@Underclass-Hero
Ich hab’s in der Sekunde vorbestellt, in der es verfügbar war. Aber ich finde dass die Kritik absolut berechtigt ist. Wir sollten uns eher fragen warum wir es Nintendo stets so einfach machen? Oft bei Dingen wofür die Konkurrenz heftig kritisiert wird.
Klingt kitschig, aber was passiert: man kritisiert das Package und kauft es trotzdem. EA etwa wird kritisiert, dass sie alte Sachen porten und teuer verkaufen. Hier wirds dann nicht gekauft. Activision remastered richtig alte Klassiker wie Crash, Spyro und Tony Hawk. Wird dafür gelobt, aber Lob geht bekanntlich unter und wird nicht so stark wahrgenommen wie Kritik, was völlig Normal ist.
Nintendo ist grundsätzlich eigen, nicht nur was die Firmenpolitik anbelangt, sondern auch was das Image und das Kaufverhalten der Kunden angeht und das trifft nicht nur auf Nintendofans (oder Fanboys), sondern allgemein zu. Ich vergleiche Nintendo gerne mit Disney. Disney Filme sind eigen, Nintendo Spiele sind eigen. Vergleiche Super Mario, Zelda, Fire Emblem, Pikmin, Pokemon mit anderen Mainstream-Franchises. Solche Games findet man auf anderen Konsolen nicht. Da ist alles realistischer, erwachsener und weniger auf das "Jung und Alt" Prinzip aus.
Daher 3x Super Mario in einem Spiel wird eher funktionieren als 2x Tony Hawk Remakes oder 3x Crash Remake.
Zumal die drei Mario-Spiele noch immer gameplaymäßig gut gealtert sind. Gerade Super Mario 64 besteht doch aus sehr vielen geometrischen Plattformen. Sowas altert dann auch nicht so schnell. Das Gameplay ist zeitlos.
Kritischer sehe ich das bei Sunshine. Das Spiel beinhaltet einige Gameplaymängel. Wie schon erwähnt der eine Yoshi-Stern in Welt 2 oder das letzte Level. Das ist qualitativ schlampiges Gameplaydesign. Das Spiel ist grundsätzlich echt super, aber strenggenommen ist es das 3D Super Mario mit dem größten Verbesserungspotenzial. Trotzdem auch hier spielt es sich größtenteils echt gut und ist mit der Wasserspritzmechanik auch noch immer erfrischend anders.
Galaxy ist ein einzigartiges Spielerlebnis und grafisch noch immer sehr schön. Da reicht die höhere Auflösung vollkommen.
Es ist aber egal. Ich denke diese Version verkauft sich so oder so sehr gut, weil es eben echte Videospielklassiker sind. Und die haben eben auch einen höheren Stellenwert und Bekanntheitsgrad als Tony Hawk Pro Skater oder Crash.
Eine Sonic Collection dieser Art wird sich nie so gut verkaufen.
Man kann von Nintendo halten was man will, aber was Nintendo jedenfalls nicht hat ist eine konstante Kundschaft. Nintendos Fanbase ist nicht wirklich riesengroß, aber jeder kennt Nintendo. Nicht jeder hatte einen Gamecube oder eine WiiU. Super Mario Sunshine ist für viele eine Novum genauso wie Pikmin 3 oder Super Mario 3D World.
Die Switch ist sehr populär und ein Switchspieler denkt sich dann nur: "Geil kann ich endlich nachholen."
Man braucht sich nur die Verlaufszahlen anschauen, da sind etliche Gamer dabei die Nintendo die letzten Jahre oder gar Jahrzehnt den Rücken kehrten und jetzt wieder einmal eine Nintendokonsole gekauft habe.
Man sieht es ja auch an dem verstärkten Merchandisewahnsinn. Nintendo strebt nach Popularität. Das haben sie bei Wii nicht geschafft, weil der Zielmarkt falsch gewählt war.