Tomb Raider - Lara Croft Reborn

Ich finde den Einsatz des PS4 Pads interessant, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Wenn man zb. ne Fakel trägt dar flackert das Licht rot, oder wenn man schießt dann blitz es kurz. Das sieht im abgedunkelten Zimmer echt cool aus. Ich mag solche Spielereien. :) Dass der kleine Lautsprecher genutzt wird, schrieb ich ja schon. Dass alles verstärkt die Atmosphäre ein wenig, wenn man sowas mag natürlich.

Überhaupt finde ich die PS4 Umsetzung sehr gelungen, technisch kann sich das ganze durchaus sehen lassen. Auch wenn der Next-Gen Effekt eines Battlefield fehlt, trotzdem sieht TR richtig fett aus.

Ich freue mich schon auf ein PS4 Uncharted. :)

Wenn es günstig mal zu haben ist oder ich endlich mal mit AC4 durch bin, ist das ein sehr interessanter Titel. :]

Noch nie gespielt, wird sich aber auf PS4 irgenwann ändern.
 
Ich habs schon auf der PS3 angespielt, aber nicht beendet.Trotz einiger Punkte die ich persönlich nicht so gut finde (Lara als Rambo), macht mir das Spiel unheimlich viel Spaß. Kommt natürlich davon, weil ich Uncharted Fan bin. :X AC4 habe ich schon durch, und Lightnings Return kommt erst am 14.2 . :-D
 
Kann man eigentlich ein "New Game+" starten, wenn man es durch hat? Habs gerade durch gezockt, nichts gefunden. Aber vielleicht habe ich was übersehen. :)
 
Habe gerade auf der PS3 Fassung die Trophäe " jeden Stein umdrehen " holen wollen. Die Story habe ich durchgespielt und im schnellreisemenue zeigt er mir auf jeder Karte 100% an. Trotzdem wird die Trophäe nicht freigeschaltet, weiß jemand eine Lösung?
 
Habe gerade auf der PS3 Fassung die Trophäe " jeden Stein umdrehen " holen wollen. Die Story habe ich durchgespielt und im schnellreisemenue zeigt er mir auf jeder Karte 100% an. Trotzdem wird die Trophäe nicht freigeschaltet, weiß jemand eine Lösung?
Ich glaube dazu gehören auch so Sachen wie bei jeder Buddah-Statue die Feuer zu entfachen oder die Eier aus den Nestern zu klauen und was es sonst noch so gibt, diese Sachen werden auf der Karte nicht mitangezeigt. Ich bin mir zwar nicht sicher ob das relevant für diese Trophäe ist, aber schätze das könnte der Grund sein.

Edit:
Das kann es doch nicht sein, weil ich grad bei meinen Trophäen gesehen hab, dass ich diese schon hab und ich eigentlich auch nur das eingesammelt hab was auf den Karten angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade auf der PS3 Fassung die Trophäe " jeden Stein umdrehen " holen wollen. Die Story habe ich durchgespielt und im schnellreisemenue zeigt er mir auf jeder Karte 100% an. Trotzdem wird die Trophäe nicht freigeschaltet, weiß jemand eine Lösung?

Zeigt dir das Spiel im Menü auch 100% an oder steht da vielleicht noch 98% oder sowas?

Schau mal hier, da hatte offenbar auch jemand das Problem.

Story zu Ende spielen und vorher noch alles im Bunker hinter dem Strand mitnehmen, lautet da die Devise. Die Gegenstände werden scheinbar nicht auf der Karte angezeigt. Hab auch sowas in der Art in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das wa auch mein Problem.
Jetzt darf ich die Story nochmal wegen der quaselstrippe Trophäe machen und dann geht's an den online Modus.
Danke euch beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das wa auch mein Problem.
Jetzt darf ich die Story nochmal wegen der quaselstrippe Trophäe machen und dann geht's an den online Modus.
Danke euch beiden.

Glaube, das ging so ziemlich jedem so, der sich an die Platin/100% gewagt hat, dass noch ein zusätzlicher Durchgang wegen der Quasselstrippe fällig war. Da müsste man ja schon vorher Bescheid wissen, was man für die Trophäen/Erfolge alles beachten muss, um sowas nicht zu verfehlen. Und das fänd sogar ich ein bisschen übertrieben. ;-D
 
Das Vergnügen hatte ich ja schon bei Arkham Asylum. Da hat mir die Trophäe gefehlt, das ich die klatschenden Gegner vor dem Joker nicht verkloppt habe.
 
Das Vergnügen hatte ich ja schon bei Arkham Asylum. Da hat mir die Trophäe gefehlt, das ich die klatschenden Gegner vor dem Joker nicht verkloppt habe.

Autsch. :S

Gut, das hab ich tatsächlich vorher irgendwo aufgeschnappt. Andererseits ist es ja fast eine Seltenheit, dass ein Durchgang für Platin ausreicht. Oft kommen ja Trophäen in Abhängigkeit von Schwierigkeitsgraden dazu, die nicht von Anfang an verfügbar sind.

Aber da erinnerst du mich mal wieder dran. %)
Steht auf dem Regal über dem Fernseher. Muss mich nur noch dazu aufrappeln, es wieder einzulegen. Vielleicht landet aber erst noch Teil 2 im Laufwerk, dann finde ich wieder halbwegs in die Steuerung rein. Zumindest hoffe ich, bei Arkham City ist die Steuerung ähnlich. Auch wenn das Kampfsystem ja offenbar umgekrempelt wurde.

Weißt du eigentlich, was dich bei Tomb Raider noch online erwartet? %)

Oder hast du vielleicht ein paar Kumpel, mit denen du den Multiplayer angehen wirst?
 
Habe online noch nicht rein geschnuppert aber werde es mit einem Kumpel zusammen spielen und wenn wir noch welche brauchen rumfragen.
Steuerung ist eigentlich nicht groß anders, fand die bei Asylum auch leichter da weniger gadgets vorhanden waren.
 
Habe online noch nicht rein geschnuppert aber werde es mit einem Kumpel zusammen spielen und wenn wir noch welche brauchen rumfragen.
Steuerung ist eigentlich nicht groß anders, fand die bei Asylum auch leichter da weniger gadgets vorhanden waren.

Na, alles klar. Stellt euch auf einen Haufen Spaß ein. Mit Headset spielen und ihr könnt euch ggf. wenigstens gut währenddessen unterhalten (weiß nicht, ob das funktioniert, wenn man in verschiedenen Teams ist).
Aber sonderlich beliebt war der Multiplayer ja nicht, weswegen fast jeder froh ist, dass der Nachfolger keinen MP bietet. ;D
 
Achtung, im folgenden Beitrag ist ein fieser, gemeiner Spoiler versteckt! Wer ihn findet, kann eine Beschwerdenachricht an mich schicken! Hasspost, weil ich das Spiel so furchtbar, finde nehme ich auch gerne! ;)

Tomb Raider, das Reboot, das in einer sinnbefreiten Kopfschüttelzone stattfindet, die ich nur als die Bullshit-Insel bezeichnet habe, auf der nichts, wirklich gar nichts, einen Sinn ergibt. Vielen Dank an Rhianna Pratchett.
Diese Sinnlosigkeit zieht sich konsequent durchs ganze Spiel und beginnt damit, dass Lara Croft einfach mal von einem belebten Strand entführt wird, ohne das einer ihrer Mitgestrandeten es bemerkt. Wölfe agieren unerklärlicherweise höchst aggressiv auf Lara (na gut, das ist ja im Prinzip Standard in Videospielen), der Antagonist taucht einfach so am entfachten Lagerfeuer inmitten der Wildnis auf, das gestörte Püppchen, das hunderte Schiffbrüchiger umbringt gilt in der ganzen Misere irgendwie als die Heldin (Ludonarrative Dissonanz, ich grüße dich!), Die Umgebung explodiert gerne mal ohne ersichtlichen Grund und die Bullshit-Insel ist ununterbrochen umgeben von starken Stürmen, weil eine untote Königin angepisst ist, beschützt von einer Garde unsterblicher Samurai, die lustige Sachen auf japanisch murmeln. Und das sind nur die, die bei mir hängen geblieben sind.
Nee, die Handlung ist wirklich sehr dürftig. Die Figuren sind flach, das Geschehen dümpelt vor sich hin, und wenn gegen Ende Lara Croft, Massenmörderin, der Geistesblitz kommt, mit dem sie das ganze Kasperletheater durchschaut, kann man nicht anders als hilflos mit den Achseln zucken, weil das alles völliger Nonsens ist.
Die Ballereien sind nicht schlecht, haben aber den faden Beigeschmack, der die Frage hervorruft: Mädel, was tust du denn da?
Getoppt wird das nur noch von den detaillierten Todessequenzen, die es echt in sich haben und fast an Exploitationfilme erinnern.
Das Klettern ist dürftig. Es funktioniert langsamer und schwammiger als in Uncharted, das Springen wirkt, als wäre man gerade auf dem Mond. Schleichstellen, an denen Lara sich behutsam und langsam bewegt lassen sich leicht aushebeln in dem Mann einfach die Rolle macht, wie damals in Ocarina of Time. Und auch ansonsten lässt sich das Spiel leicht aushebeln. Es stellt wirklich gar kein Problem dar, Animationen unschön einzuleiten oder zu stoppen, was dem ganzen einen wenig immersiven Eindruck verleiht, mit gezielten (oder eben ungezielten) Sprüngen schafft man es leicht, der psychotischen Archäologin zu einer Schwebestunde zu verhelfen, wenn sie in der Luft auf irgendwelchen Objekten hängen bleibt. Sauber programmiert geht anders.
Die Rätsel fand ich persönlich nicht zu schlecht, um auch noch was positives zu sagen.
 
Einfach nur geil! :-D Und auch wahr, alles schön auf den Punkt gebracht. Ich sehe es praktisch genau so.
 
Lustigerweise kann ich dir kaum widersprechen, Revolver, weil du selbst aus meiner Sicht ja völlig recht hast. ;D
Während des Spielens hat mich das alles aber gar nicht gestört und ich hatte eigentlich nur sehr viel Spaß mit dem Gameplay und damit, irgendwie zu überleben oder mir zumindest vorgaukeln zu lassen, dass es nur ums Überleben geht. Die Story fand ich auch nicht besonders gelungen, besonders der übernatürliche Kram hat mich eher genervt. Aber so extrem wie du seh ich's eigentlich erst dank dir. %)

Aufgrund des Gameplays zählt das Spiel allen Mängeln zum Trotz auch zu den Titeln, die ich gern nochmal durchspielen würde. :]
 
Lustigerweise kann ich dir kaum widersprechen, Revolver, weil du selbst aus meiner Sicht ja völlig recht hast. ;D
Überrascht mich irgendwie, dass das auf derart viel Zustimmung trifft. :haeh:
Mich persönlich haben besagte Makel immer derbe aus dem Spiel gerissen, bei Lara haben sie's auch nicht geschafft, diese sympathisch rüberzubringen.

Die Story fand ich auch nicht besonders gelungen, besonders der übernatürliche Kram hat mich eher genervt. Aber so extrem wie du seh ich's eigentlich erst dank dir. %)
Ich fand die übernatürliche Note ja bereits in Uncharted anno dazumal völlig bescheuert.
Da tauchen nach zwei Dritteln des Spiels plötzlich komische nackte Viecher auf, die mal Nazis/Spanier waren, hä? In meinen Augen ein kompletter Bruch, der mich total vor den Kopf gestoßen hat, in Uncharted 2 hab ich bei den Pandora-Schlümpfen dann nur gedacht: Ah, der übernatürliche Quatsch in diesem Teil, da musste ja was kommen. Aber es war ja immerhin einigermaßen erklärt, wieso diese Dinger da rumtänzeln. Die „Slippery Nakes Guys“, wie sie in Drakes Tagebuch in Uncharted 2 bezeichnet wurden, hatten El Dorado, die Goldstatue geöffnet, der blaue Furry-Verein hat von diesem Baumharz genascht. Ich bin aber froh, dass das im späteren Verlauf so stark gedrosselt wurde. In Uncharted 3 gab es im Prinzip nur diese Spinnen und in Golden Abyss und Uncharted 4 gar nichts. Gut so!
Aber Tomb Raider spielt mit seiner verfluchten Prinzessin, Seelenopferungen, unsterblichen Samurais und übernatürlichen Stürmen (die aufhören, in dem man 'ne magische Mumie grillt) in einer ganz anderen Liga. Ich fände es übrigens auch ganz geil, wenn man in Rise of the Tomb Raider sich ein bisschen mehr Mühe mit dem bösen Kult gibt. Da gibt's 'ne Sonnenkönigin und einen Kult der Solarii. Kreativ! Die fünf Minuten, die sie munter Begriffe gegoogelt haben merkt man deutlich an. %)
 
Ich fand die übernatürliche Note ja bereits in Uncharted anno dazumal völlig bescheuert.

Oh ja, seh ich auch genauso. Hätte man sich die übernatürliche Komponente sparen können, fänd ich's noch geiler. ;D

Ich fände es übrigens auch ganz geil, wenn man in Rise of the Tomb Raider sich ein bisschen mehr Mühe mit dem bösen Kult gibt. Da gibt's 'ne Sonnenkönigin und einen Kult der Solarii. Kreativ! Die fünf Minuten, die sie munter Begriffe gegoogelt haben merkt man deutlich an. %)

Einen Moment... bei Rise of the Tomb Raider gibt's auch wieder diesen Kult? Oder meintest du jetzt den Vorgänger? Keine großen Spoiler, bitte. Ich will nächsten Monat (oder kurz später) ohne Vorwissen nach dieser ewigen Wartezeit endlich einsteigen und es selbst erleben. Glaube, die Story wird kein Knaller, aber ausreichend, um mich einzusaugen und zu fesseln. %)
 
Zurück