was ist das bessere schleich game? splinter cell oder metal gear

dark-shadow1991 am 15.06.2006 14:23 schrieb:
was mich an MGS manchmal stört:
-steuerung (ist mir halt manchmal zu kompliziert)
-alarm. wenn mal alarm ist, muss man wirklich etwa 3-5 minuten warten bis der weg ist. und das ging mir manchmal echt auf den sack.
Beide Punkte sind eigentlich quatsch.
Die Steuerung könnte intuitiver eigentlich garnicht sein! Sobald man sich eingespielt hat (was nicht lange dauert), weiß man in jeder Situation was man drücken muss und trotzem gibt es eine sagenhafte Vielfalt an Aktionen! Vor allem das Zielen in der Ego-Perspektive ist verdammt genial gelungen :X
3-5 Minuten ist deutlich übertrieben! Außerdem kommst du selbst mit ausgelöstem Alarm durch die Gebiete... Und wer wirklich aufs Schleichen ausgelegt ist, lädt nach Enttarnung sowieso nochmal neu.

Letztlich ist MGS, was das Gameplay angeht, noch nie sonderlich tiefgründig gewesen. Aber was mich schon immer fasziniert hat, waren die unzähligen kleinen Details, die es zu entdecken gab! Allein die so langweilig und langwierigen Codec-Sequenzen... Wenn man dort nur das richtige gemacht hat, konnte man Unmengen an Bonus-Sequenzen freischalten, die mit soviel Witz gestaltet waren.... Und das ist nur eine Sache! Solche Sachen ziehen sich bei MGS durchs komplette Spiel! Und darin liegt der Spaßfaktor im Gameplay.
 
Pedaa am 22.06.2006 18:39 schrieb:
dark-shadow1991 am 15.06.2006 14:23 schrieb:
was mich an MGS manchmal stört:
-steuerung (ist mir halt manchmal zu kompliziert)
-alarm. wenn mal alarm ist, muss man wirklich etwa 3-5 minuten warten bis der weg ist. und das ging mir manchmal echt auf den sack.
Beide Punkte sind eigentlich quatsch.
Die Steuerung könnte intuitiver eigentlich garnicht sein! Sobald man sich eingespielt hat (was nicht lange dauert), weiß man in jeder Situation was man drücken muss und trotzem gibt es eine sagenhafte Vielfalt an Aktionen!
wie soll ein punkt quatsch sein, wenn er meinungssache ist? ICH finds halt (zu) kompliziert. ausserdem habe ich, du wirst es nicht glauben, teil 2 und 3 durchgespielt (teil 2 mindestens zweimal) und hab mich trotzdem nie RICHTIG dran gewöhnt. habs aber schon länger nicht mehr gespielt :) (wegen den oben genannten punkten :finger: )
Vor allem das Zielen in der Ego-Perspektive ist verdammt genial gelungen :X
3-5 Minuten ist deutlich übertrieben! Außerdem kommst du selbst mit ausgelöstem Alarm durch die Gebiete... Und wer wirklich aufs Schleichen ausgelegt ist, lädt nach Enttarnung sowieso nochmal neu.
ich mein jetzt den wirklich letzten alarm, bis wirklich nichts mehr von alarm steht. und ich kann mich da noch dunkel an minuten erinnern, die ich in einem langweiligen versteck verbracht habe :( wär wohl schneller gegangen, wenn ich geladen hätte :finger: :P

Letztlich ist MGS, was das Gameplay angeht, noch nie sonderlich tiefgründig gewesen. Aber was mich schon immer fasziniert hat, waren die unzähligen kleinen Details, die es zu entdecken gab! Allein die so langweilig und langwierigen Codec-Sequenzen... Wenn man dort nur das richtige gemacht hat, konnte man Unmengen an Bonus-Sequenzen freischalten, die mit soviel Witz gestaltet waren.... Und das ist nur eine Sache! Solche Sachen ziehen sich bei MGS durchs komplette Spiel! Und darin liegt der Spaßfaktor im Gameplay. [/quote]
 
dark-shadow1991 am 22.06.2006 19:18 schrieb:
wie soll ein punkt quatsch sein, wenn er meinungssache ist? ICH finds halt (zu) kompliziert.
Gut hast Recht.
Aber dann frag ich mich, wie du mit Spielen zurechtkommst, die eine wirklich hakelige Steuerung haben (Beispiele bitte bei mir abzugeben ^^)
 
Metal Gear Solid natürlich. :top: Das ist die beste Serie aller Zeiten und findet auf der PlayStation 3 seinen würdigen Nachfolger !! :X
 
haloalien am 14.06.2006 09:05 schrieb:
hi

ich persöhnlich finde metal gear aufgrund der story etwas besser als splinter cell.
auch die idee mit dem unter einen karton zu verstecken ist wirklich gelungen.

was meint ihr?
ich denke was die steuerung und die spielbarkeit betrifft, ist splinter cell sicherlich besser. Aber in punkto Story, Präsentation und Atmosphäre ist IMHO MGS wesentlich besser.
 
ich find die steuerung in mgs ist nur am anfang kompliziert. wenn man erstmal im spiel drin ist, geht die steuerung gut von der hand.
 
Pedaa am 22.06.2006 19:25 schrieb:
dark-shadow1991 am 22.06.2006 19:18 schrieb:
wie soll ein punkt quatsch sein, wenn er meinungssache ist? ICH finds halt (zu) kompliziert.
Gut hast Recht.
Aber dann frag ich mich, wie du mit Spielen zurechtkommst, die eine wirklich hakelige Steuerung haben (Beispiele bitte bei mir abzugeben ^^)
lol :finger:
nein ich weiss nicht. es ist nicht so, dass ich einfach mit allen komplizierten steuerungen nicht zurecht komme. irgendwie missfällt mir MGS einfach. ist wohl ein harter schicksalsschlag, da das ein grund (für mich!) ist, mgs nicht zu mögen... naja, ich habe ja immer noch splinter cell :)
beispiel mit komplizierter steuerung: Loco Roco :finger: ;)
 
Nach meiner Meinung könnte man nicht ne schlechtere Steuerung machen selbst dann nicht wenn man einem Programmierer befiehlt ne grottenschlechte Steuerung zu programmieren. %)

Wenn ich nur an die idiotischen in die Hocke gehen Steuerung denke oder an das loslassen des Abzuges/Knopfes um kein Schuss abzufeuern. Über die Kamera muss man nichts sagen, die spricht für sich. Wenn ich Splinter Cell nicht kennen würde, würden mich diese Probleme wohl gar nicht so fest stören, aber so.

PS: Und dennoch hatte ich viel spass beim durchspielen von MGS3
 
das gemecker über die steuerung kann ich nicht nachvollziehen. ihr wisst einfach nicht wie man mit einem kontroller umgehen muss. pffs und sowas nennt sich zocker :P
 
Hikaru am 02.07.2006 18:06 schrieb:
Nach meiner Meinung könnte man nicht ne schlechtere Steuerung machen selbst dann nicht wenn man einem Programmierer befiehlt ne grottenschlechte Steuerung zu programmieren. %)

Wenn ich nur an die idiotischen in die Hocke gehen Steuerung denke oder an das loslassen des Abzuges/Knopfes um kein Schuss abzufeuern. Über die Kamera muss man nichts sagen, die spricht für sich. Wenn ich Splinter Cell nicht kennen würde, würden mich diese Probleme wohl gar nicht so fest stören, aber so.

PS: Und dennoch hatte ich viel spass beim durchspielen von MGS3
endlich mal einer, der derselben meinung ist wie ich. gibts in diesem fall wohl auch eher selten :S

@scarface: :finger:
 
dark-shadow1991 am 02.07.2006 19:51 schrieb:
endlich mal einer, der derselben meinung ist wie ich. gibts in diesem fall wohl auch eher selten :S
Das liegt daran das wir Schweizer unsere meinung frei äussern :P und nicht einfach alles gut finden nur weil MGS drausteht. %)
 
Hikaru am 02.07.2006 18:06 schrieb:
Wenn ich nur an die idiotischen in die Hocke gehen Steuerung denke
Gut, da hab ich nicht viel gegenzusetzen... Die ist wirklich recht sinnlos...
oder an das loslassen des Abzuges/Knopfes um kein Schuss abzufeuern.
Das wiederum ist doch wohl mehr als genial!! Warum die analoge Steuerung nicht nutzen, wenn man sie schon zur Verfügung hat? Dieses Feeling, mit der Waffe vorsichtig umgehen zu müssen, kommt damit perfekt zur Geltung und macht zudem auch noch Sinn.

Über die Kamera muss man nichts sagen, die spricht für sich.
Gut, das war schon immer ein Problem...
Aber in diesem Fall trumpft einfach die cineastische Darstellung das Ganzen! Und mit Subsistence wird das Manko ja dann auch behoben sein.

Wenn ich Splinter Cell nicht kennen würde, würden mich diese Probleme wohl gar nicht so fest stören, aber so.
Diese Probleme sind letztlich auch bloß Lapalien...
Und andersrum kann ich auch sagen: Beim SplinterCell gibts eine Unmenge von Aktionsmöglichkeiten, die aber zum Großteil nie eingesetzt werden.

Allein schon wegen der Story ist es Pflicht, MGS zu spielen... Aber wenn man auf sowas nicht wert legt, wird man wohl nicht viel mehr als ein nettes Ballergame mit der Möglichkeit, schleichen zu können, finden...

PS: Und dennoch hatte ich viel spass beim durchspielen von MGS3
Sehr gut :top:
 
Pedaa am 03.07.2006 16:56 schrieb:
Gut, da hab ich nicht viel gegenzusetzen... Die ist wirklich recht sinnlos...
weiss nicht mehr, wie das ging.. sagts mir einer? %)

Das wiederum ist doch wohl mehr als genial!! Warum die analoge Steuerung nicht nutzen, wenn man sie schon zur Verfügung hat? Dieses Feeling, mit der Waffe vorsichtig umgehen zu müssen, kommt damit perfekt zur Geltung und macht zudem auch noch Sinn.
ist mir trotzdem viel zu kompliziert, da bin ich jetzt hikarus meinung (mal wieder :P )

Gut, das war schon immer ein Problem...
Aber in diesem Fall trumpft einfach die cineastische Darstellung das Ganzen! Und mit Subsistence wird das Manko ja dann auch behoben sein.
ich hab aber keine lust, mir jedes MGS zwei mal zu kaufen, aber warten ist auch scheisse. :|

Diese Probleme sind letztlich auch bloß Lapalien...
Und andersrum kann ich auch sagen: Beim SplinterCell gibts eine Unmenge von Aktionsmöglichkeiten, die aber zum Großteil nie eingesetzt werden.
hat aber wiederum auch ne gewisse logik dahinter. ist in echt immerhin auch so. du findest z.b. nicht an jedem ecken ein rohr an der decke, von dem du einen gegner unter dir praktisch erwürgen kannst :P

Allein schon wegen der Story ist es Pflicht, MGS zu spielen... Aber wenn man auf sowas nicht wert legt, wird man wohl nicht viel mehr als ein nettes Ballergame mit der Möglichkeit, schleichen zu können, finden...
das kommt auch noch dazu - ich schau viel mehr aufs gameplay als auf die story...

ich schon auch, nur haben mich die andauernd warten lassenden alarme angekackt... :|
 
Sc4rFace am 03.07.2006 19:15 schrieb:
dark-shadow1991 am 03.07.2006 19:00 schrieb:
das kommt auch noch dazu - ich schau viel mehr aufs gameplay als auf die story...
und dann kaufst du dir spliner cell
ahahahaha :-D *tränenwegwisch* herrlich
sag jetzt nicht, du findest das gameplay von mgs besser? *todlach* :P

ich wollte nur sagen, dass gerade DER grosse trumpf von MGS die story ist, aber die ist mir gerade am wenigsten von bedeutung!
 
Pedaa am 03.07.2006 16:56 schrieb:
Allein schon wegen der Story ist es Pflicht, MGS zu spielen... Aber wenn man auf sowas nicht wert legt, wird man wohl nicht viel mehr als ein nettes Ballergame mit der Möglichkeit, schleichen zu können, finden...
:haeh: Bitte wo hab ich gesagt das ich kein Wert auf ne gute Story lege?!

Wenn wie schon beim Thema Story sind muss ich sagen das ich weder von der Splinter Cell Story begeistert war (Wie sind Amerikaner deswegen müssen wir uns überall einmischen und die Welt wäre ohne uns aufgeschmissen) noch von der Mgs2 Story. (Muhahah ihr Deppen ich hab das alles geplant und euch nur ausgenutzt, nein du bist der Depp ich hab alles im voraus geplant und du hast unbemerkt nach meiner pfeife getanzt usw.) %)

Die Story von Mgs3 hingegen ist recht gut aber auch nicht Phänomenal, das Ende vom Mgs3 ist aber so was von genial in Szene gesetzt das könnte kein Kinoblockbuster Film besser. :top:
 
dark-shadow1991 am 04.07.2006 17:28 schrieb:
ich wollte nur sagen, dass gerade DER grosse trumpf von MGS die story ist, aber die ist mir gerade am wenigsten von bedeutung!
darum wurde das mgs gameplay so oft kopiert wie kaum ein anderes :P
 
dark-shadow1991 am 04.07.2006 17:28 schrieb:
Sc4rFace am 03.07.2006 19:15 schrieb:
dark-shadow1991 am 03.07.2006 19:00 schrieb:
das kommt auch noch dazu - ich schau viel mehr aufs gameplay als auf die story...
und dann kaufst du dir spliner cell
ahahahaha :-D *tränenwegwisch* herrlich
sag jetzt nicht, du findest das gameplay von mgs besser? *todlach* :P


Wüsste nicht, was es da zu lachen gäbe. Bei Splinter Cell kann man schleichen... und äh schleichen und ähhh schleichen....und zwar kaum verändert seit dem ersten Teil...
Bei MGS gibt es neben den vielen möglichen Spielweisen, die Spielerindividuell sind und der Tatsache, dass das Schleichen fast jedes Mal anders verpackt wird (Dschungel etc.) und mit vielfältigen Spielereien aufgepeppt wird (z.B. Nahrungskammern sprengen oder x-Möglichkeiten mit Gegnern zu agieren), gibt es ja auch noch extremst abwechslungsreiche Bosskämpfe und andere Aufgaben (mit Verkleidung, Personenschutz, Sniper, Bomben suchen und entschärfen usw.).
 
Zurück