• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Spinnt die USK jetzt vollkommen?

H

HotSuperMario

Gast
Nachdem ich gelesen hab, dass Metroid Prime 3: Corruptions erst ab 16 Jahren freigegeben wurde, dacht ich, die haben sie wohl nicht mehr alle.
Ich kann zwar die Angst vor Amokläufen verstehen, aber das ist ein Weltraum-Shooter.

Die hatten sich schon manche Schlitzer (Red Steel) erlaubt aber das geht zu weit.
Ich hab auf der G|C so viele Call of Duty spielen sehen und niemand ist irgendwie azsgeflippt. Es kommt doch größebteils auf die Umgebung und Bekannten an.

Doch wie denkt ihr?
Wer ist wenn dann schuld?
]Und hat die USK wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank?

Diskutiert darüber und schildert eure Erfahrungen.

Ich finde auch das die USK jetzt vollkommen spinnt.Nachdem "Pferd und Pony mein Gestüt" eine USK 18 freigabe erhalten hat dachte ich mir :"Spinnt die USK jetzt vollkommen?"
Ich meine es ist schon brutal sich auf ein Pferd zu setzen mit seinen 50 Kg oder die Hufen mit einem scharfen Messer sauber zu kratzen,doch eine ab 18ner Wertung ist schon recht heftig!
Ich finde es hätte eine Wertung ab 12 verdient, den Trog mit Wasser zu füllen und das riesige Gebiss eines Pferdes beim schlabbern zu beobachten ist nichts für einen Sechs Jährigen, daher ab 12.
Das mit Metroid Prime verstehe ich aber auch nicht,was sollen denn jetzt die ganzen kleinen Kindern mit ihren 18 Jährigen Brüdern oder ihren ignoranten Eltern machen die ihnen die Spiele sicher NICHT kaufen werden?
Ich finde die USK Kontrollen sollten generell abgeschafft werden.

HotSuperMario am 28.08.2007 22:24 schrieb:
Nachdem ich gelesen hab, dass Metroid Prime 3: Corruptions erst ab 16 Jahren freigegeben wurde, dacht ich, die haben sie wohl nicht mehr alle.
Ich kann zwar die Angst vor Amokläufen verstehen, aber das ist ein Weltraum-Shooter.

Die hatten sich schon manche Schlitzer (Red Steel) erlaubt aber das geht zu weit.
Ich hab auf der G|C so viele Call of Duty spielen sehen und niemand ist irgendwie azsgeflippt. Es kommt doch größebteils auf die Umgebung und Bekannten an.

Doch wie denkt ihr?

naja ich weiß auch nicht wieso es ab 16 ist. das zeigt aber das BIg N ENDLICH erwachsen wird ;) :top: und ich freu mich sehr drauf aber net so doll wie auf SMG :X :X
ps: HotSuperMario du bist doch 16 also wies regst du dich dann so auf :confused:

mfg

dein "weltraum"-argument ist ja wohl lächerlich. auch im weltraum kann man amok laufen. und dort hat man übrigens eine viel bessere position zum snipern.

Ich hab auf der G|C so viele Call of Duty spielen sehen und niemand ist irgendwie azsgeflippt.
auf der GC sind amokläufer ja auch undercover unterwegs. wäre auch schwer-blöd, wenn die sich dort outen würden.

Doch wie denkt ihr?
Und hat die USK wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank?
ich finde die usk macht einen besch******* job. also, die tätigkeit an sich ist lobenswert, aber die tatsache, dass es immer wieder kleiner kinder gibt, die mit den ketten rasseln und gegen diese sinnvolle institution wettern, machen den job besch*******:
wer zu jung ist hat entweder ältere geschwister, verständnisvolle eltern oder einfach pech gehabt.

Greetz108 am 28.08.2007 22:36 schrieb:

Doch wie denkt ihr?

naja ich weiß auch nicht wieso es ab 16 ist. das zeigt aber das BIg N ENDLICH erwachsen wird ;) :top: und ich freu mich sehr drauf aber net so doll wie auf SMG :X :X
ps: HotSuperMario du bist doch 16 also wies regst du dich dann so auf :confused:

mfg

Ich mein ja allgemein. Ich red hier bestimmt für viele.
Z.B. Red Steel, das könnte ich nicht kaufen.

HotSuperMario am 28.08.2007 22:48 schrieb:
Greetz108 am 28.08.2007 22:36 schrieb:

Doch wie denkt ihr?

mfg

Ich mein ja allgemein. Ich red hier bestimmt für viele.
Z.B. Red Steel, das könnte ich nicht kaufen.

Man muss nur wissen wie und wo ;)

Wenn man sich die Kriterien ansieht, an denen entschieden wird, ob ein Spiel ab 16 eingestuft wird, hat die USK aber leider recht. In Metroid Prime 3 tobt ein Krieg und das passt nach der USK in die Kategorie ab 16. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich es gut finde, dass Metroid Prime 3 ab 16 eingestuft ist (Ich finde es auch nicht gut, da ich erst 14 bin), aber diese Entscheidung ist leider gerechtfertigt.

Die Kriterien, um ein Spiel ab 16 einzustufen, lauten laut der USK:
Laut USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
Rasante bewaffnete Action, mitunter gegen menschenähnliche Spielfiguren, sowie Spielkonzepte, die fiktive oder historische kriegerische Auseinandersetzungenatmosphärisch nachvollziehen lassen. Die Inhalte lassen eine bestimmte Reife des sozialen Urteilsvermögens und die Fähigkeit zur kritischen Reflektion der interaktiven Beteiligung am Spiel erforderlich erscheinen.

Man könnte höhsten die Kriterien anfechten, aber nicht die Entscheidung, Metroid Prime 3 ab 16 einzustufen.

Quelle: Homepage der USK

ist euch eigentlich mal was aufgefallen?
jeder und zwar ohne ausnahme hackt auf der usk rum

die politiker finden die einstufungen zu niedrig, die spieler zu hoch, was bitte schön sollen die den machen? würde die usk nicht auf die politiker hören, kann das zu einem komplettverbot führen und mal davon abgesehen sollten wir generell froh sein, dass wir so etwas überhaupt haben.
ich bin kein fan von dem ganzen dummen killerspielen-geschwafel, die polis denken, computerspieler sind dumme menschen, die die außenwelt von ihrem computerspiel nicht unterscheiden können, das mag auf eine kleine gruppe zustimmen aber ja wohl mal ganz sicher nicht auf die hundertmillionen von spielern auf dieser welt, die sehr wohl zwischen realität und fantasie grenzen ziehen können. dass das unser kabinett nicht einsehen mag, ist schade aber nun gut...
ich glaube die usk würde ohne den druck des staates ganz andere entscheidungen treffen, ein unreal 2 würde heute ganz sicher nicht mehr mit "ab 16" rauskommen. genauso würde ein metroid prime 3, bei dem man auf ähnliche monster (in teil 2 waren es sogar zombies, das wort, das bei jedem politiker alarm ausschlägt) schießt, nur ohne blut und gliedmaßenabtrennen, aber mit realitätsnaher shooter-steuerung. und denkt erst an den wii-zapper, mit dem man das spiel auch spielen können wird, das teil sieht einfach viiiel zu martialisch aus. wenn die usk dieses spiel 12-jährige spielen lassen würde, was meint ihr, was da wieder los wär.
die usk ist nicht bekloppt, die leute da sind übrigens selber leidenschaftliche zocker.
wenn ein spiel hoch bewertet wird, dann weiß ich, entweder ist das spiel wirklich so brutal, dann ist es allerdings auch nicht mein geschmack, was meine sache ist oder es ist gar nicht so brutal (beispiel soul calibour 2 oder metroid prime 3) und wurde nur sinnlos hochgepusht um terror-schreck schäuble zu besänftigen. das ist für alle sehr nachteilig, einerseits für die usk, die druck von den spielern bekommt, andererseits für die spieler und für die entwickler, sowie für die eltern, die ein falsches bild von ihren kindern haben.
einzig die politiker freuen sich, wieder ein attentat vereitelt zu haben.

ich rege mich da gar nicht mehr so auf, in 1 jahr und 2 wochen bin ich 18 und darf eh alles spielen :finger: crysis und unreal tournament 3 lad ich mir als demo runter oder leihs mir von meinem bro aus... das zeigt mal wieder dass der ganze stress überhaupt nichts bringt. es nervt einfach nur alle.

Doch wie denkt ihr?

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien ist ein
Pak von Folterfuttern. Die Games-Convention hätte man vor der
Eröffnung in die Luft sprengen sollen, ein Zeichen dafür, dass wir
uns unsere Freiheit nicht einschränken lassen. Denn wenn man schon
Videospiele hasst, sollte man solche Veranstaltungen weglassen.
Bei der Wii werden nicht so viele Spiele indiziert, auf der Xbox360 hingegen viele. Die Österreicher vergnügen sich mit geilen Spielen und ich
schaue ihnen doch nur hinterher.
Es wird nur Videospielen die Schuld gegeben. Die CDU/CSU verteilt
ganze Landstriche den Neonazis, im Fernseher laufen abartige Sachen
wie Kill Bill, in den Schulen werden viele gemobbt......das sind die
wahren Probleme unserer Gesellschaft, nicht die Videogames.
Die USK läuft derzeit Amok: Schämt euch doch ihr kranken Bastarde ! :finger:

RandyOrton4 am 29.08.2007 00:45 schrieb:

Doch wie denkt ihr?

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien ist ein
Pak von Folterfuttern. Die Games-Convention hätte man vor der
Eröffnung in die Luft sprengen sollen, ein Zeichen dafür, dass wir
uns unsere Freiheit nicht einschränken lassen. Denn wenn man schon
Videospiele hasst, sollte man solche Veranstaltungen weglassen.
Bei der Wii werden nicht so viele Spiele indiziert, auf der Xbox360 hingegen viele. Die Österreicher vergnügen sich mit geilen Spielen und ich
schaue ihnen doch nur hinterher.
Es wird nur Videospielen die Schuld gegeben. Die CDU/CSU verteilt
ganze Landstriche den Neonazis, im Fernseher laufen abartige Sachen
wie Kill Bill, in den Schulen werden viele gemobbt......das sind die
wahren Probleme unserer Gesellschaft, nicht die Videogames.
Die USK läuft derzeit Amok: Schämt euch doch ihr kranken Bastarde ! :finger:

du wirkst so aufgebracht...
zuviel killerspiele gespielt? :-D

PEGI hat es noch nicht bewertet (immerhin steht nichts auf ihrer homepage), aber ich schätze da springt wieder ne 12 raus ;)

Ich denke mal die USK hat ihre Gründe das Spiel erst ab 16 freizugeben.
Habt ihr das Spiel schon gespielt?
Und die Ausrede es ist eine Weltraum-Shooter ist ja auch wohl lächerlich, schließlich bekommen eine Menge eltraum-Shooter eine USK 16, z.B. Star Wars.

FxGa am 29.08.2007 11:25 schrieb:
Ich denke mal die USK hat ihre Gründe das Spiel erst ab 16 freizugeben.
Habt ihr das Spiel schon gespielt?
Und die Ausrede es ist eine Weltraum-Shooter ist ja auch wohl lächerlich, schließlich bekommen eine Menge Weltraum-Shooter eine USK 16, z.B. Star Wars.
Die ganzen Politiker und so haben ja immer Angst, dass das jemand nachmachen könnt, was er dort sieht.
Und bei Metroid weiß man, dass das keine echten Lebewesen sein können.
Die einzige, die Aussieht wie ein Mensch ist Samus.
Und bei Star Wars z.B. gibt´s ja viele Jedis (Menschen).

Sber wirklich wichtiger ist, wie ich schon mehrmal gesagt habe, das Umfeld.
Schlimmer ist noch, wenn Eltern ihren 10 Jahren alten Kindern spiele wie GTA kaufen. Das bekomme ich immer von meinem kleinem Bruder zu hören.
Die Eltern müssten wirklich besser aufpassen.

Und die, die solche Amokläufe machten, waren doch immer Außenseiter, irgendwie geistlich krank usw... Da kommen noch viele Faktoren hinzu.

Zurück