• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

typisch tv: einseitige berichterstattung über videogames

ibicool

Benutzer
hi leute,

wer am sonntagabend spiegel-tv geguckt hat, wurde mal wieder zeuge der typisch deutschen haltung gegenüber videospielen, zumindest sehe ich das so. es ging um die suchtgefahr, welche von pc-/videogames ausgeht. zugegebenermaßen spricht natürlich nix dagegen, dieses problem anzusprechen, aber warum müssen games immer in negativem licht beleuchtet werden? der ablauf war vorhersehbar: eine hand voll psychos, die außer zocken nichts anderes mehr unternehmen, einerseits und ein paar bewegte bilder von "ballerspielen" wie counterstrike (so langsam müssten die sich doch mal dämlich vorkommen, immer isses cs!) andererseits und fertig ist der hetzbericht gegen ein hobby, das in wirklichkeit doch so vielseitig ist. was ich meine ist, dass man auch mal über innovationen im spielebusiness berichten könnte. oder habt ihr jemals eine FUNDIERTE berichterstattung über die neuen möglichkeiten des ds gesehen? über technische innovationen wie eyetoy, donkey konga? oder über spielerische innovationen wie odama, shadow of the coulossos, pikmin,etc.? also ich nicht!
was in der deutschen tv-landschaft meiner meinung nach fehlt, ist eine professionelle spielesendung, die die masse auf solche sachen aufmerksam macht. ich sag immer: beim durchzappen der tv sender wird mir vor dummen zeug fast schlecht (jetzt zeigen sie schon diese tekkan-nerds auf mtv und co.!! :$ ), aber keiner kommt auf die idee, mal 'ne anständige sendung über spiele auf die beine zu stellen!
ok, das wars vorerst von mir. das hinzugeben eures "senfes" ist erwünscht :top:

ibicool am 29.03.2006 11:39 schrieb:
hi leute,
Vorschlag: Wie wäre es mit Absätzen? So ungegliedert liest sich doch eh keiner nen langen Text durch. :B

du - ich kenn 'ne Fernsehsendung, die sich relativ positiv über Viedeospiele äußert. Die heißt GIGA Games und is relativ kompetent (ich sag nur - "Kompetenzmon!" :-D ) solltest du dir 'ma anschauen, wenn du über ASTRA Digital Fernsehsendungen empfängst.

hi leute,

wer am sonntagabend spiegel-tv geguckt hat, wurde mal wieder zeuge der typisch deutschen haltung gegenüber videospielen, zumindest sehe ich das so. es ging um die suchtgefahr, welche von pc-/videogames ausgeht. zugegebenermaßen spricht natürlich nix dagegen, dieses problem anzusprechen, aber warum müssen games immer in negativem licht beleuchtet werden? der ablauf war vorhersehbar: eine hand voll psychos, die außer zocken nichts anderes mehr unternehmen, einerseits und ein paar bewegte bilder von "ballerspielen" wie counterstrike (so langsam müssten die sich doch mal dämlich vorkommen, immer isses cs!) andererseits und fertig ist der hetzbericht gegen ein hobby, das in wirklichkeit doch so vielseitig ist. was ich meine ist, dass man auch mal über innovationen im spielebusiness berichten könnte. oder habt ihr jemals eine FUNDIERTE berichterstattung über die neuen möglichkeiten des ds gesehen? über technische innovationen wie eyetoy, donkey konga? oder über spielerische innovationen wie odama, shadow of the coulossos, pikmin,etc.? also ich nicht!
was in der deutschen tv-landschaft meiner meinung nach fehlt, ist eine professionelle spielesendung, die die masse auf solche sachen aufmerksam macht. ich sag immer: beim durchzappen der tv sender wird mir vor dummen zeug fast schlecht (jetzt zeigen sie schon diese tekkan-nerds auf mtv und co.!! :$ ), aber keiner kommt auf die idee, mal 'ne anständige sendung über spiele auf die beine zu stellen!

im großen und ganzen teile ich ja schon deine Meinung, aber bei allem kann ich dir nicht zustimmen. Da mein eigener Vater ein Seminar über jugendgefährdende Internetinhalte erstellt hat (und auch hält, z.B. in meiner Schule) und da auch ein Teil über Computerspiele, online als auch offline, enthalten ist, habe ich davon ganz gut einen Blick hinter die Kulissen.
Ich glaube, dass man nichts über nicht-gefährliche Spiele berichtet, weil es sonst keiner angucken würde. Ich meine, welcher Erwachsene sieht sich schon eine Sendung an, in der Spiele, wie RE4 gelobt werden... Erwachsene haben einfach von Grund auf die Einstellung, dass Computerspiele schlecht sind. Man sitzt den ganzen Tag nur vorm Computer und macht nichts anderes. Und diese Einstellung kann man einfach nicht verhindern. Bei Fernsehen, was ja nun eigentlich das gleiche ist, ist das was anderes. Da auch die Erwachsenen mit Fernsehen aufgewachsen sind, existiert da eine völlig andere Beziehung als zu Computerspielen, die es erst seit 20-30 Jahren gibt. Ich denke, in 30 Jahren werden auch solche Sendungen anders aussehen. Gesetz des Falles, dass es dann noch Compiterspiele gibt, natürlich, weil wahnsinnig lange werden die nicht mehr überleben. Der Fotorealismus wird in den nächsten 10 Jahren kommen und dann können sich die Spiele nur noch in Animationen und Details überbieten und natürlich durch Innovationen, weshalb ich auch glaube, dass Nintendo am längsten in der Branche bleiben wird.
Also um zum Thema zurück zu kommen, ich finde es natürlich auch nicht okay, dass die Spiele immer nur schlecht geredet werden und nur CS gezeigt wird, aber wir können Erwachsene einfach nicht von dem hohen Unterhaltungswert von Computerspielen überzeugen und ich weiß, dass wenn sie es erstmal akzepiert haben, auch einsehen. Mein Vater hat mal gesagt, dass Zelda nur schon beim zugucken Spaß macht (er schaut manchmal zu) und ich spiele sogar öfters mal Marioparty und Mariokart mit meinen Eltern und naürlich, falls er mal kommt, mit meinem Bruder.

Und wozu gibt's das Internet? :-D

hi leute,

wer am sonntagabend spiegel-tv geguckt hat, wurde mal wieder zeuge der

typisch deutschen haltung gegenüber videospielen, zumindest sehe ich das

so. es ging um die suchtgefahr, welche von pc-/videogames ausgeht.

zugegebenermaßen spricht natürlich nix dagegen, dieses problem

anzusprechen, aber warum müssen games immer in negativem licht

beleuchtet werden? der ablauf war vorhersehbar: eine hand voll psychos, die

außer zocken nichts anderes mehr unternehmen, einerseits und ein paar

bewegte bilder von "ballerspielen" wie counterstrike (so langsam müssten

die sich doch mal dämlich vorkommen, immer isses cs!) andererseits und

fertig ist der hetzbericht gegen ein hobby, das in wirklichkeit doch so vielseitig

ist. was ich meine ist, dass man auch mal über innovationen im

spielebusiness berichten könnte. oder habt ihr jemals eine FUNDIERTE

berichterstattung über die neuen möglichkeiten des ds gesehen? über

technische innovationen wie eyetoy, donkey konga? oder über spielerische

innovationen wie odama, shadow of the coulossos, pikmin,etc.? also ich

nicht!

was in der deutschen tv-landschaft meiner meinung nach fehlt, ist eine

professionelle spielesendung, die die masse auf solche sachen

aufmerksam macht. ich sag immer: beim durchzappen der tv sender wird mir

vor dummen zeug fast schlecht (jetzt zeigen sie schon diese tekkan-nerds

auf mtv und co.!! :$ ), aber keiner kommt auf die idee, mal 'ne anständige

sendung über spiele auf die beine zu stellen!

ok, das wars vorerst von mir. das hinzugeben eures "senfes" ist

erwünscht :top:

Nun wen würde eine sendung interressieren, in der videospiele positiv beleuchtet werden?Die breite Masse nicht.-Mann braucht schlagzeilen, und die finden sich eher in skandalen wie Erfurt..."wenn die muttis histerisch werden und panik machen, dann hast du eine gute sendung auf die beine gestellt"...( Das hat mir einer beim ZDF verklickert, als ich da praktikum gemacht hab..)

es ist "Normal"...

Als ich den ZDF futzi mal auf Frontal 21 und deren, nun ja kritische sendung über games angesprochen hab, hat er mir DAS geantwortet
"Wir sind die zukunft, wir haben in zukunft politik medien & co
in der hand und wir können dann ja bestimmen aus welcher perspektive über videospiele in zukunft berichtet wird" :B

Computerspiele und Videospiele haben in Deutschland keine Lobby. In Japan sind Videospiel schon ein anerkanntes Medium wie Kino oder Bücher. Wenn man dort so eine einseitige Berichterstattung vornehmen würde, hätten die Verantwortlichen am nächsten Tag ein ganz großes Problem, in Deutschland ist das nicht so.
Bestes Beispiel für Deutschland: Fußball und Wettskandal. Bei der TZ sind Köpfe gerollt und müssen Millionen zahlen für ihre (zugegeben) wirklich katasrophale Berichterstattung im Fall Bastian Schweinsteiger.
Wenn in Deutschland extrem negativ über Spiele und ihre Spieler berichtet wird, kümmert das niemand, noch nicht!?

@flying bock: hast recht. hätt ich besser gliedern sollen.
@elldlncht: ich kenne giga, unser haushalt kann es aber nicht empfangen. als ich das letzte mal giga gesehen hab, bin ich vor langeweile fast eingeschlafen. überflüssiges geschwafel und belanglose themen waren angesagt. das ist jetzt auch schon wieder ein paar monate her, aber ich denk, da wird sich nicht viel geändert haben. ich hätt gern ne ca. einstündige sendung, in der über aktuelles berichtet und viel gezeigt wird. das ganze noch auf nem sender, den jeder empfängt und einmal pro woche. *weiterträum*
@all: danke für eure interessanten kommentare, bitte weitermachen :top:

hey, wo auf welchem sender läuft dieses giga, ich kenn des net... will ich mal reinschauen, ich hab aber nur astra sattelit, geht das trotzdem?

WEDA am 29.03.2006 17:51 schrieb:
hey, wo auf welchem sender läuft dieses giga, ich kenn des net... will ich mal reinschauen, ich hab aber nur astra sattelit, geht das trotzdem?

Giga is geil, hab es aber das letzte mal gesehen, als man es noch normal empfangen konnte. :|

apropos schlechte gamessendungen ^^
auf dsf habich mal nen teil ner sendung gesehn wos ne rubrik um games hatte, und die brachten dann nen bericht über die handhelds aufm markt.
nur schon die liste der testgeräte hat verraten dass das wohl nich sooo die kenner sind, die berichten: psp, nintendo ds, gameboy advance sp
naja vieleicht ham die nen alten bericht rausgekramt, aber lest weiter ;)

die ham dann irgendwas erzählt, ds sei nich stabil aba ham nich soo stark drauf rumgehackt dass es ja für kinder sei...
schliesslich das testergebnis. sieger psp (ok, kann man se nich deswegen verurteilen), zweiter platz Gameboy Advance SP :confused: , dritter platz Nintendo DS....
is ja unglaublich... die ham dann gesagt dass der sp ne nette konsole für zwischendurch sei, und sehr gut für unterwegs. also man könnte es ja noch gaaaaaaaaanz n biiiiisschen verstehn wenn der ds nich gameboy spiele abspielen würde. aba das ham die glaubich nich gemerkt, und ds spiele zur aufbewahrung in den schacht für die gba-spiele reingestopft, anders kann ichs mir net erklären...

@topic: tja ^^

über den cube oder die revo wird im tv sowieso total wenig berichtet....und wenn schon, dann nur negative dinge.....die haben tatsächlich irgendsonen microsoft-typen zur revo befragt ....und der sagt nur "die revolution ist für mich eher eine evolution....nur ein einziges feature und es soll eine revolution sein..." für mich ist datn typ, der werbung für die xbox360 macht :B

Wie, wer bekommt Giga nicht über Kabel rein? Also bei uns läufts.... und wenns nichts wird, dann schaut euch den LiveStream online an! www.giga.de :finger:

@chrassi: da wird der hund in der pfanne verrückt!! ein journalist, der nen microsoft-mensch über den revo befragt, ist einfach nur zu bemitleiden... :hop:
es spricht ja eigentlich nix dagegen, aber es ist doch offensichtlich, dass der ne negative kritik vom stapel lässt. echt schwach!

zum thema giga: habs wie gesagt zum letzten mal vor ein paar monaten angeguckt. die stellten da sid meiers pirates vor. nun gut, das game mag ja in ordnung sein, aber es war zu diesem zeitpunkt schon einige monate alt und zudem hatten sie ziemlich viele inhalte von geringem interesse. vielleicht war's ja nur ein dummer zufall, dass ich ne miese sendung erwischt hab. aber ich hab das gefühl, wenn ich ne ein-monat alte game pro dvd anseh, ist die aktualität immer noch größer als bei giga.

Zurück