- Primär natürlich wegen dem Online-Multiplayer von PS3 (und PS2-) Spielen.
Resistance und MotorStorm haben einen wirklich superspaßigen Multiplayer, gerade wenn man komfortabel hier gegen/mit Leute aus dem Forum zocken kann.
- außer den eigentlichen Vollversionen von Spielen ist alles von Online-Zocken bis Videochat bei der PS3 kostenlos.
- Dass ich jede Woche neue Inhalte von Trailern über Hintergründen bis Demos herunterladen kann. Durch den Zugriff auf das weltweite Store-Angebot sind da auch viele interessante Dinge dabei, wie Demos von Spielen, die erst viel später bei uns erscheinen oder ganz neue US-Kinotrailer. Auch toll finde ich Hintergrundinformationen wie aktuell die Heavenly Sword Making-offs und die Vorgeschichte als wöchentliches Video.
Zudem gibt es alle Videos in der besten Qualität, in der ich sie bekommen kann. Also Spieltrailer in HD (bis zu 1080p) etc.
Manchmal gibt es sogar Trailer/Videos zum ersten Mal im Store oder zumindest dort zuerst in HD zu sehen (z.B. RE5-Trailer, E3-Trailer etc.).
- Content-Updates (Bug-Patches sollten imo höchstens für den Online-Modus nötig sein) für Spiele (zumindest wenn sie gratis sind
)
- "freies" Online/Menü-system und damit Möglichkeiten wie z.B. die Mods bei UT3
- neue sinnvolle Möglichkeiten in Spielen: z.B. Online-Musikshop für SingStar oder User-Content-Verbreitung bei LittleBigPlanet
- Eine Friendlist, mit der man verbunden wird. Es fühlt sich im Vergleich mit alten Konsolen wie z.B. der PS2 ganz anders an, ständig die Möglichkeit zu haben mit den Kontakten auf der Konsole in Kontakt treten zu können etc.
- Home wird das ganze noch stark erweitern (jeder Spieler bekommt ein Gesicht, einen virtuellen Platz, einen Blog und was weiß ich. Dazu die zufälligen Bekanntschaften, wie man sie aus mmorpgs kennt)
- Zugang zu Demos (und Betas) an sich, aber auch dass man diese statt über Heft-DVD so früh wie möglich zocken kann.
- die neuesten Firmwareupdates mit neuen Funktionen (als Bsp wäre das DVD-Upscaling zu nennen).
- kleine Spieleprojekte zum kleinen fairen Preis, die sonst nie angeboten worden wären bzw. man wohl auch nie gekauft hätte.
Also sämtliche PSN-Titel wie flOw, Echochrome usw.
Aber auch große Spiele wie Tekken oder Warhawk online günstig kaufen zu können, ist bei dieser Art Spiel interessant.
- die Gewissheit, dass sich all das genannte in den nächsten Jahren immer mehr erweitern wird.