Vor Gericht war ich noch nie, nur mal zu Gast, was eigentlich ziemlich langweilig war, weil dort nur "kleine" Fische, wie Arbeitslose, die sich ihr Geld nebenbei mit Drogen verticken ausbesserten, vor Gericht waren.
Ganz anders sah es allerdings mal aus als ich 15 war. ich war in Frankreich auf Austausch und war mit einem anderen Mädchen in einer Gastfamilie, die in einer ziemlich ärmeren Gegend lebte und uns ganz offensichtlich nur aufnahm um eine lockere Geldquelle zu haben.
Jedenfalls war die Wohnung im 5 Stock und unser Gastzimmer war mit einem Fenster zum Innenhof. Der Wohnkomplex war folgendermaßen aufgebaut: 4 Wohngebäude, die im Quadrat aufgestellt waren, in der Mitte der Innenhof. Man konnte also vom Fenster aus in die Wohnung gegenüber gucken. Eines nachts kommen wir nach Hause von einem Ausflug und ich hatte auf meiner Kamera noch drei Aufnahmen frei (uiuiui... eine Analoge Kamera... lang ists her
). Weil der Nachthimmel so schön aussah, mache ich Fotos vom Himmel und habe dabei natürlich den Blitz angelassen. (Ich wusste damals noch nicht, dass man auf den Fotos bei so pechschwarzem Himmel eh nichts erkennt -_- )
Wenige Minuten später steht eine Frau vor der Haustür, unsere Gastmutter war nicht da und wir konnten uns mit der Frau nicht verständigen, da sie kein reines Französisch, sondern irgendso einen Mix sprach. Die Frau war vermutlich aus einem arabischen Land. Jedenfalls war sie ziemlich wütend und wir sagten ihr die ganze Zeit, sie solle später nochmal wiederkommen, die Gastmutter käme ja sicher gleich nach Hause. Naja, wir haben die Frau dann ziemlich ruppig rausgeschmissen.
Am nächsten Tag stand die Frau wieder mit der Polizei vor der Tür und unsere Gastmutter viel aus allen Wolken. Wir konnten uns gar nicht erklären warum sie da steht, aber dann sagte die Frau, wir Austauschschüler hätten sie fotografiert wie sie nackt in ihrem Bett lag. (Nunja, warum sollte ich so ein Walross fotografieren... ihre beste Zeit hatte sie schon hinter sich
)
Die Polizei wollte den letzten Film zum Beweis mitnehmen, aber ich hatte die Filmrollen schon längst in eine Tüte geworfen mit sechs anderen Filmen mit Urlaubsfotos. Wir haben uns natürlich geweigert die alle herzugeben, immerhin hätte ich die Fotos nie wieder bekommen, da wir in wenigen Tagen abgereist wären. Unsere Gastmutter hat dem das dann erklärt, aber die waren ziemlich uneinsichtig. Die Gastmutter hat die Polizeit und die bekloppte Nachbarin wieder rausgeschmissen. Abends meinte die Gastmutter dann noch zu uns, dass die Polizei wohl Anzeige erstatten wolle wegen irgendwas und wir sollten froh sein, dass die unsere Reisepässe usw. nicht eingesackt hätten, sonst hätten wir nicht mehr ausreisen dürfen. Wir sind dann am nächsten Tag abgereist und haben von der Gastfamilie nie mehr gehört und auch die Reisegesellschaft konnte uns dazu nix mehr sagen. Sie meinten nur, dass ich es sicherlich früh genug erfahre, wenn ich nicht mehr nach Frankreich einreisen dürfte, aber ich war in der Zwischenzeit schon wieder drei mal da