• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wie 16:9 in Soul Calibur einstellen?

ChaosQu33n

Bekanntes Gesicht
Ja, wieder eine leidige Formatsfrage :-D

Also, unser LCD zeigt alle meine Games insofern vorhanden automatisch in 16:9 an. Muss dazu auch gar nix umstellen in den Games oder so. Nur Soul Calibur 2 macht da Zicken. Das Intro wird meist erst in 4:3 gezeigt, wechselt dann meist irgendwann doch in 16:9 (aber nicht Bildschirmfüllend sondern Zentral) und letztendlich passt es sich dem Bildschirm an und füllt alles 16:9 aus. Aber sobald ich im Menü des Games bin *switch*... bin ich wieder im scheiß 4:3 Modus :rolleyes:
In den Einstellungen des Games kann man ja dann auch noch Breitbild einstellen, aber bei mir ist immer 4:3 grün unterlegt. Wie kann ich das umstellen? Irgendwie geht das nicht :$

ChaosQu33n am 03.12.2006 12:54 schrieb:
In den Einstellungen des Games kann man ja dann auch noch Breitbild einstellen, aber bei mir ist immer 4:3 grün unterlegt. Wie kann ich das umstellen? Irgendwie geht das nicht :$
Ich glaub, die grünen Schriften bedeuten immer, dass das die "Werkseinstellungen" sind. Bei den verschiedenen Optionen sind ja auch die anfangs eingestellten Zahlen/Rundenzeiten/... grün und alle selbst vorgenommenen Veränderungen werden in weißer Schrift angezeigt.
4:3 ist ja auch von Anfang an eingestellt, also ist 16:9 die Alternative, die, wie alle anderen, weiß angezeigt wird.
Das hilft dir zwar wahrscheinlich nicht weiter, aber ich wollt´s nur mal gesagt haben. :)

Tingle am 03.12.2006 16:43 schrieb:
ChaosQu33n am 03.12.2006 12:54 schrieb:
Ich glaub, die grünen Schriften bedeuten immer, dass das die "Werkseinstellungen" sind. Bei den verschiedenen Optionen sind ja auch die anfangs eingestellten Zahlen/Rundenzeiten/... grün und alle selbst vorgenommenen Veränderungen werden in weißer Schrift angezeigt.
4:3 ist ja auch von Anfang an eingestellt, also ist 16:9 die Alternative, die, wie alle anderen, weiß angezeigt wird.
Das hilft dir zwar wahrscheinlich nicht weiter, aber ich wollt´s nur mal gesagt haben. :)
Komisch... das Bild bleibt trotzdem immer 4:3 auch wenn ich es umstelle! :$

Also, es ist vollkommen normal, dass viele Menüs weiterhin im 4:3-Modus angezeigt werden. Bei fast jedem Game ist das so, außer vllt. auf der Xbox360.

Deine Einstellungen bei SC2 speichern sich nicht ordentlich? Dann würd ich mal deine Memory-Card überprüfen ;). Scherz beiseite. Ich hab das Spiel grad nicht zur Hand, sondern verliehen, sonst hätt ich selbst rumprobiert. Es macht meistens auch nen Unterschied, mit welchem Button man das Menü verlässt, ob gespeichert wird oder nicht. Manchmal dient der B-Button nur zum Abbrechen und man verliert die Einstellungen.

Wie hast du deinen Fernseher eingestellt? Etwa eine Automatik, die immer versucht, alles auf 16:9 abzubilden? JEDER Fernseher im Breitbild-Format hat eine Funktion, mit der man das Bildformat einstellen kann. z.B.:
16:9 / 4:3 Automatik
16:9
4:3
16:9 Panscan von "nicht-anamorphen" 4:3 Material

etc... je nach Typ haben die Einstellungen ziemlich dämliche Namen. Probier mal auf deiner Fernbedienung rum und schau in die Anleitung.

FlyingBock am 04.12.2006 09:09 schrieb:
Also, es ist vollkommen normal, dass viele Menüs weiterhin im 4:3-Modus angezeigt werden. Bei fast jedem Game ist das so, außer vllt. auf der Xbox360.

Deine Einstellungen bei SC2 speichern sich nicht ordentlich? Dann würd ich mal deine Memory-Card überprüfen ;). Scherz beiseite. Ich hab das Spiel grad nicht zur Hand, sondern verliehen, sonst hätt ich selbst rumprobiert. Es macht meistens auch nen Unterschied, mit welchem Button man das Menü verlässt, ob gespeichert wird oder nicht. Manchmal dient der B-Button nur zum Abbrechen und man verliert die Einstellungen.
Aso... Naja, ich habs eigentlich mehrmals probiert, aber es hat sich nix umgestellt, egal welche Taste ich da gedrückt hatte :$

[quote9
Wie hast du deinen Fernseher eingestellt? Etwa eine Automatik, die immer versucht, alles auf 16:9 abzubilden? JEDER Fernseher im Breitbild-Format hat eine Funktion, mit der man das Bildformat einstellen kann. z.B.:
16:9 / 4:3 Automatik
16:9
4:3
16:9 Panscan von "nicht-anamorphen" 4:3 Material

etc... je nach Typ haben die Einstellungen ziemlich dämliche Namen. Probier mal auf deiner Fernbedienung rum und schau in die Anleitung. [/quote]
Das Problem ist: Ich hatte das da mit Scart-Anschluss probiert. Werd bei Gelegenheit mal nen neuen RGB-Kanal einrichten beim LCD und damit probieren, aber das sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen ob mit Scart oder RGB oder? Jedenfalls ist zur Zeit die Automatik aktiviert, denn nur dieser Modus funktioniert beim Scartkanal. Wenn ich normal TV gucke, kann ich natürlich 16:9 und 4:3 manuell einstellen, aber halt nicht im Scartkanal. Dort macht der TV das automatisch, je nach dem, wie er halt das Signal bekommt. Und das wechselt halt ausgerechnet bei Soul Calibur 2 dauernd. Bei allen anderen Spielen die ich ausprobiert habe, hat er sich nach 5 Sekunden das richtige Format gesucht, so zum Beispiel bei Resi4.

BTW:
Gibt es eigentlich Componentenkabel für PS2 und Gamecube?

Was für nen LCD haste eigentlich? Und doch, auch bei Verwendung des Scart-Anschlusses und sonstiger externer Verbindungen sollte sich auf jedem Fall das Bildformat einstellen lassen. Zwar kann per Scart auch die Konsole dem TV mitteilen, ob sie in 16:9 oder 4:3 sendet (per Datenleitung im Kabel), doch sollte sich so etwas immer vom Benutzer übergehen lassen.

Solch eine Datenleitung besitzen die meisten Konsolen nicht (höchstens bei Verwendung eines RGB-Kabels), aber viele DVD-Player und digitale DVB-S/C/T-Receiver.

Schauste am besten in die Anleitung, oder gibst mir die Typenbezeichnung, dann kann ich beim Hersteller nach ner Anleitung im PDF-Format suchen.

BTW:
Ja, für beide. Schauste einfach mal in meinem Hardware Guide vorbei :)

FlyingBock am 04.12.2006 12:47 schrieb:
Was für nen LCD haste eigentlich? Und doch, auch bei Verwendung des Scart-Anschlusses und sonstiger externer Verbindungen sollte sich auf jedem Fall das Bildformat einstellen lassen. Zwar kann per Scart auch die Konsole dem TV mitteilen, ob sie in 16:9 oder 4:3 sendet (per Datenleitung im Kabel), doch sollte sich so etwas immer vom Benutzer übergehen lassen.

Solch eine Datenleitung besitzen die meisten Konsolen nicht (höchstens bei Verwendung eines RGB-Kabels), aber viele DVD-Player und digitale DVB-S/C/T-Receiver.

Schauste am besten in die Anleitung, oder gibst mir die Typenbezeichnung, dann kann ich beim Hersteller nach ner Anleitung im PDF-Format suchen.

BTW:
Ja, für beide. Schauste einfach mal in meinem Hardware Guide vorbei :)

Äh, ist nen Beovision 4. Vielleicht kannste was dazu finden. Anleitung ist mir grade nicht zur Hand, aber die Leute vom HiFi-Laden wollten eh bald nochmal kommen. Die sind nur manchmal echt dämlich, bzw. wollen mich als dämlich darstellen. Beispielsweise meinten die letztens zu mir als ich wollte, dass sie mir einen RGB-Kanal einrichten, dass das simple Scartsignal doch besser wäre als RGB. Ich wäre dem am liebsten ins Gesicht gesprungen, nur weil der Typ zu bequem war die Buchse hinten am TV zu öffnen! (Scart ist nämlich vorne/seitlich... ) RGB-Kabel habe ich ja für Cube und PS2, muss halt nur noch so nen Kanal bekommen :$ Der TV ist noch ganz neu, habe mich noch nicht großartig damit auseinandergesetzt...

Zurück