• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Spinnt die USK jetzt vollkommen?

Ich will ja nichts sagen und bitte korrigiert mich wenn ich mich irre aber ich habe es bisher noch nie erlebt dass man für einen 16er Titel kontrolliert wird. Die kann man überall auch übers Inet frei erwerben ohne Altersnachweis. Meine Freundin hat sich neulich erst nen 16 Titel geholt und sie ist noch 15 und wurde auch nicht kontrolliert, nur die 18er Version von GTA VCS musste ich ihr kaufen :B

Roy03 am 29.08.2007 13:33 schrieb:
Ich will ja nichts sagen und bitte korrigiert mich wenn ich mich irre aber ich habe es bisher noch nie erlebt dass man für einen 16er Titel kontrolliert wird. Die kann man überall auch übers Inet frei erwerben ohne Altersnachweis. Meine Freundin hat sich neulich erst nen 16 Titel geholt und sie ist noch 15 und wurde auch nicht kontrolliert, nur die 18er Version von GTA VCS musste ich ihr kaufen :B
dem nach ist die usk wertung nur schmuke rauten auf den covern? :o :]

:B

Ist zwar nicht das beste, habe damit gerechnet. Ich würde vorschlagen, das Prinzip zu verändern:
0, 6, 9, 12, 14, 16, 18

Ist doch blöd, sagen wir mal z.B jemand ist 8 Jahre und will unbedingt Zelda TP spielen was ab 12 ist, aber auch ab 9 feigegen ist. Er müsste dann 4 Jahre warten und ich glaube dann hätte er warscheinlich keine Lust darauf es noch zu spielen. :finger2: :hop: :| :S

To1 am 28.08.2007 23:38 schrieb:
Die Kriterien, um ein Spiel ab 16 einzustufen, lauten laut der USK:
Laut USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
Rasante bewaffnete Action, mitunter gegen menschenähnliche Spielfiguren, sowie Spielkonzepte, die fiktive oder historische kriegerische Auseinandersetzungenatmosphärisch nachvollziehen lassen. Die Inhalte lassen eine bestimmte Reife des sozialen Urteilsvermögens und die Fähigkeit zur kritischen Reflektion der interaktiven Beteiligung am Spiel erforderlich erscheinen.

Quelle: Homepage der USK
und ich denke, dass diese kriterien voll und ganz (was ich bisher gesehen habe) zutrifft.

neulich kam mein kleiner cousin zu mir her und sagt: ''kennst du san andreas? das is voll geil! da kann man menschen einfach so umbringen und es macht einen mordsspass!''

mein cousin is 9 :rolleyes: :hop:
er hats angeblich bei einem freund gezoggt, aber welche eltern geben seinen kindern einen 18er titel? ich mein, für was sind dann diese rauten? :confused:

DarkDemon13 am 29.08.2007 13:55 schrieb:
er hats angeblich bei einem freund gezoggt, aber welche eltern geben seinen kindern einen 18er titel? ich mein, für was sind dann diese rauten? :confused:
Es gibt folgende Möglichkeiten:
1) Die Eltern spielen es selbst!
2) Den Eltern ist es scheißegal, was ihre Kinder zocken, hauptsache sie sitzen vor dem Ferseher und haltens Maul (Jetzt etwas heftig ausgedrückt. :B ), weil sie auch einfach mal ihre Ruhe haben wollen.
3) Sie wissen nichts von der USK!
4) Wenn Werbung für ein Spiel gemacht wird, heißt es gleich, dass es gut ist und dass Eltern es deshalb kaufen.
5) Ignoranz der Eltern! Kind quengelt "San Andreas! San Andreas!!", Eltern kaufen das...

Schade, dass die Regelung der USK jetzt gesetzlich bestimmt ist...
Früher stand da nur "Geeignet ab..." und da war das doch nicht gesetzlich bestimmt... :|

Roy03 am 29.08.2007 13:33 schrieb:
Ich will ja nichts sagen und bitte korrigiert mich wenn ich mich irre aber ich habe es bisher noch nie erlebt dass man für einen 16er Titel kontrolliert wird.
Ich war mal mit einem im Media Markt und er hat sich Serious Sam (Teil irgendwas für PC) gekauft, das Spiel war ab 16, er ist 18. Und was macht die Kassenfrau?
Nimmt das Spiel und bewegt sich plötzlich nicht mehr und guckt ihn so schräg an.
Er: "Was?"
Sie tippt auf den 16er-Stempel und wollte ihm das Teil partout nicht verkaufen, weil er keinen Ausweis dabei hatte. Ich musste ihr meinen hinlegen, damit wir das Teil bekamen...
Die Taktik ist aber eigentlich auch sinnlos es war ja klar, dass er das Spiel kaufen wollte und nur weil ich 18 hätte er es theoretisch noch lang nicht sein müssen.
Aber es geht bei sowas ja nur um´s Gesetz, trotzdem vom "pädagogischen" Standpunkt her eine ziemlich dumme Regelung.

Mich würd´s aber nicht wundern, wenn bei MP3 noch irgendwas rausgeschnitten wird, vielleicht ist grüner Käfersaft am Visier ja nicht tragbar für deutsche Spieler... :rolleyes:

Tingle am 29.08.2007 14:18 schrieb:
Mich würd´s aber nicht wundern, wenn bei MP3 noch irgendwas rausgeschnitten wird, vielleicht ist grüner Käfersaft am Visier ja nicht tragbar für deutsche Spieler... :rolleyes:

Wenn ich Käfersaft sehen will, kann ich auch im graten nen Käfer zerquetschen. Sowas rauszuschneiden wäre nun wirklich sinnlos.

Morphium24 am 29.08.2007 14:10 schrieb:
2) Den Eltern ist es scheißegal, was ihre Kinder zocken, hauptsache sie sitzen vor dem Ferseher und haltens Maul (Jetzt etwas heftig ausgedrückt. :B ), weil sie auch einfach mal ihre Ruhe haben wollen.
4) Wenn Werbung für ein Spiel gemacht wird, heißt es gleich, dass es gut ist und dass Eltern es deshalb kaufen.
5) Ignoranz der Eltern! Kind quengelt "San Andreas! San Andreas!!", Eltern kaufen das...

Früher stand da nur "Geeignet ab..." und da war das doch nicht gesetzlich bestimmt... :|
So welche Eltern sind ja dann wohl die allerletzte Schublade. :rolleyes: :|

FxGa am 29.08.2007 14:55 schrieb:
Morphium24 am 29.08.2007 14:10 schrieb:

So welche Eltern sind ja dann wohl die allerletzte Schublade. :rolleyes: :|
vollkommend recht :hop: :|

Mir geht die USK-Wertung am A**** vorbei, weil ich die Realität von der "anderen Welt" unterscheiden kann und ich wäre auch nie fähig, einen Amoklauf durchzuführen.
Dafür bin ich viel zu faul :B

Außerdem habe ich einen älteren Bruder und Eltern, die mir sowas erlauben :P

Ich denke, ich werd meine eltern mit dem Argumet überzeugen, dass es in Amerika ab 13 eingestuft worden ist

PlunderDennis am 29.08.2007 15:40 schrieb:
Mir geht die USK-Wertung am A**** vorbei, weil ich die Realität von der "anderen Welt" unterscheiden kann und ich wäre auch nie fähig, einen Amoklauf durchzuführen.
Dafür bin ich viel zu faul :B

Außerdem habe ich einen älteren Bruder und Eltern, die mir sowas erlauben :P

ihr habts immer noch nicht verstanden
da musst du den staat anmotzen, die usk weiß das sehr wohl, nur unsere politiker wollen das nicht einsehen. die usk ist nur dazu da, bei jedem spiel zu gucken, zu welcher beschreibung es am besten passt und dann eine altersbegrenzung abzugeben. die sehen bei metroid "ah, krieg, höhere gewalt, das passt genau zu der beschreibung von spielen ab 16"...
die kleine randgruppe von verwahrlosten jugendlichen die von games tatsächlich zu amokläufern trainiert werden, die ist minimal, es ist nicht mal bewiesen, dass die bisherigen amokläufern etwas mit killerspielen zu tun hatten, sogar final fantasy wurde mal beschuldigt, damit hat aber die usk rein gar nichts zu tun.
der staat gibt vor, welche spiele ab wieviel jahre freigegeben werden sollen und die usk ist der haufen, der die spiele prüft.

Ich denke das dies ein Problem von Shootern und Nintendo ist.

Nintendo will immer jüngeres Publikum im Sinne der Spiele und oder
Produziret nur für Greislaufgeschwächte Oldis.
Also damit ihr auch auf dem richtigen Weg seid-----
Nintendo spricht keine Gamer an die auf Shooter stehen.

Ich denke das Problem hat sich doch schon jetzt über sagen wir einmal
7-8 Jahre zu erkennen gegeben,was bedeutet das Nintendo auf dem besten wege ist das von ihnen gesteckte Ziel zu erreichen.
---------Ich meine die New Gamers unter uns----------------
Mir ist es egal ich hab kein Nintendo mehr und werd auch so schnell keines mehr bekommen weil ich nicht in dessen Ziekgruppe passe.
Das ein solches Spiel eine 16er oder sogar eine 18er Freigabe bekommt kann ich voll und ganz verstehen.Immerhin handelt es sich um einen richtig guten Shooter und solche werden ja wie es bekannt ist immer mit einer solchen Freigabe bewertet.
Aber wenn man mich auf solch einen Wahnsinn an Spiele-Trash ansprechen würde den Nintendo dadurch aussen vor lässt oder sogar nicht beachtet
kann ich nur noch sagen dass das kein Grund mehr ist für Gamer eine solche Konsole zu Kaufen.
Was sagt ihr dazu?????

dsr159 am 29.08.2007 18:26 schrieb:
rosea am 29.08.2007 18:13 schrieb:
Was sagt ihr dazu?????

Dass du wie immer nur Müll schreibst...

rosea am 29.08.2007 18:13 schrieb:
Immerhin handelt es sich um einen richtig guten Shooter und solche werden ja wie es bekannt ist immer mit einer solchen Freigabe bewertet.

Was soll'n das bitte für'n Argument sein?

Die Gedanken des rosea sind unergründlich :B

Ich denke die Metroid shooter waren bis heute die einstigsten die mit einer 12er beschränkung bei der usk durch sind

Zurück