Star Wars: Battlefront II

EA: "Unserer Meinung nach sind Lootboxen kein Glücksspiel"
play3.de schrieb:
Nachdem in den vergangenen Tagen hitzig über die Mikrotransaktionen in „Star Wars Battlefront 2“ diskutiert wurde, könnte das Ganze nun ein rechtliches Nachspiel haben.


So erreichten uns heute Berichte, in denen die Rede davon ist, dass sich die belgischen Behörden dazu entschlossen, Ermittlungen gegen DICE beziehungsweise Electronic aufzunehmen. Wie es heißt, vermuten die Behörden, dass es sich bei den Loot-Boxen um ein illegales Glücksspiel handeln könnte. Neben „Star Wars Battlefront 2“ rückt auch „Overwatch“ ins Visier der Behörden.

Die Verantwortlichen von EA waren bereits für eine Stellungnahme zu haben und wiesen darauf hin, dass es sich bei den Loot-Boxen von „Star Wars Battlefront 2“ definitiv nicht um ein System handelt, das sich mit dem Glücksspiel vergleichen lässt. EA dazu: „Für EA ist es von entscheidender Bedeutung, ein faires und unterhaltsames Spielerlebnis zu erschaffen.“


Und weiter: „Die Fähigkeit eines Spielers, im Spiel erfolgreich zu sein, hängt nicht vom Kauf der Kisten ab. Spieler können auch Kisten verdienen, indem sie das Spiel spielen und kein Geld investieren. Einmal erworben, erhalten die Spieler die Garantie, dass sie Inhalte bekommen, die im Spiel verwendet werden können.“
 
Ach die sollen sich ins Knie ******.

Mir gefällt aber das Game zumindest jetzt mal im Singleplayer ziemlich gut. Da zumindest erkennt man noch die Handschrift von Dice. Battlefield 4 und Battlefront 1 sind ja noch immer geile Spiele.

EA braucht sich hier trotzdem nicht rausreden und ich finde es gut, dass sich hier auch die Behörden einschalten.
 
Wer zuschauen will, streame gerade die Kampagne (ohne Gelaber)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
mit Diebstahl? :B Bei aller Liebe aber langsam wird es echt nur noch lächerlich.

Zumal Diebstahl bedeuten würde, dass Guthaben abgebucht wird, was Blödsinn ist, wer für Echtgeld die Cristal-Währung kauft, der macht das ja ganz bewusst und aus freien Stücken. Das genaue Gegenteil von Diebstahl.
 
Ja also. Derartige Diskussionen waren längst überfällig. Denn bisher genoss die Videospielindustrie Narrenfreiheit.
 
Sorry für Doppelpost, aaaabeer...EA hat wohl nach heftiger Kritik ( die man ja mitbekommen hat :) ) erstmal sämtliche Microtransaktionen im Spiel gestrichen. Gibt mittlerweile ne offizielle Stellungnahme von Dice.
 
Wow, das muss für EA mal ein kick in die Nüsse gewesen sein dass die jetzt so weit zurück gerudert sind :B

Aber es freut mich, ich habe echt das Gefühl gehabt dass der Kunde sich endlich mal außreichend gewehrt hat um für sein Recht zu kämpfen! Weiter so!
 
Wow, "temporär deaktiviert", wie in der Stellungnahme zu entnehmen ist. It's a trap! Zu Weihnachten wird es dann natürlich wieder zufällig aktiviert.. Und EA/DICE hat es nicht aufgrund der Feedback der Spieler deaktiviert, sondern weil wenige Stunden zuvor ein Anruf von Disney reinkam. Da gab es bestimmt mächtig auf den Senkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, "temporär deaktiviert", wie in der Stellungnahme zu entnehmen ist. It's a trap! Zu Weihnachten wird es dann natürlich wieder zufällig aktiviert.. Und EA/DICE hat es nicht aufgrund der Feedback der Spieler deaktiviert, sondern weil wenige Stunden zuvor ein Anruf von Disney reinkam. Da gab es bestimmt mächtig auf den Senkel.
Ach nö. Fast hätte ich meinen Glauben an die Menschheit wiedergefunden. :-D
 
Deswegen war die Funktion heute Nacht im Spiel wahrscheinlich ausgegraut, hab mich schon gewundert. Da ich eh keine Kristall-Währung kaufe juckt mich das wenig ob das nun abgeschaltet wurde oder nicht.
 
Aber trotzdem: Disney hätte nicht so gehandelt wäre die Resonanz nicht so negativ gewesen. Der schaden ist so oder so angerichtet worden, selbst wenn die es wieder einschalten wird das auf jedenfall für negativen Backlash sorgen und bei weitem nicht der hohe verdienst den sich EA erhofft hat. dafür gibt es nen Daumen nach rechts oben :)
 
Falls die Mikrotransaktionen nicht zurückkommen sollten, fände ich Nachtests gerecht, die das Spiel dann etwas höher einstufen, denn das war ja einer der großen Negativ-Punkte, der ja dann nicht mehr da wäre.
 
Andere Spiele werden auch bei Release getestet und nicht wenn alles super toll gepatched wurde. Korrigiert mich falls ich falsch liege, lese keine Tests mehr, aber so wars zumindest bis vor 2 Jahren.
 
Andere Spiele werden auch bei Release getestet und nicht wenn alles super toll gepatched wurde. Korrigiert mich falls ich falsch liege, lese keine Tests mehr, aber so wars zumindest bis vor 2 Jahren.

naja, zumindest Skyrim bekam anno 2011 einen Nachtest, nachdem es einigermaßen von Bugs gesäubert wurde, nach 2 oder 3 Monaten, samt Aufwertung
 
DICE plante ursprünglich nur rein kosmetische Inhalte sowie Coop-Modus, doch Disney/Lucasfilm legte eine Veto ein
play3.de schrieb:
Electronic Arts ist derzeit schwer unter Beschuss, da die Loot-Boxen in „Star Wars Battlefront II“ großen Einfluss auf den Spielfortschritt haben. Doch das war offenbar nicht immer so, wie mit einem aktuellen Bericht von VentureBeat enthüllt wird. Demnach hatten sich die Entwickler von DICE schwer vom Blizzard-Shooter „Overwatch“ inspirieren lassen.


So sollten lediglich kosmetische Spielinhalte in den Loot-Boxen enthalten sein. Außerdem war laut dem Bericht ursprünglich auch ein Koop-Modus geplant, der mit „Overwatch“ vergleichbar sein sollte, sodass die Spieler besonderen Wert auf die Teamzusammenstellung legen sollten. In diesem Modus sollten die Spieler demnach die kosmetischen Gegenstände in den Loot-Boxen erhalten.


Letztendlich wurden weder der besagte Koop-Modus noch die kosmetischen Loot-Boxen in das Spiel integriert, was offenbar Disneys Star Wars-Abteilung, Lucasfilm zu verdanken sei. Diese haben laut dem Bericht die Ideen des Entwicklerteams ausgeschlagen und einen anderen Pfad für die Loot-Boxen vorgeschlagen. Laut VentureBeat haben bisher weder Electronic Arts noch Lucasfilm einen Kommentar zu dem Bericht abgegeben. Der Bericht basiert auf den Angaben von Personen, die der Entwicklung nahe stehen, aber lieber anonym bleiben wollten.

DICE arbeitet an einem Party-Spawn-System

play3.de schrieb:
Trotz aller Kritik an den Loot-Boxen, dem Spielfortschritt und den Mikrotransaktionen von „Star Wars Battlefront II“ gibt es auch Spieler, die sich ernsthaft mit dem Multiplayer-Part beschäftigen. Auch diese Spieler haben weitere Kritik an dem Spiel. Beispielsweise haben Teams nicht die Möglichkeit, ein Squad-Spawn-System zu nutzen. Bei einer Reddit-Fragerunde darauf angesprochen, machte der Design Director Dennis Brannvall jedoch deutlich, dass die Entwickler an einer Lösung arbeiten.

Gefragt, warum in „Star Wars Battlefront 2“ kein Squad-System wie in „Battlefield 2“ enthalten ist, erklärte Brannvall auf Reddtit: „Ich glaube nicht dass es gut ist, einfach ein Feature aus einem alten Spiel zu nehmen und hier einzubauen. Wir haben es mehrfach versucht und es funktioniert nicht auf diese Weise. Wir haben nicht die gleichen Levels wie in Battlefield, unsere Umgebungen und was man von den Planeten erwartet, ist anders.“


Dennoch ist man an dem Thema Party-Spawn-System dran: „Wir arbeiten derzeit an einem Update-Prototypen für unsere Spawn-Wellen, welches Gruppen erlaubt, zusammenzubleiben und beieinander zu spawnen. Wir haben noch keine Releaseplanung, aber wir halten euch auf dem Laufenden.“

Beides zeigt eigentlich sehr gut dass DICE nicht der Sündenbock ist, sich aber sowohl seinem Publisher EA als auch dem Lizenzgeber Disney/Lucasfilm fügen musste
 
Dice ist ja auch kein Publisher. ;) Einem Entwickler geht es mehr um die Arbeit ansich. Wirtschaftlich sind sie ja durch EA abgesichert.
 
Dice ist ja auch kein Publisher. ;) Einem Entwickler geht es mehr um die Arbeit ansich. Wirtschaftlich sind sie ja durch EA abgesichert.

Ja deswegen finde ich es ja so traurig dass die Schweden da so heftig angegriffen wurden, sie setzen ja nur die Befehle ihrer Vorgesetzten (EA) und Auftrag-Geber (Disney/LF) so um, wie es von ihnen verlangt wird.
 
Zurück