lordork am 15.11.2004 14:39 schrieb:
Manoman... Dieser Thread ist sowas von überflüssig!
Man kann entäuscht sein über unsere Entscheidung, aber es ist nicht angebracht irgendwelche Beschimpfungen loszulassen.
Für alle die es nicht wissen: Für Capcom arbeiten über 1600 Leute, die aller ernährt werden müssen. Es geht hier nicht darum sich "die Taschen vollzustopfen", sondern darum ein Spiel zumindest unter dem Strich gewinnbringend zu realisieren. So ein Großprojekt wie RE4 verschlingt Unsummen von Geld und mehrere Hundert Leute sind darin involviert. Eine PS2 Umsetzung ist wichtig um gesteckte Ziele zu erreichen.
RE4 für die PS2 kommt mindestens 8 Monate nach der GC Version, vielleicht sogar erst ein ganzes Jahr. Dann habt Ihr das Game schon lange durch und ist für Euch ein alter Hut...
Also was solls ????????
Capcom wird auch weiterhin Games entwickeln, die nicht unbedingt den "Massenmarkt" ansprechen: d.h. weniger Gewinn als man mit dem xten Fussball oder Rennspiel machen kann. Deshalb ist es auch notwendig ab und zu Entscheidungen wie bei RE4 zu treffen, nämlich um wirtschaftlich erfolgreich zu sein.
Hi Lordork,
also deine Begründung finde ich absolut nachvollziehbar. Auch hast du schonmal im N-Zone Chat gesagt, dass Capcom mit dem Resident Evil Remake und auch mit RE Zero nicht die erhofften Abverkäufe oder sogar Verlust einfahren musste, da die Spiele zu niedrigen Preisen angeboten werden mussten. Für mich ist das dann verständlich, warum man sich dann bei Capcom dafür entschieden hat, es auch auf der PS2 zu releasen, da RE4 ein komplett neudesigntes und strukturiertes Spiel ist, dessen Entwicklung wesentlich mehr gekostet haben dürfte als RE Zero oder das Remake. Blos kann ich 2 Dinge nicht verstehen und ich hoffe, dass du mir darauf auch eine Antwort geben kannst:
1. Warum hat man mit dieser Meldung nicht gewartet, nach dem das Spiel released wurde. Beispielsweise ca. 2 Monate nach dem Release. Denn so schadet ihr eurem Partner Nintendo und eventuell euch selber, da einige Spieler sich sagen werden: och dann hol ichs mir halt später für die PS2 und hole mir keinen Cube mehr. Sowas wäre anders rum, also gegen Sony oder noch besser Microsoft wohl nicht gekommen, da deren Geldreserven bzw. Druckmittel wesentlich härter bzw. höher sind als die von Nintendo, nicht wahr? Sowas kann man sich ja auch nur mit Nintendo erlauben....
2. Wenn ihr, wie du ja sagst dieses Plattformübergreifende Verkaufen von Titeln so dringend nötig habt, damit ihr weiterhin expandieren und weitere innovative Games produzieren könnt, warum findet profitieren von euren Entscheidungen fast immer nur Sony und Microsoft? Ich habe es nie verstanden, warum ihr euch dagegen entschieden habt die traditionelle MegaMan Serie, die ihre Geburtsstunde auf dem NES feierte, auch für eine Nintendo Konsole zu entwickeln. Ich kenne soviele Leute die MegaMan von der ersten Stunde an auf dem NES und dann später auf dem SNES gespielt haben und nie verstanden haben, warum ihr diese Serie Sony exclusiv gemacht habt. Dabei war die Nintendo Fan Basis wohl wesentlich größer. Gleiches gilt für Breath of Fire oder andere Games. Warum werden diese nicht auch für den GameCube umgesetzt? Warum geht die Convertierung immer nur in eine Richtung: Weg vom Cube und hin zu Sony und Microsoft? Liegt das wirklich "nur" daran, dass diese beiden Unternehmen zu solch großen GlobalPlayern geworden sind, dass man nur noch überleben kann in dem man sich von ihnen fast total abhängig macht? Dabei lässt euch Nintendo sogar an der Entwicklung ihrer wohl erfolgreichsten/wichtigsten Spieleserie "The Legend of Zelda" teilhaben (für den GBA), was eigentlich finde ich zumindest ein Zeichen des entgegen gebrachten Vertrauens gegenüber euch ist und dann dankt man das dem Unternhemen in solch einer Art und Weise. Ich weis ja nicht wie die japanische Tradition heute ist, aber selbst für mich nicht-japaner stinkt die ganze Aktion nach Vertrauensbruch und Verrat.
Naja ich würde mich echt über eine ehrliche und vorallem ausführliche bzw. eingehende Antwort von dir freuen, aber glaube eher, dass du mir diese auf ewig schuldig bleiben wirst.
Ich kann Dir hierzu keine weiteren Antworten geben. Microsoft hat bisher noch am wenigsten Capcom Games bekommen und die waren (meiner Meinung nach) nicht das Gelbe vom Ei.
Ich sehen nur, daß die meisten Games als Erstes für den Cube kommen.
Natürlich wäre ein DMC für den Würfel schön. Hat irgendjemand gesagt, daß dies nie passieren wird ???? Nein.
Capcom wird auch für die nächste Nintendo Konsole entwickeln und wir haben ein sehr gutes Verhältnis zu Big N. Tatsache ist allerdings, daß die PS2 Marktführer ist und deshalb Umsetzungen zwingend notwendig sind.
Als R&D angefangen hat an RE4 zu arbeiten, da waren die genauen Kosten nicht bekannt. Jetzt ist man schlauer... auch mit Aussagen bezüglich Exklusivität.
In diesem Sinne gute Nacht du ehemals heile, kommerziellisierte SpieleWelt