[PS5] Horizon: Forbidden West

Sony hat zurück gerudert, es wird doch ein kostenloses Upgrade geben. In Zukunft werden sie aber 9,99 kosten.
 
das ist so lächerlich, da zahlt man über 200€ und dann bekommt man nichtmal die Retail-Fassung :oink:

Absolut richtige Entscheidung aus wirtschaftlicher Sicht, wenn man eine Konsole ohne Laufwerk im Portfolio hat. Den Downloadcode kann jeder PS5-Besitzer nutzen, eine Disk hingegen nicht alle. Warum also Retail anbieten und auf Käufer verzichten? Dass nicht alle zufrieden sind mit einem Download ist mir auch klar, aber das ist nun mal ein Kompromiss.
 
Absolut richtige Entscheidung aus wirtschaftlicher Sicht, wenn man eine Konsole ohne Laufwerk im Portfolio hat. Den Downloadcode kann jeder PS5-Besitzer nutzen, eine Disk hingegen nicht alle. Warum also Retail anbieten und auf Käufer verzichten? Dass nicht alle zufrieden sind mit einem Download ist mir auch klar, aber das ist nun mal ein Kompromiss.
Bezweifle dass Leute die sich die Konsole ohne Laufwerk kaufen,Sammler sind. Insofern macht die Entscheidung unter diesen Aspekt , keinen Sinn.
 
Bezweifle dass Leute die sich die Konsole ohne Laufwerk kaufen,Sammler sind. Insofern macht die Entscheidung unter diesen Aspekt , keinen Sinn.

Warum nicht? Man kann Sammler sein und trotzdem Downloads holen. Mir beispielsweise ist eine Figur, ein Goodie oder ein tolles Artbook wichtig, weshalb ich Collector's Editions hole. Geht ja darum ein Fan von etwas zu sein und damit kann man es besser ausdrücken als mit einer Plastikhülle samt Disk.
 
Ich möchte zwar nicht auf meine Datenträger verzichten, aber inzwischen haben sich Downloads einfach etabliert. Ich glaube nicht, dass sich da noch länger auf irgendwas schließen lässt. Diskussionen über Fan oder Nicht-Fan sind übrigens noch immer schwachsinnig (in diesem Fall halt eChTe Spieler und rIcHtIgE Sammler).
Ging ja nicht darum was Fan sein definiert. Ein Spieler der nur Downloads kauft , ist nicht weniger Fan. Es geht darum was Spieler als Sammler definiert. Und hier gibt's unterschiedliche Ansichten dazu.
 
Desweiteren möchte ich auf die VGZ-Showrooms verweisen, in denen auch digital erworbene Spiele, die nicht physisch besessen werden, aufgelistet werden. Daher die abschließende rhetorische Frage: Kann man digital sammeln?
Offenbar schon.
Ich finde du verwässert hier den Begriff. Ich sehe halt einen Unterschied, ob ich mir Briefmarken tatsächlich kaufe, oder bloß digitale Briefmarkenkopien auf meinen Rechner habe. Ich möchte meine Sammlung anfassen können, und sich damit beschäftigen.
Ich bin beispielsweise großer Musikfan, ich liebe mich mit Platten zu beschäftigen, oder mir meine CD Sammlung anzuschauen. Digitale Alben sind schlicht nicht dasselbe. Klar, man darf auch digitale Alben sammeln, und sich als Sammler bezeichnen. Jedem das Seine. ;)
PS: Man besitzt digitale Inhalte nichtmal richtig. Auch kann es vorkommen dass man nicht jeder Zeit Zugriff darauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, man darf auch digitale Alben sammeln, und sich als Sammler bezeichnen. Jedem das Seine. ;)

Mit dem Satz allein ist doch alles geklärt. :B

Sammlung ist Sammlung. Das eine ist eine Sammlung von Plastik im Regal, das zunehmend weniger Wiederverkaufswert hat, weil "Limitierung" auch nur noch eine kalkulierte Maßnahme zur Umsatzsteigerung ist. Das andere eine Sammlung von lizenzierten Informationen auf einer Festplatte, das rein rechtlich nicht Eigentum des Lizenzkäufers ist. Beide Typen sammeln Spiele. Je nachdem bildet sich einer von beiden noch bissl was darauf ein - ist ja aber erlaubt.

Letztendlich kommt's darauf an, welche emotionale Bindung der Sammelnde zu dem hat, was er sammelt - egal, in welcher Form. Ich sammel lieber Spielspaß. Nicht mehr so viel wie früher, aber es reicht. Weniger zum Wegwerfen, wenn ich tot bin.
 
Diese Screenshots stammen von der PS4-Version
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

außerdem noch der neueste Trailer
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die Völker des verbotenen Westens

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Falls es jemanden interssiert, der Tallneck aus Horizon Zero Dawn kommt demnächst als Legoset. Ich bin gespannt wie groß er sein wird, aber bei 79,99 € denke ich nicht, dass er allzu groß wird.
 
Nur noch eine Woche :X

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr ich mich auf das Spiel freue.
 
wie die Zeit vergeht :o

hab mir jetzt mal die Special Edition vorbestellt, primär wegen dem schönen Steelbook
big_horizonfacing_9216328.png
 
Dachte ich mach mal ein Unboxing der Special Edition :-D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück