Psylix am 29.11.2004 14:23 schrieb:
Mal wieder Rammstein mit Reise, Reise!!
@ Zilluss oder frank : Lohnt sich der kauf des Paks von Nirvana auch wenn man ein nicht sooo starker Fan von Nirvana ist? Finde die DVD nämlich sehr interessant.
MfG Psyyy...
Nein, lass die Finger von dem Set wenn du Nirvana nicht abgöttisch liebst. Das ganze ich hat nichts mit dem kommerzielle Pop/Rock Zeug von
Nevermind oder
Incesticide zu tun, was die meisten fälschlicherweise mit Nirvana verbinden. Das ist Heavy Rock mit Punkeinlagen der härtesten Sorte. Außerdem ist die CD nichts für Hi - Fi - Puristen, da viele Songs selbstaufgenommene Hometapes von Cobain und Co. sind (jedenfalls hören die sich so an). Die CD`s richten sich an ein Publikum was sich intensive mit der Band von den Anfängen (
Bleach, was die meiten gar nicht kennen, oder es nicht mögen, weil es nicht nach Nevermind
klingt) bis zum selbstzerstörerischen Ende, in Form von
In Utero beschäftigt haben.
Ich will hier nicht den großen Nirvana Kenner raushängen lassen, aber ich kann mir nicht vorstellen, das ein Möchtegern - Teenie - Rocker - der sich an dem gängiger MTV - Geschmack orientiert (da meine ich dich jetzt nicht persönlich) an einen Live - Auftritt der Band von 1987 gefallen findet, der in so einer mießen Qualität vorliegt, das man Cobains Gesang kaum versteht. Das ist keine Platte, die man auf eine Party mitnimmt und sie seinen Kumpels vorführt. Es ist vielmehr eine Reise in die Vergangenheit, die nostalgische Gefühle wecken. Man darf entlich Songs hören, von den man nur gehört hat, das sie existieren.
Hier ein Beispiel: Nirvana`s Grounge - Hymne "Teen spirit" ist nicht auf Nevermind in der Urfassung zu hören, dafür sorgten damals die Produzenten, die die Band drängten die Songs nochmal mischen zu lassen um sie auch für das Radio interesant zu machen. Die Version von "Teen spirit" die nun auf dem neuen Album vorhanden ist, ist viel härter und roher, so wie man es von Nirvana eigendlich kannte.
Also kurz gesagt. kauf dir von den 50 Euro lieber eine andere CD.
Ich hab hier noch ein Paar Links , von ein Paar Seiten, die die Scheibe(n) getestet haben. Im großen und ganzen, wird dir das gleiche erzählt, was ich schon zusammengefast habe.
http://www.cdstarts.de/kritiken/klassiker/nirvana - with the lights out.html
http://www.laut.de/lautstark/cd-reviews/n/nirvana/with_the_lights_out/index.htm