Videospiele / Hobbys und die Finanzen

Ich schlendere relativ oft - gemessen an der absoluten Anzahl der Ladenbesuche - in Elektronikgeschäfte oder Spieleläden und kaufe dann eben nichts. Müsste ich jetzt spontan mit Zahlen hantieren, würde ich sagen, in 8-9 von 10 Fällen gehe ich in einen Laden und gehe raus, ohne was gekauft zu haben.
Dann bin ich manchmal ein bisschen zerknirscht und hab was gesehen, das mir den Preis aber nicht wert war in dem Moment. Der war mir dann zu hoch, als ich Artikel X in den Händen hielt.


Da habe ich ja sogar einen Vorteil - ich habe da absolut nichts in der Nähe, kann da nirgends "rumschlendern", brauch mir dann deshalb auch keine Gedanken zu machen, was du hier genannt hast. ;D

Ich bestelle da nur vielfach bei Amazon und brauche mich dann nur entscheiden, ob mir der Preis für ein Spiel zusagt oder ich dann eben noch warte zwecks einer Preissenkung ;D
Wie gut ist doch das Dorfleben...:-D - aber ich wünsche mir manchmal schon auch, einfach mal in der Woche 2 mal in ein Elektronik - Laden zu gucken, wobei ich mich ohne was zu kaufen da nicht wieder raus getrauen würde...- ist mir z.B.letztens in der NORMA passiert, hatte da gezielt nach einem Angebotsartikel (laut Prospekt) gesucht, war aber nichts mehr da - habe dann nur deswegen eine Flasche Saft genommen, nur das ich was hatte...- da habt ihr wohl keine Probleme damit, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich ja sogar einen Vorteil - ich habe da absolut nichts in der Nähe, kann da nirgends "rumschlendern", brauch mir dann deshalb auch keine Gedanken zu machen, was du hier genannt hast. ;D

Ich bestelle da nur vielfach bei Amazon und brauche mich dann nur entscheiden, ob mir der Preis für ein Spiel zusagt oder ich dann eben noch warte zwecks einer Preissenkung ;D
Wie gut ist doch das Dorfleben...:-D - aber ich wünsche mir manchmal schon auch, einfach mal in der Woche 2 mal in ein Elektronik - Laden zu gucken, wobei ich mich ohne was zu kaufen da nicht wieder raus getrauen würde...- ist mir z.B.letztens in der NORMA passiert, hatte da gezielt nach einem Angebotsartikel (laut Prospekt) gesucht, war aber nichts mehr da - habe dann nur deswegen eine Flasche Saft genommen, nur das ich was hatte...- da habt ihr wohl keine Probleme damit, oder?

Ach, manchmal find ich das ganz entspannend, ein bisschen rumzuschlendern, mir anzusehen, was der Markt aktuell hergibt. Gehört ja auch zum Hobby, sich ganz ungezwungen ein bisschen zu informieren.

Das ist natürlich recht leicht, wenn man nur bei Amazon stöbert und dann über "ja" und "nein" entscheidet. Und ich glaub's dir sofort, dass du auch mal gern ab und zu in einen Laden spazieren würdest. Das Spiel schon mal in der Hand zu halten und zu entscheiden ist ein anderes Gefühl als die Maus nur über den "Jetzt Kaufen"-Button zu bewegen und zu entscheiden. :B

Ob ich ein Problem damit habe, eine Flasche Saft zu kaufen? Nein, das bringt mich nicht um. ;D

Wenn ich zurzeit für mich einkaufen gehe, dann hab ich ein paar Sachen auf dem Zettel, die ich aber nicht unbedingt alle kaufe. Häufig stehe ich im Laden und variiere dann auch ein bisschen. Da gibt's dann auch Spontankäufe, wenn's um Essen und Trinken geht. %)
Im gewissen (auch finanziellen) Rahmen sollte man seinem Körper ja gönnen, worauf er Lust hat. Und wenn der mir sagt, dass er heute ein frisches, noch warmes Laugenbrötchen dem Vollkorntoast vorzieht, dann geht das schon klar. :B

======================================

Und hier noch ein Beitrag von T-Bow, der mir eine PN geschickt hat und meinte, diesen Teil könne ich gern veröffentlichen.

T-Bow schrieb:
bam. zweiter thread in deiner vgz karriere und dann direkt so ne riesige resonanz und großartige diskussionen und lesenswerte standpunkte. wie schön es ist, fullhomo, zu lesen, dass die community exakt dieselben standpunkte vertritt und wir in dieser hinsicht alle gleich sind. tja, also kann man doch alle gamer über einen kamm scheren %)

Ja, es beruhigt mich, dass hier ein gewisser Konsens herrscht und dass das eigene Hobby auch gut und gern verteidigt wird. So und nicht anders sollte es eigentlich auch sein. :top:
 
Ob ich ein Problem damit habe, eine Flasche Saft zu kaufen? Nein, das bringt mich nicht um. ;D

;D - ich hatte eigentlich eher gemeint, ob ihr Probleme habt, ohne was zu kaufen wieder aus dem Laden zu gehen.

Die Flasche Saft war mir in der NORMA eingefallen, weil ich irgendwas einfach nur haben wollte, ohne so wieder rauszugehen - ich komme mir sonst vor, als ob ich was geklaut habe und will mich deswegen nur schnell aus dem Staub machen - deshalb nehme ich da immer wenigstens eine Kleinigkeit, bezahle das und dann ist es gut. :-D, ich bringe es absolut nicht fertig, wenn ich das nicht bekomme, was ich haben möchte, dann einfach so wieder die Kaufhalle zu verlassen.

Wie du schon geschrieben hast, Interesse habe ich schon, mal in der Woche irgendwo mal reinzugucken und rumzuschlendern, ohne da was bestimmtes im Sinn zu haben, aber so wie es eben ist, ist es auch in Ordnung.
Mit meinem Mann da in eine Kaufhalle zu gehen, ist für mich die Hölle ;D, der kann sich ja nun absolut für nichts entscheiden..., da werde ich nach einer Stunde fast "wahnsinnig"..;D, wenns da nach ihm gegangen wäre, hätten wir bis heute, nach 38 Jahren, keine Möbel in den Zimmern...:B
Von daher kann ich schon auch deine mitunter Zweifel und Grübelei gut nachvollziehen, man sollte aber daran arbeiten, dass irgendwie aus dem Kopf zu bringen, zumindest nicht so arg ausarten zu lassen - solange du noch "solo" bist, mags gehen, aber mit Freundin / Frau wirds dann "interessant"...;D

Solange man sich finanziell für sein Hobby was leisten kann, die Pflichtausgaben im Griff und ein kleines Polster für größere, mitunter ruckartige und notwendige Anschaffungen (Auto, Kühlschrank, Waschautomat, wohnungsmäßiges usw.) hat, dann sollte man das tun und gerade das Gamerhobby ist doch was wunderbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
;D - ich hatte eigentlich eher gemeint, ob ihr Probleme habt, ohne was zu kaufen wieder aus dem Laden zu gehen.

Nein, da hab ich kein Problem damit. Das kommt sogar sehr häufig vor, auch in Supermärkten mal.

Die Flasche Saft war mir in der NORMA eingefallen, weil ich irgendwas einfach nur haben wollte, ohne so wieder rauszugehen - ich komme mir sonst vor, als ob ich was geklaut habe und will mich deswegen nur schnell aus dem Staub machen - deshalb nehme ich da immer wenigstens eine Kleinigkeit, bezahle das und dann ist es gut. :-D, ich bringe es absolut nicht fertig, wenn ich das nicht bekomme, was ich haben möchte, dann einfach so wieder die Kaufhalle zu verlassen.

Liegt einfach daran, dass ich manchmal auch keine Lust habe, wegen einer Kleinigkeit 5 Minuten an der Kasse zu stehen, bis andere Leute ihren vollen Einkaufswagen aufs Band gepackt und bezahlt haben. Das ist es dann nicht wert.
Und ist ja mein gutes Recht, ohne Ware wieder zu gehen. An anderen Tagen kaufe ich dann auch wieder was.

Wie du schon geschrieben hast, Interesse habe ich schon, mal in der Woche irgendwo mal reinzugucken und rumzuschlendern, ohne da was bestimmtes im Sinn zu haben, aber so wie es eben ist, ist es auch in Ordnung.
Mit meinem Mann da in eine Kaufhalle zu gehen, ist für mich die Hölle ;D, der kann sich ja nun absolut für nichts entscheiden..., da werde ich nach einer Stunde fast "wahnsinnig"..;D, wenns da nach ihm gegangen wäre, hätten wir bis heute, nach 38 Jahren, keine Möbel in den Zimmern...:B

Haha, ja, das glaub ich gern. ;D
Jeder kennt wohl diese Leute, mit denen er absolut ungern einkaufen geht. War letztens mit einem Kumpel im Edeka. Hat auch vorher groß angekündigt, er wolle mal wieder ein paar Sachen einkaufen. Glaube, am Ende waren wir eine halbe Stunde und länger in dem Laden. Ich brauche da drei Minuten zum Durchgehen und hab dann eigentlich alles. Der hat da eine Muße an den Tag gelegt, die mich komplett fertig gemacht hat. %)

Von daher kann ich schon auch deine mitunter Zweifel und Grübelei gut nachvollziehen, man sollte aber daran arbeiten, dass irgendwie aus dem Kopf zu bringen, zumindest nicht so arg ausarten zu lassen - solange du noch "solo" bist, mags gehen, aber mit Freundin / Frau wirds dann "interessant"...;D

Ja, die Freundin macht dann eher mal Druck und nimmt das Geld einfach in die Hand. Frauen sind aber generell mit mehr Tatendrang gesegnet, würd ich in der Hinsicht sagen. Und das muss jetzt nichts Schlechtes sein, falls man mir das ankreiden will. :B
 
Habe alle zukünftig erscheinende Spiele (in den nächsten 2 Jahren), die mich derzeit interessieren, mal in einem Warenkorb gepackt (gamesware) und herausgekommen ist eine Summe von rund 870€, sollte ich all diese Spiel tatsächlich zum Vollpreis kaufen. Wären wahrscheinlich über 1000€, aber manche Spiele gibt es dort noch nicht. Findet ihr, dass das für 2 Jahre viel oder akzeptabel ist? Ich find es kommt ganz drauf an, wie intensiv und lange man ein Spiel spielt und vor allem aber, ob man direkt so viel Geld auf einen Schlag bezahlt (für Vorbestellungen) oder sich die Spiele nach und nach erwirbt.

Vor allem würd mich mal hier der Vergleich zu anderen Hobbys interessieren, sei es Fotografie, Smartphone, Filme/Kino, Urlaub oder sonst was. Viele Leute bezahlen monatlich diverse Beträge (zB für den Smartphone-Vertrag) und geben im Endeffekt mehr aus. Neben der Miete gebe ich grob gesagt nur monatlich was aus für das Internet, was sich mit 30€ im Monat aber noch im Rahmen hält. Ansonsten halt ab und zu DLCs und PS Plus, wohl bald Switch Online und ganz selten mal Peripherie wie einen neuen Controller oder ein neues Headset.

Finde eigentlich das ist okay und völlig in Ordnung. War und bin nicht so der Vollpreiskäufer, aber mit der Switch hat sich das ein wenig geändert. Da bringt warten nichts. Auf irgendwelche Collectors Edition verzicht ich übrigens komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
für 2 Jahre finde ich die Summe jetzt nicht so übermäßig viel, das geht schon in Ordnung denk ich. Dürften so 14 - 17 Titel sein, ausgehend von den 870, bei 1000 dann halt über 20 (je nach Preis, manche Spiele kosten ja nur 50€, die meisten so ca. 60€).

Zur Fotografie kann sicher Hörni was sagen, ist ja sein Haupt-Hobby soweit ich weiß.

Aber was anderes? Muss man bei Gameware wohl direkt bei (Vor)Bestellung schon zahlen? Nicht wie bei Amazon erst wenn des Produkt quasi in den Versand geht? Fände ich jetzt nicht so prickelnd.
 
Für zwei Jahre ist das ganz in Ordnung. Weiß nicht, ob du dann (spontan) noch irgendwelche "kleinere" Spiele kaufst oder alte Games im Sale. Die summieren sich dann im Jahr evtl. nochmal auf ein paar hundert Euro zusätzlich, die man gerne dabei übersieht. ;) Im Durchschnitt geb' ich auch ungefähr so 'nen Betrag aus. Letztes Jahr etwas mehr wegen Zelda, Metroid und Horizon Collector's Editionen und dieses Jahr weniger, weil mich kaum was interessiert hat.

Viel ist das sicher nicht. Du brauchst ja nur mal überlegen, was andere Leute für Zeug ausgeben, dass du gar nicht oder nur im geringen Maße ausgibst. Sei es 50 EUR im Monat für Zigaretten oder noch mehr Kohle für Alk, oder 2.000 EUR für Urlaubsreisen. Ausserdem heißt es ja nicht, dass Raucher, Säufer und Globetrotter nicht auch gleichzeitig Videospiele kaufen oder andere Hobbys/Laster ;)


Bzgl. Gameweare: Bin mir fast sicher, dass man erst bezahlt, wenn die Ware verschickt wird, wie bei jedem anderen Onlinehändler, den ich kenne. Habe schon länger nicht mehr dort bestellt, aber als Neukunde oder jemand, der nicht so oft da einkauft musst(est) du ohnehin vorher überweisen, bevor die Ware verschickt wurde. Da hattest du es im Endeffekt selbst in der Hand, wann dein Geld weg ist. Aber es ist nicht so, dass du Monate im Voraus zahlen musst (zumal der genaue Preis da noch nicht unbedingt feststeht).
 
Wenn man das Geld hat, warum sollte man sich es dann nicht gönnen?

Ich gebe zwar weniger für Videospiele aus aber das liegt daran weil ich weniger geld habe. Und mit dem wenigen muss ich hauptsächlich
mehrere Sachen finanziell unter einem Hut kriegen. Tiere und Spanien haben immer Vorrang. Aber ich spar auch gerne mal auf ein Spiel hin. Muss halt sehr wählerisch sein.

Aber wenn man das Geld hat und gerne zockt dann warum nicht? Besser als Zigaretten und Alkohol (und sonstige drogen) ist es auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das kommt immer darauf an ob man noch andere Hobbys hat, und wofür man generell sein Geld ausgibt. Ich habe sonst keine anderen Hobbys, gebe nicht viel für Klamotten aus, trinke nicht, rauche nicht... Zocken ist mein einziges Laster. :) Hab mir diesen Monat drei Spiele gekauft (insgesamt für 95 Euro). Was solls. :) Achte aber auch mittlerweile drauf, weniger für den Vollpreis zu holen.
 
Habe alle zukünftig erscheinende Spiele (in den nächsten 2 Jahren), die mich derzeit interessieren, [...] rund 870€, sollte ich all diese Spiel tatsächlich zum Vollpreis kaufen. Wären wahrscheinlich über 1000€, aber manche Spiele gibt es dort noch nicht. Findet ihr, dass das für 2 Jahre viel oder akzeptabel ist? Ich find es kommt ganz drauf an, wie intensiv und lange man ein Spiel spielt und vor allem aber, ob man direkt so viel Geld auf einen Schlag bezahlt (für Vorbestellungen) oder sich die Spiele nach und nach erwirbt.

Ganz salopp, ohne groß nachzudenken, finde ich das absolut in Ordnung und hätte das nicht mal groß hinterfragt. :O

Klar, wenn man jetzt schon so viele Titel auflisten kann und dann diesen Betrag sieht, sieht's erst mal heftig aus. Finde es aber auch nicht ausschlaggebend, ob man auf einmal nen Batzen raushaut oder ob man nach und nach Geld ausgibt. Warum auch? Da fang ich ja nur an, es mir schönzureden und mein Gewissen zu bescheißen, wenn ich so denke. Entweder ist der gesamte Geldbetrag fürs eigene Gewissen akzeptabel oder nicht.

Beispiel: Vor kurzem hab ich mal wieder richtig reingelangt mit Switch-Spielen und Zubehör. Controller für 45 und Spiele für 111. Über 150 Euro, dank Konsolenbundle hatte ich sofort vier Spiele am Start. Also nix verteilt. Allerdings hab ich zuvor monatelang nix gekauft und hab's auch im Moment überhaupt nicht vor. Es reizt mich nicht mal was. Für meine (von Gier geprägten Verhältnisse) erstaunlich, aber ich will grad wieder nix kaufen. Im Dezember vielleicht Smash Bros., dann ist Schluss für 2018. Im Januar und Februar könnten dann wieder zwei, drei Spiele auf einen Schlag folgen.

Und alles in allem viel, viel besser als jede Woche nen Zwanni™ für irgendwas raushauen, was dann in der Masse untergeht. :O


Vor allem würd mich mal hier der Vergleich zu anderen Hobbys interessieren, sei es Fotografie, Smartphone, Filme/Kino, Urlaub oder sonst was.

Sehr gerne. Den Gedanken wollte ich jetzt ohnehin ins Spiel bringen. Für mich ist es immer wieder überraschend, dass sich hier im Forum scheinbar niemand so richtig für Smartphones begeistern kann. Und nein, das ist nicht wertend gemeint, sondern ne bloße Feststellung. Ich würde es auch niemals als erstrebenswert oder normal deklarieren wollen.
Jedenfalls bin ich umso leichter für Smartphones zu begeistern und stelle auch schnell fest, dass ich da nicht allzu rational bin. Mein jetziges Gerät hab ich jetzt fast zwei Jahre, war damals richtig heiß drauf und musste einige 100 Euro dafür hinblättern. Und jetzt hat geschicktes Marketing mich schon wieder so weit, dass ich unvernünftige Rechnereien anstelle und überlege, ob ich mir was neues anschaffe, zumal ich bald nen neuen Vertrag brauche.

Letzten Endes hab ich zunehmend die Einstellung von "Leben und leben lassen" verinnerlicht und bin einfach der Meinung, man muss seine Ausgaben für eigenes Vergnügen vor niemandem außer sich selbst rechtfertigen können; will sagen, ein schlechtes Gewissen nach dem Kauf will man nicht lange mit sich herumtragen. Wenn man also schon vor dem Kauf Bauchschmerzen hat, sollte man's lassen. Hinzufügen muss ich zu dieser Ansicht allerdings die Prämisse, dass die Ausgaben dem Geldbeutel nie ernsthaft schaden sollten. Es sollte nie um ne Entscheidung à la "Smartphone oder drei Wochen Abendessen" gehen.

Viele Leute bezahlen monatlich diverse Beträge (zB für den Smartphone-Vertrag) und geben im Endeffekt mehr aus. Neben der Miete gebe ich grob gesagt nur monatlich was aus für das Internet, was sich mit 30€ im Monat aber noch im Rahmen hält. Ansonsten halt ab und zu DLCs und PS Plus, wohl bald Switch Online und ganz selten mal Peripherie wie einen neuen Controller oder ein neues Headset.

Finde eigentlich das ist okay und völlig in Ordnung. War und bin nicht so der Vollpreiskäufer, aber mit der Switch hat sich das ein wenig geändert. Da bringt warten nichts. Auf irgendwelche Collectors Edition verzicht ich übrigens komplett.

Konkret bei mir: 20 Euro sind's aktuell fürs Smartphone. Fürs Essen gebe ich nicht übermäßig viel aus, während andere Leute gern und oft auswärts essen. Trinken tu ich schon mal gerne abends ein Bier, aber auch nicht jeden Tag. Und geraucht wird nicht, niemals. Urlaubssüchtig bin ich auch nicht. Kann man mal haben, muss aber nicht dreimal im Jahr sein.

Wenn's deinen Geldbeutel nicht zerfetzt und du dich gut damit fühlst, es halt einfach deine Leidenschaft ist – ist ja offensichtlich so –, dann seh ich keinen Grund, überhaupt einen Gedanken daran zu verschwenden, dass du zu viel dafür ausgibst.
War doch mal Khaos vor einigen Jahre, der meinte, Hobbys dürfen gerne viel kosten, weil's schließlich Hobbys sind. Hat er recht. Wofür geht man arbeiten, wenn nicht für das, was man gern macht und was einem Spaß macht?

––––––––––

Fühlt sich grad an, als hätt ich wieder nur ohne Sinn und Verstand geschwafelt. %)
Oh hey, lass zu diesen 15-20 Titeln nicht noch 30 kleinere dazukommen, dann hast du an deinen Vollpreiskäufen auch mehr Spaß. ;)
 
@Skeletulor64
Also ich kann mich mit dem Thema Smartphone begeistern. Selbst mein privater Laptop wird nur selten genutzt. Internet, Fotografie, E-Mail, Onlineshopping, Social Media,... Alles mit dem Smartphone. :X

"Smombie" auf der Straße bin ich aber zum Glück noch nicht. Die intensive Nutzung ist bei mir eher daheim, während der Fernseher läuft, ähnlich wie mit Switch. ;D
 
@Skeletulor64
Also ich kann mich mit dem Thema Smartphone begeistern. Selbst mein privater Laptop wird nur selten genutzt. Internet, Fotografie, E-Mail, Onlineshopping, Social Media,... Alles mit dem Smartphone. :X

Och, da ich seit einigen Jahren im Apple-Kosmos festhänge, nutze ich meinen Laptop schon sehr gerne. War ein Kauf, der sich definitiv gelohnt hat damals. Das MacBook läuft seit viereinhalb Jahren wie verrückt: Für Studium und Referendariat und eigentlich täglich auch aus purem Spaß an der Freude mit YouTube und so weiter. Das könnte mir ein Smartphone so schnell nicht ersetzen.

Aber es ist genau dieser Punkt, den du da ansprichst, weshalb ich immer wieder die Augen verdrehe: Warum regt man sich eigentlich darüber auf, wenn ein Smartphone mehrere 100 Euro kostet, wenn das Teil in einem extrem kompakten Gehäuse steckt und dabei eigentlich alles kann, was man sich aus (unterhaltungs-)elektronischer Sicht nur wünschen kann? Es gibt kein Gerät, das auch nur annähernd die Nutzungsdauer vorweisen kann wie mein Smartphone. Außer vielleicht mein Laptop. %)

Trotz allem sag ich aber: Sei froh, dass du nicht diese spezielle Begeisterung für Apple-Produkte hast. ;-D
Nicht falsch verstehen: Apple als Unternehmen geht mir mit der Preisgestaltung auch derbe auf die Nerven und ich find's mittlerweile nicht mehr feierlich; die Geräte allerdings sprechen mich nach wie vor sehr an. Allerdings geht mir zunehmend die Bereitschaft verloren, die diktierten Preise zu zahlen. Über 1300 Euro für deren aktuelles Smartphone, das mich durchaus sehr interessiert... ne, lass mal stecken. Da muss ich passen. :S

"Smombie" auf der Straße bin ich aber zum Glück noch nicht. Die intensive Nutzung ist bei mir eher daheim, während der Fernseher läuft, ähnlich wie mit Switch. ;D

Ja, das kenn ich. Geht mir ähnlich. Zuhause mal gemütlich auf die Couch pflanzen und in Ruhe verschiedene Sachen durchgehen: Foren, Facebook, YouTube, Whatsapp und dann noch zocken... alles. %)

Die aktuelle Spinnerei in meinem Kopf ist übrigens ne Apple Watch. Würde mich extrem reizen. Mal schauen, ob ich den Spaß bald mal ausprobiere. :O


Das alles kann man jetzt verdammen, aber ich find's trotzdem schön, wenn man sich für was begeistern kann und nicht zu geizig dafür ist, diesem Interesse von Zeit zu Zeit nachzugehen – alles in Maßen natürlich. Solange der Geldbeutel nicht verblutet und das keine finanziellen Sorgen nach sich zieht oder Nachteile für Kinder oder sowas, find ich's erst mal nicht so dramatisch.
 
Wegen dem Kauf der PlayStation 5 kam mir dieser Thread wieder in den Sinn.


Habe behauptet die 500 € für die Konsole, um genau zu sein mit Spiel 564,99 €, tun mir nicht sonderlich weh. Auch wenn ich kaum damit spielen sollte und höchtwahrscheinlich werde, so habe ich am Ende vielleicht doch meinen Spaß damit. Wie komme ich zu dieser Annahme?

Wie oben bereits angedeutet habe ich früher sehr verschwenderisch gelebt. Im Endeffekt habe ich bis ich Mitte 20 war, sehr, sehr viel Geld kaputt gemacht. Einerseits durch viele unsinnige Käufe, andererseits auch einfach verzockt. Aus diesem Grund halte ich auch eine strenge Regulierung von Sportwetten sehr sinnvoll. Einen exakten Betrag auf den Cent genau kann ich leider nicht nennen, es war aber ein fünfstelliger Betrag. Keine Ahnung, wie es dazu gekommen ist und ich schäme mich ehrlich gesagt auch sehr dafür.


Irgendwann hat sich dies masiv geändert. Was der genaue Grund hierfür war, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Ich denke es war der Wunsch in die USA zu reisen und mir meinen großen Traum von der NFL (American Football) zu erfüllen.

Habe den großen Vorteil, dass ich keine Miete zahlen muss und lediglich für Nebenkosten aufkommen muss, was sehr hilft. Dazu lebe ich generell sehr sparsam. Die Möbel in meiner Wohnung sind knapp 20 Jahre alt und sehe auch keinen Sinn darin mir neue zuzulegen. Mein Handy ist jetzt auch bald vier Jahre alt, obwohl mein iPod touch nur noch gute zwei Stunden durchhält, benutze ich ihn weiterhin, und mein Auto wird jetzt am 2. Juli stolze 19 Jahre alt. Einzig eine neue Matratze steht jetzt an, da mir der Arzt hierzu drigend geraten hat.

Innerhalb weniger Monate und Jahre habe ich es geschafft den Trend komplett umzudrehen. Wenn ich jetzt in den Urlaub fliegen möchte, muss ich mir keine Gedanken machen, ob ich es mir leisten kann. Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal wie viel Geld ich auf meinem Bankkonto genau habe. Die erste Zahl vorne ist mir noch bewusst, aber was danach kommt, weiß und interessiert mich ehrlich gesagt nicht.

Trotzdem schäme ich mich irgendwie dafür und habe sogar ein schlechtes Gewissen, dass es mir so gut geht. So viele Menschen haben es wesentlich schlechter und müssen jeden Cent mehrmals umdrehen, während ich mir ganz sorglos ein Elektronikgerät für mehrere hundert Euro kaufe. Trotzdem ist es aus meiner Sicht aussichtslos eine Immobilie zu erwerben, bei Preisen von mindestens 300.000 € für Eigentumswohnungen. Da kann ich noch so viel sparen.

Andererseits ist halt die Frage, wem gegenüber ich mich hierfür rechtfertigen müsste. Eigentlich niemanden. Gehe in die Arbeit und verdiene dort Geld, zwar unter dem Durchschnittsgehalt in Deutschland, aber es reicht für mich. Da darf man sich auch Sachen gönnen, die vielleicht total idiotisch sind. Wenn mir morgen etwas passiert, dann habe ich davon nichts mehr.


Trotzdem bleibt am Ende wieder diese unangenehme Gefühl, dass ich Geld verschwende und in alte Muster zurückfalle. Dies möchte ich nämlich auf keinen Fall.
 
Verkauf sie einfach wieder und dann lässt du dieses schlechte Gefühl direkt wieder hinter dir.

Du hast ausführlich erklärt, dass sich in den letzten Jahren viel geändert hat bei deinem Konsumverhalten.

Und rechtfertigen musst du dich nur gegenüber dir selbst. ;)
 
Alleine von deinem Job her müsstest du eigentlich recht gut verdienen und so sparsam wie du lebst, wird dir der Gedanke in ein paar Wochen entfallen.

Ich bin recht sparsam. Ich gebe schon recht viel Geld aus. Sei es für Games, Musik, Kleidung, Essen (viel Bio). Bin alleine und verdiene gut lade gerne meine Mitmenschen auch zum Essen ein. Und habe Netto, nach Abzug aller Kosten noch immer ca 40% meines Monatgehalts übrig. Ich habe zwar ein Auto, da dieses überwiegend von meiner Mutter genutzt wird, habe ich den Wagen nur gekauft und sie zahlt die Versicherung. Was ich da an Geld spare. Nicht nur die Versicherung, auch habe ich so gut wie keine Tankkosten, weil ich selten fahre.

Und trotzdem gab bzw gibt es Situationen wo ich denke Geld aus dem Fenster geworfen zu haben. Vor allem bei Spiele. Obwohl ich 95% immer mit schwazren Zahlen einen Monat abschließe. Die restlichen % sind eher auf größere Investitionen zurückzuführen.

Es ist aus meiner Sicht völlig normal sich manchmal über Kaufentscheidungen nachträglich zu ärgern.

Mein Rat: Behalte die PS5, stelle sie irgendwo weg und wenn ein Spiel kommt, dass dir zusagt pack sie aus. Verkaufen kannst du die Konsole immer.

Bzgl Eigentumswohnung: willst du ein Immo-Investment machen? Sprich: Wohnung kaufen und weitervermieten? Was bekommst du für 300.000? 55 m2
 
Ich hab mir ne Grenze gesetzt, dass ich nicht mehr als so und so viel im Monat für Quatsch ausgebe. Und da sind sogar schon Netflix und Co. inbegriffen. Das hilft finde ich.
 
Alleine von deinem Job her müsstest du eigentlich recht gut verdienen und so sparsam wie du lebst, wird dir der Gedanke in ein paar Wochen entfallen.

Und trotzdem gab bzw gibt es Situationen wo ich denke Geld aus dem Fenster geworfen zu haben. Vor allem bei Spiele. Obwohl ich 95% immer mit schwazren Zahlen einen Monat abschließe. Die restlichen % sind eher auf größere Investitionen zurückzuführen.

Muss mich halt selbst krankenversichern, was gut reingeht, aber dafür spare ich mir andere Steuern und Abgaben. Gibt zwar noch so Dinge wie Autoversicherung, aber die zahle ich lieber einmal im Jahr und habe dann dafür meine Ruhe.

Im Endeffekt bleiben mir im Monat gut 75-80% vom Nettoeinkommen über, was hervorragend ist. Als ich noch jeden Tag nach München fahren musste, gingen schon 30% für Fahrkosten drauf. Wie viele ich davon ausgebe, ist dann eher spontan, je nachdem auf welches Essen, usw. ich diesen Monat Lust habe. Schaue halt, dass am Ende des Monats ein guter Teil über bleibt, damit ich für schlechte Zeiten gerüstet bin.

Bzgl Eigentumswohnung: willst du ein Immo-Investment machen? Sprich: Wohnung kaufen und weitervermieten? Was bekommst du für 300.000? 55 m2

Hätte gerne eine zur Selbstnutzung, damit ich nicht auf andere angewiesen bin. Gab letztens eine schöne in der Stadt mit 80 m² für 333.000 EUR zu kaufen. Wäre halt im Dachgeschoss mit großem Balkon gewesen. Man hätte den Speicher halt mal isolieren müssen.
Am Ende ging sie dann für viel mehr Geld weg, weil andere Leute mehr Geld geboten haben. Wenn man schon mehrere Immobilien hat, kann man so leichter zuschlagen.

Oberbayern ist leider eine sehr teure Gegend geworden, aber du als Wiener verstehst, was ich meine.
 
Dadurch dass ich weniger für Essen ausgeben möchte um abzunehmen, plane ich pro monat ca 1 Spiel für Switch.

Ich gebe sowieso zur Zeit lieber geld für meine Hobbys und Tiere aus.

So habe ich weniger um für Süßigkeiten auszugeben. Da ich mit meinem Körper sehr unzufrieden bin.

Die Switch und auch der 3DS sind im Krankenhäusern für mich oft ein Zuflucht. Gerade wenn ich auf geschlossener bin, schützen mich die Spiele vor zusätzlichen Traumatas und Triggern.
 
@Ankylo
Mein langfristiges Ziel ist ja auch eine Eigentumswohnung zu haben. Aber jetzt warte ich mal bis in den Außenbezirken die neuen Eigentumswohnungen stehen. In der Stadt selbst ist es brutal. Wenn du eine Wohnung kaufen willst nur für Investition, zum Beispiel um diese zu Vermieten, dann müsste ich alleine für eine 30 m2 Wohnung schon 100 - 130 TEUR ausgeben. Dann müsste ich die Wohnung realistisch für mindestens 500 Euro vermieten. Selbst für 20 m2 zahlt man schon knapp 100 TEUR.

Solange ich aber mit der Miete und dem Gehalt so auskomme, dass ich wirklich von einem guten Wohlstand sprechen kann, solange werde ich auch mit einer eigenen Wohnung warten.
 
Zurück