Leider sind neue Gamecube Spiele eine Rarität und ich kann auch mit Gebrauchtspielen leben, wenn ihr Zustand in Ordnung ist.
Ja, da geb ich dir recht. Resident Evil 4 beispielsweise hab ich damals auch nur noch gebraucht bekommen. Noch dazu die USK-Version. Glücklicherweise ist wenigstens das Hauptspiel unzensiert.
Wenn deine Entscheidung noch nicht absolut fest steht, würde ich dir allerdings die Wii-Version ans Herz legen (sofern du eine Wii besitzt). Die bekommst du noch neu und zu wirklich vernünftigen Preisen, sie hat den kompletten Umfang (wenn sie uncut ist) und lässt sich auch mit dem GameCube-Controller zocken.
Jedenfalls ist das sinnvoller, wenn du auf das Spielerlebnis Wert legst. Wenn du bloß die Sammlung erweitern willst und es eh nicht zockst, ist das egal.
In der Tat habe ich die Spiele noch nie gespielt, was einzig und allein an meinem Alter (20) liegen dürfte. In der Schule war ich auch der einzige Konsolenzocker in der Jahrgangsstufe, weshalb ich bei Freunden nie in den Genuss dieser Spiele kam. Durchspielen werde ich sie wohl in der Reihenfolge, in der die Games ursprünglich erschienen sind. Also 1,2,3, Code Veronica, Zero, 4, zum Schluss noch 5 und vielleicht 6. Resident Evil 5 habe ich bereits als Gold Edition im Angebot geholt, weshalb es mir wichtig ist, die Serie davor genau zu kennen.
Na ja, ob das am Alter liegt... Ich bin auch 20 und meine Eltern haben mich sicher nicht jeden Mist kaufen lassen. Angefangen hat das mit GTA: San Andreas auf dem PC. Das hab ich mir mit 14 1/2 holen dürfen. Und ich musste mir vor und nach dem Kauf noch einige, wenn auch kurze Moralpredigten anhören. Jedenfalls haben meine Eltern mir vertraut und ich bin alles andere als gewalttätig, aggressiv oder was man auch immer durch solche Spiele werden könnte.
Mit 15 hatte ich dann Resident Evil 4 bekommen. Und das nur, weil es mir damals aufgefallen war (ja, eigentlich sehr spät, es war schon 2007). Das wollte ich anfangs auch nur anspielen, da ich ne Menge Respekt vor dem 18er-Siegel hatte.
Und mal ganz ehrlich: Sehr viele, die sich für Spiele interessieren, haben als Kind oder Jugendliche mal ein Spiel gespielt, das sie vom Alter her noch nicht hätten spielen dürfen. Und es ist in meinem Falle ja nicht so, dass meine Eltern nach dem Kauf nicht mehr auf mich geachtet hätten. Wäre ich durchgedreht von solchen Spielen, hätte ich ganz schnell keinen Strom mehr im Zimmer gehabt. ;D
So viel generell zum Alter. Was die Reihe angeht, hab ich bisher nur Teil 4, Teil 5 und das Remake durchgespielt, und das in dieser Reihenfolge. Die Story bekommt man mit der Zeit auch so in groben Zügen mit, sei es durch Testberichte neuerer Teile oder Wikipedia-Artikel. Wenn man sich für solche Klassiker interessiert, informiert man sich eben vorher schon. Insofern kann ich dir ehrlich sagen, dass es mich nicht im Geringsten gestört hat, dass ich nicht chronologisch gespielt habe, weder was Veröffentlichung noch was Handlung betrifft. Und Zero stellt ohnehin eine Rückblende dar, insofern mache ich von solchen Gedanken frei und habe auch so meinen Spaß.
Bisher habe ich auch mit Teil 6 riesigen Spaß. Und es stört mich in keinster Weise, dass das Gameplay sich wieder leicht verändert hat im Vergleich zu den Vorgängern. Im Gegenteil: Was will ich nochmals sehr viel Geld für ein Spiel bezahlen, wo sich bloß die Handlung und das Setting ändern? Solange kein Strategie- oder Rollenspiel bei der Weiterentwicklung der Serie entsteht, bin ich offen für alles.
So, genug am Thema vorbei geschrammt. Erstmal viel Spaß mit dem Klassiker, dem Ursprung allen Übels!