[PS5] Horizon: Forbidden West

Walti

Bekanntes Gesicht
Nein leider nicht. Ich gehe aber dennoch davon aus, dass es noch dieses Jahr erscheint. Auch der letzte Satz des Game Directors deutet irgendwo darauf hin, auch wenn es nicht explizit erwähnt wurde.
Schade, hatte eigentlich gehofft, dass der Release genannt wird. Aber ich denke auch, dass es noch dieses Jahr erscheint. Man brauch ja immerhin noch ein Titel für das Weihnachtsgeschäft
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Sieht schon mega cool aus, diese Robo-Raptoren im Dschungel und die Unterwasser-Szenen oder der Olifanten-Verschnitt
 

paul23

Bekanntes Gesicht
Ich fand's cool, und ich freue mich das Spiel. Aber aus den Socken gehauen hat es mich nicht.
Bin gespannt ob die Welt mehr zum Entdecken bieten wird als der Vorgänger. Denn das war imo der größte Kritikpunkt.
 

Ganonstadt

Bekanntes Gesicht
Habe den ersten Teil nicht gespielt und kaum Videos davon gesehen.
Zu Fobidden West: nur die ersten paar Minuten angeguckt, will nicht zu viel sehen.

Das, was ich gesehen habe, ja das sieht endlich mal wirklich nach einem coolen und vor allem schönen NextGen Abenteuer aus. Werde ich mir blind kaufen, auch wenn es spielerisch wahrscheinlich keine neuen Bäume rausreißen wird. Aber technisch eine Augenweide.
 

T-Bow

Bekanntes Gesicht
Habe den ersten Teil nicht gespielt und kaum Videos davon gesehen.
Zu Fobidden West: nur die ersten paar Minuten angeguckt, will nicht zu viel sehen.
Den Vorgänger gab es Rahmen der "Play at Home"-Initiative kostenlos im PlayStation Store bis zuletzt. Nicht "zugeschlagen"? 😅 Forbidden West erscheint übrigens auch für die PS4.

Mein größter Kritikpunkt waren die Gesichtsanimationen. Sieht nun deutlich besser aus. Freue mich drauf und bin sogar ganz froh, dass noch kein Release-Termin genannt wurde. Da wird sich Zeit gelassen.
 

Kraxe

Bekanntes Gesicht
Mir würde schon reichen, wenn sie die Physics Engine optimieren, weil die war im ersten Teil eher schlecht als recht. Da hat man den Fokus auf Grafik gemerkt, dass die restlichen Ressourcen der Hardware für andere Dinge nicht mehr ausgereicht haben. War aber dennoch ein fantastisches Spiel und es hat sich auch zu einen meiner absoluten Lieblingsspielen entwickelt.

Mir gefällt auch das etwas tropischere Setting rund um San Francisco und so die kleinen Anspielungen. Eine Ruine zu einem Diner finde ich zB schon ziemlich witzig.

Bin außerdem auf PS4 Material gespannt.
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Bin außerdem auf PS4 Material gespannt.
Da bin ich auch gespannt, hoffe es wird zumindest stabil laufen, nicht wie Cyberpunk. Würde es dann vermutlich wieder für PS4 holen mit der Option auf späteres Upgrade.

Was meint ihr denn wann es erscheint? Termin wurde ja nicht genannt.

Mein Tipp:
Anfang bis Mitte September. Das wäre dann etwa 3 Monate nach R&C, halte ich für realistisch. Wenn ein Spiel in einer State of Play so genau unter die Lupe genommen wird als Hauptthema mit Gameplay dürfte die Fertigstellung denk ich nicht mehr all zu weit entfernt sein. War in der Vergangenheit zumindest so.

das spricht auch dafür
Recommented content - Twitter An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
 

Kraxe

Bekanntes Gesicht
September sicher nicht. Wir haben jetzt Juni und eineinhalb bis zwei Monate dauert in der Regel die Veröffentlichung für den Retailmarkt. Wenn Sony jetzt noch kein Releasedatum nennen kann, dann wirds wohl auch nicht vor November erscheinen. Ich rechne eher mit Mitte November oder so.
 

Ganonstadt

Bekanntes Gesicht
Doch doch, hab das Spiel bei der Play at Home Aktion geladen. Falls ich es jetzt nicht mehr zocken können sollte (keine Ahnung), wäre das jetzt für mich auch kein Beinbruch.

Von der Umgebung und allem sieht es wirklich super aus und es hebt sich schon extrem von der derzeitigen Masse ab.

Edit: komme aber aktuell einfach kaum zum Zocken. T-BoW: weißt ja, ich muss noch Weg der Champions erledigen, aber auch da komme ich aktuell nicht zu...
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Doch doch, hab das Spiel bei der Play at Home Aktion geladen. Falls ich es jetzt nicht mehr zocken können sollte (keine Ahnung), wäre das jetzt für mich auch kein Beinbruch.
Doch kannst du weiter spielen, ist nicht ans PlayStation Plus Abo gekoppelt, genau wie alle anderen Titel aus der PaH Aktion
 

Ankylo

Bekanntes Gesicht
Die Präsentation war unterhaltsam und das Spiel sieht auch gut aus. Es wird bestimmt ein Hit, aber mich lässt es relativ kalt. Keine Ahnung warum, aber mich hat schon der erste Teil irgendwann im Laufe des Spiels verloren.

Kann nicht erklären warum. Vermutlich war es der Mischmasch aus Crafting und Leveln. Hätte ein reines Action-Adventure bevorzugt, aber stattdessen müssen die meisten Spiele Rollenspielelemente haben. Das langweilt mich einfach, da ich dann lieber ein gutes Rollenspiel habe. War später bei God of War dann ähnlich, obwohl es ein tolles Spiel ist.
 

Ganonstadt

Bekanntes Gesicht
Doch kannst du weiter spielen, ist nicht ans PlayStation Plus Abo gekoppelt, genau wie alle anderen Titel aus der PaH Aktion
Ok und was ist, wenn ich es noch nicht vollständig runtergeladen hab? 😁 Fällt mir gerade auf... Und bei PS Plus kann man doch auch nach Ablauf des monatlichen Angebots ein Spiel noch runterladen. Oder was meintest Du genau mit dem PS Plus Abo?
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Ok und was ist, wenn ich es noch nicht vollständig runtergeladen hab? 😁 Fällt mir gerade auf... Und bei PS Plus kann man doch auch nach Ablauf des monatlichen Angebots ein Spiel noch runterladen. Oder was meintest Du genau mit dem PS Plus Abo?
solange der Download gestartet wurde bzw. es in der Bibliothek ist sollte das kein Problem sein.

Mit PS+ Abo meinte ich dass die Spiele aus der Play at Home Aktion unabhängig von PS+ sind, also auch gespielt werden könnten wenn das Abo mal ausgelaufen ist, anders als die monatlichen Gratis-Games
 

T-Bow

Bekanntes Gesicht
In einem französischen Interview haben die Entwickler bestätigt, dass das Spiel auf der PS5 60 fps unterstützen wird.

Würde mich jedoch nicht wundern, wenn es sich hierbei um einen Übersetzungsfehler handeln würde, aber coole Sache.
 

Kraxe

Bekanntes Gesicht
60fps kannst nicht falsch übersetzen. Außer vielleicht, dass im Spiel 60 First Person Shooter integriert sind. :-D

Aber zumindest 60fps erwarte ich auch von einem Exklusivtitel. Egal ob es dafür einen Performance-Modus benötigt.
 

T-Bow

Bekanntes Gesicht
Aber zumindest 60fps erwarte ich auch von einem Exklusivtitel.
Weil? So gut wie jedes exklusive PS4-Spiel lief mit 30fps (mir fällt spontan ausschließlich Gran Turismo Sport ein, was mit 60 lief). Bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass das auf der PS5 nicht großartig anders sein wird. Umso erfreulicher. Wobei man vielleicht noch erwähnen sollte, dass die Entwicklung auf der PS4 gestartet ist und es tatsächlich die primäre Plattform zu seinen scheint. Glaube daher nicht, dass ein Ghost of Tsushima 2 oder das neue God of War ebenfalls in 60fps laufen werden.
 

T-Bow

Bekanntes Gesicht
Ich weiß nicht, warum immer von der NextGen (aktuell eher CurrentGen) 60fps erwartet wird. Die PS3 war NextGen, die PS4 war NextGen, XBox war NextGen und hat sich 60fps etabliert? Eher nicht. NextGen bedeutet für mich bzw. besser gesagt für die Entwickler im Detail bessere Details, bessere Grafik, bessere Beleuchtung und was noch alles - zu Kosten der Framerate. Da bleibt dafür nicht viel Leistung übrig. Selbst ein Fall Guys lief auf der Base PS4 lediglich mit 30fps, ehe die Entwickler von Epic Games übernommen wurden und wenig später ein Update erschienen ist. Aktuell zocke ich ja Resi Village und dort sind die 45fps ein ganz guter Mittelweg.

Daher lass uns hoffen, dass es zukünftig zum Standard wird, dass man zwischen einem Performance und Grafikmodus wählen kann wie es in der Vergangenheit bei der Pro der Fall war. Habe vorhin gelesen, dass das neue Ratchet & Clank genau das anbietet.
 
Oben