Retrogaming - Allgemeiner Thread

Ankylo

Bekanntes Gesicht
Guten Tag,

da ich mich in den letzten Tagen vermehrt mit Retrosachen beschäftigt habe und immer mehr alte Sachen spiele, dachte ich ein allgemeiner Thread zum Thema Retrogaming wäre angebracht.

Man kann über allerlei Sachen diskutieren, wie Lagerung und Aufbewahrung von Spielen, allgemeinen Neuigkeiten, Datensicherung oder wie man Retrokonsolen heutzutage nutzen kann.

Hoffe der Thread findet zumindest ein wenig Anklang und man kann sich mit Gleichgesinnten austauschen.
 
Dann mache ich mal gleiche den Anfang. :)

Hat von euch schon jemand den Akku bei einer Handheldkonsole gewechselt? Möchte meinen GBA SP mit einem neuen Akku versehen und wollte daher wissen, ob ein bestimmtes Modell empfehlenswert ist. Habe noch den originalen Akku drin, aber der hält nur noch knapp 3 Stunden durch.
 
Ich habe mir auch mal für den GBA SP einen neuen Akku bestellt und eingebaut. Der Alte hatte keinen Mucks mehr von sich gegeben.
Welches Modell ich da gekauft habe, weiss ich aber nicht mehr.

Mit dem neuen Akku lief der GBA aber wieder super und der Akku lief gefühlt ewig.
Inzwischen hab ich den GBA SP an meinen Neffen verschenkt, von daher weiß ich nicht, ob die Spieldauer kürzer geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch mal für den GBA SP einen neuen Akku bestellt und eingebaut. Der Alte hatte keinen Mucks mehr von sich gegeben.
Welches Modell ich da gekauft habe, weiss ich aber nicht mehr.

Danke für die Hilfe. Habe mir jetzt einfach den Akku mit der besten Bewertung auf Amazon geholt.


Zum Thema Retrogaming muss ich sagen, dass ich mich erst seit ein paar Wochen dafür so richtig interessiere. Angefangen hat es mit The Legend of Zelda: Link's Awakening, da ich das Remake für die Switch so toll fand und ich zeitgleich bei Rocket Beans den Zelda 3 Randomizer gesehen habe. Mittlerweile spiele ich viel A Link to the Past, um mich an einem Speedrun zu versuchen. Bin aber nicht besonders gut, aber schaffe es mittlerweile das Spiel zumindest in weniger als vier Stunden durchzuspielen.

Glaube es hat auch ein wenig mit dem Alter zu tun, da ich mich vor zehn Jahren noch nicht oder besser gesagt überhaupt nicht damit beschäftigt habe. Irgendwie kann ich die Spiele jetzt mehr wertschätzen als früher, weshalb ich große Freude daran habe, obwohl manche Spiele sehr sperrig sind. Habe auch mal Pokémon Rot ausprobiert und es ist immer noch ein super Spiel, aber ich vermisse ein wenig den Komfort, da das Spiel doch sehr langsam ist.
Dafür gibt es so viele Spiele, die man auch problemlos heutzutage spielen kann. Neben Zelda 3 spiele ich momentan auch noch Yoshi's Island auf dem GBA und es ist umwerfend.V or allem sind die Spiele auch schön knackig kurz und brauchen keine stundenlange Einleitung. Man hat von Anfang an Spaß und es ist nichts unnötig in die Länge gezogen. Als nächstes nehme ich mir dann endlich mal NES und SNES Mini vor, da ich damit noch nicht gespielt habe.
 
Ich will jetzt auch anfangen mir eine PS1/2 Sammlung aufzubauen. Bekomme nach Weihnachten die alte PS2 von meinem Schwager und hab mir schon Suikoden 4+5 für die 2 geholt.

Wie bekomme ich denn den fettigen Belag von den Analogsticks der PS1-3 Controller ab, welcher sich über die Jahre bildet? Finde immer mal wieder welche auf dem Flohmarkt, aber traue mich nie die mitzunehmen, weil ich schiss hab, die nicht mehr sauber zu bekommen.
 
Ich benutze für sowas manchmal nen Fläschchen Nano4You "Universalreiniger Game & Equipment"

gibts zum Beispiel beim Media Markt

Knackt Schmutz/Fett-Partikel auf Nano-Struktur Ebene
 
Zurück