Wie habt Ihr angefangen zu gamen?

eine kurze reise meiner zockerkarriere vom anfang bis zu dem zeitpunkt wo ich mein eigenes geld verdient habe und selber entscheiden konnte, was ich damit anfange:


bei mir gings los als mein älterer bruder anno 1990 oder so ein NES mit mario 1, zelda 2 und mega man 2 bekommen hat. ich weis nicht mehr ob alles gleichzeitig, aber das waren meine ersten drei spiele, an die mich mich erinnere. ich durfte damit nie spielen, also musste das immer hiemlich geschehen so lange er in der schule war. hab viel prügel und sanktionen bekommen in den ersten jahren, denn für meine großen geschwister war das das perfekte druckmittel, um sich auf kosten des jüngeren stärker zu fühlen.

1994 hab ich zum geburtstag ein SEGA GAME GEAR mit ottifanten und collumns bekommen. ich selber hab mir an dem tag noch sonic spinball gekauft. das war das erste und einzige geschenkte system/spiel, was ich bekommen habe. jedenfalls als ich noch kind war.

ende 1996 hab ich mir ein SNES gekauft. hab ewig dafür gespart. hatte nur eine handvoll spiele. ich erinnere mich an sf2, dk3, yoshies island. meine eltern haben alle hebel in bewegung gesetzt, mir zu verbieten für games geld auszugeben. geburtstagsgeld ging direkt aufs sparbuch usw.

irgendwann 1998 hab ich mir von taschengeld, pausengeld und meinem verkauften snes eine PS1 gekauft. damals zusammen mit dynasty warriors, auch heute noch eines der besten beat em ups aller zeiten und eines meiner all time lieblingsspiele. die anderen originale die ich in der ps1 ära hattte waren tekken 2, medievil, crash bandicoot 3 und crash team racing. der rest waren nur gebrannte spiele, bezahlt von taschen- und pausengeld. in der zeit hab ich auch angefangen playstation magazine zu kaufen, wegen der demos. weils so viele davon gab, haben wir aus den heften die wir nicht gekauft haben, die demo cds geklaut und untereinander weitergegeben.
diese zeit war die glanzzeit meiner zocksucht. dementsprechend gings mit den schulischen leistungen steil bergab, was dazu führte, dass ich totales zockverbot bekam. ich bekam also meine ps1 1999 abgenommen (von meinem großen bruder, wohl gemerkt).

da meine ps1 in der wohnung von meinem bruder im schrank vergammelte, beschloss ich sie zu verkaufen. von dem geld habe ich mir einen GAME BOY COLOR mit pokemon blau gekauft. und was soll ich sagen, ich habe mehr gezockt als jemals zuvor. vor der schule, im bus auf dem weg zur schule, während dem unterricht, in den pausen, nach der schule, in der freizeit, im bett vorm schlafen gehen......... . so gings dann weiter bis pokemon gold. das beste pokemon spiel ever.

irgendwann da muss der GBA gekommen sein. weis nicht mehr genau.

irgendwann 2000 oder 2001 hab ich eine arbeit angefangen. meine ersten anschaffungen waren ein N64, eine sateliten schüssel, ein DC und einen PC. etwa in einem zeitraum von 6 monaten.

etwa zwei monate nach dem release des GC hat mir meine schwester einen zum geburtstag geschenkt. mein damals bester freund hat mir ssbm geschenkt. das war mein schönster geburtstag in meinem leben. nicht weil ich was bekommen habe, worauf ich eh selber gespart habe. sondern weil ich einen wunsch erfüllt bekommen habe von leuten die selber kein geld hatten, nur um mir ne freude zu machen und hinterher monatelang raten abbezahlt haben. das werd ich nie vergessen.


machen wir es komplett, viel fehlt eh nicht mehr.


durch den cube wurde ich zum nintendo fanboy. irgendwie kam ich aber dann doch mal zu ner PS2 slim. war auch ne nette konsole, wenn auch nicht mein favorit.

den DS zum release gekauft, auch heute noch eine passable spieleplattform. man muss nur die richtigen spiele erwischen.

als nächstes kam die Wii zum release. hab mich tierisch gefreut und die ps3 gebasht was ich konnte. aber nach einem halben jahr mit der wii musste ich erkennen, dass das teil der größte haufen scheiße ist, den nintendo mir je ins wohnzimmer gestellt hat.

daraufhin habe ich im august bei dem ersten spielebundle mit resistance und motorstorm die PS3 für 600€ gekauft. ich war vollkommen geplättet von der grafik und dem sound. nach und nach kamen dann auch immer mehr geile spiele. so ging es dann weiter bis zum heutigen tag, wo ich nicht mehr weis was ich als nächstes geiles weiterzocken soll. man könnte sagen, ich bin angekomen. bei sony konsolen fühl ich mich zuhaus, da bleib ich.

vor zwei jahren oder so hab ich mir dann auch mal aus langeweile eine PSP gekauft. die investition hat sich erst dieses jahr ausgezahlt, und ich will nicht mehr ohne sein.


xbox war nie ein thema. es kommt für mich nicht in frage, eine microsoft konsole zu kaufen. naja, wobei ich heute eher ne xbox kaufen würde, als jemals wieder geld für ne nintendo konsole auszugeben. aber so lange es playstations gibt, wird das nicht geschehen. wir werden sehen.
 
Also ich habe mit 3 oder 4 auf dem alten Gameboy von meiner Schwester gezockt, aber richtig angefangen hat es Weihnachten 1999. Denn da habe ich eine Playstation 1 bekommen und seit dem bin ich Videospiel Fan... und Playstation Fan.
 
Bei mir hat es 1996 oder 1997 angenfangen. Am Ostern hab ich meinen Blauen Gameboy Pocket samt Wario Land bekommen und damit hat so richtig begonnen :) joah, und dann... egal, Nintendofreak bis heute und NUR Nintendo :-D :X
 
Als ich 6 Jahre alt war, also so um 2000/2001, hab ich einen GB Color (in gelb, mit einem Pichu und einem Pikachu drauf) bekommen und dazu Pokemon Kristall. Damit hat alles angefangen. Als ich 8 war kam dann noch ein GC dazu, später noch ein DS und ne Wii.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Mitte der 80er mit dem C64 angefangen.

Die erste Games waren natürlich Joystickkiller wie Summer Games, California Games. Sachen wie Last Ninja, International Karate.
Später dann Oil Imperium usw. Damals hat auch mein Vater noch gern mal ne Runde Chucky Egg gezockt. Die Games waren total simpel. Einzige Motivation war der Highscore. Das war trotzdem eine irrsinnige Motivation.

Hatte dann auch noch den C128, da aber nur gelegentlich drauf gezockt.

Die erste Konsole war dann der Sega Megadrive im Bundle mit Aladin (zum Disney-Zeichentrick). Man, das hab ich bis zum Erbrechen gezockt und ich krieg heute noch wohlige Gänsehaut, wenn ich die Musik höre :-D

Dann kam die Playstation. Mein Bruder hatte gerade seine Ausbildung angefangen und sich von der Kohle die Playsi geholt, und ich war aber derjenige, der hauptsächlich drauf gedaddelt hat. Erstes Game war Resi.....das war natürlich eine Offenbarung. 1997 dann FF7. Das war der Zeitpunkt, wo für mich dann auch klar war, das Fernsehen und Kino bald ausgedient haben werden.

Und so gings dann weiter....
 
1997 dann FF7. Das war der Zeitpunkt, wo für mich dann auch klar war, das Fernsehen und Kino bald ausgedient haben werden.

Und so gings dann weiter....

Absolut, FF7 gehört nach wie vor zu meinen persönlichen Lieblingstiteln :X Es bietet eine klasse Story, coole Charaktere, eine riesige Spielwelt und (ebenfalls nicht zu unterschätzen): Jede Menge Erinnerungen & Nostalgie ;)
 
Mein erstes Spiel war Mario Kart auf dem N64 von meinem Nachbarn.
Das führte dazu, dass ich mir auch ein N64 von meinem Taschengeld kaufte und nach und nach die dazugehörigen Spiele.

Mein erster Shooterkontakt war dann das heilige "Goldeneye" das ich wie ein Verrückter rauf und runter gespielt hab in meiner Grundschulzeit :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir Fing alles schon alls kleines Kind an als meine Eltern Ne Super Nintendo im Hause hatten mit Super Mario World, Street Fighter, Donkey Kong Country usw. aber so richtig angefangen und wo es so richtig Bumms bei den Spielen bei mir gemacht hat, war als die N64 rauskamm und ich die mir zum Geburtstag gewünscht habe wo mich vorallem Zelda Oot, Mario 64, Mario Kart 64, Donkey Kong 64, Yoshis Story und Super Smash Bros fasziniert.
 
Ich glaube, mein Bruder hat mich früher ab und zu auf seinem Gameboy spielen lassen. 1998 bekam ich dann zu meinem Geburtstag einen lila-durchsichtigen Gameboy Color zusammen mit dem Spiel Zelda: Link's Awakening DX von meinen Eltern geschenkt. Ich kann mich noch genau dran erinnern, wie ich bei uns im Wohnzimmer gesessen war und gespielt habe. Mein zweites Spiel war glaube ich Lucky Luke, ebenfalls an meinem Geburtstag soweit ich weiß. Bei beiden Spielen bin ich damals nie sonderlich weit gekommen, aber das ist normal anscheinend. :B

Ebenfalls an meinem Geburtstag erhielt ich 2003 völlig unerwartet einen Gameboy Advance SP und das Spiel Pokemon Rubin. In den nächsten Jahren habe dann eigentlich nur noch die folgenden Pokemon-Editionen gespielt, :B von Harvest Moon abgesehen. In der Schule haben wir oft Vierer-Kämpfe ausgetragen. Ich besitze nur drei weitere Spiele für den Gameboy Advance: E.T., Harry Potter und die Kammer des Schreckens sowie Die Simpsons: Road Rage. Ach zu der Zeit habe ich manchmal ab und zu am PC gespielt, aber mir waren schon damals die Installationen und Systemanforderungen zu lästig.

Eher ungeplant habe ich mir im Jahr 2006 den Nintendo DS lite in weiß gekauft. Seltsamerweise war mein erstes Spiel Nintendogs, obwohl wir uns ein Jahr zuvor einen Hund gekauft hatten. :B Auch sonst habe ich mir damals leider viel Mist für das System gekauft. Im Laufe der Zeit ist der lite dann immer mehr kaputtgegangen und ich habe ihn schließlich im August 2009 bei Gamestop zusammen mit 11 Spielen gegen einen DSi für 90 € getauscht. Die besten DS-Spiele sind: 999, Animal Crossing, Pokemon, Metroid, Puzzle League, Dodogo, GTA, Dragon Quest, Simpsons, Soul Bubbles, Mario VS Donkey Kong, Donkey Kong: Jungle Climber, usw. und FIFA 07 ist nicht besonders gut, aber auch das habe ich totgezockt.

Wie man sieht, bin ich fast ausschließlich Handheld-Spieler. Nur mein Bruder hatte sich um 2005 rum irgendwann eine XBOX 1 gekauft, nur damit wir endlose Stunden FIFA 2006 spielen konnten. Die Konsole wurde später ohne je ein anderes Spiel gesehen zu haben wieder verkauft. Im Juni 2011 habe ich mir dann einen Nintendo 3DS geleistet, der durch den Verkauf meines DSis mitfinanziert wurde. Und jetzt sitze ich hier und warte auf Spiele, die mich interessieren. :B Solange beschäftige ich mich mit DSiWare.
 
Das fing verdammt früh an :B

Mit 3 oder 4 Jahren Super Nintendo, Mario, Donkey Kong, Super Soccer, Asterix und Obelix.
Paar Jährchen später Sega Mega Drive, Bubsy, irgendson Micky Mouse Spiel, Batman.
Danach kam der N64 und mit 7 oder so auch Perfect Dark :-D, ansonsten Smash Bros, Mario 64, Mario Kart, Mario Party, ab und an mal Ocarina of Time gespielt, Lylat Wars, Donkey Kong 64.

Schöne Erinnerungen, immer dieses Kribbelige im Bauch bei neuen Spielen und ganz besonders bei Konsolen, es war eben damals noch richtig geil mit 7 Kumpels oder so neue Spiele zu testen oder einfach nur gucken was einen erwartet, sowas kenne ich heute gar nich mehr :|
 
Mein erstes Spiel war 1998 Super Mario Land 2, welches ich zusammen mit dem Ur-Game Boy, Tetris und Dr. Mario von meinen Onkel gekriegt habe, weil er sich 'ne Playstation gekauft hat! :B Die letztgenannte Konsole war auch die erste Heimkonsole, mit der ich in Kontakt gekommen bin.
Danach war das zweite Mal in der Tao-Schule (Judo), wo wir in der Pause Mario Kart auf dem Nintendo 64 gespielt haben (!). Dann habe ich einen Gameboy Advance SP zu Weihnachten 2003 gekriegt, dazu von meinem Onkel Super Mario World und von meiner Oma TloZ: ALink to the Past! Dann habe ich 2005 bei einem Freund Need for Speed Underground 2 auf der PS 2 gespielt, was mich sehr begeistert hat. Trotzdem blieb ich bei Nintendo, habe erst Yoshi's Island, Super Mario Bros. 3 und Mario & Luigi, und dann einen DSlite mit Pokemon Mystery Dungeon gekriegt. Als dann nach dem Juist-Urlaub 2007 mein Onkel seine Wii mit Super Mario Galaxy zum Ausprobieren vorbeigebracht hat, war ich völlig begeistert. Zu Weihnachten habe ich schließlich eben diese Wii von meinem Onkel geschenkt gekriegt. Mittlerweile ist die Begeisterung der Ernüchterung gewichen, weil wirklicher Spielenachschub nicht kommt, allerdings fällt das nicht stark ins Gewicht, da ich momentan Minecraft suchte :X ! Außerdem fange ich jetzt an, Spiele und Konsolen zu sammelm. Mittlerweile habe ich: N64, Gameboy Advance SP, Wii, Nintendo DSlite und 3DS. An Spielen sind neu dazugeommen: Pilotwings 64 und Star Fox Adventures. :) Ich bin immer noch Nintendo treu, aber ich weiß mittlerweile auch, dass sie keine Branchenheiligen sind.
 
Ich habe so 1987 angefangen. Erste Konsole war Atari 2600, C64 war nicht so mein Ding, also war ich gleich Konsolen Fan.:) Dann NES mit Super Mario Bros, das war meine erste durchzockte Nacht. Dann SNES, Lieblingsspiele: Super Metroid, natürlich alles mit Mario, Probotector, Zelda aLttP. Super Metroid ist übrigens das erste Spiel dass mich total begeistert hat, bis Heute eins meiner Lieblingsspiele.
Dann folgte die PS1, Lieblingsspiel Final Fantasy 7. N64 habe ich nie gehabt (Spiele trotzdem gezockt), zum ersten Mal habe ich an Nintendo gezweifelt, aus meiner Sicht war die Konsole absoluter Mist. Zur der Zeit fing ich auch nebenbei am PC zu spielen( was 2008 zu Ende ging, zocken auf dem PC ist viel zu kompliziert geworden). Dann folgte die PS2 (allerdings nur wegen Final Fantasy) und der Cube (Nintendo war wieder im Rennen) , Lieblingsspiel Resident Evil 4. So, und dann habe ich mir blind die Wii gekauft, der Grund warum ich mich wohl nie wieder als Nintendo Fan bezeichnen werde. Dann halt zur PS3 gewechselt, die mich absolut zufreiden stellt, ich mag so gut wie alle exklusiven Spiele. Und zum Schluß habe ich mir auf bitten meiner Freunde (und weil meine PS3 kaputt war) die 360 gekauft, die ich mittlerweille kaum noch nutze, nur zum Online-Spielen mit Freunden.
Das war ne Kurze Zusammenfassung. Noch was zum Schluß, wenn ich ehrlich sein soll wurde das Zocken erst mit Final Fantasy 7 mein Hobby. Erst da habe ich begriffen wie genial Videospiele sein können. Ich habe zwar schon lange davor gespielt, aber Videospiele noch nicht ernst genommen. Heute ist es mein einziges Laster.:)
 
Ich war 6. Jahre und alles begann mit dem SEGA-Master-System und dem Spiel Alex Kidd in Miracle World, danach kamen dann noch Psycho Fox, Action Fighter, Duck Tales, Castle of illusion starring Mickey Mouse, Time soldiers, Sonic usw..., danach ging es dann weiter mit dem NES und Donkey Kong, Zelda, Final Fantasy, Mega Man, Metroid, Super Mario Brothers. Eigentlich bin ich dann bei Nintendo geblieben bis heute und werde auch in Zukunft dieser Firma die Treue halten, auch wenn manche Sachen nicht so laufen wie sie sollen :-D
 
Schöne Erinnerungen, immer dieses Kribbelige im Bauch bei neuen Spielen und ganz besonders bei Konsolen, es war eben damals noch richtig geil mit 7 Kumpels oder so neue Spiele zu testen oder einfach nur gucken was einen erwartet, sowas kenne ich heute gar nich mehr :|

Spiele sind heute auch nicht mehr wie früher, ich weiß noch Mega Man man habe ich geflucht. Oder Action Fighter fürs Master System, das waren Games die noch fordernd waren, heute hat man 3d - Umgebungen, da kann man in jede erdenkliche Richtung ausweichen. Ich denke auch, das sich aufgrund der heutigen Trends einfach alles gedreht hat.

Früher hatte man keine Grafischen Möglichkeiten ne Story super rüber zu bringen und hat daher den Focus auf Action gelegt. Heute will man einfach nur ne Story verkaufen und denkt wahrscheinlich, das alle Gamer zu lasch sind und erleben so die Story nicht und deshalb entschärft man die Games. leider
 
Mein erstes Spiel war Mario Kart auf dem N64 von meinem Nachbarn.
Das führte dazu, dass ich mir auch ein N64 von meinem Taschengeld kaufte und nach und nach die dazugehörigen Spiele.

Mein erster Shooterkontakt war dann das heilige "Goldeneye" das ich wie ein Verrückter rauf und runter gespielt hab in meiner Grundschulzeit :-D

Ich kann nur sagen: Dito. Du sprichst mir aus der Seele!
 
Zurück