• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Special - VGZ: Wii vs. Xbox 360 - Tauscht ihr eure Wii gegen eine Xbox 360 oder nicht?

AW:

hachja, immer wieder diese fanboys... kramen irgendwelche seltsamen argumente gegen die konkurenz aus. ja die 360 is vielleicht laut, aber kann sich jemand noch an den "skandal" bei brawl erinnern, dass manche wii nicht in der lage waren die disc zu lesen? oder auch das die billigste ps3 keine memory card slots hatte?
keine konsole ist hardwaretechnisch perfekt. (damit ist die performance gemeint, nicht die leistung)

dann sollte man vielleicht auch mal anführen, dass viele xbox spiele auch einen gewissen anspruch haben und nicht nur einfach gespielt werden, sonderm dem spieler auch mal vor den kopf stoßen. mass effect z.B. (ich habs zum glück fürn pc :P), bei dem man während der story mehr als einmal folgenschwere entscheidungen trifft. (will jetzt nich spoilern) zelda und mario sind spielerisch eben nicht mehr die elite, sondern nur noch einige von vielen. leider sind beide serien aber in den 90ern hängengeblieben- keine sprachausgabe, keine komplexen geschichten. mein lieblingsmario ist immer noch super mario 64 und mein lieblingszelda ocarina of time. warum? es sind einfach zeitlose klassiker, die maßstäbe für das genre gesetzt haben.
das lock-on aus oot wird heute immer wieder gerne kopiert. Der WOOHAA-effekt fehlt heutzutage einfach bei nintendo. auf der xbox 360 (und der ps3 von mir aus) gibt es aber viele neuentwicklungen, wie gears of war und mass effect, die einem ein solches aha-erlebniss wieder bescheren können.

AW:

Als ich mir eine Konsole kauffen wollte habe ich die PLAYSCHROTT 3 von anfang an ausgeschlossen. Das Preis-Leistungsverhälltnis bei der Wii oder der XBOX ist viel besser. Die PS3 ist viel zu teuer. (Habe mich für die 360 entschieden)

AW:

Echt interessant, wie sich das alles entwickelt hat (wobei ich sowas schon hab kommen sehen) ^^

Vor ca. 1 Jahr, haben die meisten Nintendoanhänger noch laut getönt, wie toll doch ihre Wii ist und das der "Konsolenkrieg" schon so gut wie entschieden ist. Und nun ist die Luft so langsam aber sicher raus. Viele der damals so treuen Fans haben ihrer Wii mittlerweile den Rücken gekehrt und sind zur 360 oder PS3 übergelaufen (oder haben es noch vor). Es gibt halt anscheinend doch mehr Leute da draußen, die Wert auf richtige Spiele legen, anstatt sich mit kleinen Casual-Spielchen für zwischendurch abspeisen zu lassen (gut so) :-D

AW:

Lirva am 18.09.2008 12:55 schrieb:
Als ich mir eine Konsole kauffen wollte habe ich die PLAYSCHROTT 3 von anfang an ausgeschlossen. Das Preis-Leistungsverhälltnis bei der Wii oder der XBOX ist viel besser. Die PS3 ist viel zu teuer. (Habe mich für die 360 entschieden)
Naja, billiger bekam man keinen Blu Ray Player als die PS3 rauskam (mittlerweile gibts die Player glaub ich schon günstiger).
Wenn man die Konsole als Blue Ray Player benutzt, hat sie eigentlich das beste Preis/Leistungsverhältniss.
Iroquois-Pliskin am 18.09.2008 12:58 schrieb:
Echt interessant, wie sich das alles entwickelt hat (wobei ich sowas schon hab kommen sehen) ^^

Vor ca. 1 Jahr, haben die meisten Nintendoanhänger noch laut getönt, wie toll doch ihre Wii ist und das der "Konsolenkrieg" schon so gut wie entschieden ist. Und nun ist die Luft so langsam aber sicher raus. Viele der damals so treuen Fans haben ihrer Wii mittlerweile den Rücken gekehrt und sind zur 360 oder PS3 übergelaufen (oder haben es noch vor). Es gibt halt anscheinend doch mehr Leute da draußen, die Wert auf richtige Spiele legen, anstatt sich mit kleinen Casual-Spielchen für zwischendurch abspeisen zu lassen (gut so) :-D
Die erste Reihe der Nintendo Spiele ist erstmal weg (Super Mario, Metroid, Zelda, SB).
Ich bin mal gespannt wie die Wii Version von Star Wars im Vergleich zu den andern Konsolen abschneidet.

AW:

Ey, jetz werden solche threads hier sogar scho von der redak "unterstützt" - ich mein bei sonem topic is es doch wohl offensichtlich dass die diskussionen sich nicht auf einer sachlichen ebene halten werden, oder?

Also jungs, versucht wenigstens ein bisschen objektiv zu sein - (ja, ich schaue auch dich an sonic-boy ;) ) Es gibt nicht DIE konsole, die für jeden perfekt ist! Für alle konsolen gibt es gute argumente, die für und gegen sie sprechen. Die folgenden argumente sind fakten, das hat nichts mit der persönlichen meinung zu tun (aufgrund derer können euch diese kritikpunkte bei "eurer" konsole dann aber weiterhin nicht stören)

Wii: Der kleine Kasten hat wenig rechenpower und das was an leistung da ist wird nur von den wenigsten entwicklern ausgenutzt. Das durchschnitts-wii-game beansprucht so geschätzte 30-40% der wii-leistung was halt wirklich verdammt wenig ist. und man kann bei der wii nicht blindlings einfach ein spiel kaufen, weil man dann doch sehr schnell an casual-müll gerät. Der onlinesupport lässt auch ein wenig zu wünschen übrig.

X36: Das Spieleangebot ist zahlreich, aber eher einseitig und auf einen bestimmten spielertyp zugeschnitten (nein das hat nix mit core-gamern zu tun - nicht alle core-gamer mögen geballer oder ultrarealistisches rumgefahre). Mit den exklusiv-spielen ist es auch nicht weit her. Es gab mal zeiten, in der die X36 aufgrund mangelnder konkurrenz wirklich ein solides exklusiv-lineup hatte, doch diese zeiten scheinen vorbei zu sein.

PS3: In erster linie der doch sehr defitige preis, die wirklich schlechte versorgung mit exklusivtiteln und die tatsache dass man ein absolutes multimedia-paket kaufen MUSS, von dem nicht längst jeder alle features braucht (was halt maßgeblich mit schuld am hohen preis ist)

So, mir dessen bewusst, habe ich mich für eine wii entschieden, denn eine konsole ist nur so gut wie ihre spiele, die imo (wie bereits vorher erwähnt) nur auf der wii zu finden sind

wild-style am 18.09.2008 10:29 schrieb:
Man liest hier ja öfters immer wieder: „Die 360 hat keine Spiele, die mich interessiern.

Was verdam#* noch mal :B ist das für ein Genre, dass die 360 nicht bedienen kann?

Also welches Genre fehlt euch? Schreibt mal was dazu.

Ja gerne, du hast es selber ja auch schon teilweise gesagt:

- Point 'n Click Adventure
(geb zu auf der wii auch rar, aber vertreten und auch theoretisch gut umsetzbar - Zack und Wiki is einfach genial ^^)

- Action/Adventure oder kombination aus beidem

- funracer/sportgames
(ich warte immernoch auf ein f-zero)

- gute(!) jump 'n runs und plattformer
(für mich das wichtigste)

nur mal btw:

X36 UND Ps3------------ Wii

Sonic NG²---------------Sonic SR
Banjo²*-------------------Mario Galaxy
Viva Pinhata (?²)-------Zelda TP
Sonic Unleashed*----Sonic Unleashed*
nichts---------------------Sonic TBK*
nichts---------------------Ookami
nichts---------------------Smashbros
nichts---------------------Paper Mario

²bei aller liebe, aber das game ist/war/wird sche*ße
*diese Games erscheinen erst demnächst

reicht dir das als beispiel dafür, was die X36 nicht bedienen kann? Und das waren jetz nur so die games aus dem action-adventure/plattformer bereich.

Hoshifighter am 18.09.2008 12:42 schrieb:
Der WOOHAA-effekt fehlt heutzutage einfach bei nintendo.

Ich glaube keiner wird bestreiten, dass TP nich DER meilenstein in der zeldaentwicklung is, aber zumindest bei mario galaxy aber hatte ich genau diesen "WOOHAA-effekt" - ich würde galaxy jeder zeit dem n64-klassiker mario vorziehen.

@all:
um das hier am rande ma zu sagen, ich finds echt merkwürdig dass hier andauernd von SW-TFU als top-game gesprochen wird. Also zumindest nachdem ich die demo gezockt hab find ich, das game is total normal-langweilig-gabsschon1000malgenauso-standart; unabhängig von fluktuationen durch grafik oder zusätzlichem content. Naja ich schätz ma da geht mein geschmack wieder vom mainstream ab :rolleyes:

ju ich mach schluss, und sry für die fülle an text (wieder mal :rolleyes: )

AW:

PlaqueOne am 18.09.2008 13:47 schrieb:
Wer auch immer das hier gerade erfunden hat.....
.....diesen Effekt hatte ich bei Zelda: Twilight Princess, da ich auch die Wii zum Start bekommen hatte und durch die Steuerung doch etwas frischer Wind ins Gamerleben gebracht wurde.

Und genau diesen Effekt hatte ich auch die Tage als ich zum ersten Mal GTA4 auf der PS3 gespielt habe. Die Stadt an sich, das Design, die Action, die Freiheit, auch die Grafik finde ich sehr ansprechend.

Da aber die Steuerung der Wii, wirklich eher selten sinnvoll genutzt wird und die Wii technisch nicht annähernd an die einer XBox360 oder einer PS3 heranreicht und mich das Spieleangebot doch auf Wii sehr enttäuscht, biete ich hier meine Wii+7 Original Games zum Tausch gegen eine XBox360 + GTA4 und Onlineadapter an.

Wer interesse hat der meldet sich bitte unter 386058123 Icq ;)

AW:

PlaqueOne am 18.09.2008 13:47 schrieb:
Sonic NG²---------------Sonic SR
Banjo²*-------------------Mario Galaxy
Viva Pinhata (?²)-------Zelda TP
Sonic Unleashed*----Sonic Unleashed*
nichts---------------------Sonic TBK*
nichts---------------------Ookami
nichts---------------------Smashbros
nichts---------------------Paper Mario
Für Zelda könnte man doch Fable nehmen...ist nicht sooo genau Adventure, aber die Richtung stimmt schon :-o ...

AW:

Wenn ich mir vorstelle das die Lebensdauer der Wii 4-5 Jahre beträgt ist in den letzten Monaten einfach zu wenig an Highlights erschienen. Bei den meisten Spielen fehlt es an der Langzeitmotivation. Am Anfang ist die neue Steuerung sehr interessant aber nach ein paar Wochen empfindet man das einfach als normal. Wenn dann nur Müll erscheint ist der kauf eigentlich nicht mehr gerechtfertigt. Auch wenn Xbox und PS3 jetzt von der Wii abkupfern haben sie klar den Grafikvorteil. Die nächste Wii wird mit Sicherheit mehr Grafik und eine bessere Steuerung bieten dann kann man auch wieder über den Kauf nachdenken.
Was mich aber am meisten stört, das sich Nintendo anscheinend nur für einen kurzfristigen Umsatz interessiert und nicht auf Nachhaltigkeit setzt. Für die Kunden bietet man nichts mehr an, keine wirklichen Onlinefeatures usw. Es wird immer mehr Pripherie auf den Markt geschmissen die überhaupt nichts bringt bzw. erst nach Monaten wieder mit neuer Software unterstützt wird. Man denke nur an den Zapper... ach ja, da gibts ja jetzt Wild West Guns (ich Idiot habe es mir ja auch runtergeladen.)

AW:

Ich würde mir keine der beiden (X360 oder PS3)
kaufen, weil die Gesamtkosten zu hoch sind. Erstmal braucht man für das Argument Grafik bei den beiden einen geeigneten fernseher und der ist Sauteuer, wenn man nur 600 Euro im Monat verdient.
Dann Kosten bei beiden die Spiele zwischen 60 und 80 Euro, bei Wii sind es 30-60 Euro.
360 und PS3 sprechen halt eher Action-Sport oder Ballerfans an. Wii zielt eher auf Gelgenheitsspieler, Jumpn Runs und Minigames.
Wer also eher wenig Zeit zum Spielen hat, holt sich ne Wii, wer oft Zeit hat und Auf Grafik steht, holt sich nen HD Fernseher (ca. 700 Euro) und eine der beiden (360 oder PS3) HD Konsolen.

Ist wohl eher ne Kostenfrage. Ich bin mit meiner Wii zufrieden und es kommen ja richtig geile Games noch dieses Jahr. Animal Crossing, Sonic Unleashed, De Blob. Bieten Monate an Spielspaß und sind sicher nicht mehr Casual als die Konkurenz auf PS3 und 360.

Ich behalte die Wii und verweisse auf die Verkaufszahlen der überteuerten PS3...halb soviel wie Wii.

Wer das Geld hat, greift sicher zu den Next Gen Konsolen, aber wer hat schon insgesamt über 1000 Euro übrig??

AW:

Megasega am 19.09.2008 10:03 schrieb:
kaufen, weil die Gesamtkosten zu hoch sind. Erstmal braucht man für das Argument Grafik bei den beiden einen geeigneten fernseher und der ist Sauteuer, wenn man nur 600 Euro im Monat verdient.
Es geht auch ohne... Hatte bisher auch nicht das Geld dafür und spiele daher auf 'nem Röhrengerät.
Und es ist definitiv ein Grafikunterschied zu erkennen und ich bereue den 360-Kauf auch nicht.

AW:

matzab am 19.09.2008 10:35 schrieb:
Megasega am 19.09.2008 10:03 schrieb:
Es geht auch ohne... Hatte bisher auch nicht das Geld dafür und spiele daher auf 'nem Röhrengerät.
Und es ist definitiv ein Grafikunterschied zu erkennen und ich bereue den 360-Kauf auch nicht.

für mich ist die 360 eine plattform, die genau die genres bedient, die bei nintendo immer zu kurz kommen (geile shooter, simulationslastige rennspiele, fightspiele, rpgs)
ich spiele die games auch über ein röhrenteil, obwohl die grafik viel besser mit hd optik ist aber mir reicht die grafik und ich gebe keine unsummen für einen neuen fernseher aus.
Ich bin student und kann mir sowas nicht leisten.

AW:

Wie schon gesagt, jedem das seine, hatte nie ne Playstation sondern damals nen Sega Saturn. Hatte auch Dreamcast anstatt Playstation 2. Und jetzt eben Wii anstatt XBox 360. Andere haben eben nie andere Konsolen ausser der Playstation 1,2,3 besessen, und das ist doch OK so.
Nur war damlas eben ne Playstation 1 noch verhältnismäßig günstig im Vergleich zur Konkurenz.
Hätte damals meinen Saturn auch nie gegen ne PS getauscht :-D

AW:

Okay, an einigen Punkten ist natürlich was Wahres dran...
Auch ich hätte gerne eine etwas bessere Grafik, jedenfalls nicht so eine "lieblose"
wie bei Wii Sports oder anderen "Party-Spielen".
Sicherlich wäre es auch toll, wenn man keine Freundescodes mehr brauchen würde.
Und was gebe ich dafür, wenn nicht so viel Müll für die Wii kommen würde!
Allerdings bin ich ein Nintendo-Fan und Sammler.

Ich mache mir aber eher Gedanken über Nintendos Zukunft.
Noch eine "Wii" wird nicht funktionieren! Die "Casual-Gamer" sind ja glücklich und brauchen
keine neue Konsole. Außerdem bin ich mir sicher das Nintendo einen großen Teil der alten
Zielgruppe bereits vergrault hat!
Ich werde es mir zweimal überlegen, ob ich mir das nochmal antue, was ich als Nintendo-Fan
im Moment verkraften muss...

AW:

also eines verstehe ich nicht: dass ich immer wieder lese wie wenig nintendo rausbringt jetz gibt es die konsole 1 3/4 jahre und es ist ein zelda erhältlich, ein super mario, ssb, mario kart, wario land kommt jetzt grad, fire emblem, batallion wars2, excite truck (diesmal halt nicht mit motorrädern), paper mario, metroid prime 3, mario party 8, animal crossing kommt auch dieses jahr und wario ware also alles etablierte marken viel gibt's nicht mehr von den spielen die fortgesetzt wurden ( mir fällt noch wave race, f-zero, starfox, kirby, donkey kong, pokemon (für den, der's braucht) mario golf und tennis und yoshi ein dann wüsste ich keine marke, die letztens fortgesetzt wurde) jetzt kommt noch in zusammenarbeit mit monolith disaster und pikmin ist auch in entwicklung.
also über jeden 2. monat ein hauseigenes spiel ist für meinen geschmack genug und die fülle der top-marken ist auch gegeben und war nie besser zudem ein neues zelda und mario schon angekündet sind (auch keine selbstverständlichkeit, denn für n 64 und gamecube gab's nur ein mario und für's snes nur ein zelda und nur ein wirklich neues mario)

AW:

Klar, die Anzahl an guten Spielen von Nintendo zufriedenstellend!
Aber was mich persönlich stört, sind die Spiele der Dritthersteller, insbesondere von Ubisoft und einigen gänzlich unbekannten Firmen, die teilweise unter aller Sau sind!
Ich sag nur "Sophies Freunde" und "Mein geheimes Tagebuch".

Übrigens kam für das SNES 2 neue Mario Jump 'n' Run's, nämlich Super Mario World und
Super Mario World 2 Yoshi's Island! Außerdem kam noch Super Mario Allstars raus.
Also, Super Mario Bros., Super Mario Bros. 2 und Super Mario Bros. 3 in jeweils verbesserten
Editionen.

AW:

na da kann nintendo nichts dafür. ich hätte von ubisoft auch lieber ein 2. beyond good & evil
(wer weiß...)oder ein richtiges rayman (nichts gegen die schreienden hases aber trotzdem) aber bin auch gespannt auf das 2. red steel...
ich weiß auch nicht wieso manche dritthersteller meinen dass die wii nur für wii-makes oder casual-schrott taugt aber es kommen auch gute spiele, die hoffnung geben.
the coduit, tales of symphonia 2, rygar, lost in blue, sonic & the black knight, final phantasy chrystal chronicles, monster hunter 3, project zero, cursed mountain, star wars clone wars, de blob, sadness, das erwähnte red steel 2 und das hoffentlich gute castlevania judgement
das sind alles exklusiv-titel von drittherstellern

andere titel sind
star wars tfu, sonic unleached, der horror titel von suda51 und dem re schöpfer, call of duty 5,
lego batman (obwohl die lego geschichten jetzt auch langsam nerven), dead rising, moto gp,
und capcom hat gesagt dass sie über weitere ports von bekannten 360/ps3 titeln nachdenkt (RE5 wäre natürlich der hammer und ich würde die x-box version im laden lassen auch bei devil may cry ist's wahrscheinlich da der schöpfer schon mal sagte dass capcom den vielen nachfragen sicher irgendwann nachgehen würde...)

Zurück