• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Was ist besser: The Legend of Zelda - Twilight Princess für den GC oder für den Wii?

Raser04

Bekanntes Gesicht
Hallo, ich wollte das sich mal jeder diese Frage durch den Kopf gehen lässt. Bestimmt werden alle Idioten sofort: Wii!!!! scheien, aber lasst mich doch mal erst mal die Fakten auf den Tisch legen lassen:
1. Auf dem GC ist Link weiterhin ein Linkhänder(so wie er es schon bisher immer war) und auf dem Wii ist er ein Rechtshänder
2. Die Steuerung wurde perfekt für den GC entworfen und selbst Eiji Aonuma musste zugeben, dass die Konvertirung von GC auf Wii ziemlich schwierig war. Außerdem besitzt die Wii-Remote wesentlich weniger Knöpfe als der GC-Kontroller(das sollte man bedenken).
3. Das GC-Spiel wird erst nach dem Wii-Spiel herausgebracht. Wenn das nicht mal etwas zu bedeuten hat.
4. Das Spiel wurde schon mehr als einem Jahr angefangen für den GC zu entwickeln und für den Wii wurde es vielleicht so vor einem viertel bis halben Jahr angefangen zu konvertieren. Wer weiß, ob nicht der ein oder andere Bug auf der Wii-Version entstehen könnte.
So das waren die Fakten und jetzt möchte ich eure Meinung dazu hören. Ich werde es mir defenitiv fürn Cube holen, denn 1. muss ich dann nicht noch 249€ für die neue Konsole hinlegen. 2 möchte ich dieses Spiel unbedingt mit dem GC-Kontroller spielebn(der ist nämlich so handlich) und 3. bin ich der Meinung, dass wenn man in das GC-Spiel viel mehr Zeit als in das Wii-Spiel investiert, sodass es auch dementsprechend besser sein muss.

Raser04 am 09.10.2006 17:50 schrieb:
Hallo, ich wollte das sich mal jeder diese Frage durch den Kopf gehen lässt. Bestimmt werden alle Idioten sofort: Wii!!!! scheien, aber lasst mich doch mal erst mal die Fakten auf den Tisch legen lassen:
1. Auf dem GC ist Link weiterhin ein Linkhänder(so wie er es schon bisher immer war) und auf dem Wii ist er ein Rechtshänder
2. Die Steuerung wurde perfekt für den GC entworfen und selbst Eiji Aonuma musste zugeben, dass die Konvertirung von GC auf Wii ziemlich schwierig war. Außerdem besitzt die Wii-Remote wesentlich weniger Knöpfe als der GC-Kontroller(das sollte man bedenken).
3. Das GC-Spiel wird erst nach dem Wii-Spiel herausgebracht. Wenn das nicht mal etwas zu bedeuten hat.
4. Das Spiel wurde schon mehr als einem Jahr angefangen für den GC zu entwickeln und für den Wii wurde es vielleicht so vor einem viertel bis halben Jahr angefangen zu konvertieren. Wer weiß, ob nicht der ein oder andere Bug auf der Wii-Version entstehen könnte.
So das waren die Fakten und jetzt möchte ich eure Meinung dazu hören. Ich werde es mir defenitiv fürn Cube holen, denn 1. muss ich dann nicht noch 249€ für die neue Konsole hinlegen. 2 möchte ich dieses Spiel unbedingt mit dem GC-Kontroller spielebn(der ist nämlich so handlich) und 3. bin ich der Meinung, dass wenn man in das GC-Spiel viel mehr Zeit als in das Wii-Spiel investiert, sodass es auch dementsprechend besser sein muss.

deine punkte sind wirklich, zum teil, nachvollziehbar und deine sorgen berechtigt, doch ich bin da mal ganz blöd :B und vertraue nintendo das sie das zelda aufm wii, noch besser gemacht haben als aufm cube, also die grafik noch ein tick schöner die seteurung durch den wii controller ein ganz besonderes erlebnis usw...

echt ? muss mir bislang entgangen sein.
aber was ändert das an der qualität des spiels ?

ich hab` bislang eigentlich nur gehört, dass die steruerung für wii umgemodelt wurde und perfekt funktionieren soll.
ausserdem kannman das spiel ja auch auf wii wahlweise mit gc- controller spielen.

das bedeutet, dass alle kapazitäten in die produktion der wii version (starttitel !) gesteckt werden und die unwichtigere gc- version nachgeschoben wird.

4. Das Spiel wurde schon mehr als einem Jahr angefangen für den GC zu entwickeln

na ja - wohl eher vor 4. 5 jahren.

und für den Wii wurde es vielleicht so vor einem viertel bis halben Jahr angefangen zu konvertieren. Wer weiß, ob nicht der ein oder andere Bug auf der Wii-Version entstehen könnte.

klar - könnte das möglich sein, aber nintendo wird es sich kaum erlauben in einen wii- starttitel bugs einzubauen .
ausserdem kann ich mich ohnehin überhaupt nicht an auch nur einen bug in einem nintendo spiel erinnern (vielleicht die minus welt in mario bros., wobei ich mir nicht mal da sicher bin).

1. muss ich dann nicht noch 249€ für die neue Konsole hinlegen.

das ist ja ein ganz anders punkt, wenn man sich keinen wii zulegen möchte, aber einen gc besitzt kauft man natürlich die gc variante, das liegt ja wohl auf der hand.

2 möchte ich dieses Spiel unbedingt mit dem GC-Kontroller spielebn(der ist nämlich so handlich) und

ginge ja wie gesagt auch auf wii - oder täusche ich mich da ?

3. bin ich der Meinung, dass wenn man in das GC-Spiel viel mehr Zeit als in das Wii-Spiel investiert, sodass es auch dementsprechend besser sein muss.

das seh ich anders.

wie so oft gilt halt :
abwarten und tee trinken, im falle des wii gilt das ganz besonders, da noch kein normalsterblicher den controller in der hand halten durfte bzw. sich damit vertraut machen konnte.

komplett ausschliessen kann man, meiner ansicht nach, aber, dass die wii- version nur halbgar oder sogar verbugt auf den markt kommt.

Mann, wartet's doch erstmal ab, ihr bewertet Dinge, die noch gar nicht draußen sind...
außerdem kann ich mich nicht oft genug wiederholen:
Nintendo existiert nun seit mehr als 100 Jahren, macht Geschäfte in Milliardenhöhe und bringt in einem Monat die vielversprechendste und innovativste Konsole raus, die es bisher gab. Die werden wohl kaum so blöd sein, eines ihrer, wenn nicht gar DAS Frenchise auf dem Wii derart zu versemmeln.... Nintendo war seit den 90ern nicht mehr so erfolgreich wie dieses und letztes Jahr und man könnte sagen, dass jetzt der richtige Zeitpunkt zum Zuschlagen ist, was sie ja auch tun. Und dieses Zuschlagen das funktioniert nur mit entsprechenden Spielen, wie eben Zelda. Und bitte, was glaubt ihr, wieviele sich Zelda auf dem GC kaufen und wieviele auf dem Wii? Ich denke mal, so 20% GC, 80% Wii. Die wären doch echt bescheuert, die Konvertierung, der Höhepunkt der letzten 10 Jahre, Vorreiter der warscheinlich erfolgreichsten Zeit Nintendos in den Sand zu setzen. Und ein Unternehmen wie Nintendo macht das nicht.

vb4 am 09.10.2006 18:28 schrieb:
Bonkic am 09.10.2006 18:07 schrieb:
Dementierendes Geblubber und Aussage, dass die Wii-Version GC Controller Einsatzmöglichkeit besitzt, was nicht der Fall ist.
Ich glaube, meine Zusammenfassung sagt es. ;)

aufgrund deiner schon des öfteren zur schau getragenen ahnungslosigkeit, erspare ich mir, und damit uns allen, eine antwort. :B

Schön, das dieses Thema hier heftig diskutiert wird. Ich bringe mal noch einen anderen Aspekt ins Spiel, der mit meinem Thema nicht so viel zu tun hat. Also wenn wirkölich nur 20% das GC-Spiel und 80% das Wii-Spiel kaufen, könnte es gut möglich sein, dass Twilight Princess für den Cube eine echte Rarität werden könnte, oder?

Also ich kaufe mir die GC Version, aber nur weil ich mir keinen Wii kaufen werde. Höchstens in ein paar Jahren wenn der Wii billiger ist. Aber dazu wird es warscheinlich nie kommen. Ich finde den Controller ein bisschen scheiße. Man sollte zwei Wii Controller rausbringen. Den den wir schon kennen (die Fernbedienung :B ) und einen wie der vom Gamecube (auch mit Bewegungssensor) man sollte dann wahlweise wählen können ob man die Fernbedienung oder den normalen Controller nimmt. Bei manchen Spielen muss man aber dann die Fernbedienung oder den Controller nehmen. Die sollten beide mitgeliefert werden. Ich denke dass sich mehr Leute den Wii gekauft hätten wenn es diesen Kompromiss gegeben hätte. Ich zB kaufe mir nur wegen des Controllers keinen Wii. Aber ich finde schon dass es unfair von Nintendo war. Hätte Nintendo den Wii später rausgebracht hätte Nintendo mehr Zeit gehabt die GC Version von TP rauszubringen. Natürlich mit der Info das später auch noch eine Wii Version kommt. Weil sowieso kaum jemand die GC Version kauft wenn der Wii und TP schon früher rausgekommen sind. Anstatt den GC zu vergesen und spontan es auf Wii umzurüsten.

Ende der langen Rede :B

Raser04 am 09.10.2006 18:43 schrieb:
Schön, das dieses Thema hier heftig diskutiert wird. Ich bringe mal noch einen anderen Aspekt ins Spiel, der mit meinem Thema nicht so viel zu tun hat. Also wenn wirkölich nur 20% das GC-Spiel und 80% das Wii-Spiel kaufen, könnte es gut möglich sein, dass Twilight Princess für den Cube eine echte Rarität werden könnte, oder?
nee das wird doch keine rarität, das wird sich wie geschnitten brot auch aufm cube verkaufen, in millionenhöhe !!

Bonkic am 09.10.2006 18:07 schrieb:
echt ? muss mir bislang entgangen sein.
aber was ändert das an der qualität des spiels ?
Eigentlich nichts ausser das das komplette Spiel gespiegelt wird. Also alles was vorher rechts war ist jetzt links.

Ich hole mir die Wii-Version, weil ich die Steuerung persönlich total cool finde und ich darauf gewartet habe. Ich weiß noch nicht, ob ich mir später auch die GC-Version kauf, mal sehen.
Außerdem möchte ich für meine neue Konsole auch ein tolles Fresschen zum Start haben ;)

Mk4y am 10.10.2006 07:49 schrieb:
LOX-TT am 09.10.2006 19:56 schrieb:
vielleicht hol ich mir beide Versionen , weiß ich noch nicht .
hab ich mir auch schon überlegt. is sicher interessant das game in der spiegel-version und normal durchzuspielen...

Bei Rennspielen hab ich Spiegelstrecken immer gehasst, aber hier mach ich wohl ´ne Ausnahme ;)

Ach, und man kann TP auf dem Wii nur dann mit dem GC-Controller spielen, wenn man auch die GC-Version kauft, ansonsten nicht.

frapes246 am 09.10.2006 17:57 schrieb:

deine punkte sind wirklich, zum teil, nachvollziehbar und deine sorgen berechtigt, doch ich bin da mal ganz blöd :B und vertraue nintendo das sie das zelda aufm wii, noch besser gemacht haben als aufm cube, also die grafik noch ein tick schöner die seteurung durch den wii controller ein ganz besonderes erlebnis usw...
*eine blöde frage beantwort* natürlich die wii version

Also, ich werde mir die Cube - Version holen, weil ich mir den Wii erst kaufe, wenn er günstiger geworden ist!

Bonkic am 11.10.2006 10:41 schrieb:
in japan soll man die gc- version übrigens nur online bestellen können.
im laden wirds das spiel nicht mehr geben.
Wow das wusste ich ja gar nicht. Naja aber ob man sich es jetzt online bestellt oder im Laden kauft ist eigentlich egal.

Raser04 am 11.10.2006 13:39 schrieb:
Bonkic am 11.10.2006 10:41 schrieb:
in japan soll man die gc- version übrigens nur online bestellen können.
im laden wirds das spiel nicht mehr geben.
Wow das wusste ich ja gar nicht. Naja aber ob man sich es jetzt online bestellt oder im Laden kauft ist eigentlich egal.
Ja aber bei uns gibt´s das Spiel ja weiterhin im Laden zu kaufen ...

Freut mich, dass du versuchst objektiv heranzugehen, für eine solche Diskussion bin ich immer zu haben :)
Dennoch muss ich einige deiner Argumente anfechten, auch wenn ich damit hoffentlich nicht allzuviel, das schon gesagt wurde, aufgreife.

So what?^^
Ist für mich irgendwie kein ausschlaggebendes Argument, von mir aus könnte er sich seine Waffe auch an die Mütze binden...
Es ist btw nicht das erste mal, auch auf dem NES hielt er das Schwert bereits in der rechten Hand ;)

Schwierig..
Schwierig mag es gewesen sein, aber das muss doch nicht heißen, dass es schlecht geworden ist.
Außerdem bin ich überzeugt davon, dass die Anzahl der Knöpfe ausreicht, aber direkt widerlegen kann ich das Argument nicht, auch wenn ich dabei Vertrauen in Nintendo habe.
Die Steuerung der Serie war ausnahmslos fantastisch und wird es auch bleiben!

Ja, das heißt, dass Nintendo es lieber als Köder für den Wii benutzen möchte ;)
Mit der Qualität hat dies garantiert nicht das geringste zu tun...

Das ist sowiet ich weiß komplett falsch.
Das Spiel befindet sich nunmehr fast vier Jahre in der Entwicklung und die Entwickler hatten ein Jahr Zeit für die Konvertierung.
Ich denke das reicht mehr als aus, EA schafft es ja sogar in weniger als einem halben Jahr ein ganzes Spiel zu machen :-D

1. Die zusätzlichen Kosten sind natürlich ein schlagkräftiges Argument.
Doch bedenke, der nächste Teil der Serie wird kommen und spätestens dann brauchst du einen Wii ;)
2. In Bezug auf den Cube-Controller gebe ich dir Recht, ich liebe ihn :)
Trotzdem wage ich zu bezweifeln, dass er besser war als die Wiimote.
3. Genaugenommen hat man in das Wii-Spiel mehr Zeit investiert.
Die Zeit der Entwicklung des Gamecubespieles und die der Konvertierung.

Raser04 am 09.10.2006 18:43 schrieb:
Also wenn wirkölich nur 20% das GC-Spiel und 80% das Wii-Spiel kaufen, könnte es gut möglich sein, dass Twilight Princess für den Cube eine echte Rarität werden könnte, oder?

Das wage ich doch sehr zu bezweifeln :-D
Bei der Stückzahl, die davon hergestellt und verkauft werden, wird es niemals auch nur annähernd eine Rarität werden.
In etwa so selten wie die Bonus-Disk vll, mehr aber auch nicht...

Und einen ganz wichtigen Aspekt scheinst du zu vergessen.
Alle künftigen Teile der Serie auf dem Wii werden Gebrauch von den neuen Funktionen der Wiimote machen, denn ich glaube nicht, dass Nintendo einen Schritt zurück machen wird^^
Ich habe jedenfalls vollstes Vertrauen, dass die neue interaktive Bedienung ein noch intensviveres Spielerlebnis ermöglichen wird und sehne den 08.12. herbei :)

Zum Schluss möchte ich dann noch den Meister persönlich zitieren: "Wenn man erstmal den Schritt nach vorne gemacht hat, möchte man gar nicht mehr zurückgehen!"
Ich persönlich werde den Schritt schon mit TP machen, aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen ;)

Zurück