• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Seid ihr gläubig?

AW: Seit ihr gläubig?

GameBaron am 08.04.2007 01:01 schrieb:
MechanicalAnimal am 08.04.2007 00:54 schrieb:
GameBaron am 08.04.2007 00:52 schrieb:
MechanicalAnimal am 08.04.2007 00:49 schrieb:
Mal ne Frage an die Reli gläubigen von euch:
Was müsste geschehen damit ihr euren Glauben "verliert"?

Reli-Gläubiger? Reli stinkt...(schulfach ;) )
Um meinen Glauben zu brechen.. Hm.. vielleicht ein Traum in dem ein Verstorbener Verwandter zu mir sagt, dass es Gott nicht gibt ;) . Aber das würde ja wiederrum heißen, dass es doch noch andere Welten gibt... Keine Ahnung, spontan fällt mir nichts ein mit dem man meinen Glauben brechen könnte..
So etwas dachte ich mir schon,es ist ein Teufelskreis Leute. :oink:

:confused:
Wofür lebst du denn eigentlich? Siehst du es ein, einfach so "weg" zu sein? Also ich kann das mit mir nicht vereinbaren.
Auch wenn ich umsonst glaube (was ich kaum denke), dann werde ich damit wohl auch kein schlechter Mensch gewesen sein.
Ich sehe das so:
Wir alle haben nur ein Leben.
Nach dem Tod ist Schluss, da gibt es nichts mehr, kein Paradies, keine Hölle und keine Wiedergeburt.
Ich habe mein Leben lang Zeit entweder in einer Hölle oder im Paradies zu leben, methaphorisch auf die jeweiligen Lebensart.
Das wird von Personen, wie Familie, Freunden, Feinden usw. beeinflusst, aber nicht durch göttliche Fügung.
Selbst wenn es einen Gott geben sollte, wie erkennen wir denn richtigen bei den vielen Religionen?
Das geht nicht wirklich. Es gibt zwar Gemeinsamkeiten, doch irgendwo unterscheiden sich alle.
Deshalb erscheint es für mich sinnlos an soetwas zu glauben.

Ich sage auch nicht, das alle Gläubigen schlechte Menschen sind.
Es gibt hier und dort ein paar angefressene Moslems oder ein paar fanatische Christen oder aber auch die Sekten Leute die mal eben massenselbstmord begehen.
Tja, glauben blendet.
Die Leben um zu sterben... ist halt scheisse wenn man sich am Ende geirrt hat.

Ich versuch einfach ein gutes Leben zu führen und hoffe das noch recht lang mit meinen 15jahren.

GameBaron am 08.04.2007 00:58 schrieb:
Was stimmt denn mit Johannes XXIII nicht? Konnte unter Wikipedia nichts Schlimmes finden...

sorry (vertippt), gut dass du es sagst. es war Johannes XIII, NICHT Johannes XXIII.
Papst Johannes XIII wurde wegen piraterie, vergewaltigung, sodomie, inzest und mehrfachen mordes angeklagt. ein großteil der erhobenen anklagen wurde jedoch fallen gelassen, um die öffentlichkeit nicht zu beunruihgen.

so. nun haben wir jedoch ostern, das höchste fest der christen, also feiern wir und freuen uns, anstatt uns an solchen lapalien aufzuhalten. dies können wir nämlich auch an den anderen 363 tagen, des jahres, machen.

frohes fest euch allen, die ihren glauben noch nicht verloren haben. :-D

LOX-TT am 08.04.2007 10:40 schrieb:
somersault am 08.04.2007 10:36 schrieb:
LOX-TT am 08.04.2007 10:34 schrieb:
somersault am 08.04.2007 10:32 schrieb:
@Somer ist nicht Weihnachten das höchste Fest :confused:

NEIN, NEIN, NEIN und nochmals NEIN.
aber Weihnachten ist höher wie Pfingsten :) ?

woltest du nicht nur das wichtigste wissen???
das ist jedenfalls ostern. für christen ist nunmal jesu auferstehung der mittepunkt ihres glaubens und nicht seine geburt. letzteres wird nur dank steigender komerzialisierung von der mehrheit gefeiert. schließlich gibts ja geschenke, was auch heiden und ketzer zum mitfeiern bewegt.
an ostern siehts eher anders aus, kaum geschenke, kaum support von medien, klar dass die meisten dann nicht wissen worum es eigentlich geht. naja, jedenfalls nicht um den schokohasen... :B

LOX-TT am 08.04.2007 10:40 schrieb:
somersault am 08.04.2007 10:36 schrieb:
LOX-TT am 08.04.2007 10:34 schrieb:
somersault am 08.04.2007 10:32 schrieb:
@Somer ist nicht Weihnachten das höchste Fest :confused:

NEIN, NEIN, NEIN und nochmals NEIN.
aber Weihnachten ist höher wie Pfingsten :) ?
Es heißt übrigend "höher als Pfingsten" :P :P :finger:
Aber sowas wissen nur Ossis xP :B :B :B

Abseits der Streitigkeiten wollte ich mal
FROHE OSTERN
(auch an die nichtgläubigen Geschenkekrieger) sagen ;) .
Und ja, Ostern ist das größte Fest =) .

Kelly87 am 08.04.2007 00:06 schrieb:
@ nenilein:
hast du die bibel schon mal ganz gelesen? wenn ja, lohnt es sich dann auch für nichtgläubige das mal zu tun, oder is das nur son langweiliger schinken wo man drüber einschläft?

Nicht komplett, aber ich hab schon viel davon gelesen.Nun ja, vieles was drin steht muss man anders interpretieren, als es geschrieben ist, zum beispiel die offenbarung. Das Buch könnte auch füpr ungläubige interessant sein, wenn sie mehr über die entstehung dieser religion wissen möchten, sie dürfen es aber nicht wörtlich nehmen.

Nenilein am 08.04.2007 11:01 schrieb:
@ nenilein:
hast du die bibel schon mal ganz gelesen? wenn ja, lohnt es sich dann auch für nichtgläubige das mal zu tun, oder is das nur son langweiliger schinken wo man drüber einschläft?

Nicht komplett, aber ich hab schon viel davon gelesen.Nun ja, vieles was drin steht muss man anders interpretieren, als es geschrieben ist, zum beispiel die offenbarung. Das Buch könnte auch füpr ungläubige interessant sein, wenn sie mehr über die entstehung dieser religion wissen möchten, sie dürfen es aber nicht wörtlich nehmen.

Wieso eigentlich nicht? Es sind Gleichnisse entahlten, okay, aber so bildhaft wie die Bibel ausgelegt wird kann es auch nicht stimmen glaube ich. Denn schließlich sagen das ja nur ein paar Theologen, und alle Jahrzehnte ändert sich die Interpretierung der Bibel. Da kann doch was nicht stimmen.

GameBaron am 08.04.2007 11:04 schrieb:
Nenilein am 08.04.2007 11:01 schrieb:
@ nenilein:

Wieso eigentlich nicht? Es sind Gleichnisse entahlten, okay, aber so bildhaft wie die Bibel ausgelegt wird kann es auch nicht stimmen glaube ich. Denn schließlich sagen das ja nur ein paar Theologen, und alle Jahrzehnte ändert sich die Interpretierung der Bibel. Da kann doch was nicht stimmen.

Das Problem:

Die bibel wurde auf hebräisch verfasst, eine sprache, die nicht auf gramatik sondern erzählerisches wert legt, darum lässt sie sich nicht sinnvoll übersetzten.

Nenilein am 08.04.2007 11:10 schrieb:
Das Problem:

Die bibel wurde auf hebräisch verfasst, eine sprache, die nicht auf gramatik sondern erzählerisches wert legt, darum lässt sie sich nicht sinnvoll übersetzten.

Das neue Testament doch auf Griechisch, oder?

GameBaron am 08.04.2007 11:12 schrieb:
Das Problem:

Teilweise. Aber es wurde wiederum von menschen verfasst, die als muttersprache hebräisch haben und es auf hebräische erzählweise geschrieben haben (und die häbreische erzählweise ist NIE wörtlich zu nehmen.)

Nenilein am 08.04.2007 11:13 schrieb:
GameBaron am 08.04.2007 11:12 schrieb:
Das Problem:

Teilweise. Aber es wurde wiederum von menschen verfasst, die als muttersprache hebräisch haben und es auf hebräische erzählweise geschrieben haben (und die häbreische erzählweise ist NIE wörtlich zu nehmen.)

Du bringst da ein bisschen was durcheinander.

Das ist schon richtig, dass das neue Testament auf Alt-Griechisch ist und das alte Testament auf Hebräisch. Nicht umsonst lernt man bei der Theologie diese beiden Sprachen.

Aber es ist nicht der erzählerische Wert, sondern das Problem liegt eher darin, dass es viele Übersetzungsmöglichkeiten gibt von der Bibel. Als Beispiel: In der Bibel ist das Alt-Griechische zusammengeschrieben worden, entweder in großen oder kleinen Buchstaben, in etwa so:

"undderherrwardaundsahwasgeschehenwar"

Und jetzt liest das einer, der diese Sprache kein Stück kennt und soll alle einzelnen wörter auseinander nehmen.

Da kommt der Erste und sagt, das schreibt man so auseinander:

"Undd erh err ward aund sahw asg esch ehen war"

Und übersetzt das dann so in seine Sprache und behauptet, dass würde das und jenes bedeuten.

Und so hast du oft mehrere tausend Möglichkeiten, obwohl es heute altgriechische Bibeln gibt, die eine Einheitsübersetzung ermöglichen.

Im Hebräischen ist es ähnlich, Problem liegt hierbei, dass von rechts nach links gelesen wird und die Übersetzung ist dort ähnlich schwierig durch die Vielfalt an Übersetzungsmöglichkeiten.

Gruß,
Splatterwolf

SoulCalibur33 am 08.04.2007 15:41 schrieb:
Hat jemand von euch die Passion Christi gesehen?

Ich finde, Hebräisch klingt ein wenig nach Sinadrin :B
ich habs versucht anzugucken. bin dann aber eingeschlafen. was zum teufel is sinadrin?

SoulCalibur33 am 08.04.2007 16:06 schrieb:
Kelly87 am 08.04.2007 16:00 schrieb:
SoulCalibur33 am 08.04.2007 15:41 schrieb:
Hat jemand von euch die Passion Christi gesehen?

Ich finde, Hebräisch klingt ein wenig nach Sinadrin :B
ich habs versucht anzugucken. bin dann aber eingeschlafen. was zum teufel is sinadrin?

Wird auch als "Elbisch" bezeichnet ;)

Also aus Der Herr der Ringe.
achso! jetz weiß ich was du meinst. ich muss dich aber enttäuschen. das heißt net sinadrin, sondern sindarin! nur so zur info.

Zurück