Recht an Retrotiteln/ Mods

N64-Fan

Bekanntes Gesicht
Hallo!

Ich wollte wissen, ob jemand weiß, ob Nintendo die Rechte an alten Mario Titeln, bzw. den Programmcode teilweise freigegeben hat?

Durch Zufall habe ich jetzt nämlich in mehreren Printmedien, z.B. der GameStar, einen Bericht über Super Mario Flash für den PC gelesen oder auch Reportagen über die sogenannten Kaizo-Spiele (Modder bauen Spiele wie Mario World oder Mario 64 um, sodass sie viel, viel schwerer sind und z.T. nur mit dauernd zwischenspeichern zu schaffen sind. Z.B. ist das letzte Level von Mario 64 ohne Münzen, man startet nur mit einem Energiepunkt, mehr Flammen + Kettenhund + das Level ist großteils unsichtbar (!)).

Auch sah ich bei Chiponline, welches ich, genau wie die Printmedien als Ort sehe, wo ich nur über legale Programme/ Downloads mit Kaufempfehlungen informiert werde, dass ein 2D Mario Kart Spiel zum Download steht.

Hat Nintendo Rechte freigegeben, unterstützt mehr oder weniger diese Projekte, oder werden Mods einfach nur toleriert?

Mich würde dies sehr stark interessieren, da ich von dem was ich auf Videoplattformen gesehen habe, sehr stark begeistert bin.
Spiele wie Kaizo Mario 64, Mario 64 Wacky Worlds, Mario 64 The Missing Stars oder Super Mario 74 erscheinen mir als fantastische Mods und Fortsetzungen im Geiste des ursprünglichen Spieles.

Ich vermute aber mal eher, dass zumindest bei den Mods, wenn überhaupt, eine gewisse stillschweigende Toleranz von Nintendo vorliegt und dies ansonsten illegal ist?

Ganz sicher nicht. Bitte keine Links zu irgendwelchen Mods oder ähnlichem hier, das ist nicht erlaubt.

Mich würde ja nur interessieren, wieso dann zum Beispiel auf ChipOnline, die ich immer als sehr seriös erachtet habe, ein solcher Download-Link erhältlich ist?

Normalerweise lassen die sich doch auch nichts zu schulden kommen...

Ich finde Mods und Hacks immer ganz Geil, am besten finde ich ja immernoch die beiden Kaizo Mario teile, aber seht selbst:
bitte aber bei dem Video den Sound runter stellen, oder ihr Stirbt bei dem Geschrei an Tinitus :B
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bwah, das war der unfähigste und unsympathischste Penner, den ich je irgendwas "moderieren" gehört hab :B
Und so wie der spielt, hatte er wahrscheinlich auch Probleme bei der echten Welt 1-1 in Mario World...

Der Mario 64-Hack "Star Road" kann in Sachen Leveldesign mit professionellen Titeln mithalten. Das sollte sich keiner entgehen lassen, der auch nur entfernt etwas mit Jump 'n' Runs anfangen kann. Erst recht da es heute (abgesehen von Nintendo) eh keiner mehr für nötig hält, solche Spiele zu entwickeln.

Bwah, das war der unfähigste und unsympathischste Penner, den ich je irgendwas "moderieren" gehört hab :B
Und so wie der spielt, hatte er wahrscheinlich auch Probleme bei der echten Welt 1-1 in Mario World...
Tatsächlich ist der aber wohl einer der Sympatischsten, lustigsten und Intelligentesten Lets Player, die es wohl gibt, lediglich hat der manchmal bei spielen einen "kleinen" wutanfall (und hier bei Kaizo schrie er überwiegend just for the lolz), aber sonst ist er Kerl einfach nur genial, Er hat auch einen Sketsch Kanal wohl er clevere Videos wie dieses hochlädt, einfach um zu zeigen, das er nicht gleich nach Angry German Kid kommt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück