• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Was zockt ihr gerade?

Dragonball Xenoverse 2

Nach gefühlt ca 15 - 20 Stunden Spielzeit möchte ich meine ersten Eindrücke darlegen.

Ich habe (im Frühjahr?) bereits die Betaversion auf der PS4 gezockt und war damals etwas enttäuscht, weil soviel geredet wurde und man viel herumgelaufen ist. Hab mir jetzt die Switchversion trotzdem zugelegt, weil das Spiel die Storyinhalte aus Xenoverse 1 enthält und ich einfach Lust auf Dragonball hatte. Aktuell läuft ja auf Pro7 Maxx DB Super und DBZ Kai (mit beschissenen Synchronsprechern :( )

Naja jedenfalls muss ich sagen, dass die Vollversion wesentlich mehr Spaß als damals die Demo macht. Man kann die Story spielen, Quests erledigen oder Kampftechniken von anderen DBZ-Figuren lernen. Es wird definitiv mehr gekämpft als gelaufen. ;D

Das Kampfsystem beschränkt sich auf das Wesentliche. Ich habe DBZ Superwarriors auf dem DS ausgiebig gespielt und geliebt. Xenoverse ist quasi das 3D-Pendant. Ich finde das echt cool. Es ist nicht so tiefgründig wie DoA oder Tekken, aber es passt gut ins DBZ-Universum. Es gibt leichte, schwere Schläge, KI-Superangriffe und KI Ultimativeangriffe. Die Stärke von Xenoverse (1 und 2) liegt definitiv im Kampfsystem und der damit verbundenen Authentizität. Wenn man kämpft kommt das Gefühl auf als würde man gerade eine Folge des Animes anschauen.

Was mich etwas stört ist teilweise die hakelige Kamera bei sehr schnellem Kampfgeschehen. Vor allem bei den Kämpfen mit den Weraffen kommt die Kamera nicht immer klar. Immerhin läuft das Kampfgeschehen sehr flüssig und ohne Ruckler ab. Sehr positiv

Was aber noch negativ auffällt ist die schwache Performance in der Sub-Oberwelt. Von hier aus gelangt man in die verschiedenen Modi und man kann dort auch mit Charakteren reden und Quests erledigen.
In dieser Subwelt leidet aber die Performance stark. Teilweise ruckelt es doch ziemlich spürbar und auch aufpoppene Objekte wie Bäume trüben das Gesamtbild etwas. Trotzdem ist die Grafik im Vergleich zur PS4 nicht viel anders was ich mich so an die Beta erinnern kann. Die Subworld lief auf der PS4 definitiv flüssiger, weil das wäre mir sonst schon damals aufgefallen.

Schlimmer wird es noch im Handheldmodus. Hier gibt es scheinbar nicht einmal eine Kantenglättung. Außerdem bezweifle ich, dass da das Bild nativ in 720p wiedergegeben wird. Es sieht schon deutlich pixeliger aus als am TV. Ich hoffe, dass es da noch einen Patch geben wird.

Aber wie gesagt, dafür laufen die Kämpfe flüssig ab und auch die Charaktere selbst sind sehr hübsch designt.

Ebenfalls nicht gerade positiv ist der unausgewogene Schwierigkeitsgrad. Meistens ist das Spiel relativ leicht und man schafft die verschiedenen Missionen ohne Probleme. Dann gibt es aber auch diese Entscheidungskämpfe, die eine Saga abschließen. Gegen die beiden Weraffen, Freezer/Cooler und Cell hatte ich doch gröbere Probleme. Vor allem Vegeta und Nappa haben mir schon in der PS4-Version enorme Schwierigkeiten bereitet. In der Switchversion ist es nicht anders. Hab den Kampf nur mit viel Defensivarbeit geschafft. Auch Freezer und Cooler in der absoluten Form sind extrem stark und aggressiv. Da hilft nur aufleveln.

Trotz der Mängel und anfänglichen Skepsis bin ich echt angetan vom Spiel. Aktuell hat meine Figur Lv 33 und Cell besiegt. Onlinemodi habe ich noch nicht getestet. Man kann aber scheinbar Quests gemeinsam mit anderen Spielern bestreiten oder gegeneinander spielen.

Achja etwas stört mich noch:
Man kann leider sämtliche Spielmodi nur in der Subworld erreichen. Das heißt, wenn man zum Beispiel einfach nur Arcade-typisch kämpfen möchte, muss man in der Subworld einen Roboter ansprechen, der den Spieler dann in den Modus teleportiert. Das finde ich richtig nervig. Gerade diesen VS.-Modus hätte ich gerne im Hauptmenü und nicht im Hauptspiel selbst. Komische Designentscheidung.
 
Aktuell spiele ich noch die DLCs zu Mass Effect 3 (Xbox 360) bevor es zum Finale geht. Den Citadel-DLC hebe ich mir aber für nach dem Ende auf, da ich den als Abschluss für die Trilogie ansehe. Außerdem noch Final Fantasy VI (= III) auf dem Classic Mini SNES und ich liebe es. :X
 
Heute schon sehr viel Metroid, weil ich so langsam fertig werden möchte. Noch 15 Metroids sind zu besiegen. Wobei ich jetzt bei einem echt die Zähne ausbeiße. Das Spiel ist echt schwer, aber nicht im negativen Sinne, weil der Lerneffekt sehr gut funktioniert - zumindest bisher. :B

Super Mario Maker
Bin gerade dabei eine Specialversion aus dem Level W4-5 aus SMB3 zu schaffen. Aufgrund technischer Umstände bzw Limitierungen kann ich das Level nicht 1:1 nachbauen. Das möchte ich aber auch nicht.

Es ist unglaublich wie viel Spaß das Game eigentlich macht. :X
 
Habe zum ersten mal im Leben mal in Half Life (1 & unmodifiziert) reingeschnuppert und auch Bock, weiter zu spielen. Mit dem neuen Stuhl, einem Mauspad und einer neuen Tastatur werde ich es weiter spielen. :) Sonst zocke ich derzeit sehr viel Superhot, FIFA 16 und bald wohl wieder Vice City.
 
Muss ja wirklich sagen dass ich in der Orange Box - Half Life 2 nie durchgespielt habe. Schande über mein Haupt. Vielleicht bin ja irgendwann wieder mal motiviert...
Geht mir genau so, da ich es irgendwie (in der PS3 Version) geschafft habe, einen Schnellspeicherpunkt so platzieren, dass ich nach dem Respawn direkt getötet wurde.

Ansonsten muss man es eh damals gespielt haben, um den Wert und den Hype dieser Spiele zu schätzen. Damals war Half Life wohl revolutionär, jedoch merke ich davon nichts, da ich diese Sachen mittlerweile schlichtweg gewohnt bin. Außerdem war es eigenartig, den zweiten Teil angefangen zu haben ohne den ersten überhaupt zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
von der Orange Box hab ich auch nur Portal durchgespielt, Team Fortress hab ich glaub ich nie gespielt und HalfLife² nur recht wenig, packte mich damals irgendwie kaum
 
Zocke gerade skyward sword mal wieder. Tolles Spiel. Aber durch BotW muss ich mich echt wieder an phai gewöhnen. und an die Tatsache dass fast jeder Sch... erklärt wird. An die Grafik habe ich mich schnell gewöhnt. ich zeige das Spiel einer Freundin. wir genießen die Story zusammen.
parallel spiele ich BotW weiter. wird nie langweilig
 
Da ich meine God of War Collection #1 gefunden habe (war in der CoD Black Ops 1-Hülle :B), habe ich God of War 2 fortgesetzt.
 
Prey - Bin bisher recht angetan von Prey. Das Spiel bietet klassische Action-Adventure Elemente (die ich sehr mag), und garniert das Ganze mit etwas eigenem, durch die Gloogun. Zudem ist es sehr atmosphärisch. einziger Minuspunkt bisher, sind die Ladezeiten.
 
Forza Motorsport 7

macht richtig viel Bock :X aber das war ja zu erwarten bei den Vorgängern. Steuerungstechnisch soviel angenehmer als PC2, da liegen Welten dazwischen
 
Weiter Prey. Ich liebe es, ich liebe das oldschoolige Gameplay. Für mich ein ganz heißer Kandidat auf den GotY Titel. Und jetzt schon eins meiner Lieblingsgames dieser Gen.
 
Battlefront II und Super Mario Maker

Heute habe ich mich wieder in den Tie-Jäger und die stupide Rollbewegung deaktiviert. So steuern sich die Maschinchen gleich viel besser. Dann wollte ich den Modus wechseln und konnte es nicht, weshalb ich dann Mario Maker gespielt habe. ;D
 
immernoch die Battlefront 2 Beta :X schade dass sie fast vorbei ist (geht noch bis 18 Uhr heute glaub ich)
 
Zurück