So, ich habe das honor 9 jetzt seit einer guten Woche und bin sehr zufrieden
Für um die 300€ kriegt man ein solides Smartphone, dessen Geschwindigkeit, Kamera und (mein persönliches Highlight) Akku wirklich überzeugen können. Vor allem natürlich in diesem Preissegment. Für mich steht zumindest fest: Wenn ich nicht gerade arschviel Geld verdienen werde, dann werde ich mir auch nie wieder ein teures High-End Smartphone zulegen. Mittlerweile sind die Mid-Range Smartphones auf einem angenehmen technischen Stand, sodass alles was darüber ist nur noch Schnickschnack ist, den vielleicht Poser oder Enthusiasten noch interessieren.
Sogar ein Fingerabdrucksensor hat das Teil. Es war zwar nie ein Muss für mich, aber mittlerweile sehe ich doch einen Nutzen darin. Zudem man sogar alternativ einen Pin eingeben kann, während die Fingerabdruckeinstellung aktiv ist. Alle 3 Tage wird sogar einmal nach dem Pin gefragt, was mich auch nicht wirklich stört, im Gegenteil, das finde ich sogar vernünftig.
Was ich auch noch cool finde, ist, dass das honor 9 im Gegensatz zu meinem vorherigen Samsung Galaxy S4 nicht so harte Einschränkungen aufweist, was das Installieren von bestimmten Apps angeht. Samsung war da eher wie Apple und hat einige Apps wie SDMaid "verboten", da sie erweiterten Zugriff auf das Gerät benötigen. Beim honor konnte ich das ganz easy installieren. Ein klarer Pluspunkt.
Zum Akku und warum ich den so toll finde: Mein Galaxy S4 hat aufgrund des Alters stark in Leistung und Akkukapazität nachgelassen. Teilweise musste ich es zweimal am Tag bei relativ geringem Gebrauch aufladen. Das honor hingegen hält locker 2(,5) Tage aus, ehe es wieder geladen werden muss. Und auch das Laden geht super fix. Ich glaube es braucht nicht mal eine Stunde bis es wieder 100% voll ist. Das ist für mich einfach nur WOW. Einziger Nachteil: man kann ihn nicht einfach austauschen und man muss somit immer hoffen, dass der Akku lange funktionstüchtig bleibt.
Design- und verarbeitungstechnisch finde ich das Teil auch sehr gelungen. Es hat einen Aluminium Body und die Rückseite ist aus geriffeltem Glas, oder so. Da das Smartphone dadurch etwas rutschig sein kann, habe ich eine transparente Silikonhülle drum, die den Look nicht sonderlich schmälert.
Von mir aus eine klare Kaufempfehlung also
P.s.: Der Look der Emojis finde ich allerdings nicht so gut, wie der von Apple. Die sehen auf dem honor etwas billig aus. Naja, sonderlich stören tut das jetzt auch nicht, fällt aber nichtsdestotrotz auf.