Online-Umfrage über das YouTube Phänomen „Let's Play“ im Rahmen meiner Diplomarbeit (15-20 Minuten)

Hayabusa77

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

im Rahmen meiner Diplomarbeit an der Fachhochschule Lübeck (Studiengang IT & Design international) untersuche ich das YouTube-Phänomen Let’s Play.

Zum Verständnis:
Let’s Play sind i.d.R. live-kommentierte Gameplayvideos von Computerspielen, die sich in den letzten Jahren enorm wachsender Zuschauerzahlen und Popularität erfreuen. Die Kernplattform für LP-Videos ist YouTube.

Die Arbeit soll zeigen, warum Let’s Plays in solch hohem Maße genutzt werden und welches Potential dem „Medium“ Let’s Play innewohnt.

Hierzu habe ich eine Online-Umfrage erstellt, die etwa 15- 20 Minuten Eurer Zeit in Anspruch nehmen wird.
Die Fragen beziehen sich vornehmlich auf Euer Verhältnis zu Videospielen, Text- und Videoreviews sowie natürlich Let’s Plays und deren Kommentatoren.

Ich möchte Euch auf diesem Wege herzlichst bitten, zahlreich an der Umfrage teilzunehmen.
Die Datenerhebung erfolgt dabei natürlich völlig anonym und lässt keine Rückschlüsse auf die einzelnen Personen zu. Sie dient nur zum Zwecke der Diplomarbeit.

Hier geht es zur Umfrage:
https://www.soscisurvey.de/diplomarbeit-LetsPlay/


Unter allen Teilnehmern werden am Ende der Umfrage 5 Steam-Codes für das im Sommer erscheinende Action-Music-Adventure „Beatbuddy“ sowie 3 exklusiv gezeichnete Artworks und 20 Plüsch-Keyrings verlost.

Für Anregungen, Kritik und Fragen bin ich jederzeit offen (Kontaktmöglichkeiten findet Ihr am Ende der Umfrage, gerne aber auch hier im Forum).

Ich wäre Euch äußerst dankbar, wenn Ihr diese Umfrage teilen / empfehlen / weitersagen würdet, da nur so kann ein aussagekräftiges, repräsentatives Ergebnis entstehen kann.

Vielen herzlichen Dank für Eure Mithilfe und viel Spaß mit dem Fragebogen
 
done.
Meiner Meinung nach sind Lets Plays einfach nur eine Modeerscheinung, die irgendwann wieder verschwindet bzw weniger Beachtung finden wird. Es geht auch immer mehr um den Personenkult (Zarazar, Gronkh), und kaum noch um die Videos ansich.
 
Gemacht, allerdings will ich nochmal anmerken, dass mir mir bei antworten mit "andere" oder "sonstiges" felder noch Textblöcke fehlen, wo ich auch begründen könnte. Ich würde gerne auch schreiben, wieso ich was nciht mag oder was jetzt ich genau von Kaufempfehlungen wie z.B. Gamestar oder Ign halte, oder warum ich meine lieblings lets Player gucke. Dies hätte zudem die umfrage etwas genauer gemacht.

Aber das ist eher ne Kleinigkeit. Viel erfolg.
 
Hi Leute, danke für Eure Teilnahme und und Eure interessanten Meinungen dazu!


Gemacht, allerdings will ich nochmal anmerken, dass mir mir bei antworten mit "andere" oder "sonstiges" felder noch Textblöcke fehlen, wo ich auch begründen könnte. Ich würde gerne auch schreiben, wieso ich was nciht mag oder was jetzt ich genau von Kaufempfehlungen wie z.B. Gamestar oder Ign halte, oder warum ich meine lieblings lets Player gucke. Dies hätte zudem die umfrage etwas genauer gemacht.

Aber das ist eher ne Kleinigkeit. Viel erfolg.

Du hast da Recht, dass es mehr Textfelder gebraucht hätte....aber ich habe leider einen recht straffen zeitlichen Rahmen und ich muss den Bogen (der ja doch recht umfangreich ist) auch noch auswerten. Das war dann leider der Kompromiss, den ich eingehen musste. Ich hoffe, du hast dennoch die Antwortmöglichkeiten gefunden, die dir ausreichend zugesagt haben.

Danke dir fürs Feedback und die Teilnahme!
 
Hab's mal erledigt. Um die 10 Minuten werde ich schon gebraucht haben. Aber kein großer Akt.

So viel hab ich mit Let's Play-Videos ohnehin nicht am Hut. Hin und wieder mal zu Spielen, die mich interessieren, ansonsten nicht. Und da seh ich mir auch nur mal kurz was dazu an, also sicher nicht alle Teile bis zum Ende.
Schließlich sehe ich nicht den Sinn darin, wenn ich das entsprechende Spiel selbst noch durchzocken möchte. Von daher sehe ich mir aktuell auch rein gar nichts zu "The Last of Us" an. Das will ich alles selbst erleben. :]
 
Noch ein kurze Info:

Ich hab nun oftmals aus der Feedback-Box am Ende der Umfrage gelesen, dass die Leute gerne mit mir in Kontakt treten möchten bzw. gerne über die Ergebnisse informiert werden möchten.

Die optionale Angabe der Email-Adresse am Schluss ist ausschließlich für das Beatbuddy-Gewinnspiel und wird seperat gespeichert, sodass die Umfrage auch wirklich komplett personenunabhängig und somit vollständig anonym erhoben wird. Ich kann also keine Emailadresse irgendeinem Datensatz zuordnen.

Wer Kontakt möchte, Fragen zur Auswertung hat usw. der möge bitte die Mailadresse [email protected] nutzen (die ist auch in der Umfrage unten beim Impressum angegeben)

Danke an alle, die bisher teilgenommen haben! Bitte fleissig weitersagen, damit ein aussagekräftiges Ergebnis erzielt werden kann.

Beste Grüße
 
So...Endspurt, Leute!

Die Umfrage läuft nur noch bis morgen, den 28.06.2013 bis ca. 21.00 Uhr.

Wer also noch teilnehmen möchte, der möge dies bitte möglichst zeitnah tun.

Hier nochmal der Link für alle Kurzentschlossenen:

https://www.soscisurvey.de/diplomarbeit-LetsPlay/


Danke an alle, die bereits teilgenommen und die Umfrage fleißig verbreitet haben.
Ich werde dann nach der Auswertung und schriftlichen Zusammenfassung die Ergebnisse der Umfrage an geeigneter Stelle zur Verfügung stellen.

Beste Grüße
 
Zurück