Video Game Awards 2012

meisternintendo

Senior Community Officer
Teammitglied
Wie jedes Jahr gab es auch heuer wieder die sogenannten VGAs und wie jedes Jahr waren viele Nominierungen und Auszeichnungen mehr als fragwürdig.
Video Game Awards: Die Gewinner: The Walking Dead, Journey etc. ((Spielkultur)) - 4Players

Game of the Year
The Walking Dead - The Game

Nominierungen:
Assassin's Creed III
Dishonored
Journey
Mass Effect 3



Studio of the Year
Telltale Games, The Walking Dead - The Game

Nominierungen:
343 Industries, Halo 4
Arkane Studios, Dishonored
Gearbox Software, Borderlands 2



Character of the Year
Clap Trap, Borderlands 2

Nominierungen:
Connor Kenway, Assassin's Creed III
Commander Shepard, Mass Effect 3
Master Chief, Halo 4
Raul Menendez, Call of Duty: Black Ops II



Entertainment Weekly and Spike VGA Best Game of the Decade
Half-Life 2

Nominierungen:
Batman: Arkham City
BioShock
The Legend of Zelda: The Wind Waker
Mass Effect 2
Portal
Red Dead Redemption
Shadow of the Colossus
Wii Sports
World of Warcraft



Best Xbox 360 Game
Halo 4

Nominierungen:
Assassin's Creed III
Borderlands 2
Dishonored



Best PS3 Game
Journey

Nominierungen:
Assassin's Creed III
Borderlands 2
Dishonored



Best Wii/Wii U Game
New Super Mario Bros. U

Nominierungen:
The Last Story
Xenoblade Chronicles
ZombiU



Best PC Game
XCOM: Enemy Unknown

Nominierungen:
Diablo III
Guild Wars 2
Torchlight II



Best Shooter
Borderlands 2

Nominierungen:
Call of Duty: Black Ops II
Halo 4
Max Payne 3



Best Action Adventure Game
Dishonored

Nominierungen:
Assassin's Creed III
Darksiders II
Sleeping Dogs



Best RPG
Mass Effect 3

Nominierungen:
Diablo III
Torchlight II
Xenoblade Chronicles



Best Multi-player Game
Borderlands 2

Nominierungen:
Call of Duty: Black Ops II
Guild Wars 2
Halo 4



Best Individual Sports Game
SSX

Nominierungen:
Hot Shots Golf: World Invitational
Tiger Woods PGA Tour 13
WWE '13



Best Team Sports Game
NBA 2K13

Nominierungen:
FIFA Soccer 13
Madden NFL 13
NHL 13



Best Driving Game
Need for Speed: Most Wanted

Nominierungen:
DiRT: Showdown
F1 2012
Forza Horizon



Best Song in a Game
"Cities" by Beck, Sound Shapes

Nominierungen:
"Castle of Glass" by Linkin Park, Medal of Honor: Warfighter
"I Didn`t Ask For This" by Austin Wintory, Journey
"Tears" by Health, Max Payne 3



Best Original Score
Journey

Nominierungen:
Call of Duty: Black Ops II
Halo 4
Max Payne 3



Best Graphics
Halo 4

Nominierungen:
Assassin's Creed III
Dishonored
Journey



Best Independent Game
Journey

Nominierungen:
Dust: An Elysian Tail
Fez
Mark of the Ninja



Best Fighting Game
Persona 4: Arena

Nominierungen:
Dead or Alive 5
Street Fighter X Tekken
Tekken Tag Tournament 2



Best Handheld/Mobile Game
Sound Shapes

Nominierungen:
Gravity Rush
LittleBigPlanet PS Vita
New Super Mario Bros. 2



Best Performance by a Human Female
Melissa Hutchinson as Clementine, The Walking Dead - The Game

Nominierungen:
Emma Stone as Amanda Cartwright, Sleeping Dogs
Jen Taylor as Cortana, Halo 4
Jennifer Hale as Commander Shepard (female version), Mass Effect 3



Best Performance by a Human Male
Dameon Clarke as Handsome Jack, Borderlands 2

Nominierungen:
Dave Fennoy as Lee Everett, The Walking Dead: The Game
James McCaffrey as Max Payne, Max Payne 3
Nolan North as Captain Martin Walker, Spec Ops: The Line



Best Adapted Video Game
The Walking Dead - The Game

Nominierungen:
Disney Epic Mickey 2: The Power of Two
Lego Batman 2: DC Super Heroes
Transformers: Fall of Cybertron



Best DLC
The Elder Scrolls V: Skyrim - Dawnguard

Nominierungen:
Mass Effect 3 - Leviathan
Borderlands 2 - Mechromancer Pack
Portal 2 - Perpetual Testing Initiative



Best Downloadable Game
The Walking Dead - The Game

Nominierungen:
Fez
Journey
Sound Shapes



Best Social Game
You Don't Know Jack

Nominierungen:
Draw Something
Marvel: Avengers Alliance
SimCity Social



Most Anticipated Game
Grand Theft Auto V

Nominierungen:
BioShock Infinite
South Park: The Stick of Truth
The Last of Us
Tomb Raider




Spiel des Jahres geht vermutlich in Ordnung. Hab's zwar selbst noch nicht gespielt, aber wenigstens hat auch mal ein Spiel abseits des Mainstreams gewonnen.

Bestes Wii/U Spiel kann ich nicht nachvollziehn. New Super Mario Bros. mag seine Qualitäten haben, aber warum sollte man hier den x-ten Auguss einer Serie dem genialen Xenoblade vorziehn?

Best RPG: Mass Effect 3
lol, einfach nur lol; 1. ist Mass Effect 3 nur im Entferntesten ein Rollenspiel und 2. konnte es nicht an die Qualität der Vorgänger anschließen


Best Game of the Decade
Schon die Nominierungen sind an Lächerlichkeiten kaum zu überbieten. Mass Effect 2 und nicht der erste Teil. Portal 1 und nicht der zweite Teil. Wii Sports :B und kein Metroid Prime oder Super Mario Galaxy.



Eure Meinung ist gefragt. :)
 
Best Game of the Decade
Schon die Nominierungen sind an Lächerlichkeiten kaum zu überbieten. Mass Effect 2 und nicht der erste Teil.
Abgesehen von einigen Dingen gefällt mir Mass Effect 2 besser als ME1.

Wenn ich mir alleine die Nominierungen und den Sieger ansehe, naja. Sollen halt Kackspiele wie Wii Sports oder das eher öde SOTC statt das genialere Ico nominiert werden. Soll man halt jedes MGS und GTA Vice City übergehen und dafür irgendein Zelda reintun. Mir geht das wie die Emmys oder Oscars am Arsch vorbei. Wertungen wie Awards haben für mich persönlich keine Bedeutung mehr. Soll sich jeder an seinen Spielen erfreuen so lange er Spaß daran hat. Ich spiele weiter Mass Effect 2, mein Spiel des Jahres obwohl es nicht dieses Jahr auf den Markt kam. Schande über mich.
 
Ich glaube nicht dass auch nur irgendein Zocker die VGAs ernst nimmt. Mass Effect ist also das beste RPG? Aber klar doch, sonst müsste mann ja etwas unamerikanisches ohne Waffen auszeichnen. Das neue Mario Bros. sit also das beste Game für Wii UND Wii U? Aber klar doch, sonst würde Nintendo ja keine Werbung für die neue Konsole kriegen. Game of the Decade und Metroid Prime ist noch nicht einmal nominiert, dafür Wii Sports? Jetzt wirds langsam lächerlich...

Und wenn schon eine Zelda aus den 00ern, dann Majoras Mask. Nichts gegen Wind Waker, aber MM ist schlichtweg Kunst :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Portal 1 und nicht der zweite Teil.
Das finde ich nachvollziehbar. Portal 1 war etwas völlig neues, sowas gab es in dieser Form noch nie. Portal 2 war "nur" eine Fortsetzung dieses Meilensteins. Klar, es ist umfangreicher, hübscher und die Neuerungen machten die Rätsel interessanter, aber das Grundprinzip kannte man schon - kein Überraschungseffekt. ;)

Von den VGAs halte ich übrigens auch nichts. Zuviel Promi-Geblubber und Showacts, wo die Spiele dadurch etwas zu kurz kommen.
 
Ich kann mit vielen der Gewinner sehr gut leben. Allen voran Borderlands 2 und Walking Dead. Die haben es beide mehr als verdient.

Spiel der Dekade ist allerdings ein Witz. Und obendrein kein Guter.
 
Unter den Nominierungen treiben sich wie jedes Jahr teils höchst fragwürdige Titel rum, mit den Gewinnern bin ich aber im Vergleich zu den Vorjahren größtenteils sehr zufrieden :top:
 
Zurück