[PS4] Uncharted 4: A Thief's End

Komisch, ich hatte überhaupt keine Probleme. Aber mein Sound kommt auch aus dem TV und nicht aus irgend ner Anlage ;-D Das zeigt mir mal wieder, wie überbewertet der ganze Soundluxus ist. Hab übrigens englische Sprache mit deutschen Untertiteln verwendet. Die Synchro war zwar ok, aber das Original ist trotzdem viel besser.

Ich habe kein Soundsystem, sondern nur einen Fernseher. Bevor ich beispielsweise 500 € dafür ausgebe, kaufe ich mir lieber einen größeren Fernseher oder spare Geld, da mir das keinen Mehrwert bringt. Die schauspielerische Leistung wird ebenso wie die Geschichte dadurch nicht besser. Bin sogar der Meinung, dass HD oftmals unnötig ist.

Im Laufe des Spiels werden die Sprecher tatsächlich ein wenig lauter, aber wirklich gelungen ist die Abmischung der deutschen Synchronisation nicht. Vielleicht gibt es diese Probleme bei Englisch nicht, beispielsweise, weil die Tonspur einfach von Anfang an lauter ist. Das ist aber bisher auch neben dem Fotomodus der einzige Kritikpunkt an Uncharted 4. Könnte tatsächlich ein Meilenstein sein und eine Weiterentwicklung der Serie ist finde ich schon zu sehen.
 
Komisch, ich hatte überhaupt keine Probleme. Aber mein Sound kommt auch aus dem TV und nicht aus irgend ner Anlage ;-D Das zeigt mir mal wieder, wie überbewertet der ganze Soundluxus ist. Hab übrigens englische Sprache mit deutschen Untertiteln verwendet. Die Synchro war zwar ok, aber das Original ist trotzdem viel besser.

Dann liegt es wahrscheinlich an der Englischen Sprachausgabe. :)

Schon mal ne DVD auf English geschaut? Alle Töne sind wesentlich lauter. Wenn man dann auf Deutsch stellt, muss man die Lautstärke erst einmal hochschrauben, damit man überhaupt was hört.
Garantiert ist es hier genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mir im Leben nicht einfallen
Mir auch nicht. Ich mag die Serie , bei aller Kritik, aber es ist sogar eine meiner absoluten Lieblingsserien seit dem ich zocke. Uncharted 2 halte ich für eins der besten Spiele der letzten Gen, für mich Platz 2 nach MGS 4. :)
Klar, es ist sehr einfach gestrickt, aber das was es ist und was es macht, macht es grandios. Es ist nahezu perfekte Unterhaltung. ( Klar über das Spielerische kann man sich streiten)
Wenn es ein gutes Angebot gibt , werde ich mir auch Un3 kaufen , und mehrmals spielen. ( Momentan bin ich bestens bedient)
Ich freue mich übrigens dass man wieder im SP Dinge freischalten kann, wie ich gelesen habe.
 
Mir auch nicht. Abgesehen davon habe ich nun mal selbst Hand angelegt, habe aber nach wie vor keine Lust auf das Spiel und bevorzuge Ratchet & Clank, was ich vorher nicht sonderlich mochte (siehe Thread), um ein vielfaches. Finde den Anfang von Uncharted 4 allerdings auch total öde gemacht; keine Lust, direkt mit 'nem Boot zu fahren und eigentlich genau dasselbe wie im ersten Teil zu machen. Genau so wenig habe ich Lust darauf, schon wieder(!) als Kind Nathan zu spielen. Hat mich im dritten Teil bereits angekotzt. Zudem spielt sich Nathan leicht komisch? Oder verzögert, verglichen mit Joel.

Und da hier Lautsprecher angesprochen wurden: Würde niemals mehr mit den Lautsprechern meines TVs spielen wollen. Wenn TV-Hersteller an etwas sparen, dann daran. Im Umkehrschluss habe ich seit über 5 Jahren zwar nur ein kostengünstiges 2.1-System samt Subwoofer von Trust angeschlossen, aber der Unterschied zum herkömmlichen Klang ist enorm.
 
Und da hier Lautsprecher angesprochen wurden: Würde niemals mehr mit den Lautsprechern meines TVs spielen wollen. Wenn TV-Hersteller an etwas sparen, dann daran. Im Umkehrschluss habe ich seit über 5 Jahren zwar nur ein kostengünstiges 2.1-System samt Subwoofer von Trust angeschlossen, aber der Unterschied zum herkömmlichen Klang ist enorm.
Sollte vielleicht aufrüsten. Ich nutze nämlich die Fernsehlautsprecher. :|
Zum Spiel kann ich nichts sagen, weil - och! - keine PS4. Spenden werden gerne angenommen! :B
Ankylo ist zumindest so freundlich, mir den Inhalt zu verraten. ;-D:top:
 
Bin jetzt auch durch. Längerer Bericht folgt wenn ich wieder am PC sitze.
War gut, am Anfang überragend aber am Ende doch der schwächste Teil der Reihe für mich.
 
Sollte vielleicht aufrüsten. Ich nutze nämlich die Fernsehlautsprecher. :|
Zum Spiel kann ich nichts sagen, weil - och! - keine PS4. Spenden werden gerne angenommen! :B
Ankylo ist zumindest so freundlich, mir den Inhalt zu verraten. ;-D:top:
Wie es ausgeht weiß ich auch mittlerweile, unfreiwillig, Internet sei Dank. Finde ich aber halb so wild. Bin eher gespannt wie es sich spielt.
@Klang
Ich spiele zu 90% mit Kopfhörern, gibt nichts besseres. :)
 
Sehr gutes Spiel in jedem Falle, muss man als PS4 Gamer einfach gedaddelt haben.
Dennoch, trotz allem Lob, hab ich auch einiges was mir nicht so gefiel. Als erstes wären da die ewigen Passagen, in denen sich gut vorausahnen lässt das zB der Felsvorsprung nicht hält, der Aufzug zusammenbricht etc. Am Ende fand ich es auch fast schon nervig, dass man nicht eine Brücke überqueren kann, ohne das diese zusammenbricht und man sich noch gerade so eben rettet. Ist für mich insgesamt too much genau wie die Klettereinlagen insgesamt.
Warum hier bei der ganzen tollen Landschaft nicht eigentlich mal ein Angriff von einem Wildtier zB!? Anbieten würde sich das aber sowas von. Ansonsten hätte ich mir Abwechslungsreichere Gegner gewünscht, die ließen etwas zu wünschen übrig meines Erachtens.
Sonst kann man aber nur begeistert sein vom Spiel, auch wenn ich den Platz jetzt wohl für Doom räumen werde und mich auf ordentlich Ballerei ohne Schnickschnack freue [emoji12]
 
Etwas ausfürlichere Review von mir, evtl. nur lesen wenn mans durch hat:

Zu Beginn fand ich das Spiel richtig gut, zwar etwas langsamer Start, aber störte mich nicht.

Die Story war eigentlich recht gut, nett war es zu sehen wie sich die Charaktere entwickelt haben und was seit dem 3.Teil geschah, sowas mag ich.

Das Gameplay hat mich ab der Mitte teilweise richtig genervt, nur noch Enterhaken, Hang rutschen und klettern. Es waren ja früher schon nicht viele Rätsel, scheinbar wurden die jetzt komplett entfernt, sogar Ballereien kamen mir im Vergleich zu den Vorgängern weniger vor.

Auch dass die letzten wohl knapp 6 Stunden aussschließlich auf der Insel spielen, war etwas mau. Von dem ersten Dorf in die nächste Residenz, dann nochmal den Hügel rauf und zum Schluss das Schiff suchen, naja.
Hier wäre mehr Abwechslung drin gewesen, ging ja zu Beginn auch.

Etwas schade fand ich auch dass die Geschichte mit dem Drogenboss, der Sam aus dem Gefängnis geholfen hatte dann nur eine Lüge war, ich war die ganze Zeit gespannt wie sich die Geschichte mit Rafe und Nadine entwickelt wenn der auch noch auftaucht.

Bei der Technik kann man nichts sagen, Naughty Dog weiss einfach wie man beeindruckt.

Natürlich als Fan der Reihe ist es von mir meckern auf hohem Niveau, ich hatte Spaß, es ist ein tolles Spiel aber es war mehr drin.
Spätestens das Ende hat entschädigt. :X
 
Uncharted 4 macht es mir echt nicht einfach. Wie bereits erwähnt, hat mir der Einstieg völlig missfallen. Darauf folgen viel zu lange Zwischensequenzen und extrem in die Länge gezogene spielerischen Elemente, zumindest zu Beginn. Egal, ob Schusswechsel, von irgendjemanden oder irgendetwas abhauen, verfolgt zu werden oder von mir aus auch klettern. Die erste Aufgabe beziehungsweise das Kapitel mit Sully hat mir richtig gut gefallen - nur auch hier wurde das Ende des Kapitels wieder viel zu sehr in die Länge gezogen. Dann stört es mich, dass man die ganze Zeit mit den in meinen Augen unsympathischen Bruder verbringt. 3 Teile lang hatte Nathan keinen Bruder, ja, er hat ihn in einem Jahrzehnt nicht ein einziges mal erwähnt oder sonst was, und plötzlich hat er einen, nur damit das Spiel eine Story hat, respektive diese um ihn herum aufbauen kann. Nathan scheint diesmal eher weniger der Mittelpunkt der Geschichte zu sein.

Das Spiel beinhaltet selbst für ein fiktives Action-Abenteuer teils abstrakte Spielmechaniken; das Seil: okay, auch wenn es sich schon leicht nervt, dass das benutzen dieses überstrapaziert wird. Dann das Rutschen: das seitliche Rutschen ist das komischste Element, dass ich je in einem Spiel gesehen habe. Mir gefällt auch nicht - das wurde hier bereits ebenfalls von anderen Usern erwähnt -, welche abnormale Sprünge der Hauptcharakter drauf hat. Die Kante zum festhalten ist 100 Meter entfernt? Kein Problem, schließlich wird man während des springens unauffällig mehrere Meter weit nach vorne teleportiert ("geschoben"). Klar ist es spielerisch wertvoll, aber nunmal abstrakt.

Jedes Kapitel beinhaltet Open World-Abschnitte, was mir nicht zusagen möchte. Finde es aber großartig, dass die Gegner nun von allen möglichen Richtungen flankieren. Muss allerdings sagen, dass ich gerade deshalb kaum voran komme (Kapitel 10), weil ich immer und immer wieder sterbe, da ich es auf "Extrem Schwierig" begonnen habe und auch durchziehen will. Dieser ist diesmal zum Glück von Anfang an freigeschaltet. Nur stört es mich, dass es in der ersten Hälfte des Spiels nur 2 automatische Schusswaffen gibt, wovon zudem nur eine wirklich brauchbar ist. Selbst die Vorgänger boten in dieser Hinsicht mehr und man konnte sogar Granaten zurückwerfen - wieso hat Nathan es urplötzlich verlernt?

Das hört sich natürlich alles sehr negativ an, aber es unterhält einen trotzdem (mal mehr, mal weniger), die Truppe ist einfach sympathisch und man hat diese ins Herz geschlossen, hat man die vorherigen 3 Teile gespielt. Die Technik ist über jeden Zweifel zu erhaben und schließlich gibt es überhaupt neue Gameplay-Elemente oder immerhin kleine, aber sehr feine Verbesserungen. Jedoch verwundert mich das Motion Capture-Verfahren hier sehr. Ich weiß nicht, ob es an den 60 FPS der PS4-Version von "The Last of Us" lag, aber wieso hat man bei Uncharted 4 ein sichtlich schlechteres Motion Capture betrieben? In TLOU habe ich allen Charakteren ihre Rolle abgenommen, die Grenze zum Film war Wahnsinn - in U4 hingegen merkt man durch und durch, dass man 'lediglich' ein Videospiel spielt.

Der vierte Teil der Serie kann sich nicht entscheiden, was es denn nun sein möchte. Es ist irgendwie eine Mischung aus Mirror's Edge, Assassin's Creed und natürlich Uncharted. Sozusagen ein "Best of", jedoch ein nicht unbedingt sehr gutes gemischtes Best of. Man merkt, dass es ursprünglich eine andere Richtung einschlagen wollte und ein anderer Director dran beteiligt war. Mal sehen, ob es letztendlich in meiner Top 3 meiner Lieblingsspiele 2016 landet. Zumindest Top 5 ist sicher... Bisher eine 7/10.

Den Multiplayer habe ich mir auch kurz angeschaut, da mir diese von den Vorgängern ganz gut gefallen haben, nur haben die Gegner viel zu viel ausgehalten, weshalb ich mich nie so richtig damit anfreunden konnte. Und auch der Multiplayer des neuen Teils weiß zu gefallen, nur halten hier ebenfalls die Mitspieler zu viel aus und kann mich deshalb für längere Zeit nicht bei Laune halten. Es gibt zwar in PlayStation Store mit Echtgeld zu erwerbende Uncharted-Punkte, aber mit diesen kann erfreulicherweise keine Waffen o.ä. kaufen. Allgemein ist es dämlich gemacht, dass man die nächste, gute, automatische Waffe erst sehr, sehr spät freischaltet, denn die Anfangswaffe AK47 macht zu wenig Schaden. Besonders dubios finde ich, dass überhaupt kein Ranking/Level Up-System vorhanden ist. Es gibt somit eigentlich kaum Motivation, den MP zu spielen, bis auf die freischaltbaren Sachen. Und/Oder man hat halt an sich Spaß damit. Wieso hat man Koop komplett gestrichen?!

Etwas ausfürlichere Review von mir, evtl. nur lesen wenn mans durch hat:
Deine vertretbare Meinung sollten ruhig die anderen, interessierten User lesen können. Habe den kompletten Spoiler gelesen und eigentlich beinhaltet nur der untere Abschnitt/das letzte Drittel Spoiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
boah ich wollte jetzt gerade weiterspielen und dann seh ich dass es alles nach Kapitel 6 nicht gespeichert hat, war bei Kapitel 11 oder 12

Gestrandet oder Schiffbrüchig, halt auf der Insel die man aus dem Intro geteasert bekam

kann also die Hälfte nochmal machen :|

edit: scheiß drauf, mach ich es halt nochmal und streame es einfach mal (falls es geht)
https://www.twitch.tv/lox_tt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal LOX wie funktioniert das automatische Zielen eigentlich? Schaue dir gerade ein wenig bei Twitch zu und mich erinenrt das an GTA. Zudem darfst du hin und wieder ruhig in Deckung gehen. ;)
 
Kann man soweit ich weiß in den Optionen einstellen.

Heute Abend gehts weiter, 3 Stunden Stream (genau gesagt 2 Stunden, 59 Minuten und 50 Sekunden) reichen erst mal für den Vormittag :)

Und joa, könnte öfter Deckung suchen :-D geh halt gerne in die Offensive
 
achso, ja das funktioniert toll :)

überraschender Weise hab ich plötzlich einen ultraschnellen Upload (zumindest im Vergleich zu vorher) weswegen der komplette 1. Part auch archiviert bei YT (in 12 Folgen á 15 Minuten) schon hochgeladen ist (zwar nur in 480p, aber das passt schon)

Wer also den 1. Stream verpasst haben sollte, hier ist die Playlist :)
Uncharted 4 - Stream (5. Juni) Part I

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es seit dem Wochenende auch durch und hab ca 19 Std. gebraucht, was ich für so ein Spiel recht gut finde. Im großen und ganzen hat es mir gefallen, war ein typisches Uncharted mit wenig Neuerungen aber dem guten Spielprinzip. Ich empfand es noch cineastischer als sonst, also noch mehr in Richtung Hollywood-Film. Ob das jetzt positiv oder negativ ist, muss jeder für sich entscheiden. Denke ich starte es nochmal auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad.
 
Aufgepasst und aufgemerkt ;D

gegen 20 Uhr geht es wieder los mit Part II in Madagaskar

edit:

auch die Playlist von Part II ist jetzt online

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Fortsetzung folgt nächste Woche
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal zu zitieren aus nem anderen Sony Titel =)
Und los gehts!
Ja, auf ins Abenteuer.
Danke Bro, coole Sache

UNCHARTED 4 - Part III startet in wenigen Minuten,
kommen Sie näher, kommen Sie ran.



Twitch

edit:

wie üblich die Aufzeichnung
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende fand ich es auch fast schon nervig, dass man nicht eine Brücke überqueren kann, ohne das diese zusammenbricht und man sich noch gerade so eben rettet. Ist für mich insgesamt too much genau wie die Klettereinlagen insgesamt.

Bin im 13. Kapitel und genau so geht es mir gerade. Zwar nicht sonderlich schlimm, aber so kann keinerlei Spannung aufgebaut werden. Mittlerweile quäle ich mich auch eher durch, da ich die Kapitel immer schlechter und nerviger finde - meine Meinung bleibt dementsprechend bestehen. Komplett vom Gameplay abgesehen kommt hinzu, dass ich einfach keine zwischenmenschliche Beziehung zwischen Nathan und Sam wahrnehme. Die Gespräche zwischen Elena, Sully oder auch Chloe und Nathan waren viel interessanter oder haben mich zumindest gut unterhalten und haben der gemeinsamen Reise jeweils gut getan.

Meine Rangfolge:

1. Uncharted 2: Among Thieves (bereits mehrmals erwähnt, wieso vor Teil 3, auch wenn der dritte mithalten kann)
2. Uncharted 3: Drake's Deception
3. Uncharted 4: A Thief's End
4. Uncharted: Drake's Fortune & Uncharted: Golden Abyss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück