RhYmE am 15.03.2005 09:29 schrieb:
Ich finde das Star Wars Universum ist ähnlich wie das des James Bond. Der Typ ist ein "realer Mensch" und kommt dennoch - und das von Film zu Film auf immer wahnwitzigere Weise - immer wieder davon. Von seinen ganzen Gadgets mal abgesehen. Das Prinzip für den Zuschauer schaut hier gleichermaßen aus: Laß dich drauf ein oder nicht. Dazwischen gibt es nicht viel. In diesem Zusammenhang von Glaubwürdigkeit eines Jedis, bzw. eines kommenden Jedis zu reden, halte ich ein wenig für bigott. Dir gefallen die "ersten 3" Filme sehr, bist also auch auf die Materie eingangen und hast sie für dich akzeptiert. Ich kann verstehen, daß dir die Neuauflagen geschichtlich nicht gefallen - das kann aber auch nur der einzige Kritikpunkt sein
Es sollte in einem in sich geschlossenen Universum glaubwürdig bleiben, mir gehts hier nicht um realismus.
Würdes du es glaubwürdig finden wenn James Bond's 4 jähriger Sohn zufällig eine AK-47 findet, zufällig durch ein Abenteuer stolpert, nebenbei noch ein paar heiße tussis vernascht, und zum schluss noch völlig unabsichtlich den Blowfeld samt seiner Katze die Rübe wegballert? Sowas würde genau so wenig ins James Bond Universum passen.
Warum kann die Story nur der einzige Kritikpunkt sein?
Die Dialoge sind schlecht und teilweise Reiht sich eine peinliche Szene an die andere (Oh einen Planeten Obi Wan verloren er hat... oder dieses Reiten auf einer Riesenzecke auf Naboo, alles mit Jar Jar Binks, wo C3PO's Kopf auf diesen Kampfroboter geschraubt wird, usw usw...)
Die Story ist noch das was mich am wenigsten stört. (obwohl die auch nicht gerade viel hermacht)
Mir stinkt es das mit diesen neuen Teilen viel der Magie der alten demontiert wird. War die Macht in in den sequels noch eine mystische unbekannte Kraft, wird sie nun mit irgendwelchen kleinen Lebewesen erklärt die dann auch noch gemessen werden kann, imo völlig bescheuert.
Was für ein völliger Trottel Lucas ist sieht man ja auch bei den überarbeiteten alten Teilen, ich mein Greedo als ersten schießen zu lassen... wtf?