PSYCHOBUBE
Bekanntes Gesicht
Religionen selbst sehe ich nicht als verachtenswert an. Wir reden hier noch immer von einer Minderheit, welche Chaos anstiftet. Kommt auf das selbe raus wie mit den Killerspielen. Nur weil ein par durchdrehen, sollte man nicht eine ganze Gemeinde reinziehen.
sehe ich genauso. es ist nicht die Religion selber die zur Gewalt führt sondern die fanatiker die diese Religion für ihre Zwecke missbrauchen.
Finde ich nicht. Ich finde Sie verachtenswert und Religionen sind nur was für geistig schwache Menschen mit einem unterentwickleten Selbstwertgefühl, die prinzipiell für ihr eigenes Versagen einem imaginären Beschützer die Schuld geben wollen. Alle was die Religion Gutes gedenkt hervorzubringen, bringt sie auf blutroter Erde und Bergen von Leichen hervor.
Eins möchte ich aber auch klar stellen. Ich habe nix gegen religiöse Menschen, finde nur ihre Religion abstoßend. Deswegen bin ich trotzdem mit einigen befreundet und man kann herrliche gespräche mit Ihnen führen.
da muss ich widersprechen. Ich kenne genügend Christen die genauso sind wie du und ich. und nicht nur Christen. auch andere Religionen. einigen hat die Religion sogar geholfen. jemand in meiner Familie. ich möchte es hier nicht schreiben. es ist zu persönlich.
und meine Tante ist sehr religiös und einer der tolerantesten Menschen die ich kenne. und die es je gegeben hat.
ausserdem, wisst ihr dass in der Nazizeit die SS-Männer nicht in der Kirche waren? Um zur SS zu gehören musste man aus der Kirche austreten.
das alte Testament gefällt mir auch nicht so gut, bis auf einigen ausnahmen, aber letztendlich entstanden ganz ursprünglich eher um Trost zu spenden. Egal welche Religion es ist. Oder natürliche Phänomene zu erklären. Menschen waren doch immer neugierig und vor tausenden von Jahren konnten sie z.B. nicht wissen woher zum Beispiel die seismische Aktivitäten kommen. Und trotzdem wollten sie es wissen und suchten nach Erklärungen. Oder viele Regeln entstanden auch nur aus Not heraus damals. "seid fruchtbar und mehret euch" als diese Gebot oder Regel entstand, in dieser Zeit musste es eine hohe sterblichkeitsrate gegeben haben. Oder ein harter Überlebenskampf. Und sich zu vermehren, dieser Instinkt ist bei jeder Tierart vertreten. also einige Gebote entstanden instinktiv, dass ist zumindestens meine Theorie. Ich gehöre keiner Religion an, da ich mich nicht festlegen möchte. Ich glaube einfach an den Glauben. Jede Religion hat gute und schlechte Dinge. man darf die Schriften einfach nicht allzu wörtlich nehmen. denn die entstanden vor Jahrhunderte oder gar Jahrtausende. und wenn man zwischen den Zeilen liest, dann kann man sich vorstellen wie die Lebenssituationen damals ausgesehen hat.
es sind Fanatiker, die alles zerstören. nicht die Religionen selber. ich empfehle den Film "Königreich der Himmel" handelt vom 2. Kreuzzug.
hatte grad eine folge DS9 gesehen. (star trek) da ging es auch um Glaube. und der Klingone Worf sagte ich glaube an den Glauben.
die Reaktionen auf den Schmäh-Film sind schon übertrieben. Nur weil ein paar so ein Video drehen, sollen hunderte andere den Preis zahlen? weil paar Fanatiker sich mal angegriffen fühlen? aber selber machen sie auch schmäh-filme gegen andere Religionen.
Auch wenn es Meinungsfreiheit ist, mittlerweile müssten alle wissen, wozu Fanatiker fähig sind, deshalb ist es unverantwortlich so ein Film zu drehen. wenn man so ein Film pruduziert, dann sollte man es so machen dass die Fanatiker ihre wut an einen selber auslassen und nicht an Menschen, die damit nichts zu tun hat. ist ja schön einfach aus einem sicheren Land ein heikles video zu machen, wo man keine Angst ums leben haben braucht. aber man soll bedenken dass man dadurch andere die nicht in Sicherheit leben in Gefahr bringt.
aber letztendlich, wenn man gar nichts sagt, weil man die Terroristen und co. bloß nicht provozieren möchte, dann haben sie ja schon fast gewonnen.
was mir auch Sorgen bereitet, eigentlich hauptsächlich, die rechte Splitterpartei Pro Deutschland möchte nun dieses Video für ihre Zwecke missbrauchen. das finde ich noch bedrohlicher. Vielleicht weil dies in Deutschland stattfindet....
diese Videogeschichte ist recht komplizierte Angelegenheit.
auf jedenfall, ich kann da nur für Christentum sprechen: die Dinge, die dazu führen, dass hier die meisten Religion hassen, widersprechen die Lehren von Jesus. Jesus war immer für nächstenliebe und Frieden. was man bei Fanatikern (darunter natürlich auch christliche Fanatiker!) nicht findet.