Es ist schon richtig, das Abgeordnete entsprechend ihrer Verantwortung entlohnt werden, nur gibt es auch andere Berufszweige, die wenigstens genauso eine Verantwortung haben, z.B.Ärzte, Pflegepersonal, gesamtes Krankenpersonal - deren Verdienst ist absolut nicht angemessen bezogen auf ihre Verantwortung, hier geht es um Menschenleben.
Auch Lehrer und Erzieher haben eine große Verantwortung für Kinder und Jugendliche gegenüber.
Sehe ich ähnlich. Diesen Berufen wird ebenfalls eine enorme Bedeutung und Verantwortung für unsere Gesellschaft zuteil und sie verdienen definitiv zu wenig. Da muss auch dringend etwas geschehen, es kann ja wohl nicht sein, dass man abwartet bis die Ärzte oder das Pfelegepersonal streiken.

Sollte allerdings eine Umverteilung zu Gunsten dieser Berufe stattfinden, würde ich dennoch nicht das Gehalt der Abgeordneten kürzen, sondern bspw. eher der Manager, Profisportler (vor allem Fußballer) und Bankenchefs.
Und selbst wenn Abgeordnete nach 4 Jahren die Segel streichen müssen, haben sie doch schon wieder einen Managerposten, der nicht weniger bezahlt wird..., da geht keiner in die Arbeitslosigkeit.
Das ist aber doch nicht der Regelfall. So etwas wird ab und an mal in den Medien gezeigt, aber eher weil es als skandalös und charakterlos angesehen wird. Das trifft nicht auf den Großteil der Abgeordneten zu.
Selbst wenn Manager, Bankdirektoren u.ä.etwas verbocken, bekommen sie noch hohe Abfindungen und Entschädigungen - nein, das ist absolut nicht gerecht dem normalen Bürger gegenüber, zumindest in solchen Fällen sollten diese wenigstens finanziell richtig zur Kasse gebeten werden und nicht durch wieder neuerfundene Steuern, die der kleine Bürger wieder hauptsächlich zu tragen hat, das auszugleichen.
Politiker haben eine Verantwortung für alle Bürger zutragen, nicht nur für die "hohe Schicht".
Jawollo, da schließe ich mich an. :>
Dann würden sie erst mal auf die Fresse fliegen, ja. Aber wenn die Schlaglöcher dann überhand nehmen werden sie sich auch darum kümmern und umschwenken.
Der Mensch lernt nur aus Fehlern. Jedes Kind muss ein mal ins Feuer fassen, damit es das nicht mehr macht.
Hm das könnte schon sein, aber da wäre ich mir nicht so sicher. Die meisten würden sicher wollen, dass sich das wieder ändert, aber ob sie auch bereit wären selbst dafür etwas zu leisten? Meistens sollen sich lieber irgendwelche anderen darum kümmern.
Da passt die Karikatur ganz gut:
Das sehe ich anders. Fehler sind hier letztendlich nicht wirklich dramatisch. Sieht man daran, dass diese auch so ständig passieren und wir alle noch leben.
Ärzte zum Beispiel haben eine deutlich höhere Verantwortung. Selbst Lehrer und Erzieher schätze ich für mehr verantwortungshabender ein. Warum? Sie müssen Kinder erziehen. Wenn da was schief läuft, dann wirkt sich das auf das ganze Leben desjenigen aus. Und wenn das bei einer ganzen Generation passiert dann haben wir eine Gesellschaft aus Idioten oder Kriminellen oder was auch immer.
Und so schnell kriegt man jemandes Lebenseinstellungen nicht mehr geändert.
Das kommt aber auf das Ausmaß der Fehler an. Die Machtfülle der Bundesregierung ist mit Abstand am größten und somit geht auch die größte Verantwortung einher. Ob wir uns im Krieg oder Frieden befinden, kann schon über zahlreiche Menschenleben entscheiden.
Sie können ja so gut wie alles in unserem Land regeln bspw. ob eine Internetsteuer kommt, wie es glaube in Ungarn geplant war, ob Konsolen verboten werden oder welches Essen verzehrt werden darf etc.
Dennoch sehe ich die von dir und Foxioldi genannten Berufe ebenfalls als außerordentlich wichtig, verantwortungsvoll und drastisch unterbezahlt an.
Das bedeutet, wenn ich Teilzeit bei McDonalds anfange darf ich Millionen verlangen, weil es ja nicht sicher ist, ob ich den Job behalte oder danach noch wieder einen anderen Job bekomme? Das ist dann sozusagen meine Absicherung für die ungewisse Zeit danach?
Der Vergleich hinkt aber doch gewaltig.

Wenn jemand für den Bundestag kandidiert, steht er in den meisten Fällen schon mit beiden Füßen im Berufsleben. Er muss sich entscheiden, ob er seinen Job aufgibt, um in den Bundestag einzuziehen, um somit Einfluss auf die Entwicklung in der deutschen Politik nach seinen Vorstellungen zu nehmen. Denn nach den 4 Jahren hast du keinen Anspruch darauf, dass du deine alte Stelle zurückbekommst und wie gesagt ein erneuter Einzug in den Bundestag ist auch nicht gewiss. Folglich musst du abwägen, ob du deine Vorstellungen und Ideale im Dienst des Staats deiner finanziellen Unabhängigkeit vorziehst.
Als McDoof Mitarbeiter hast du keine Verantwortung, tust nichts Bedeutendes für die Gesellschaft, hast kein Risiko und kannst so rein gar nix verlangen.

Warum sollte man jemanden ermutigen bei Mäcces zu arbeiten?
Na frag diese Leute doch mal, ob sie dafür stimmen, dass endlich flächendeckend schnelles DSL verfügbar ist.
Also in meiner Vorstellung sind das eher Rentner, die mit dem Neuland nichts zu tun haben wollen oder so Amish people.
Ehrlich gesagt hab ich kein Plan, was das für Menschen sind, die kein Internet haben. Ob die es wirklich wollen, aber nicht können oder es gar nicht wollen.
