Sinn des Lebens

Ihr denknt alle zu menschlich.
Die Tiere und Pflanzen leben auch.
Also muss sich der Sinn des Lebens auch auf sie beziehen. Die einzige Gemeinsamkeit, die alle haben, ist die Fortpflanzung, um seine Art zu erhalten.
Also ist die Fortpflanzung, zur vermehrung, nicht zum Lustempfinden, der Sinn des Lebens.

Meiner Meinung nach erklärt sich diese Frage selbst das einzige was die Meinscheit kann ist das leben deren um sich zur hölle zu machen und die Umwelt zu zerstören.sprich Treibhauseffekt.

[l]am 12.05.04 um 15:47 schrieb Hyrule-on-Tour:[/l]
[l]am 11.05.04 um 17:00 schrieb AlwaysWinter:[/l]
@Hyrule-On-Tour: Es gibt schlimmeres als beendete Beziehungen, also stell dich ma nich so an.

Und was ist, wenn diese Beziehung der einzigste Sinn im Leben war? Wenn dir dieser Sinn genommen wurde?

Ich kann mir gut vorstellen wie du dich gefühlt haben musst, oder immer noch, ich weiss ja nich wie lang das her is und wie gut dus verarbeitet hast, aber sowas sollte man nicht als Lebenssinn nehmen. Es kommt natürlich auch drauf an, wie lange ihr zusammen wart, wenn es ne lange Beziehung war dann kann ich dich verstehen, dann manifestiert sich das.

Auf solche Fragen kommt man doch eigentlich nur wenn man übermäßig viel MGS gespielt hat, oder aber sich alle "Neon Genesis Evangelion" Folgen am Stück 73 mal angeschauft hat, oder aber den großteil des lebens hinter sich hat, und dafür die posaunen des jüngsten gerichts vor sich...

Würd ich es nüchtern betrachten würde ich sagen, das wir aus den uns auferlegten gesellschaftlichen verhaltensmuster nie raus können, das wir alle die schulzeit durchlaufen, je nachdem wie wir diese hinter uns gebracht haben durchlaufen wir dann ein paar jahrzehnte arbeitswelt und beißen dann, nachdem wir unseren teil geleistet haben, ins gras.
einen näheren sinn kann man dahinter ja eigentlich nicht sehen.
aber zum glück sehen das ja nicht alle so verbittert, und viele leute beweisen das man aus diesem muster auch ausbrechen kann.
Ich hab auch nicht vor in 20 jahren noch in diesem mausgrauen land zu schuften,
Ich will dan mit meinem geschmacklosen hawaiihemd, einer weißen abgeschnittenen hose, sandalen und nem strohut cuba libre trinkend in der kraibik versumpfen, und ab und zu nen neuen longdrink vom rücken einer großen umher schleichenden schildkröte pflücken...ich hoffe mir gelingt das. Das ist für mich der Sinn des lebens, aus den vorhergesehehen muster ausbrechen und was neues wagen!

[l]am 16.05.04 um 16:10 schrieb Gourry-Gabriev:[/l]
Auf solche Fragen kommt man doch eigentlich nur wenn man übermäßig viel MGS gespielt hat, oder aber sich alle "Neon Genesis Evangelion" Folgen am Stück 73 mal angeschauft hat, oder aber den großteil des lebens hinter sich hat, und dafür die posaunen des jüngsten gerichts vor sich...

Eigentlich stellt sich fast jeder fast immer diese Frage, wenn es im (wirklich) schlecht geht.

[l]am 16.05.04 um 16:20 schrieb gamechris:[/l]
[l]am 16.05.04 um 16:10 schrieb Gourry-Gabriev:[/l]

Eigentlich stellt sich fast jeder fast immer diese Frage, wenn es im (wirklich) schlecht geht.

die Frage stellen sich auch genug Menschen denen es mehr als gut geht, die sitzen dann in ihrem Garten in front ihrer eigenen Boeing747 und überlegen ob es das jetzt schon war.
Diese Frage scheint irgendwie jeden zu stressen, egal ob er sich jetzt gut oder schlecht fühlt.
Ich weiß nur das ich möglichst viel Party machen will bis zum Tag des jüngsten Gerichts....

[l]am 16.05.04 um 19:02 schrieb Gourry-Gabriev:[/l]
die Frage stellen sich auch genug Menschen denen es mehr als gut geht, die sitzen dann in ihrem Garten in front ihrer eigenen Boeing747 und überlegen ob es das jetzt schon war.

Warum schreibst du dann vorher, dass sich die Frage nur Leute stellen, die zuviel Metal Gear gespielt haben oder fast tot sind?

[l]am 16.05.04 um 19:06 schrieb gamechris:[/l]
[l]am 16.05.04 um 19:02 schrieb Gourry-Gabriev:[/l]

Warum schreibst du dann vorher, dass sich die Frage nur Leute stellen, die zuviel Metal Gear gespielt haben oder fast tot sind?

Ich habs ja nicht als ausschließlichkeit dargestellt sondern gesagt "eigentlich" - was das ganze etwas abmildert.
Außerdem wollte ich damit nur den zusammenhang zwischen dem aufkeimen solcher Fragen und gewissen eindrücken zum ausdruck bringen.
JEDER stellt sich irgendwann mal diese Frage, soweit haben wir das geklärt. Nur stellen sich viele diese Fragen gerade dann wenn sie einen gewissen Eindruck verarbeiten, wenn sie ein gewisses Thema beschäftigt oder ein gewisses Buch sie beeindruckt hat (z.b.).
Manchmal sieht man grausame bilder und das erschüttert einen, dann fängt man an vor sich hin zu sinnieren - und so ist das auch bei manchen anderen dingen, z.b. den Geschichten von Spielen oder Serien.
Und gerade EVA bzw das am EVA-leidende Storyelement speziell von MGS2 würde sich perfekt dazu eignen sich solche fragen zu stellen!
Deswegen hab ich das gesagt....
Man könnte natürlich auch vor lauter langweilige auf so ein thema kommen.
Aber wahrscheinlich wollte ich nur subtil fragen ob der verfasser des threads vielleicht ein schlüsselerlebniss verlebte das ihn zu dieser frage bewegte .

Alles klar herr Kommissar?

hmm, ich wurde gezwungen hier zu posten *gg* dann werd ich mal meine meinung abgeben ^^
*topic an guck* ah ja :B
also, der sinn des lebens is von mir aussgesehn zu leben, spass haben, arbeiten, glücklich sein, einfach alles was halt so zum leben gehört, und wenn man alles hatte, stirbt man...
naja so seh ich das *g* :)

adi

Wenn du jemanden liebst mscht das leben automatisch Sinn
wenn nicht dann kommen eben solche Gedanken.
Am besten man liebt sich selbst :-D

[l]am 17.05.04 um 11:17 schrieb MG_Shiek:[/l]
Wenn du jemanden liebst mscht das leben automatisch Sinn
wenn nicht dann kommen eben solche Gedanken.
Am besten man liebt sich selbst :-D

Und was ist bitteschön der Sinn am Lieben?
Warum soll man lieben - um Spaß zu haben?
Spaß an der Liebe?
Und was nützt es dir Spaß zu haben?
Dass du glücklich bist, nicht?
Sind positive Gefühle der Sinn des Lebens?

...

Dazu fällt mir jetzt nichts mehr ein...

außer vielleicht...

wieso empfindet der Mensch Gefühle wie Spaß - was bringt ihm das generell beim Überleben?
Nicht aufzugeben? ---> das wäre Trauer, man ist verzweifelt... und wozu gibt es dann Trauer? :o
Manche Gefühle sind zum Überleben wichtig, wie z. B. Schmerzen - sie weisen dich darauf hin, dass dein Körper Schaden erleidet...
Aber es gibt auch Gefühle, die so gesehen keinen Sinn ergeben - unter Anderem Spaß...

:B

Diese Frage stelle ich mich dauernd.Ich denke jeder Mensch hat eine eigene Bestimmung warum es auf die Welt gekommen ist und jeder sollte das Leben geniessen.Das Leben hat einen Sinn ..es ist aber schwierig es zu herausfinden.

vielleicht ist es der sinn das gott wollte das wir die Erde aufbauen und darauf uns fortpflanzen das ist unser sinn (glaube ich) aber jetzt sieht er das wir daraus gewalt gemacht haben und das wir immer mehr menschen töten und irgendwan :-D explodiert die sonne und dann sind wir alle tot und das macht gott alles mit absicht! :-D

ich weiß das klingt dämlich bin ja auch erst 12 vielleicht versteht ihr das trotzdem so einigermaßen was ich meine.

IamSamusAran am 02.04.2004 18:05 schrieb:
Was glaubt ihr?!
Sind es die positiven Gefühle der Menschen (Spaß, Entspannung, Liebe, Freude, *** ;) etc.)
Oder ist es Gott?
Gibt es überhaupt einen Sinn?
(Ich bin der festen Überzeugung, dass es keinen gibt, denn ich habe mir wirklich lange darüber Gedanken gemacht.)
Jetzt ist eure Meinung ist gefragt! :)
Ich denke mitlerweile nicht mehr an einen sinn im leben man lebt einfach tag für tag, jahr für jahr und versucht sein leben so angenehm wie nur möglich zu gestalten. Aber ich werde nochmal darüber nachdenken vielleicht ändert sich meine meinung ja. :)

Saftkanne am 17.05.2004 18:12 schrieb:
vielleicht ist es der sinn das gott wollte das wir die Erde aufbauen und darauf uns fortpflanzen das ist unser sinn (glaube ich) aber jetzt sieht er das wir daraus gewalt gemacht haben und das wir immer mehr menschen töten und irgendwan :-D explodiert die sonne und dann sind wir alle tot und das macht gott alles mit absicht! :-D

ich weiß das klingt dämlich bin ja auch erst 12 vielleicht versteht ihr das trotzdem so einigermaßen was ich meine.
sie explodiert nicht einfach, sie bläht sich auf! und das macht sie so lange bis die erde verschluckt wurde und irgendwann wenn sie dann unglaublich gross ist explodiert sie in einer super nova(ich will mal erleben dass ein stern den man am himmel sieht explodiert aber das kommt glaube ich nicht vor...)

ach ja der sinn des lebens ist die sonnenfinsternis zu erleben ohne dass es bewölkt ist an diesem verdammten missratenen tag und die anderen kumpels sind diesmal nicht irgendwo anders und sehen es klar! *haareausreiss*

hmmm

die erde ist ein staubkorn im universum

ich glaube damit ist die frage geklärt

unser aller leben hat keinen sinn, weil wir ja nichts sind

und mal ganz ehrlich, was glaubst du kann ein mensch - sousagen als erfühlung seines lebenssinnes - in der kurzen zeitspanne von 88 jahren tun? - NIX

und wie schon genannt alles was die gesamtmenschheit (wir alle - bis auf mich - ich zeig mit dem finger auf amerika *g* - bis jetzt gemacht hat, ist vernichtung der eigenen art (das macht glaub ich sonst niemand - ausser bakterien auf einem nährboden, die fressen sich die nahrung weg, und zerstörung des planeten. auch wenn diese zerstörung (wie schon bei der "erde-resetten-theorie" genannt) nach relativ kurzer zeit (universell gesehen) wieder weg ist.

nochmals für alle: das leben kat keinen sinn

Zurück