Keine Zeit, muss zocken.
Nach 5 Spielstunden finde ich es richtig geil, da es ein From Software-Spiel durch und durch ist samt einer geilen glaubwürdigen Welt, unverwechselbaren Ästhetik, epischen Atmosphäre, einer Soundkulisse nicht von dieser Welt, im Hintergrund ausgeführte Mechaniken (was in
Demon's Souls die "Welttendenz" war, ist hier die "Drauchenfäule" - ist aber bei weitem nicht dasselbe!), die das Ende und die NPCs beeinflussen, belohnendes Erkunden, das "FUCK YEAH"-Gefühl, wenn man einen (Mini-)Boss nach mehreren Versuchen endlich besiegt hat, zurückblicken und sehen, woher man gekommen ist, Gegnervielfalt plus Stealthkills, sehr schnelles Gameplay und vertikale Levelarchitektur (Fallschaden ist kaum noch vorhanden)...
...minus die typischen Rollenspielaspekte, Online-Anbindungen und ein paar anderen, veränderten Sachen. Im Grunde genommen hat sich nur das Kämpfen an sich komplett geändert, finde das System aber bisher sehr clever und finde es gut und mutig, dass die Entwickler was neues ausprobieren. Selbst das Setting, von welchen ich ja vorher kein Fan war, spricht mich mittlerweile an, da einfach alle so erzählerisch gut rüberkommt und selbst die Beschreibungen der Items zu lesen macht Spaß, da man sich so Hintergrundwissen aneignet. Auch wird diesmal alles ausführlich erklärt und man muss nichts nachgooglen; dennoch ist das mysteriöse, geheimnisvolle weiterhin vorhanden.
Ich bin (von der Spielwelt und den Ideen) begeistert - es ist fast dasselbe Gefühle, als würde man Bloodborne zum ersten mal spielen. Es hat sich gelohnt, nichts vorher dazu anzusehen.
Bin ehrlich gesagt auch ein bisschen positiv überrascht, da ich davon ausgegangen bin, dass Sekiro nur nebenher entwickelt wird. Aber da steckt merklich das Herzblut dieser Leute, insbesondere Hidetaki Miyazaki, drin und man hat sich sehr viel Mühe gegeben sowie Liebe investiert.