Muss aber sagen, dass ich generell das gesamte Klemmbaustein-Set nicht so ansprechend finde und wenn, dann ist es sauteuer.
Ein Tipp: Vergiss, dass Lego existiert.
Es gibt mittlerweile zahlreiche Hersteller von Klemmbaustein-Sets, die in der Qualität locker mit Lego mithalten oder sogar besser sind. Und alle liegen im Preis deutlich unter Lego.
Mir ist die Firma mittlerweile so dermaßen unsympathisch (v.a. eben durch diese Preispolitik, die mittlerweile komplett jenseits von jeglichem realen Gegenwert gelandet ist und wegen ihrem krampfhaften durchboxen ihrer unverdienten Monopolstellung), dass ich mir prinzipiell nichts mehr von Lego kaufen würde, ob reduziert oder nicht.
Ich hab mir jetzt z.B. schon öfters bei AliExpress Sets von Mould King & Co. bestellt, weil — wie du schon sagtest — das Bauen echt Spaß macht. Die Qualität ist absolut ebenbürtig mit Lego und wenn mal ein Stein fehlen sollte oder verformt ist, bekommst du bei den meisten Händlern kostenlos Ersatz zugesendet.
Kannst auch in die "legale Grauzone" gehen und Sets da kaufen, die ursprünglich von Lego veröffentlicht wurden, aber jetzt von einem anderen Hersteller 1:1 nachgebaut und zum halben Preis verkauft werden. Weiß allerdings nicht, wie es aussieht, wenn dem Zoll so ein Imitat in die Hände fällt.
Aber im Normalfall musst du gar nicht auf diese Nachbauten zurückgreifen, weil es hunderte Eigenkreationen der anderen Hersteller gibt, die so ziemlich jedes Interessengebiet abdecken.
Die meisten Steine werden in China hergestellt (auch Lego), aber wenn du auf EU-Produktion wert legen solltest, könntest du z.B. zu Cobi greifen, wobei die auch wieder einen Ticken teurer sind, als die anderen. Dafür gibt's bei denen auch keine Sticker und sämtliche Textur-Details sind direkt auf die Steine gedruckt.
Sorry, unnötig langer Text, aber ich hoffe einfach, dass sich im allgemeinen Bewusstsein ein bisschen verbreitet, dass Lego eben nur einer von vielen Herstellern solcher Produkte ist und es v.a. im Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis haufenweise Alternativen gibt.