• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Was brauch ich für ein W-LAN-Netzwerk?

F

Faulo

Gast
Woah, mein erster selbstersteller Thread... herzlich willkommen erstmal.
Also, Situation ist folgende:
Meine große Sis und ich leben allein, haben jeder einen PC, und diese sind mit alten (BNC?) Netzerksteckern miteinander verbunden. (Sind halt solche Cinch-Kabel)
Aber das funktioniert nicht richtig, und weil wir jetzt genug von diesem ständigen Netzwerkreparaturen haben wollen wir auf W-LAN umsteigen.
Jetzt die Frage:
WAS brauch man dafür?
Wir haben drei PCs die allesamt mit Netzwerkkarten ausgerüstet sind.

Danke im Vorraus :]

wenn ~du~ schreiben willst dass ich in ein PC-Forum gehen soll -> da ist die Tür.

Das könnt ihr auf verschiedene Weise machen....
Wobei schon ein paar mehr Infos nich schlecht wären, also wo stehen die PCs (Entfernung), wie is das mit Internet geregelt usw...

Die einfachste Lösung wär wohl ein WLAN Router, der an einem PC mit nem Ethernetkabel verbunden ist, die anderen beiden PCs brauchen dann ne WLAN Karte...

Dann können auch alle ins Internet, ohne dass ein PC als "Server" dienen muss oder so...

So würd ich es auf jeden Fall machen ;)

Man könnte natürlich auch für jeden PC einfach eine WLAN Karte kaufen, wobei dann natürlich der "Internet-PC" immer eingeschaltet sein müsste (das müsste jetzt doch auch so sein, oder? :o )

Wie gesagt, gibt verschiedene Wege ;)

Mhm, also die PCs sind etwa 15 m Luftlinie voneinander entfernt, sind aber halt noch Wände dazwischen.

"Mit Internet" ist bis jetzt noch gar nix geregelt -> haben keins. Aber wenn das kommt wär es schon gut, wenn nicht immer ein PC an sein müsste und so. Am besten wäre es natürlich, wenn das DSL-Modem gleich WLAN eingebaut hätte (geht/gibt's das?)

Was genau ist ne "W-LAN-Karte"? Wo gibts die? Wie teuer?

Faulo am 25.12.2005 16:38 schrieb:
Aber wenn das kommt wär es schon gut, wenn nicht immer ein PC an sein müsste und so. Am besten wäre es natürlich, wenn das DSL-Modem gleich WLAN eingebaut hätte (geht/gibt's das?)
klar, z.B. der hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000A59MMC/qid=1135526055/sr=1-3/ref=sr_1_10_3/303-4169759-3031448 ... Ganz billig sind die Dinger aber nicht!
Meistens bekommt man aber bei Abschluss eines DSL-Vertrages so einen DSL WLAN Router gratis obendrauf... (z.B. hier -> http://www.aol.de/zugang/2_4_4_modem_wlan3050_f.html )

Was genau ist ne "W-LAN-Karte"? Wo gibts die? Wie teuer?

ne WLAN Karte baust du in deinen PC ein, damit der auch die Signale versteht, z.B. sowas: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002VFKIO/qid=1135525972/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/303-4169759-3031448

Ah, ich wusste doch dass du das schneller finden würdest als ich... :]
Also wenn ich mir dieses DSL-Modem-WLAN-Router von AOL anschaue, dann sieht es so aus als könnte man die PCs auch direkt da dran anschließen, mit so 'nem wie-heißt-es-noch-gleich Kabel.

Mhm, das wäre dann ja grandios... gibt's das noch irgendwo billiger als bei AOL? (wenn du das dort so toll ausgemacht hast, findest du doch auch sicher in kürzester Zeit das billigste DSL-WLAN-Ding, oder?)
Jo, danke für deine Hilfe =)

EDIT: Mir fällt grade noch was ein:
Wir haben kein Festnetz angemeldet, gibt das ein Problem bei der Nutzung eines Internetmodems?

Faulo am 25.12.2005 17:10 schrieb:
Ah, ich wusste doch dass du das schneller finden würdest als ich... :]
Also wenn ich mir dieses DSL-Modem-WLAN-Router von AOL anschaue, dann sieht es so aus als könnte man die PCs auch direkt da dran anschließen, mit so 'nem wie-heißt-es-noch-gleich Kabel.
Jo richtig... Entweder per USB oder per LAN, oder auch beides gleichzeitig ;)
Mhm, das wäre dann ja grandios... gibt's das noch irgendwo billiger als bei AOL? (wenn du das dort so toll ausgemacht hast, findest du doch auch sicher in kürzester Zeit das billigste DSL-WLAN-Ding, oder?)
Jo, danke für deine Hilfe =)
Wie gesagt, einzeln gehn die alle erst ab 100€ los (siehe auch hier: http://www.dslweb.de/wlan-router.php )...
Mit Vertrag wie gesagt umsonst bei vielen Anbietern, preislich werden die sich wahrscheinlich alle nichts nehmen...
EDIT: Mir fällt grade noch was ein:
Wir haben kein Festnetz angemeldet, gibt das ein Problem bei der Nutzung eines Internetmodems?
Meist schon, da du für DSL trotzdem noch einen Telefonanschluss benötigst (es sei denn, du wohnst in einer Großstadt - dann könntest du Glück haben, dass dort noch ein anderer Anbieter als die Telekom Leitungen liegen hat)

Cooli11 am 25.12.2005 17:33 schrieb:
Meist schon, da du für DSL trotzdem noch einen Telefonanschluss benötigst (es sei denn, du wohnst in einer Großstadt - dann könntest du Glück haben, dass dort noch ein anderer Anbieter als die Telekom Leitungen liegen hat)
*argh*
Verdammt :B
Ok, es wurde aber auch längst schon Zeit, dass wir uns 'n Telefon besorgen.
Und in diesen "wenn du Glück hast, dann ..." - Sachen ziehe ich eh immer den Kürzeren, also kommt schätzungsweise nur die Telekom in Frage...
... und ich war auf deren Seite, aber irgendwie gibt's da überall nur Angebote für Internet.
Ich such da verzweifelt nach einem Rundumglücklich-Paket mit Festnetz/DSL-Flatrate/WLAN-Router in Einem... (hast übrigens Recht die Preise sind überall gleich ;) )
Mist :S

Hm, lass dir nur keine W-LAN-Kabel andrehen =)

Naja, so ne rundum-sorglos-Pakete bekommt man doch schnell nach eingehender Beratung am T-Punkt deines Vertrauens. Die checken sehr schnell, was du alles brauchst, und ohne Festnetz würd ich gar net klar kommen ^^ allerdings geh ich bisher nur mit ollen 56k ins Netz, wenn man mal vom W-Lan in meiner Uni absieht :)

*lol* ja ne is klar ;)

Die Leute von Arcor wollen mir jetzt einen neuen Anschluss einrichten inklusive DSL und WLAN-Router. Also an sich genau das Rundumpaket, was ich haben wollte.
Da ist bestimmt noch irgendwo ein Haken, ich hab nur keine Ahnung wo =)

Danke für eure Hilfe :]

Überprüfe erst , ob deine Stadt(o. Dorf) DSL oder ISDN unterstützt(willst du ja auch , oder?)
Ich Liste dir mal schnell die Unterschiede auf:

-Netzwerkkarte: Da sieh bei dir schon eingabaut ist, tät ich die natürlich auch benutzten: Du brauchsten einen WLAN-Router (z:bFritz Box Fon WLAN(geht sehr gut)) , und ein EthernetkabelDu musst das Ethernetkabel in deine Netzwerkkarte stecken und das andere Ende des
Kabels in den Router.Du brauchst von T-Com meistens noch einen so genannten "Splitter".Dein normales Telefon-festnetz-Kabel steckst du in den Splitter,den verbindest du mit deinem Router und eigentlich bist du fertig.(Bei manchen Router musst du vielleicht den am PC installieren , um ihn Einstellen usw. zu können.)

-Wirelleskarte(oder WLAN Karte):Wenn du sie aber aus irgendwelchen Gründen hernehmen willst , dann so: Du brauchst einen WLAN geeigneten Router , eine WLAN Karte (mit einer Antenne hinten)(du musst die Karte erst installieren).Du machst alles genauso wie oben , außer:-Du brauchst kein Kabel , du gibst beim Installieren , die so genannte SSID(So wie Netzwerkadresse) in die WLAN-Karte ein(musst sie am PC halt anklicken rechts unten oder in Programme)eingeben, den WEP-Schlüssel (wenn der Router gesichert ist......

Also im großen und ganzen:
Für ein WLAN Netzwerk brauchst du eigentlich blos:
Ein WLAN-Router
Eine WLAN-Netzwerkkarte
Ein PC
Ein Splitter(für DSL).

#

Ich tät alles lieber einem richtigen PC-Fachmebnn überlassen.
Ich habe kein Verantwortung! :) :)
Alles aus meines Wissens (Ich bin auch kein richtiger PC-Oberfreak!!)
Mfg Ario

(Ich empfehle ein Kabel-Netzwerk.´,denn bei WLAN kommen oft Störungen auf , oder geht nicht.man ist eigentlich immer im Internet, auch wennn der PC aus ist.Bei einer Flatrate ist es egal ,aber bei kosten Pro Minute bist du Pleite

Faulo am 25.12.2005 13:00 schrieb:
Woah, mein erster selbstersteller Thread... herzlich willkommen erstmal.
Also, Situation ist folgende:
Meine große Sis und ich leben allein, haben jeder einen PC, und diese sind mit alten (BNC?) Netzerksteckern miteinander verbunden. (Sind halt solche Cinch-Kabel)
Aber das funktioniert nicht richtig, und weil wir jetzt genug von diesem ständigen Netzwerkreparaturen haben wollen wir auf W-LAN umsteigen.
Jetzt die Frage:
WAS brauch man dafür?
Wir haben drei PCs die allesamt mit Netzwerkkarten ausgerüstet sind.

Danke im Vorraus :]

wenn ~du~ schreiben willst dass ich in ein PC-Forum gehen soll -> da ist die Tür.

Du brauchst einen Ruter und bei jedem pc einen w-lan usbstick. kostet dann doch einiges alles in allem. aber ich rate dir beim kabel zu bleiben. ich hab w-lan und die verbindung bricht manchmal ab und es dauert oft bis er sie überhaupt erst findet. zumindest ist des so, wenn der ruter zwei stockwerke weiter unten ist. aber bei dir ist es ja vielleicht anders. :]

also ich hab bei media markt ein komplettset (router + wireless usb adapter) von d-link für 70 euro bekommen.

Zurück