The Legend of Zelda: Skyward Sword (Wii)
Anhang anzeigen 708
Bin ich der einzige, der beim ersten Boss einige Probleme hatte?
Ich fand den auch nicht so einfach
. Lag vermutlich daran, dass ich mich noch nicht an die Steuerung gewöhnt hatte.
Sofern ich Zeit habe, zocke ich im Moment also auch
Skyward Sword. Und ich gehöre zu denjenigen, die absolut begeistert sind.
Es mag ja alles Geschmackssache sein, aber dennoch denke ich, dass eine 90er-Wertung (seien es die 93% der Redaktion oder die 94,XX % Durchschnitt auf gamerankings.com) absolut verdient sind.
Man kann nicht anprangern, dass nur Altbewährtes aus der Reihe übernommen wurde. Ich war schon direkt am Anfang begeistert, als ich zum ersten Mal Link gesteuert habe und zufällig A gedrückt habe. Eine vielleicht einfache, aber geniale Idee, um hier nicht zu spoilern
. Das nur als eine von vielen Neuerungen am Rande.
Zur
Grafik kann ich nur sagen, dass sie meines Erachtens genial ist. Einen Grafikvergleich mit aktuellen Topspielen auf Xbox 360 oder PS3 kann man zwar nicht direkt ziehen, da einerseits große Hardwareunterschiede bestehen, allerdings sollte Skyward Sword doch auch wie eine Art
Aquarell aussehen. Und das tut es zweifelsohne. Ich lasse es daher als eigenen Grafikstil stehen, der hervorragend gelungen ist, selbst wenn die Konkurrenz mehr auf detaillierten Realismus setzt.
Der
Sound ist teils aus anderen Teilen der Serie übernommen, teils neu komponiert worden (wenn ich das richtig überblicke). Und mir gefällt es, hin und wieder an ein älteres Zelda erinnert zu werden. Die vom
Orchester gespielten neuen Stücke finde ich ebenso großartig.
Bestes Beispiel:
[Music] The Legend of Zelda: Skyward Sword -Romance Theme- - YouTube (um nicht zu viel zu verraten für diejenigen, die Angst vor Spoilern haben: diese Melodie hört man noch vor dem ersten Tempel).
Und die
Steuerung erfordert etwas Einübung, aber ist sehr gelungen. Bewegungen werden insgesamt doch sehr präzise umgesetzt.
Letzten Endes bin ich wohl etwas zu begeistert von meinem Lieblingsspiel Ocarina of Time, aber Skyward Sword hat mich richtig euphorisiert.
Für mich als Fan der Reihe das Spiel des Jahres.
Und obwohl es wie überall Kritiker gibt, denen das Spiel nicht gefällt (die gibt es wohl auch bei Ocarina of Time), würde ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen.
Grüße