SebastianStange am 08.09.2009 15:00 schrieb:
Worüber sollte die N-ZONE berichten? Mehr Retro?
Ich mag den Retro-Teil und momentan kann er meines Erachtens nach ruhig noch etwas wachsen. Allerdings sollte man dabei auch nicht übertreiben, sonst haben wir bald eine Zeitschrift, die nur über vergangene Zeiten berichtet, um das mal übertrieben zu formulieren.
Hierbei fände ich es gut, wenn nur über "besondere" Spiele genauer berichtet wird. Also Spiele, die durch ihre Qualität bestechen und es wert sind, dem Leser nähergebracht zu werden. Alle anderen Neuerscheinungen von Wii- und DSi-Ware sollten mit dem bekannten Bewertungsverfahren von 5 maximalen Sternen zusammen einfach kurz und knapp Erwähnung finden. Hier fände ich auch eine Tabelle wie "Die wichtigsten Wii-und DSi-Ware-Titel" gut, welche aber je nach Möglichkeit nur 1-2 Seiten groß sein sollte.
Diese Kategorie bestehend aus den Rubriken "Vorschau" und "Test" sollte weiterhin das Hauptaugenmerk der Zeitschrift sein, immerhin will man ja auf dem Laufenden sein, was die neuesten Spiele betrifft. Nicht umsonst gucke ich vor dem Kauf von einigen Spielen erst nach, was in der N-ZONE über das betreffende Spiel steht. Natürlich darf man den Faktor "Internet" nicht außer Acht lassen, aber gerade der Mix aus Informationen und fachmännischen Kritiken zu Spielen sollte das Herzstück eines Videospiel-Magazines sein.
In welcher Form finden Non-Games (XXX-Trainer, etc
statt? Soll sich die N-ZONE also an alle Nintendo-User wenden? Also auch all jene, die mit Wii Fit und Kawashima zufrieden sind?
Hier finde ich, sollte man sich auf die "Hardcore-Zocker" konzentrieren, aber auch neue "Casual-Spiele" kurz und bündig bewerten. Ich glaube nämlich nicht, dass viele "Casual-Zocker" (entschuldigt bitte, dass ich mich gerade wieder dem altehrwürdigen Kasten-Denken hingebe...) sich die N-ZONE kaufen. Diese werden eher durch Werbung und dem Durchstöbern des Spieleregals auf ihre Kaufziele aufmerksam. Sie rechnen vielleicht nicht damit, dass eine Fachzeitschrift wie die N-ZONE (wonach sie von außen meiner Ansicht nach aussieht) ihren Interessen entspricht. Natürlich wird es aber auch Ausnahmen geben, welche die Regel bestätigen.
Wie ausführlich sollten wir Pokémon, Animal Crossing und Co. besprechen?
Nintendo-spezifische Spiele sollten in demselben Maß wie Spiele von anderen Herstellern betrachtet werden. Über besonders gute Spiele kann man vielleicht ein paar mehr Seiten nutzen, aber ansonsten sollte man den Umfang möglichst ausgeglichen halten.
Sollte die N-ZONE mehr Begeisterung für Nintendo-Games vermitteln oder weiterhin eher kritisch bleiben?
Begeisterung sollte dann vorkommen, wenn es angebracht ist! Eine objektive und kritische Zeitschrift ist mir persönlich 1000 Mal lieber als eine Zeitschrift, die einfach alles von Nintendo nur vergöttert und eine Ja-Sager-Rolle einnimmt. Wenn das Spiel es zulässt, kann man ruhigen Gewissens seiner Begeisterung kundtun, aber diese Begeisterung sollte immer auf einer kritischen Betrachtung aufbauen!
Desweiteren möchte ich vorschlagen das DVD-Cover für Plus-Abonnenten aus der "normalen" Ausgabe herauszunehmen. Ich fände es besser, wenn man das Cover den Plus-Abonnenten nochmal extra beilegt, weil im Moment nimmt es für den Otto-normal-Leser nur Platz weg, den man wieder beispielsweise für die Retro-Ecke nutzen könnte. Oder man startet bei den Plus-Abonnenten eine kleine Umfrage, ob sie das Cover wollen und wenn die Nachfrage zu gering sein sollte, lässt man es einfach weg.
Was ich auch immer sehr interessant finde sind die Leserbriefe und -Zitate. Besonders sich den Problemen der Leser anzunehmen erachte ich als wichtig. Davon könnte man ruhig das Doppelte der Ausgabe 09/09 nehmen.
Das Beiliegen von Postern empfinde ich übrigens auch als positives Feature, was sicherlich besonders für jüngere Leser interessant sein dürfte.
Was ich noch ganz witzig fände wäre ein kleiner Comic im Heft. Dieser muss nicht groß sein, vielleicht 4 kleine Bilder, die eine witzige Geschichte ergeben. Dafür könnte man sich ein Maskottchen ausdenken, welches man irgendwie mit Nintendo oder der N-ZONE in Verbindung bringt. Als ganz blödes Beispiel vielleicht "Wiiktor", ein Zocker, der irgendwelche Sachen erlebt, z.B. sich auf der Gamescom verirrt oder so. Oder Karikaturen von Spielen, z.B. ein Comic über Super Mario Galaxy, Twilight Princess, o.Ä.
Naja, soweit erstmal von mir.