Ich poste mal meine Erfahrungen mit meinen Erweiterungen:
(benutze übrigens den deutschen Firefox 1.0 und die folgenden Erweiterungen funktionieren auch alle, viele sind auch auf deutsch)
Flashgot
Unterstützt alle möglichen Downloadmanager (z.B. bei mir Getright). Also click auf Link->Flashgot->getrightdownload wird gestartet (alternativ direktclick mit Strg+C). Außerdem kann man alles (mögliche) auf der Seite auf einmal runterladen. Recht viel einzustellen und weitere Funktionen wie eine Art Bidlervorschau für Filmdownloads.
Adblock
Auf Click blockt man jedes (Werbe-)Banner, macht das Spaß
BBCode
Sehr hilfreich in diesem Forum, denn mit Firefox hat man ja hier das Problem, dass die Befehle (z.B Fettgedruckt) am Textende angefügt werden etc.
Jetzt hat man per Rechtsclick ein Menü, mit dem man die ganzen Funktionen wieder komfortabel benutzen kann.
Copy Plain Text
Neuer Context-Menü Befehl, von Webseiten wird nur der reine Text kopiert. Recht nützlich.
fireFTP
Öffnet in einem neuen Tab einen komfortablen FTP-Client, mit dem man z.B. Dateien auf seine Homepage uploaden kann. Er kann auch die Zugangsdaten speichern etc.
ForecastFox
Damit kann man sich das Wetter (von Orten Weltweit) anzeigen lassen. Recht spaßig und auch umfangreich einzustellen (z.B wo genau und was angezeigt werden soll etc.).
Show Image
Neue rechtsklick-Option "Show Image". Mit Grafik anzeigen wird ja die Grafik ein einem neuen Fenster geladen, mit dem hier läd er eben nur das Bild auf der aktuellen Seite (weil es vorher nicht angezeigt wurde, oder man nciht die ganze Seite laden wollte etc.)
Smiley Xtra
Zugrilff auf eine (aktualisierte) Smilie-datenbank und der Funktion diesen als (html) Befehl ander aktuellen Textposition einzufügen. Allerdings ist es nichts anderes, als ein Bild verlinken, also muss das Forum das auch unterstützen (hier das Bilderforum)
Translation Panel
Überstzungsprogramm für viele Sprachen (englisch, russisch, deutsch
usw.). Eingegebener Text wird dann von einem Onlineübersetzer (auswählbar, z.B. google) übersetzt. Funktioniert auch mit ganzen Sätzen, aber natürich nicht perfekt. Außerdem darf man keine Rechtschreibfehler machen. Nett: auf einer Webseite Text markieren , rechtsklick->Translate und schon wird der Text in einem Mini-Feld angezeigt (nach den aktuellen Einstellungen).
Down Them All
zeigt alles auf einer Seite an, dann kann man das Filtern (z.B nur Bilder), gewünschtes makieren udn runterladen. Hab ich allerdings noch nicht wirklich gebraucht.
Mozilla Archive Format
Läd eine Komplette Webseite in eine Archivdatei, z.B. .zip
Ist aber glaub ich nicht zum offline betrachten gedacht, da bei mir das nicht so ganz funktioniert.. Vielleicht kennt ja noch jemand das Programm.