Welche Konsole ist die beste? Also solange keine Konsole irgendwie offiziell vorgestellt wurde, kann man fast gar nicht über die neuen Konsolen aussagen.
Eher müsste die Frage lauten: Welche Konsole wird am erfolgreichsten?
Faktor Image: Viele leute (Gelegenheitszocker, die nicht mal ein Spiel durch haben) kennen noch den Namen Playstation als cool. Beim Stammtisch hat man auch gehört: Playstation ist am besten. Dazu gehört auch, dass man eher die Konsole kauft, die im Bekanntenkreis hoch vertreten ist (Spiele ausleihen, zusammen zocken etc.)
->Mehr Käufer für PS3
Faktor Verbreitung: Die PS1 und PS2 haben sich vielfach mehr verkauft als die Konkurenzprodukte von Nindento und Microsoft. Die meisten werden dann auch bei Sony bleiben.
->Mehr Käufer für PS3
Faktor Technik: Auch wenn man dazu noch nichts sagen kann (wenn das hier im Forum schon höre, X-box2 wird wieder beste Grafik haben, warum denn bitte?), werden alle 3 Konsolen (wahrscheinlich!)
gleichzeitig erscheinen. Und solange keinem Hersteller irgendwelche Alientechnologie zu Verfügung steht, werden sich die 3 Konsolen Grafisch kaum unterscheiden (wenn überhaupt).
Faktor Ausstattung: Kann man auch noch nichts zu sagen, wird aber wahrscheinlich auch ähnlich werden (Festplatte, online etc.). Außer dass die PS3 wahrscheinlich abwärtskombatibel ist (was dann aber ein großer Vorteil für Sony wäre -> mehr Käufer). Irgendwas spezielles wird wohl jede Konsole haben, außer es wird Spionage betrieben
Faktor Preis: Da alle im selben Zeitfenster erscheinen, werden sich auch die Preise kaum unterscheiden. Außer Nintendo setzt wieder auf "nur spielen", dadurch werden Käufer mit weniger Geld (=Jugendliche?) sich zwar für Nintendo entscheiden, dadurch gehen aber auch Käufer verloren (die auch einen DVD-player wollen usw.).
Fakor Spiele: Jede Firma hat ihr eigenen Spielserien. Ältere Spieler (nicht falsch verstehen! Spieler die "ernstere" Spiele bervorzugen) werden eher zu Sony und Mircosoft laufen (GT, Halo). Auch werden die meisten Serien der Dritthersteller auf den Stammkonsolen bleiben (Tekken, FF, GTA, Resident Evil, MGS usw.). Da viele davon auf der PS beheimaten sind (ihr könnt auch gern anderer Meinung sein und alle GTAs, FF´s und Tekken´s blöd finden, aber die Mehrzahl der Zocker findet das nicht!), ist das sehr verkaufsfördernd für die PS3 (vielleicht sogar der wichtigste Punkt). Auch wenn es da auch Überraschungen geben kann, z.B. dass die Resident Evil Serie auf den Gamecube "übergelaufen" ist.
Unterpunkt
Herstellerunterstüzung: Diese werden die meisten Spiele für die Konsole entwicklen, die am erfolgreichsten ist (die beachten dafür die vorher beschreibenen Faktoren und auch die Verkaufszahlen). Und auch das Spieleangebot wird abhängig gemacht von der Art der Käufer ("Kinderspiele" oder Brutaler shooter), bzw auch die Zahl der Spiele: Erwachsene Konsolenbesitzer haben meist mehr Geld zu Verfügung. Betrachtet man die vorherigen Punkte, ist bis jetzt hier die PS3 im Vorteil.
Fazit: Nach bisherigen Stand wird also wohl die PS3 die erfolgreichste Konsole. Vielleicht auch die Beste (je nach Technik, Ausstatung und Spielen! der jeweilgen Konsolen), wenn Nintendo wieder besonders auf Innovationen setzt, könnte deren Konsole aber auch so eine Art "Underdog" werden (vom Spielerischen am interesanntesten), aber mal sehen mit was die Konsolen so aufwarten. Am Ende wird es auch eine stark subjektive Aussage, welche Konsole am besten ist.
Ich werde mir "nur" die PS3 holen (aufgrund der oben beschrieben Faktoren), da ich mich bisher immer auf eine Konsole konzentriert habe. Es sei denn, es kommen diesmal Spiele für die anderen Konsolen raus, die ich unbedingt spielen muss. (und es keine möglchkeit gibt, die bei einem Kumpel oder so zu zocken).