[Wii] Eure Meinung zum Nintendo-Qualitätssiegel

ChristophKraus

Bekanntes Gesicht
Eure Meinung zum Nintendo-Qualitätssiegel

Hey Leute,

ich arbeite gerade an einer Reportage zum Nintendo-Qualitätssiegel und habe soeben die Antworten eines deutschen QA-Leads zurückerhalten.

Jetzt möchte ich aber gern von euch wissen: Was haltet ihr eigentlich vom Qualitätssiegel? Ist das Prädikat eurer Meinung nach auch heute noch ein Zeichen für fehlerfreie Spiele?

Fürs Heft picke ich mir dann einige Statements heraus. ;)

Viele Grüße,
Christoph
 
AW: Eure Meinung zum Nintendo-Qualitätssiegel

Ich glaub, das ist auch auf allen Billigspielen drauf. Für mich bedeutet das gar nichts, auch wenn es toll aussieht.
Wenn es auf Zelda: Twilight Princess UND Tischfußball 2008 drauf ist, kann es gar keine Qualität bedeuten!
 
AW: Eure Meinung zum Nintendo-Qualitätssiegel

War das Teil nicht sowieso dafür gedacht, Originalprodukte von Fälschungen zu unterscheiden (weil man dieses Goldbildchen ja sicherlich wahnsinnig schwer fälschen kann :B )
Wenn es aber wirklich für die Qualität des Spiels stehen soll und wirklich auf jedem x-beliebigen (Wii-) Spiel draufklebt , wär das schon ziemlich peinlich.
Aber ehrlich gesagt, guck ich da nie drauf. Wenn ich mir ein Spiel kaufen will, weiß ich vorher schon, ob das gut oder schlecht wird und wenn ich's mir in halbwegs seriösen Läden zuleg, muss ich auch keine Angst haben, dass es in irgendwelchen indischen Sweatshops hergestellt wurde (übertrieben ausgedrückt).

Aber es sieht zugegebenermaßen ganz schick und klassisch aus %)
 
AW: Eure Meinung zum Nintendo-Qualitätssiegel

Ich seh das so wie Sonic-Boy.
Dieses "Siegel" sagt nichts über der Qualität des Spiels aus.
Wen ich mich nicht irre, ist es auf jeden Spiel für Wii, DS etc. zu sehen.
 
AW: Eure Meinung zum Nintendo-Qualitätssiegel

Original_Nintendo_Seal_of_Quality_(European)_(Custom).JPG


Also meiner Meinung nach sollte es, (wenn überhaupt) Nintendo - Seal Of Originality heißen.

Da auch Spiele wie Myst DS so ein Siegel bekommen, halte ich das bisherige Zeichen eh nicht für sehr aussagekräftig.

Deshalb könnte hier anstatt des Siegels auch Ihre Werbung stehen. %)
 
AW: Eure Meinung zum Nintendo-Qualitätssiegel

Ich sehe das Siegel als Zeichen, dass die Spiele auf der Konsole fehlerfrei funktionieren. Was aber auch nicht immer klappt. Siehe den Bug in Lego Star Wars II (GameCube) Im Level "Dagobah", in dem man bei den ersten Kopien des Spiels nur weiterkam, wenn man auf Englisch gespielt hat.
Dann gab es doch letztens noch die Meldung mit dem Bug in Ankh (DS) - testet Nintendo die Spiele ohne Sound? Oder der vergessene Schalter im neuen Tomb Raider....
 
AW: Eure Meinung zum Nintendo-Qualitätssiegel

Würde das Schild fehlen, wäre es dennoch schade drum. Es ist schon ein echtes Kult-Symbol geworden, weil es das eben seit den 80er-Jahren gibt. Damals gab es auch schon schlechte Spiele mit dem Symbol. Das hatte noch nie eine Aussagekraft darüber, ob der Spielinhalt gut oder schlecht ist. Es gehört auf die OVP und gut ist. Ich habe lieber das SoQ auf der Verpackung als das riesige USK-Logo :$
 
AW: Eure Meinung zum Nintendo-Qualitätssiegel

Ich wusste garnicht mal, dass das Nintendo die Spiele Prüft, um zu sehen, ob alles läuft, ich dachte immer, das wär die aufgabe vom spiele-tester des dazugehörigen entwickler :confused: . Ich dachte immer, das wäre ein zeichen, dass das spiel ein Orginal ist, und keine Raubkopie von illegalen händlern.
Außerdem ist mir noch was an den anleitungen zum siegel aufgefallen: zu Gamecube zeiten stand da noch:
Dieses Qualitäts-Siegel ist die Garantie dafür, dass sie Nintendo-Qualität gekauft haben. Achten sie deshalb immer auf dieses Siegel... und noch mehr bla bla

Heute zu wii zeiten:
Dieses Qualitäts-Siegel ist die Garantie dafür, dass du Nintendo-Qualität gekauft hast. Achte deshalb immerauf dieses Siegel, wenn du sicher sein kannst... und wieder viel bla bla

Während man früher noch mit sie angesprochen wird, wird heute casualig geduzt :B
 
AW: Eure Meinung zum Nintendo-Qualitätssiegel

Also, ich finde das Siegel sieht echt gut aus, deshalb ist es auch mein Ava! %)
Früher war es ja schon ein Beweis für die Funktionalität eine Spieles, das war früher ein größeres Problem als heute. Aber jetzt: jedes Spiel lässt sich einschalten, entmehmen, oder sonst was. Die Kriterien standen mal in der N-Zone, aber meiner Meinung sind die zu lasch. Früher wusste man, dass keiner auf ein schlechtes Spiel hereinfällt, heute gibt es dank Casuals die Dummen (Ich meine nicht damit, dass die dumm sind, sondern dass sie für dumm verkauft werden!), die solche Spiele leider kaufen. Die Firmen wissen: Casual kaufen alles, da ist mangelnde Qualität nebensächlich. Nintendo muss endlich die Richtlinien verschärfen und auch was für die Umwelt tun: weniger schlechte Spiele, weniger Produktion, weniger Müll, geringere Kosten. So einfach ist das! ;)
 
AW: Eure Meinung zum Nintendo-Qualitätssiegel

also ich meine:
man sollte das nintendo qualitätssiegel nur draufmachen wenn das spiel wirklich top ist,
weil wie sieht das aus wenn es ein schlechtes spiel ist und ein qualitätssiegel drauf ist wenn es überhaupt keine qualität hat.
aber ich weis sowieso welche spiele top sind dank der n-zone da brauch ich das qualitätssiegel nicht wirklich
das ist mal meine meinung zu der sache
mfg domily
 
AW: Eure Meinung zum Nintendo-Qualitätssiegel

Ich stimme, wie viele anderen User, zu, dass das Nintendo Seal of Quality optisch etwas hermacht und Kult ist, aber ich finde, dass dieses Siegel an enormen Wert verloren hat, da es sich ja heute auf noch so jedem verbugten Spiel befindet, sogar auf solchen mit Bugs, die ein komplettes Durchspielen verhindern!!! Ich finde es sollte wieder an Wert gewinnen, indem es nur auf die Spiele kommt, die komplett bugfrei sind bzw. nur solche Bugs haben, die absichtlich ins Spiel eingebaut wurden.(so was gibt es ja auch). Nur noch eine Sache zum Nintendo Siegel: TP für die Wii ist, wie wir wissen, nicht komplett bugfrei. Trotzdem hat es das Nintendo Seal of Quality bekommen. Wenn Nintendo konsequent gewesen wäre, hätten sie es bei der Wii-Version weglassen müssen. Natürlich ist die Zelda-Reihe eine der Kultserien von Zelda, aber ein fehlendes Quality-Zeichen würde für absolute Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit stehen. Was ja nicht bedeuten würde, dass TP für die Wii schlecht ist. Denkt nur mal drüber nach!
 
AW: Eure Meinung zum Nintendo-Qualitätssiegel

Ich sehe das, wie eigentlich fast alle meine Vorredner. Vor allem im heutigen Zeitalter der Casual Games hat das Siegel für mich gar keine Bedeutung. Früher war es mal so, dass Nintendo schon irgendwie kontrolliert hat, dass nicht jeder Mist auf ihre Konsolen kommt, aber wenn heutzutage selbst Eigenproduktionen wie DK Jet Race derartig verschlampt werden, kann von Qualität nicht mehr die Rede sein.
 
AW: Eure Meinung zum Nintendo-Qualitätssiegel

Ich glaube ja, dass man das so wie das Bio-Siegel verstehen kann. Damit meine ich, dass es irgendwie schon etwas über die Qualität des Spiels aussagt, aber andererseits auch eine kommerzielle Funktion erfüllt: Nämlich um das Spiel zu "pushen" und teilweise den Preis zu rechtfertigen.
Es könnte aber auch den einfachen Nutzen haben, die Originalität, etc. des Spiels zu "beweisen".
Oder kurz: Wenn man die Bedeutung nicht kennt, ist sie eindeutig zweideutig...oda so
 
AW: Eure Meinung zum Nintendo-Qualitätssiegel

Raser04 am 03.12.2008 17:57 schrieb:
Wenn Nintendo konsequent gewesen wäre, hätten sie es bei der Wii-Version weglassen müssen. Natürlich ist die Zelda-Reihe eine der Kultserien von Zelda, aber ein fehlendes Quality-Zeichen würde für absolute Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit stehen.
Hätte Nintendo zu der Zeit, als das Siegel auf die Packung gedruckt wurde, von dem Bug gewusst, hätten sie mit Sicherheit nicht das Siegel weggelassen, sondern einfach den Bug behoben.
Käm bei Nachfragen auch ein bisschen blöd, zu sagen "Ja, wir sind uns durchaus bewusst, dass da ein Bug ist, der das Durchspielen unmöglich macht, aber deswegen haben wir ja auch kein Qualitätssiegel draufgepackt."
 
AW: Eure Meinung zum Nintendo-Qualitätssiegel

Das Nintendo Qualitäts Siegel wurde ja von Nintendo ins Leben gerufen um eine riesen schwämme an billigen Spielen zu unterbinden um das debakel was Atari in den Abgrund gestürzt hat zu vermeiden. Nintendo hat jeden Entwickler verpflichtet das sie nur 5 Spiele pro Jahr auf den Markt bringen dürfen und das jedes spiel über Nintendo verkauft wird. Daneben hat Nintendo ja den ersten Lock Chip in das NES eingebaut um das abspielen von Kopien zu verhindern. Dieser Code wurde aber von Atari über das Patentamt einfach entwendet und hat dann Nintendo verklagt doch am ende wurde Atari schuldig gesprochen.

Das Nintendo Qualitätssiegel hat anscheinend seine eigendliche Bedeutung verloren. Denn das wofür es eigendlich von Nintendo eingeführt wurde macht es absolut nicht mehr. Undzwar zu verhindern das die eigene konsole von billiger Software überflutet wird und dem Kunden einen Richtwert gibt was Qualitativ gut ist und was nicht. Das Siegel was eigendlich den Kunden vor Software Ramsch schützen sollte wird nur noch als ,,Nintendo Vignette,, verwendet das dem Kunden zeigt das die Hersteller Nintendo Lizensgebühren zahlen.
 
AW: Eure Meinung zum Nintendo-Qualitätssiegel

Nintendo-64 am 03.12.2008 21:13 schrieb:
Das Siegel was [...] wird nur noch als ,,Nintendo Vignette,, verwendet das dem Kunden zeigt das die Hersteller Nintendo Lizensgebühren zahlen.
Ja, letztendlich kann man die Bedeutung des Siegels nur auf diesen Zweck beschränken. :top:
 
AW: Eure Meinung zum Nintendo-Qualitätssiegel

fui-tak am 03.12.2008 15:16 schrieb:
Ich sehe das Siegel als Zeichen, dass die Spiele auf der Konsole fehlerfrei funktionieren. Was aber auch nicht immer klappt. Siehe den Bug in Lego Star Wars II (GameCube) Im Level "Dagobah", in dem man bei den ersten Kopien des Spiels nur weiterkam, wenn man auf Englisch gespielt hat.
Dann gab es doch letztens noch die Meldung mit dem Bug in Ankh (DS) - testet Nintendo die Spiele ohne Sound? Oder der vergessene Schalter im neuen Tomb Raider....
ja wer hatte das herausgefunden damals ;) *hust* :-D

Das Original Nintendo Qualitätssiegel / Seal of Quality steht auch auf Touchpens mit Mariokopf, DS Hüllen mit Nintendog Motiv, Plüsch-Gumbas.
Es ist für mich eher ein Zeichen, dass es ein lizensiertes Produkt ist und kein 100 (Mist)Spiele auf einer DS Karte vom erstbesten Tschechenmarkt, links von den falschen T-Shirts und Zigarettenstangen, sprich Fälschungen.
 
AW: Eure Meinung zum Nintendo-Qualitätssiegel

Qualitätssiegel ist atm der komplett falsche Name für das Ding.
Lizenzsiegel würde er passen, denn das ich das meiste wo dieses
Siegel draufklebt nur ihrgendein Lizenzschrott. Wenn Spiele die so
casualig sind wie "Sophies Freunde" oder "Mein Reiterhof" dieses
Siegel erhalten, ist es echt kein Qualitätssiegel mehr. Wenn ich mir
jetzt im Laden Spiele kaufe, ist dieses Siegel das letzte auf das ich
achte, weil es wirklich überall drauf ist.
 
AW: Eure Meinung zum Nintendo-Qualitätssiegel

Jap...Casual hat das Logo sogesagt ´´WERTLOS´´ gemacht.......Nintendo verdient immer mehr....doch die Qualität der Spiele wird immer weniger....oder besser gesagt die Anzahl solcher Spiele.....ich bin absolut versessen auf Nintendo-Spiele...aber was meine seit Jahren Favorisierte Games-Firma zurzeit fabriziert...macht mich schon ein wenig sauer. -.-

Auch wenn es Positives gibt = z.B SSBB und das endlcih spiele wie Okami und Guitar Hero den Weg zu Nintendo geschafft haben...unzwar ohne einbußen ;)
 
Zurück