[Wii] Okami Credits gestrichen

M

Mailtroid

Gast
Okami Credits gestrichen

Hallo Leute ^_^

Ich melde mich mit einer dringenden Bitte bei euch. Ich hatte vor einiger Zeit Okami für die Wii erstanden und musste nach dem ersten Durchspielen mit Entsetzen feststellen, was dem Spiel angetan wurde. Ich spreche hierbei nicht von spielerischen Mängeln, sondern von der Art wie bei der Umsetzung mit dem ursprünglichen Entwicklerstudio umgegangen wurde. Wie ihr bestimmt wisst wurden ja die Clover Studios geschlossen und unter neuem Namen wieder ins Leben zurückgeholt. Capcom ließ nun scheinbar veranlassen, dass jegliche Spur dieser Entwicklungsfirma aus dem Spiel getilgt wird. Selbst die Credits (samt Theme-Song) wurden aus Okami einfach entfernt, obwohl diese eine durchaus wichtige letzte Sequenz mit Issun enthalten (dass das Gimmick mit dem Kleeblättern nicht ebenfalls entfernt wurde, liegt wohl nur daran, dass dies wohl zu aufwändig gewesen wäre). Darüber hinaus ist nicht mehr ersichtlich wer das Spiel überhaupt entwickelt hat, was in meinen Augen (ich bin selbst Spielentwickler/Grafiker) einer ungeheuren Respektlosigkeit gleichkommt. Wie sieht es da eigentlich mit dem Urheberrecht aus? Vergleiche mit Gemälden und Künstlern sind dabei durchaus angebracht. Meine Bitte:

Ersucht Nintendo/Capcom im Namen aller Fans von Okami, ein Video, das die vollständigen Credits inkl. Ending Song und die Namen aller Clover Mitarbeiter enthält, im Nintendo Kanal zu posten (nachdem eine nachträgliche Integrierung ins Spiel selbst wohl kaum möglich ist).

Hier könnt ihr euch die Okami Credits anschauen: Okami Credits

Die Formulare, einmal in Deutsch und English, findet ihr unter diesen Links:*** Petition 2008 English[/url]*** Petition 2008 Deutsch[/url]

Bitte schickt eure unterzeichneten Formulare an:

Nintendo of Europe GmbH
Communication Center
Postfach 1501
63762 Großostheim

Oder an: [email protected]

Hier könnt ihr einen äusserst interessanten Beitrag über dieses Thema lesen: Clover Studios nicht informiert! Interview mit Designer Hideki Kamiya

Kamyia: "I wonder who could have possibly been pleased with Okami’s staff roll being cut? I’ve long decided that the minute I can’t make games that users can say “This is fun!” towards, I would quit this job. However, until the very last second, I plan to keep the feeling in my heart that everything I do is to make the player happy."

Es lohnt sich in jedem Fall den ganzen Artikel zu lesen.

Helft etwas zu bewirken!

Vielen Dank

okami_sleep_on_bear.jpg


P.S.: Liebe Redaktion, entschuldigt bitte, dass ich meinen Email Text wiederhole ;3 Allerdings wird es hart für mehrere Foren immer was Neues zu schreiben. X3
 
AW: Okami Credits gestrichen

Mailtroid am 01.08.2008 16:06 schrieb:
link2007 am 01.08.2008 16:03 schrieb:
Arbeitest du etwa bei Nintendo?

Nope, warum meinst du? :3
Du meinst ja das du selber Entwickler bist.... :B

Ich werde mich vielleicht beteiligen wenn ich Okami für Wii durch habe.
Ich wollte auch eine Aktion machen das Okami von vielen gekauft wird, ich weiss nicht ob ich es jetzt noch machen soll, weil ich Okami 2 sehr gerne haben würde!
Ansonsten super nette Idee von dir!
 
AW: Okami Credits gestrichen

ich seh das da ähnlich wie du und hab auch vollstes verständnis für deine Aufregung. Ich find auch dass das ne unverschämtheit ist :S

Moralisch ist das sicher unter aller sau, rechtlich ist das wohl in so ner art grauzone, da einmal der stunk ja gewisser maßen vom eigenen chef kommt (das war ja sicher ne entscheidung von der capcom-leitung statt vom entwicklerteam selbs - das is sicher son vertragliches problem, weil da sinngemäß bestimmt sowas drin steht von wegen "clover" darf garnix und "capcom" darf alles! ) und außerdem gibt es das entwicklerteam in der form ja nicht mehr, und wo kein kläger, das kein verfahren ^^

Ich hab jetz nur mal kurz in das vid reingeschaut, statt es mir komplett anzusehen (aufgrund der evtl spoiler), aber es klingt und schaut wirklich toll aus.

Also du hast mich schon überzeugt und auf das problem aufmerksam gemacht, nur leider bringt das kosmisch betrachtet nicht viel, denn ich glaube leider nicht an petitionen :P

btw. ne frage an dich selbst:
Auf welchen bereich des programmierens bistn du spezialisiert? Eher grafik oder coding etc? machst du das beruflich oder nur so als hobby?

greetz
PlaqueOne
 
AW: Okami Credits gestrichen

PlaqueOne am 01.08.2008 16:15 schrieb:
Also du hast mich schon überzeugt und auf das problem aufmerksam gemacht, nur leider bringt das kosmisch betrachtet nicht viel, denn ich glaube leider nicht an petitionen :P

btw. ne frage an dich selbst:
Auf welchen bereich des programmierens bistn du spezialisiert? Eher grafik oder coding etc? machst du das beruflich oder nur so als hobby?

greetz
PlaqueOne

Rechtliche Probleme sind da natürlich als erstes zu beachten. Business is Business. Natürlich sollte dies Petition bewirken, dass Capcom/Nintendo über seinen Schatten springt. Und dafür müssen wir uns stark machen.

Ich freue mich sehr darüber, dass ich dich überzeugen konnte. Natürlich wäre es super, wenn du die Petition trotzdem unterstützen würdest. Es ist für Nintendo bestimmt machbar. Ich setze mich ja auch persönlich ein um etwas zu bewirken.

Ich habe an einer Spieleuni 3D Grafik mit Maya studiert und 2 Projekte in einem kleinen Team realisiert, bisher. Hat sehr viel Spass gemacht. :3 Nun bin ich mehr oder weniger Freelancer.

Vielen Dank für eure Posts bisher. Macht weiter so! ^__^
 
AW: Okami Credits gestrichen

Ich finde so was auch eine absolute Frechheit.
Die Menschen die wohl so ein Meisterwerk geschaffen haben nicht mehr zu erwähnen und somit nicht zeigen was sie geleistet ist menschlich gesehen unter aller Sau.

Aber leider wird deine Petition nicht viel bringen.
Denn Nintendo ist dafür ja nicht verantwortlich und die Leute von NoE... :oink:
Die haben gar nichts zu sagen, kein Sterbenswörtchen.
Haben alle viel zu viel Angst mal den Mund auf zu machen und mal ihre Meinungen und Ideen zu äußern...

Ich wäre ja soweiso mal dafür dass alle Nintendoanhänger mal ne schöne Mail oder einen Brief an Nintendo of Europe schicken aber das ist ein anderes Thema...

Aber dabei lässt sich wohl ncihts ändern, aber ich versteh dich.
Wenn du an einem Spiel mitentwickelst, dann willst du auch ernannt werden.
Jeder Mensch braucht Anerkennung und sie einfach mal alle zu streichen ist :hop: :hop: :hop:

Aber so sind so weit ich weiß japanische Konzerne bekannt für.
Die Chefs wollen alles bestimmen und lassen nichts zu was ihnen nicht passt.
 
AW: Okami Credits gestrichen

Dies entspricht durchaus den Tatsachen, allerdings ist unsere Forderung nicht allzu schwer umzusetzen. Rechtliche Probleme, die das Einlenken von wahrscheinlich nur wenigen Parteien voraussetzt, sind die einzige Hürde. Ich habe gestern Herrn Hideki Kamiya (Einer der Game Designer von Okami) eine Email geschrieben, und ihn auf die Petition aufmerksam gemacht, und ihn um einen Gefallen gebeten.

Stay tuned
 
AW: Okami Credits gestrichen

Mailtroid am 01.08.2008 16:36 schrieb:
Dies entspricht durchaus den Tatsachen, allerdings ist unsere Forderung nicht allzu schwer umzusetzen. Rechtliche Probleme, die das Einlenken von wahrscheinlich nur wenigen Parteien voraussetzt, sind die einzige Hürde. Ich habe gestern Herrn Hideki Kamiya (Einer der Game Designer von Okami) eine Email geschrieben, und ihn auf die Petition aufmerksam gemacht, und ihn um einen Gefallen gebeten.

Stay tuned

Ja das schon, aber über NoE kann man gar nichts erreichen.
Die bekommen ihre Befehel von ganz oben und wenn sie sie nicht durchführen, dann...
na ja im schlimmsten Fall werden sie gefeuert...
Die dürfen noch nicht mal in Japan anrufen, geschweige Post schreiben...

Ich habe auch noch was vor...
 
AW: Okami Credits gestrichen

Wie bereits erwähnt, das würde natürlich voraussetzen, dass ein paar Leute über ihren Schatten springen.

Gebt nicht auf!
 
AW: Okami Credits gestrichen

Die Adresse bringt nichts,das ist nur NoE(die sind nur für den Verkauf/Reparatur von Nintendo zuständig=Alles was 1st und 2nd Partie betrifft) die können da nichts machen,Versuch es lieber Damit
[email protected]

oder
CE Europe Ltd
26-28 Hammersmith Grove 9th Floor
London W67HA
Denn Videos im Nintendo Kanal müssen vom Entwickler kommen(stell dir mal vor du bist der Chef und jeder tantz dir auf der Nase rum(Capcom muß das erst mit Nintendo absprechen den die Server sind nicht Gratis=Deshalb haben nur wenige Games 2 Videos bekommen)
 
AW: Okami Credits gestrichen

Killer-6370 am 01.08.2008 18:05 schrieb:
Die Adresse bringt nichts,das ist nur NoE(die sind nur für den Verkauf/Reparatur von Nintendo zuständig=Alles was 1st und 2nd Partie betrifft) die können da nichts machen,Versuch es lieber Damit
[email protected]

oder
CE Europe Ltd
26-28 Hammersmith Grove 9th Floor
London W67HA

Gerne ^__^ Ich hatte bereits eine nette Frau von der PR angerufen. Sie meinte ich solle alles an [email protected] schicken. Wie bist du an die 2. Adresse gekommen? Ich werde jedenfalls die beiden Adressen gleich ergänzen. Vielen Dank.

EDIT: Na doll...ich kann den Thread 1. Post nicht mehr bearbeiten. Dann wird wohl eine Antwort mit fetter Schrift hinhalten müssen

Frage zurück: Als ich vor knapp einer Woche bei Capcom unter Contact and Technical Support nachgeschaut habe, war da nur diese Email: [email protected] und keine Adresse. Interessant.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ALSO: Bitte schickt eure Formulare an:

CE Europe Ltd
26-28 Hammersmith Grove 9th Floor
London W67HA

Oder per Email an: [email protected]

Vielen Dank
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Bitte an die Moderatoren: Könnte diesen Thread jemand Sticky machen und irgendwie einstellen, dass ich meinen first Post ändern kann X3. Vielen Dank ^__^
 
Zurück