• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS4] The Last Guardian von Team Ico

Verschoben auf Dezember

play3.de schrieb:
Nach einer sehr langen Wartezeit und einem Plattformwechsel zugunsten der PlayStation 4 sollte "The Last Guardian" im Oktober dieses Jahres in den Handel kommen. Daraus wird nichts, wie Sony heute auf dem PlayStation Blog bekanntgab. Der Launch wurde verschoben. Habt ihr ein gewisses Interesse an "The Last Guardian", dann müsst ihr euch bis zum 7. Dezember 2016 gedulden. Das gaben die Japaner soeben auf dem offiziellen PlayStation Blog bekannt. In der Begründung wird angegeben, dass die Entwickler mehr Zeit benötigen.

Mehr Fehler als erwartet

Im Blog-Post betont Sony: "Fumito Ueda, Gen Design und Japan Studio haben in Bezug auf The Last of Us eine wundervolle Vision. Es geht um die emotionale Reise einer Freundschaft und um Vertrauen. Und wir möchten für unsere Fans, die uns schon so lange unterstützt haben, die hochwertigste Erfahrung liefern, die möglich ist. Eine Verschiebung ist immer eine schwierige Entscheidung, besonders bei diesem Spiel. Aber wir haben in der letzten Phase der Entwicklung mehr Fehler als erwartet aufgedeckt."

"Um sicherzustellen, dass The Last Guardian eine Erfahrung bietet, die von den Schöpfern des Spiels erdacht wurde, benötigen wir etwas mehr Zeit, um an diesen Fehlern zu arbeiten", heißt es weiter. Zugleich wurde darauf hingewiesen, dass die Teams weiter auf Hochtouren arbeiten und bis zum Launch weitere Inhalte des Titels enthüllt werden. Das komplette Statement zur Verschiebung von "The Last Guardian" lest ihr auf dem PlayStation Blog.

Spielt einigen Leuten doch in die Karten, da Oktober und November wieder ein Haufen Spiele erscheinen. :o

Ansonsten kann man sich nicht beklagen, finde ich. Nach all den Jahren machen zwei Monate kaum noch einen Unterschied und wer will nicht, dass das Spiel sauber läuft, möglichst ohne störende Bugs. In der heutigen Zeit bin ich dann froh, wenn die Entwickler sich ehrlich äußern dahingehend, dass es noch ernstzunehmende Probleme bei der Spielbarkeit gibt.

Ansonsten kann man sich nicht beklagen, finde ich. Nach all den Jahren machen zwei Monate kaum noch einen Unterschied und wer will nicht, dass das Spiel sauber läuft, möglichst ohne störende Bugs. In der heutigen Zeit bin ich dann froh, wenn die Entwickler sich ehrlich äußern dahingehend, dass es noch ernstzunehmende Probleme bei der Spielbarkeit gibt.
Ich finde es auch gut, wenn sich die Entwickler Zeit nehmen und das Erscheinungsdatum nach hinten setzen um ein möglichst sauberes Spiel zu veröffentlichen.
Ich wette aber trotzdem, dass das Spiel zu Beginn relativ fehlerbehaftet sein wird. Das war Uncharted 4 auch, trotz Verschiebung.

Ich finde es übrigens sehr witzig, dass in Lox' zitiertem Artikel das Spiel einmal „The Last of Us“ genannt wird. Wohl ein Freudscher Versprecher. Danke für den Lacher!

Zuletzt bearbeitet:
Kann da recht neutral rangehen, da ich nie ein ICO-Spiel gespielt habe.
Hast meiner Meinung nach nichts verpasst. Habe es vor 4 Jahren zum ersten Mal durchgespielt (die PS3-Collection) und es als überbewertet empfunden. Bis auf die dichten Atmosphäre hat das Spiel eigentlich nichts großartiges zu bieten und habe es im Endeffekt nur durchgespielt, weil ich die ganze Zeit auf ein paar "WOW!"-Momente gewartet habe... das Gameplay finde ich recht lasch; zwar gibt es Kämpfe, aber das Klettern steht definitiv im Vordergrund. Oder eher das Klettern, klettern und klettern. Fand ich auf Dauer nervig und hat recht wenig etwas von Welt erkunden.

Vielleicht hätte es man zum Release-Jahr 2001 spielen müssen, um die Faszination zu verstehen - in meinen Augen übt ICO diese ausschließlich aufgrund der zugegebenermaßen grandiosen Atmosphäre, der zusammengereimten Story und den damaligen Status als "Nischentitel" aus.

In "The Last Guardian" sehe ich bisher auch nichts anderes als ein ICO 2. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob das eine gute oder schlechte Sache ist.

Sieht gut aus. Werde es aber so oder so spielen, bin sehr neugierig. Zudem mag ich außergewöhnliche Konzepte. :)

Leider sollen die Kamera und die Steuerung ein großes Problem sein. Das hält mich davon ab das Spiel zu kaufen, denn in der heutigen Zeit gibt es keine Ausreden mehr für solche Defizite und dann gibt es von mir auch keine 60 €. Überhaupt ist mir durch die lange Wartezeit die Lust am Spiel verloren gegangen. Aus Hype wurde ein eventueller Schnäppchenkauf.

Gehypt war ich eigentlich nie. Mich wundert es dass es einen gewissen Hype um das Spiel gibt, schließlich ist das Spiel etwas ungewöhnlich. Naja, nach No Mans Sky sollte man sich eigentlich nicht mehr wundern.
Ich persönlich habe keine übertrieben Erwartungen an das Spiel. Scheinen nämlich viele aufgrund der langen Entwicklungszeit zu haben. Ich war da eher stehts realistisch. Es ist sicherlich ein nettes Spiel, das ein besonderes Erlebnis bietet. Und ja, ich hab Bock drauf. :)

Gehypt war ich eigentlich nie. Mich wundert es dass es einen gewissen Hype um das Spiel gibt, schließlich ist das Spiel etwas ungewöhnlich. Naja, nach No Mans Sky sollte man sich eigentlich nicht mehr wundern.
Wieso wundert dich das? Team ICO hat mit ICO und Shadow of the Colossus außergewöhnliche Spiele geschaffen und sich so einen exzellenten Ruf aufgebaut. Mich würde es wundern, wenn kein Hype dagewesen wäre. Mich lässt The Last Guardian aber auch völlig kalt.

Wieso wundert dich das? Team ICO hat mit ICO und Shadow of the Colossus außergewöhnliche Spiele geschaffen und sich so einen exzellenten Ruf aufgebaut. Mich würde es wundern, wenn kein Hype dagewesen wäre. Mich lässt The Last Guardian aber auch völlig kalt.
Naja weil es vielleicht nicht den Massengeschmack entspricht? Keine Ahnung. Vielleicht unterschätze ich schlicht den Kultstatus der früheren Werke des Studios. :)

Jo der Hype ist seit Jahren verflogen und SotC fand ich auch recht tröge (Ico hab ich nie gespielt und auch kein sonderliches Verlangen danach es noch zu tun)

Wenn überhaupt dann mal für nen 'loxschen Zwanni™', denk aber nicht mal da. Muss nicht mehr jedes halbwegs populäre Spiel haben, obwohl es mich gar nicht wirklich interessiert. Aus dem selben Grund lasse ich auch 99% der JRPGs mittlerweile liegen.

4players hat 91% gegeben, lange nicht mehr so 'ne hohe Wertung gesehen dort. Beachtlich, wenn man bedenkt, dass Titel wie FF XV oder Rise of the Tomb Raider nur 83% bzw. 82% bekommen haben
Kann man nicht unbedingt vergleichen, weil die Tester jedes mal andere sind. Herr Luibl z.b. gibt grundsätzlich höhere Wertungen, wenn Design und Kreativität für ihn überzeugend sind. Unzulänglichkeiten bei Grafik und Steuerung werden da schnell mal ignoriert.

Hängt auch immer davon ab aus welcher Perspektive man das Ganze betrachtet, vor allem bei solchen speziellen Titel. Die Tester, die sich vor allem auf die Technik fokussieren , bewerten das Spiel eher schlecht. Die Tester die das Erlebnis bewerten, bewerten eher positiv.
Ohne das Spiel gespielt zu haben, denke ich dass es ein typischer Titel im unterem 80er Bereich ist.
Den Test von VGZ empfinde ich als ein wenig zu hart, bzw. die Wertung.
Mal schauen. Werde mir das Spiel demnächst zulegen.

Den Test von VGZ empfinde ich als ein wenig zu hart, bzw. die Wertung.
Mal schauen. Werde mir das Spiel demnächst zulegen.
Der Test ist aber ohnehin fragwürdig und eigentlich mehr ein erster Eindruck. Bei den vielen Textstellen, die immer wieder verdeutlichen, dass man das Spiel ja nicht einmal durchgespielt hat, kann ich mich nur irritiert an den Kopf fassen und wundern, dass man sowas einfach hochstellt. Das ist doch nicht professionell! Und daran ändert in meinen Augen auch kein Update der einen kleinen Absatz hinzufügt mit „finaler Wertung“ (unnötiger Anglizismus, übrigens.). Mir ist zwar klar, dass man sich im Spielejournalismus keine Verzögerung bei den Tests erlauben kann, und der Termindruck entsprechend hoch ist, aber das ist doch jetzt echt kein Test auf den man stolz sein kann, oder?

Das Spiel ist halt nichts für die typischen Mainstream Gamer der heutigen Zeit, die nur noch wert auf Grafik und Open World legen. Last Guardian ist, genauso wie sein Vorgänger, ein in Sachen Design und Atmosphäre herausragendes Werk, das in vielerlei Hinsicht seinesgleichen sucht. Wer nur auf Technik ansich fixiert ist, kann es gut und gerne im Regal stehen lassen (haben bei SotC ja auch genug getan).
Ich empfehle da eher die Tests von gameswelt oder 4Players

Das Spiel ist halt nichts für die typischen Mainstream Gamer der heutigen Zeit, die nur noch wert auf Grafik und Open World legen. Last Guardian ist, genauso wie sein Vorgänger, ein in Sachen Design und Atmosphäre herausragendes Werk, das in vielerlei Hinsicht seinesgleichen sucht. Wer nur auf Technik ansich fixiert ist, kann es gut und gerne im Regal stehen lassen (haben bei SotC ja auch genug getan).

Ich habe zwar nur ICO gespielt und war auch von der Atmosphäre, dem Design und der ganzen Geschichte auf Metaebenen, sofern man mit der dünnen Vortragsweise zufrieden ist, mit Themen wie Genozid, auch überzeugt, aber spielerisch war es eher schlecht. Miese Kamera und dazu noch Yorda, die stellenweise eine furchtbare KI besitzt. Das hat dann den Spielspaß ein wenig beeinträchtigt.

Das Ganze hat auch nichts mit Mainstream oder Technikhurerei zu tun, denn eine angenehme Spielbarkeit ist eine Grundvoraussetzung für ein gutes Spiel und Spielspaß. Wenn der Spielfluss dadurch ausgebremst wird, dann sollte man es auch erwähnen.
Das Problem ist jetzt, dass es eher als Kunstwerk betrachtet wird und Gameplay teilweise hintenangestellt wird. Kann man zwar durchaus so betrachten, wenn man eine vernünftige Argumentationsweise hat, aber das Problem ist, dass die Diskussion von den ganzen Kritikern unterschiedlich geführt wird. Am Ende wäre meines Erachtens eine Empfehlung besser als eine Wertung, was für alle Spiele dieses Schlags (Flower, Journey, Shadow of the Colossus, usw.) gilt.

Ich habe zwar nur ICO gespielt und war auch von der Atmosphäre, dem Design und der ganzen Geschichte auf Metaebenen, sofern man mit der dünnen Vortragsweise zufrieden ist, mit Themen wie Genozid, auch überzeugt, aber spielerisch war es eher schlecht. Miese Kamera und dazu noch Yorda, die stellenweise eine furchtbare KI besitzt. Das hat dann den Spielspaß ein wenig beeinträchtigt.

Das Ganze hat auch nichts mit Mainstream oder Technikhurerei zu tun, denn eine angenehme Spielbarkeit ist eine Grundvoraussetzung für ein gutes Spiel und Spielspaß. Wenn der Spielfluss dadurch ausgebremst wird, dann sollte man es auch erwähnen.
Das Problem ist jetzt, dass es eher als Kunstwerk betrachtet wird und Gameplay teilweise hintenangestellt wird. Kann man zwar durchaus so betrachten, wenn man eine vernünftige Argumentationsweise hat, aber das Problem ist, dass die Diskussion von den ganzen Kritikern unterschiedlich geführt wird. Am Ende wäre meines Erachtens eine Empfehlung besser als eine Wertung, was für alle Spiele dieses Schlags (Flower, Journey, Shadow of the Colossus, usw.) gilt.

Ich fand ICO jetzt auch nicht so gut wie SotC, weil es vom Spielfluss her manchmal etwas frustrierend war. Nichtsdestotrotz sind imo beide Spiele Pflichtitel, die man zumindest mal gespielt haben sollte.

Vielleicht kommt ja noch später ein 2. Teil und evtl. wird dann auch die Grafik besser als jetzt.Sieht für mich zum Teil auch etwas verpixelt aus.

Er überlegt sich nun sogar eine Pro für das Spiel zu kaufen.

halte ich für extrem übertrieben, das zu machen. Lieber mal noch 2, 3 Patches abwarten, würde mich sehr wundern wenn das nicht noch gefixt wird, zumal es ein Spielvon Sony selbst ist und nicht von einem Third-Party Studio

Zurück