So sehr änhelt es Tomb Raider ehrlich gesagt gar nicht, abgesehen vom vielen Klettern.
Technik
Ich bin mittendrin auf dem Planeten Zeffo. Das Spiel gefällt mir bisher wirklich gut. Grafik echt schön mit guten 45 - 50 fps im Performance Modus (spiele die XBOX X optimierte Fassung). Sound ist auch SW-typisch hochwertig. Die deutsche Synchro ist ausgesprochen gut. Es gibt wenig Spiele wo die deutsche Synchro so gelungen ist. Von der technischen Seite her somit eigentlich sehr zufriedenstellend.
Spielwelt
Da scheiterts ein wenig. Die ersten beiden Planeten wirken nicht gerade organisch. Zeffo ist eine merpiale Einrichtung, aber der erste Planet hat etwas Leben vermisst. Wenn ich da an die Metroid Prime-Spiele denke wo wirklich den diversen Planeten Leben eingehaucht wurde vermisse ich das hier schon ein bisschen. Es gibt zwar schon ein paar Lebewesen, aber sonst außer Gegner und Kisten wirkt die Spielwelt recht statisch und wenig organisch.
Ist aber nur ein recht kleiner und vielleicht auch persönlicher Kritikpunkt, mir ist sowas aber schon wichtig. Das Belohnungssystem verstehe ich nicht ganz. Es gibt zuviele Kisten die kosmetischen Ramsch beinhalten.
Auch vermisse ich bisher Rätseleinlagen bzw so kleinere Minispiele, die das Gameplay etwas auflockern. Wie Gamechris schon geschrieben hat es wird viel gekämpft, geklettert und gerutscht. Da denke ich etwa an die Morphball-Passagen in der Metroid Prime-Trilogy.
Bzgl Metroid:
Bisher läuft das Spiel zwar recht linear ab, aber ich finds cool, dass es Backtracking gibt und nur an gewissen Punkten gespeichert wird. Das ist so klassisch Metroid-Gameplay, auch wenn Fallen Order nur an der Oberfläche kratzt zumindest bisher.
Was mir auch gut gefällt ist das Gegnerdesign. Ich spiele auf der Stufe "Jedimeister" und das Spiel ist wirklich schön fordernd - nicht unfair, aber doch recht schwierig. So soll es sein.
Star Wars Fallen Order ist jetzt nach den ersten Spielstunden nicht das Überspiel, aber es ist recht ordentlich und sehr spaßig und für ein Star Wars Spiel richtig geil. Vor allem technisch finde ich das Spiel klasse.