• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS4] The Last Guardian von Team Ico

Gerade mir den Game Two Beitrag zum Spiel angesehen und ich bin echt kurz davor die nächsten Tage einfach in den Saturn zu gehen und mir eine PS4 Pro mit dem Spiel zu holen.
Das Gezeigte fasziniert mich noch immer so sehr wie der erste Trailer damals, welcher mir auch heute noch Gänsehaut bereitet weil es auch musikalisch so geil unterlegt war.

Das Spiel war der Grund weshalb ich mir damals eine PS3 noch geholt habe. Gut daraus habe ich gelernt, dass ich jetzt immer abwarte bis es das Spiel auch wirklich gibt :B.

Für eine solche Atmosphäre und einzigartiges Gameplay schaue ich gerne über die typischen Team Ico Schwächen bei Steuerung, Technik und Grafik hinweg. Denn das sind einzigartige Spiele, die sich vom Einheitsbrei absetzen und es verdienen gewürdigt zu werden mit guten Verkaufszahlen.

Habs gestern angefangen, ca. 1 Stunde gespielt. Und es hat mir sehr gut gefallen, das Spiel zieht mich in seinen Bann. Unglaublich wie echt das Vieh wirkt, von Anfang an versucht das Spiel den Spieler emotional zu packen. Echt genial. Spielerisch ist es irgendwie ein Oldschool Action-Adventure. Man ist sich quasi selbst überlassen, und muss selber rausfinden wies weiter geht. Dabei wird halt gerätselt. Gefällt mir.
Steuerung ist etwas schwammig, aber ok. Ich denke in einigen Tests wird sehr stark übertrieben. Technisch hatte ich noch nichts wirklich schlimmes feststellen können. Allerdings wirkt die Grafik in offenen Arealen etwas zu hell.

Also ja, nach diesem Schnupperstündchen kann ich mir schon vorstellen, warum im Test von 4players so geschwärmt wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs durch. Und was soll ich sagen? Es ist das Spiel auf das ich die ganze Zeit gewartet habe, das Spiel was dieser Gen das gewisse Etwas verleiht. Worüber man in Zukunft reden kann. Für mich ein ganz heißer Anwärter auf den Game of the Gen Thron.
Und das trotz offensichtlicher Probleme. Die Steuerung ist nicht optimal, am Anfang störts weniger, zum Schluss war es etwas nervig. Es ruckelt an einigen Stellen. Ich hatte einen heftigen Bug, und musste so das Spiel neu starten...Aber wisst ihr was? Scheiß drauf! Denn das Spiel bietet von Anfang bis zum ein ganz besonderes Erlebnis. Etwas was ich schon lange nicht mehr so gefühlt habe. Hier und da erwischte ich mich dabei, wie ich selbst zu mir sagte: Wie geil ist das denn?
Das Spiel ist voll mit vielen tollen Momenten.
Das Gameplay hat mir sehr viel Spaß gemacht. Wie ich bereits geschrieben habe, ist es eine Art Oldschool Action-Adventure, nur mit weniger Action. Dafür hat es aber die Bezeichnung Adventure mehr als verdient. Es besteht praktisch komplett aus Rätseln (Kämpfe gibts allerdings auch, zum Schluß mehr), die man lösen muss um weiter zu kommen. Was einige nur stören könnte, ist der Punkt, dass man an einigen Stellen nicht sofort drauf kommt was man machen muss. Und wenn man es geschafft hat (oft durch Zufall), dann fragt man sich, wie man darauf kommen sollte. Also Geduld sollte man schon mitbringen. (auch aufgrund der Steuerung)
Es wird zunächst nicht wirklich eine Story erzählt.(Ein richtiger Ansatz kommt erst nach ca. der Hälfte der Spielzeit) Trotzdem schafft das Spiel einen zu packen , und neugierig zu machen. Es entwickelt eine besondere Atmosphäre. Im Mittelpunkt steht erstmal, die Bindung die zwischen den beiden Hauptdarstellern entsteht. Und auch man selber fängt an das Tier zu mögen. Man fängt an, emotional das Abenteuer mit zu erleben. Man fiebert mit, und freut sich über jede überstandene Situation.
All das endet in einem emotionalem Finale. Und es bleibt eine Mischung aus Trauer und Freude beim Abspann.
Grandios! Ich liebe dieses Werk.
Wer über technische Probleme hinwegsehen kann, geduldig ist, und etwas Besonderes sucht...unbedingt spielen!

Schlechte Verkaufszahlen werden natürlich dafür verantwortlich sein. Was Geld macht wird nicht billig.

Wenn man die Zahlen von VGChartz als Maßstab nimmt, dann hat sich Last Guardian im Vergleich mit Uncharted 4 finde ich sogar gut geschlagen. Eine halbe Million Einheiten ist jetzt nicht schlecht für so ein spezielles Spiel.
Für ein exklusiven und spezielles Spiel, ist es gar nicht so schlecht für den Anfang. Wobei die halbe Million , Stand 10 Dezember war. Vielleicht kommen langfristig noch einpaar Stück dazu. Im PSN gibt es das Spiel noch im Angebot.
Im Zuge dessen hat übrigens auch Amazon den Preis gesenkt. Ich hab noch 52 bezahlt.
Ich finds aber jeden Cent wert. :)

nicht nur bei Amazon, auch bei Media Markt, Saturn, Expert und ich glaube sogar Müller ebenfalls

Gut, dass du das sagst. Hab mir das Spiel jetzt bestellt, da es eh ein Must-Have-Titel für mich ist. Und bevor es wieder 60€ oder so kostet... Juhu mein erstes PS4 Spiel! Fehlt nur noch die dazugehörige Konsole :B

Für den Preis habe ich jetzt auch zugeschlagen. Weiß nicht, ob mir so ein spezielles Spiel wirklich den Vollpreis wert wäre, obwohl ich für so etwas sehr offen bin.

Für den Preis habe ich jetzt auch zugeschlagen. Weiß nicht, ob mir so ein spezielles Spiel wirklich den Vollpreis wert wäre, obwohl ich für so etwas sehr offen bin.
Beim mir ist es halt so, dass die "speziellen" Spiele, oft die sind die mich am meisten interessieren. Ich neige aber trotzdem dazu mit dem Kauf zu zögern, oder mir stattdessen ein Spiel zu kaufen, was ohnehin jeder holt. Gruppenzwang? Keine Ahnung, jedenfalls merkwürdig. Daher habe ich mir für 2017 vorgenommen, mehr Titel zu supporten die abseits stehen, und die Titel die ohnehin erfolgreich sein werden ,später für nen Zwanni zu holen. Den Anfang machen Gravity Rush 2 und Yakuza 0, beide sind gekauft. :)
Was the Last Guardian betrifft. So speziell wie man glaubt ist das Spiel gar nicht, muss ich mal an der Stelle sagen. Spielerisch vielleicht traditionell, mit Vor- und Nachteilen. Aber speziell? Das besondere ist, wie das Tier in das Gameplay mit eingebunden wurde. Das finde ich besonders.
Theoretisch könnte es jeder spielen der etwas mit Videospielen anfangen kann, und vor allem wer Videospiel für sein Hobby hält. Das ist meine Meinung. :)

Naja, ist ein Team Ico Spiel und damit eher Geheimtipp, wenn man mit Spielen dieses Entwicklers was anfangen kann.

Es gibt Spiele die vom Gameplay her etwas speziell sind, die sich spielerisch abseits der bekannten Standards bewegen. Und das ist tLG für mich persönlich nicht. Das Spiel bedient sich klassischer Action-Adventure Elemente. Die Eigenständigkeit bezieht es daraus, wie das Tier in das Gameplay eingebunden wurde.
Hinzu kommt, dass es viele Momente gibt, die einen gewissen Unterhaltungswert besitzen. In diesem Punkt braucht sich das Spiel nicht vor großen westlichen AAA Titeln zu verstecken.
Also ja, ich gehe davon aus dass es vielen Leuten gefallen könnte. Einbisschen technischer Feinschliff, dazu das entsprechende Marketing, und Sony hat einen weiteren Blockbuster im Lineup. :)

The Last Guardian wird als "spezielles Spiel" bezeichnet, weil die geistigen Vorgänger zum Release speziell waren. Heutzutage gibt es durch die gefühlt Millionen von Indie-Spielen subjektiv nichts spezielles mehr. Würde TLG daher eher als Nische bezeichnen, ist passender.

Krass! Das hat letzte Woche oder so noch über 60€ gekostet und jetzt regulär fast die Hälfte, was ist da denn los?

Etwaige Preisstürze kann man doch schon seit Jahren beobachten, sofern das Spiel nicht gerade von Sony oder Nintendo veröffentlicht wurde, und nicht FIFA oder Call of Duty heißt. Spätestens 3 Monate nach Release kostet ein Spiel nur noch maximal die Hälfte. Gut, The Last Guardian bildet wohl eine extreme Ausnahme, da erst seit einem Monat erhältlich und von Sony veröffentlicht. Sowas macht man normalerweise nur, wenn sich ein Spiel schlecht verkauft (eine halbe Million finde ich nun nicht wirklich schlecht für diese Art von Spiel), man zu viele Exemplare hergestellt hat oder es gleich für max. 40€ anbietet wie z.B. Ratchet & Clank. Gibt es wenige Exemplare, hält sich der Preis recht hoch (Catherine, DBZ Budokai HD-Collection, ...). Im Endeffekt kann ich mir also kein Reim drauf machen. Man hätte das Spiel vielleicht vor Weihnachten für40€ anbieten sollen, danach für 60€. Wäre auch eine Strategie, ähnlich wie DiRT Rally auf dem PC. Oder Sony geht davon aus, dass sich Interessierte das Spiel eh schon gekauft haben und es jetzt keinen Unterschied mehr macht.

Von diesen Spiel kommt bestimmt noch ein 2. teil irgendwann raus oder?also "The last Guardian 2" oder so.

Sony selbst kann für diesen extremen Preisverfall übrigens nichts. Dieser liegt allein an den Einzelhändlern, die das Spiel vorher bestellt und jetzt verkaufen müssen. Das haben die Kollegen von The Pod im Rahmen ihres Podcasts "Auf ein Bier - Runde #80: Geschichten aus dem Handel" mit einem Ex-Expert-Mitarbeiter geklärt. Sehr interessant, um mal einen Einblick in die Welt des Handels zu bekommen und zu erfahren, wie unwichtig die Xbox One für den deutschen Markt tatsächlich ist.

paul23 schrieb im Beitrag #156 ja, dass Last Guardian im PSN-Store im Angebot ist. Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass es, sobald das Angebot dort vorbei ist, auch bei amazon, Media Markt und Saturn wieder seinen normalen Preis von 55-60€ bekommt. Ist aber nur ne Vermutung...

Kann gut sein, da Amazon z.B. ja auch schnell auf Angebote von Märkten reagiert. Ist ähnlich wie bei den Einkaufsmärkten: Senkt der Marktführer den Preis oder hat Angebote, ziehen viele Märkte hinterher. Allerdings wäre es mir zum ersten Mal aufgefallen, dass Versandhäuser auf Store-Angebote reagieren... eventuell, weil es seit ein paar Monaten so gut wie immer Angebote im Store gibt.

Von diesen Spiel kommt bestimmt noch ein 2. teil irgendwann raus oder?also "The last Guardian 2" oder so.

Wie kommst du darauf? Sehe die Chance auf einen Nachfolger bei keinen 10%. Allerdings hat sich Gravity Rush für die Vita auch knapp über eine halbe Million Mal verkauft (hängt wahrscheinlich mit dem Vita-Release zusammen), die Remastered-Fassung 130.000 Mal.

Zieht VG Charts die Download-Verkäufe mit ein? Schnelle Google-Suche offenbart viel Hass für die Seite...

Sony selbst kann für diesen extremen Preisverfall übrigens nichts. Dieser liegt allein an den Einzelhändlern, die das Spiel vorher bestellt und jetzt verkaufen müssen. Das haben die Kollegen von The Pod im Rahmen ihres Podcasts "Auf ein Bier - Runde #80: Geschichten aus dem Handel" mit einem Ex-Expert-Mitarbeiter geklärt. Sehr interessant, um mal einen Einblick in die Welt des Handels zu bekommen und zu erfahren, wie unwichtig die Xbox One für den deutschen Markt tatsächlich ist.

Aber Sony hat es zuerst im Store für einen niedrigeren Preis angeboten und ich denke, dafür ist Sony hauptsächlich zuständig. Denke auch ohne den Preissturz hätten sich die von den Märkten bestellten Exemplare verkauft.

Danke für den Hinweis auf den Podcast. Habe dort vor kurzem mal testweise reingehört, weil Stange bald mit im Team ist. War ehrlich gesagt nicht sonderlich begeistert, bin aber auch play³-Podcast-Niveau(los) gewohnt. %) Bis zuletzt noch sämtliche alte Podcast nachgeholt, herrlich. Runde #80 hört sich aber interessant an, mal reinhören.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Sony hat es zuerst im Store für einen niedrigeren Preis angeboten und ich denke, dafür ist Sony hauptsächlich zuständig. Denke auch ohne den Preissturz hätten sich die von den Märkten bestellten Exemplare verkauft.

Danke für die Erklärung. Dachte es wäre andersherum gewesen, dass die Läden den Preis unabhängig von Sony gesenkt haben. Wenn die Spiele allerdings schon im Store günstiger angeboten werden, müssen sie wohl nachziehen.

Danke für den Hinweis auf den Podcast. Habe dort vor kurzem mal testweise reingehört, weil Stange bald mit im Team ist. War ehrlich gesagt nicht sonderlich begeistert, bin aber auch play³-Podcast-Niveau(los gewohnt. %) Bis zuletzt noch sämtliche alte Podcast nachgeholt, herrlich. Runde #80 hört sich aber interessant an, mal reinhören.

Höre den Podcast sehr gerne, da Jochen und André eine andere Sichtweise auf die Dinge haben und andere Schwerpunkte setzen. Das kann man gut finden wie im Falle von Life is Strange, dass sie sehr passend analysiert und kritisiert haben, oder eben manchmal als totale Banane empfinden. Als Beispiel sei die GTA V-Episode genannt. Finde zwar auch, dass man einige Dinge an GTA V durchaus kritisieren kann, aber dann dem Spiel eine Wertung im 80er Bereich zu verpassen, halte ich eben für falsch.

Muss dazu sagen, dass ich kein Backer bin und auch nicht alle Folgen anhöre, da es sehr oft typische bzw. reine PC-Themen sind, die mich einfach nicht interessieren. Trotzdem bekommt man auch einen Einblick in die Spielekritik, Marketing und PR. Beispielsweise erfährt man warum YouTuber vergleichsweise so viel Geld verdienen wie sie verdienen. Liegt unter anderem an den Preisen für Anzeigen in Magazinen. Für dieses Hintergrundwissen, ist der Podcast hervorragend. Kaufempfehlungen hole ich mir dann wiederum eher von der play.

Zurück