Tomb Raider - Lara Croft Reborn

Wenn man dann den Charakter vergleicht, so gefällt mir dieser erwachsenere Stil in diesem Fall besser, als Mr. Popcorn, dessen Humor bei mir einfach nicht zünden will.
Nee, das sehe ich anders. :)
Gerade in einer Zeit, wo alles immer düster und brutal sein muss, ist für mich Uncharted eine positive Ausnahme.

Und wie gesagt, ich sehe die Lara Croft, auch als eine Art Schatzsucherin/Archäologin. Und genau das hätte im Vordergrund stehen sollen. Stattdessen spielt sich das Reboot aber eher wie ein Survivalhorror-Game. Ich hatte über weite Strecken eher das Gefühl ein Resi4 zu spielen.
Und was die Story betrifft sehe ich Uncharted auch vorne. Zumindest zeigt sich die Story von Uncharted irgendwie noch so interessant, dass ich diese noch verfolgen möchte. Während die Story von TR so belanglos bleibt, dass mich die nicht die Bohne interessiert, und ich mich nur noch durch die Abschnitte baller.

Und noch was zu Inszenierung. In Tom Raider fehlt eindeutig das "WoW-Gefühl", was man in Uncharted durch die verschiedenen, grandios dargestellten Locations hat.
Mein Highlight waren eindeutig die Gräber, ansonsten kommt nur selten echtes TR Feeling.

Ist letztendlich alles Geschmackssache, zudem bin ich Uncharted Fanboy. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach sechs Stunden bin ich mit dem Spiel etwas wärmer geworden. Die verdammten Quick-Time-Events haben glücklicherweise nachgelassen und die offenere Hub-Spielwelt gefällt mir mit den kleinen Sammelaufgaben auch ganz gut.
 
wenn man mal den ganzen quatsch von wegen charakterentwicklung und "origin story" verdrängt hat, dann funktioniert das spiel als videospiel richtig gut. ich hatte jedenfalls mit dieser einstellung meinen spaß damit.
 
Also Ich bin wirklich verliebt in die neue Lara Croft :X Wer mag kann ja den ebenso unterhaltsamen Mehrspielermodus ausprobieren, der IMO schon fast auf Uncharted Niveau ist und richtig süchtig macht.

Meine PSN ID ist bleeki und die Solari Bruderschaft heißt jeden gerne willkommen. ;-D Es gibt jede Menge Waffen, Fallen und Charaktere zum freispielen. Dazu kommen noch Spezial waffen wie der Compoundbogen und die Mini-Gun.

Gebt euch einen Ruck. Im deutschen Playstation Network Store ist es sogar für nur noch lausige 20,99 erhältlich. Playstation Plus Mitglieder zahlen sogar 10% weniger.
 
Meine PSN ID ist bleeki und die Solari Bruderschaft heißt jeden gerne willkommen. ;-D

Hey Leute, findet sich hier im Forum noch jemand, der bereit wäre, ThreeSix187 / bleeki und mir bei einer einzelnen Trophäe zu helfen? Es geht dabei um die Trophäe "Sprengmeister". Dazu muss man zwei Gegner mit einer einzigen Sprengladung töten. Mehr nicht. Geht auch ganz schnell. ;D
 
Ich hab das Game jetzt auch endlich mal (auf dem PC) durchgespielt. Das meiste wurde hier ja schon erwähnt, ich möchte daher nur noch kurz etwas zu Laras „Verwandlung“ im Laufe des Spiels sagen. So extrem vom Bambi zum kaltblütigen Killer finde ich das gar nicht. Angesichts der fiktiven Situation im Spiel finde ich es passend und nicht völlig unglaubwürdig, wie manch einer gemeint hat. Wenn ich ein paar Waffen zur Hand hätte und irgendwelche Verrückte auf mich schießen, würd ich auch versuchen mich zu wehren und nicht schreiend davon rennen. Außerdem sieht man schön an Details, dass Lara nicht von Natur aus die kaltblütige Killerin ist, die man sein kann, wenn man das als Spieler möchte. Sieht man z.B. an den Animationen, wie Lara bspw. eine Pistole hält. Das sieht absichtlich schon sehr unbedarft und unprofessionell aus. Gefällt mir also insgesamt ganz gut :top:

Was ich auch nochmal explizit loben muss, ist das Setting und die Level – ich habe lange nicht mehr so ein abwechslungsreiches Action-Adventure mehr gespielt wie Tomb Raider :X Die Insel (Lost lässt grüßen) vermittelt super das Abenteuer-Feeling, was die Serie so zwingend benötigt. Zudem gefällt mir auch das Leveldesign super gut. Ich bin zwar kein Freund von Backtracking, liebe es aber, wenn mir ein Spiel eine in sich geschlossene Welt bietet :X Will heißen, man sieht schon vorher viele Gebiete, die man aber erst später besucht. Oder man kommt im späteren Spielverlauf wieder von einer anderen Richtung in ein Gebiet zurück, dass man schon kennt (sich aber teilweise durch verschiedene Ereignisse im Spiel auch verändert hat). Das vermittelt einfach ein vertrautes und glaubwürdiges Feeling, weil man wirklich das Gefühl hat, man würde sich auf dieser Insel bewegen und nicht von Level zu Level springen :top:

Dieses Gefühl können imho nur ganz, ganz wenige Spiele vermitteln. Hat mich total an Donkey Kong 64 erinnert ;D Wer’s kennt wird mir da bestimmt zustimmen können.

Sonderlob erhält auch allgemein die Optik und Detailverliebtheit. Ich kann hier natürlich nur von der PC-Fassung sprechen. Aber dort sind die Effekte (Licht, Partikel, etc.), Texturen und Veränderungen an Lara selbst einfach absolut genial umgesetzt. Das gibt so ein richtig tolles Mittendrin-Gefühl. Die vielfältigen, aber leicht zu bewältigen Sammelaufgaben tragen ebenfalls dazu bei, dass man sich gerne noch länger auf Yamatai aufhält.

Wer mich kennt, weiß, dass ich ein absoluter Uncharted-Fan bin. Aber das aktuelle Tomb Raider gefällt mir sogar noch besser und ist momentan mein absoluter Favorit im Action-Adventure-Genre! Well done, Crystal Dynamics! :top:
 
Wer mich kennt, weiß, dass ich ein absoluter Uncharted-Fan bin. Aber das aktuelle Tomb Raider gefällt mir sogar noch besser und ist momentan mein absoluter Favorit im Action-Adventure-Genre! Well done, Crystal Dynamics! :top:

crystal dynamics war eigentlich schon immer ein garant für hochwertige action adventures ... rip legacy of kain-serie, wie du mir immer noch fehlst und einen abschließenden teil verdient hättest ....

tomb raider hatte ich letztens günstig im survival pack bekommen, welches mmn kein extrageld wert ist, zumal nur der halbe soundtrack dabei ist ... aber das spiel wirkte auf den ersten blick sehr gut gemacht - auch wenn mich die quick time events recht schnell genervt haben ;)
 
aber das spiel wirkte auf den ersten blick sehr gut gemacht - auch wenn mich die quick time events recht schnell genervt haben ;)

Davon hab ich auch am Anfang oft gehört. Und in den ersten Spielminuten dachte ich mir auch "oh ne, bitte nicht". Aber zum Glück nehmen die QTE's später massiv ab und sind eigentlich nur in wenigen Szenen, besonders am Anfang, eingesetzt (Konter-Aktionen in Nahkämpfen etc. mal ausgenommen).

Negativ erwähnen würde ich das also definitiv nicht, war nicht zu viel und ist mir im Ganzen betrachtet keinesfalls negativ aufgefallen.
 
Ich hab das Game jetzt auch endlich mal (auf dem PC) durchgespielt. Das meiste wurde hier ja schon erwähnt, ich möchte daher nur noch kurz etwas zu Laras „Verwandlung“ im Laufe des Spiels sagen. So extrem vom Bambi zum kaltblütigen Killer finde ich das gar nicht. Angesichts der fiktiven Situation im Spiel finde ich es passend und nicht völlig unglaubwürdig, wie manch einer gemeint hat. Wenn ich ein paar Waffen zur Hand hätte und irgendwelche Verrückte auf mich schießen, würd ich auch versuchen mich zu wehren und nicht schreiend davon rennen. Außerdem sieht man schön an Details, dass Lara nicht von Natur aus die kaltblütige Killerin ist, die man sein kann, wenn man das als Spieler möchte. Sieht man z.B. an den Animationen, wie Lara bspw. eine Pistole hält. Das sieht absichtlich schon sehr unbedarft und unprofessionell aus. Gefällt mir also insgesamt ganz gut :top:

Was ich auch nochmal explizit loben muss, ist das Setting und die Level – ich habe lange nicht mehr so ein abwechslungsreiches Action-Adventure mehr gespielt wie Tomb Raider :X Die Insel (Lost lässt grüßen) vermittelt super das Abenteuer-Feeling, was die Serie so zwingend benötigt. Zudem gefällt mir auch das Leveldesign super gut. Ich bin zwar kein Freund von Backtracking, liebe es aber, wenn mir ein Spiel eine in sich geschlossene Welt bietet :X Will heißen, man sieht schon vorher viele Gebiete, die man aber erst später besucht. Oder man kommt im späteren Spielverlauf wieder von einer anderen Richtung in ein Gebiet zurück, dass man schon kennt (sich aber teilweise durch verschiedene Ereignisse im Spiel auch verändert hat). Das vermittelt einfach ein vertrautes und glaubwürdiges Feeling, weil man wirklich das Gefühl hat, man würde sich auf dieser Insel bewegen und nicht von Level zu Level springen :top:

Dieses Gefühl können imho nur ganz, ganz wenige Spiele vermitteln. Hat mich total an Donkey Kong 64 erinnert ;D Wer’s kennt wird mir da bestimmt zustimmen können.

Sonderlob erhält auch allgemein die Optik und Detailverliebtheit. Ich kann hier natürlich nur von der PC-Fassung sprechen. Aber dort sind die Effekte (Licht, Partikel, etc.), Texturen und Veränderungen an Lara selbst einfach absolut genial umgesetzt. Das gibt so ein richtig tolles Mittendrin-Gefühl. Die vielfältigen, aber leicht zu bewältigen Sammelaufgaben tragen ebenfalls dazu bei, dass man sich gerne noch länger auf Yamatai aufhält.

Wer mich kennt, weiß, dass ich ein absoluter Uncharted-Fan bin. Aber das aktuelle Tomb Raider gefällt mir sogar noch besser und ist momentan mein absoluter Favorit im Action-Adventure-Genre! Well done, Crystal Dynamics! :top:

Tomb Raider ist wirklich ein großartiges Spiel, wenn man den Faktor Tomb Raider weglässt. Genauso wie bei Twighlight Princess, wenn man den Faktor Zelda weglässt.

Tomb Raider (2013) hat allerdings wenig mit den Vorgängern gemeinsam. Das fängt ja schon bei den Rätseln an, die ja in Tomb Raider (2013) nur in den Grabstätten wirklich zum Einsatz kommen. Dazu kommen noch die teils heftig blutüberströmten Levelpassagen mit Leichen en masse. Die Kletterpassagen wurden ja von den Entwickler in höchsten Tönen gelobt, obwohl diese nicht gerade anspruchsvoll ausgefallen sind.

Tomb Raider ist für sich genommen wirklich ein tolles Spiel und atmosphärisch wirklich super inszeniert, aber die Kernelemente aus Tomb Raider wurden gestrichen und es geht wirklich nur mehr ums Überleben und Feinde töten.
 
Das stimmt, ich hab ja direkt davor auch Tomb Raider Anniversary mit dem klassischen Gameplay gespielt. Allerdings wurde das "neue" Tomb Raider auch als Reboot angekündigt und sollte keine Fortsetzung des bekannten Spielprinzips werden. Von dem her ist die Umorientierung imho schon ok.

Etwas irritiert hat mich aber auch die dargestellte Brutalität. Es hat zwar ingesamt zum düsteren Setting gepasst und es war finde ich nie zu "gruselig", aber viel mehr in die Richtung hätte es auch nicht abdriften dürfen.

Rätsel-Fans wurden auch mit Sicherheit schwer entäuscht, das kann ich absolut nachvollziehen. Da ich aber generell ein Action-Adventure-Fan bin, hat mich das persönlich jetzt nicht gestört.
 
naja, man könnte auch spekulieren, dass die früheren teile nicht so blutig waren, weil die hardware damals nicht so viel leisten konnte. ich hatte damals das erste tomb raider auf ps1 gespielt, und es hatte mich schnell angeödet ... es gab zwar große level, aber mmn wenig abwechslung, und das erkunden war halt notwendig, weil man sonst nicht weiterkam. damals hatte mich soul reaver mehr begeistert, abwechslungsreichere level, weniger bugs und glitches etc. da hatte crystal dynamics schon gezeigt, was sie können. das "neue" tr gefällt mir wie gesagt, und wenn die qte weniger werden, umso besser ;)
 
naja, man könnte auch spekulieren, dass die früheren teile nicht so blutig waren, weil die hardware damals nicht so viel leisten konnte. ich hatte damals das erste tomb raider auf ps1 gespielt, und es hatte mich schnell angeödet ... es gab zwar große level, aber mmn wenig abwechslung, und das erkunden war halt notwendig, weil man sonst nicht weiterkam. damals hatte mich soul reaver mehr begeistert, abwechslungsreichere level, weniger bugs und glitches etc. da hatte crystal dynamics schon gezeigt, was sie können. das "neue" tr gefällt mir wie gesagt, und wenn die qte weniger werden, umso besser ;)


So sehe ich das auch, bei den früheren TR haben mich die "Rätsel" eher genervt, denn meistens bestanden die nur aus einer Suche nach irgendwelchen Hebeln oder Schaltern, die dann eine Tür öffnen, durch die ich durch muss. Das waren dann auch keine wirklichen Rätsel und dan den pixeligen Oberflächen musste man die Schalter auch ewig suchen :B
Außerdem waren in den alten TR die Areale immer recht leer und meistens nur von irgendwelchen Tieren bewohnt, die einem dann auf die Nerven gingen ;D

Mir gefiel der neueste Teil am besten, auch wenn es keine Rätsel gab. Auch der Gewaltgrad war angemessen und hat zur Atmosphäre beigetragen, denn man wusste förmlich wie verzweifelt und hilflos Lara war.

Wenn man mehr auf Rätsel und etwas Witz steht, ist man bei Uncharted besser aufgehoben :]
 
Wenn man mehr auf Rätsel und etwas Witz steht, ist man bei Uncharted besser aufgehoben :]

Naja, viel mehr Rätsel gibt's in Uncharted ja leider auch nicht. Das hat mir bei Anniversary (um ein klassisches Tomb Raider mit neuerer Engine zu nennen) z.B. schon sehr gefallen. Die Rätsel, die oft in großen Räumen mit mehreren Ebenen stattgefunden haben, haben mir eigentlich schon sehr gut gefallen. Eine Qual hingegen waren die extrem Timing-betonten Kletterpassagen. Hier bin ich glaub hunderte Tode aufgrund der besch... Steuerung und des Leveldesigns gestorben. Was mit Sicherheit auch an den üblen Glitches lag, die leider bis heute nicht in der Steam-Version des Spiels gepatcht wurden. Darauf kann ich jedenfalls künftig verzichten, ein paar mehr Rätsel dürften es aber meinetwegen schon sein.
 
naja, man könnte auch spekulieren, dass die früheren teile nicht so blutig waren, weil die hardware damals nicht so viel leisten konnte.
Teils-teils. Im Audiokommentar zu TR Anniversary gibt Toby Gard zwar zu, dass man im ersten Tomb Raider auch deshalb nur gegen Tiere kämpft, weil das Entwicklerteam keine guten menschlichen Gegner darstellen konnte. In erster Linie ging es ihm aber darum, den Gewaltgrad im Vergleich zu anderen Spielen zu reduzieren.

TR 2013 hat mir recht gut gefallen, aber die plumpe Gewaltdarstellung und die Diskrepanz zwischen "Schnetzel-Lara" und "Emo-Lara", das war meines Erachtens schon ziemlich amateurhaft. So als hätte jemand einfach verschiedene Elemente in das Spiel reingepackt ohne sich jemals Gedanken über ihr Zusammenspiel und die Integrität des Gesamtwerks zu machen. Im Idealfall unterstützen sich Story und Gameplay gegenseitig (gutes Beispiel: Brothers). Bei TR 2013 aber stehen sich diese beiden Elemente im Weg.
 
Habe ich das richtig verstanden, dass die Definitive fassung auf der One nur mit 30 fps laufen wird, während die PS4 fassung mit 60 daher laufen?

Mal im ernst: da kann man sich mal wieder einfach nur aufregen, die PS4 hat vielleicht nen tick besseren Prozessor (oder war es der Arbeitsspeicher? Na, is ja auch egal), aber deswegen die One-fassung so dastehen zu lassen, ist unverschämt! Und selbst wenn es nicht möglich gewesen wäre: CoD Ghosts (ja, ich verliere doch ein paar positive worte über den Kack) hat es ja auch gezeigt, dass man 60fps hinkriegt, in dem man auf 1080p verzichtet hat, und ein flüssiges Spiel ist wichtiger, als minimal mehr Mikroritzen auf ner Baumrinde, oder sowas, was man ohne 1080p nicht erkennt.

Ja, ich weiß, 30fps ist doch auch ausreichend, aber es geht darum, mit wie wenig mühe die entwickler eine Konsolenfassung vergraulen, obwohl es mit etwas spucke in den Händen es locker machbar gewesen wäre und wir One nutzer wieder doof in die Rohre gocken können (und 60fps sind einer dieser kleinigkeiten, die man nicht mehr missen möchte), schade, da ich jetzt mit Dead Rising 3 durch bin, was für die One brauche, und ich von Open World spielen etwas die Schnauze voll habe, wäre dass vielleicht was gewesen (obwohl ich dieses Uncharted Klonen und simple Gameplay nicht ausstehen kann), aber schlampigkeit wird nicht belohnt.
 
Gib Lara noch eine Chance :) Vielleicht ist ja dafür die Weitsicht auf der XBoxOne besser und es "ploppen" weniger Details urplötzlich ins Bild, oder die Anzahl der Polygone wird vor Larah plötzlich nach oben skaliert. Einzig und allein im Mehrspieler modus könnten sich die bis zu 60 Bilder/Sekunde auf der PS4 bemerkbar machen, da wahrscheinlich das Spannen der Sehne und das Abschießen des Pfeiles etwas flüssiger von der Hand gehen wird. Es wurde ja nicht behauptet das Larah permanent mit 60 Bildern/Sekunde auf der Playstation 4 dargestellt wird, sondern lediglich das erst ab 60 anstatt ab 30 Bildern/Sekunde abgeriegelt wird. Dank der 1080p Optik werden beide Ubernextgen Version ziemlich geil auschauen. Da ich die Story leider schon kenne, beide Tonspuren (deutsch/englisch) schon gehört habe, die Platin geholt habe und mich so sehr an der Larah ihr PS 3 Gesicht gewöhnt habem weiß ich noch nicht so ganz, ob ich dafür 60 Euro ausgeben werde.
 
Die Definitive-Version ist gestern bei mir eingetrudelt. Nach ein paar Stunden kann ich sagen, dass das Spiel mir bisher sehr gut gefällt. Was ich ganz nett finde, ist das die Entwickler so ziemlich alle neuen Features des PS4-Controllers integriert haben. Wenn man beispielsweise eine Fackel in der Hand hält leuchtet die Lichtleiste im wechsel immer Gelb/rot auf um das flackern der Fackel zu immentieren. Wenn man etwa mit den Finger auf dem Touchpad nach unten streicht kann man seine Fackel wieder löschen und wenn man einen Funkspruch erhält, wird die Stimme über den Controller ausgegeben. Hier muss ich allerdings sagen, dass ich in den Optionen den Sound für den Controller abgeschaltet habe. Da alle Geräusche die aus dem Controller kommen auch über die normalen Boxen ausgegeben wird. Das ist besonders bei einem der erwähnten Funksprüche nervig, wenn man die Stimme leicht zeitversetzt zweimal hört. Auch alles was man über das Touchpad machen kann, kann man in der Regel auch mit den Tasten des Controllers erledigen. Trotzdem finde ich es eine schöne Sache, dass die Entwickler die neuen Funktionen des Controllers mit eingebaut haben. Sprachbefehle kann man in dem Spiel ebenfalls verwenden, das habe ich aber bisher nicht ausprobiert.

Das neue Gesicht von Lara finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht schlimm, ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich das Reboot vorher noch nicht gespielt habe.
 
Habe ich das richtig verstanden, dass die Definitive fassung auf der One nur mit 30 fps laufen wird, während die PS4 fassung mit 60 daher laufen?

Mal im ernst: da kann man sich mal wieder einfach nur aufregen, die PS4 hat vielleicht nen tick besseren Prozessor (oder war es der Arbeitsspeicher? Na, is ja auch egal), aber deswegen die One-fassung so dastehen zu lassen, ist unverschämt! Und selbst wenn es nicht möglich gewesen wäre: CoD Ghosts (ja, ich verliere doch ein paar positive worte über den Kack) hat es ja auch gezeigt, dass man 60fps hinkriegt, in dem man auf 1080p verzichtet hat, und ein flüssiges Spiel ist wichtiger, als minimal mehr Mikroritzen auf ner Baumrinde, oder sowas, was man ohne 1080p nicht erkennt.

Ja, ich weiß, 30fps ist doch auch ausreichend, aber es geht darum, mit wie wenig mühe die entwickler eine Konsolenfassung vergraulen, obwohl es mit etwas spucke in den Händen es locker machbar gewesen wäre und wir One nutzer wieder doof in die Rohre gocken können (und 60fps sind einer dieser kleinigkeiten, die man nicht mehr missen möchte), schade, da ich jetzt mit Dead Rising 3 durch bin, was für die One brauche, und ich von Open World spielen etwas die Schnauze voll habe, wäre dass vielleicht was gewesen (obwohl ich dieses Uncharted Klonen und simple Gameplay nicht ausstehen kann), aber schlampigkeit wird nicht belohnt.
Ich glaube den größten Unterschied macht eher der Arbeitsspeicher, und eben dieses ESRAM der One. (das wahrscheinlich eh nicht genutzt wurde)
Ich habe gelesen dass es von zwei Verschiedenen Studios portiert wurde, und vielleicht liegt da letztendlich der Unterschied?

Wie auch immer, das Spiel sieht echt gut aus. Ich spiels gerade auf der PS4.

PS: Es sollen auf der PS4 aber nicht konstant 60fps sein, eher schwankend. Bin aber noch nicht weit, und bemerkt habe ich bis jetzt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich das richtig verstanden, dass die Definitive fassung auf der One nur mit 30 fps laufen wird, während die PS4 fassung mit 60 daher laufen?

Mal im ernst: da kann man sich mal wieder einfach nur aufregen, die PS4 hat vielleicht nen tick besseren Prozessor (oder war es der Arbeitsspeicher? Na, is ja auch egal), aber deswegen die One-fassung so dastehen zu lassen, ist unverschämt! Und selbst wenn es nicht möglich gewesen wäre: CoD Ghosts (ja, ich verliere doch ein paar positive worte über den Kack) hat es ja auch gezeigt, dass man 60fps hinkriegt, in dem man auf 1080p verzichtet hat, und ein flüssiges Spiel ist wichtiger, als minimal mehr Mikroritzen auf ner Baumrinde, oder sowas, was man ohne 1080p nicht erkennt.

Ja, ich weiß, 30fps ist doch auch ausreichend, aber es geht darum, mit wie wenig mühe die entwickler eine Konsolenfassung vergraulen, obwohl es mit etwas spucke in den Händen es locker machbar gewesen wäre und wir One nutzer wieder doof in die Rohre gocken können (und 60fps sind einer dieser kleinigkeiten, die man nicht mehr missen möchte), schade, da ich jetzt mit Dead Rising 3 durch bin, was für die One brauche, und ich von Open World spielen etwas die Schnauze voll habe, wäre dass vielleicht was gewesen (obwohl ich dieses Uncharted Klonen und simple Gameplay nicht ausstehen kann), aber schlampigkeit wird nicht belohnt.

Willkommen in der Welt der Games-Entwicklung :]

Das war zu PS3/ Xbox 360 Zeiten kein Stück anders - nur hat's diesmal Microsoft mit der Xbox One erwischt. Wir kennen die vielen Multiplattformtitel, die besonders am Anfang der damaligen Konsolengeneration oftmals auf der PS3 nicht so gut aussahen wie auf dem 360 Pendant. Oft wurden die technischen Unterschiede als Grund genannt - der wahre Grund war aber schon immer schlicht und einfach der Mehraufwand beim Anpassen an die jeweilige Konsole.

So bin ich mir auch hier sicher, dass bei der Xbox One mehr als 30 Frames drin gewesen wären - die Anpassung hätte aber vermutlich so viel Geld gekostet, dass es sich nicht gelohnt hätte. Sowas sind einfach rein wirtschaftliche Entscheidungen. 30 Frames "reichen ja auch" und das fällt auch nur den informierten Core-Gamern auf. Der typische Gamer von heute bekommt solche Unterschiede gar nicht mit und ist zufrieden. Thema erledigt... so schaut's heute eben leider aus.

Ich seh's auch so - bei Tomb Raider mag das jetzt kein Beinbruch sein, aber es ist eben ärgerlich. Und ich verstehe das. Hab mich "damals" lang genug über die nicht sauber angepassten PS3-Versionen aufgeregt...
 
Ich finde den Einsatz des PS4 Pads interessant, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Wenn man zb. ne Fakel trägt dann flackert das Licht rot, oder wenn man schießt dann blitz es kurz. Das sieht im abgedunkelten Zimmer echt cool aus. Ich mag solche Spielereien. :) Dass der kleine Lautsprecher genutzt wird, schrieb ich ja schon. Dass alles verstärkt die Atmosphäre ein wenig, wenn man sowas mag natürlich.

Überhaupt finde ich die PS4 Umsetzung sehr gelungen, technisch kann sich das ganze durchaus sehen lassen. Auch wenn der Next-Gen Effekt eines Battlefield fehlt, trotzdem sieht TR richtig fett aus.

Ich freue mich schon auf ein PS4 Uncharted. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück