[PS4 & PS3] Cut oder Uncut?

Da fällt mir ein, dass ich Beefi die geschnitte Version verkauft habe. :B Sorry Kumpel, aber das wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht. :|
 
Das ganze System ist einfach ein Witz.
Es gibt ja auch so LUSTIGE Berichte, die besagen sobald einmal ein USK Label drauf ist, kann nichts mehr passieren.
LOL, da hat aber keiner seine Rechnung mit der BPjM gemacht.

Ich erinnere nur mal an ein Spiel von Sega dessen 2. Teil sowas hieß wie Blut Schuss (grob übersetzt ;) ).
Dort prangte auch ca. 1 Monat lang das rote USK Logo drauf, bevor dann ein Antrag zur "Beschlagnahmung" einherging.

Also Cut oder Uncut in ehren, aber Freigabe heißt hier in Schland nie = dauerhafte Freigabe.

Ich fande das Fallbeispiel: GoW3 ja so lustig. Was war da bitte anders im Vergleich zu Teil 2??? Ein Witz aus der Bürokratie! ;)
 
Das ganze System ist einfach ein Witz.
Es gibt ja auch so LUSTIGE Berichte, die besagen sobald einmal ein USK Label drauf ist, kann nichts mehr passieren.
LOL, da hat aber keiner seine Rechnung mit der BPjM gemacht.

Ich erinnere nur mal an ein Spiel von Sega dessen 2. Teil sowas hieß wie Blut Schuss (grob übersetzt ;) ).
Dort prangte auch ca. 1 Monat lang das rote USK Logo drauf, bevor dann ein Antrag zur "Beschlagnahmung" einherging.

Also Cut oder Uncut in ehren, aber Freigabe heißt hier in Schland nie = dauerhafte Freigabe.
1. Meines Wissens hat weder der erste noch der zweite Teil von Condemned je eine USK-Freigabe erhalten. Bist du dir sicher, dass du nicht das USK-Logo mit dem PEGI-Logo verwechselt hast?
2. Für die Beschlagnahmung war in beiden Fällen das Amtsgericht München verantwortlich, nicht die BPjM (die dafür auch gar nicht zuständig ist).
 
Das ganze System ist einfach ein Witz.
Es gibt ja auch so LUSTIGE Berichte, die besagen sobald einmal ein USK Label drauf ist, kann nichts mehr passieren.
LOL, da hat aber keiner seine Rechnung mit der BPjM gemacht.
Unsinn, seit 2002 ist die USK Freigabe bindent, da bekamen die Siegel die 5 Farbe, welche auch die FSK nutzte (bei Filmen)
Spiele mit USK Freigabe, ab dieser Umstellung können weder indiziert noch beschlagnahmt werden.

Einzig Wolfenstein wurde in der dt. Version entfernt, weil ID noch nazionalsozialistische Symbole hatte (glaub in Spiegelung im Scharfschützenvisier ein HK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele mit USK Freigabe, ab dieser Umstellung können weder indiziert noch beschlagnahmt werden.
Dem würde ich so nicht ganz zu stimmen, Lox. Kannst du dich noch dran erinnern als Frau Monsen-Emberding Patriachin der BpjM bzw. das bayrische Sozialministerium, die USK 18 Freigabe von Dead Space 2 im Jahr 2011 der USK in Frage stellen wollte?
 
Dem würde ich so nicht ganz zu stimmen, Lox. Kannst du dich noch dran erinnern als Frau Monsen-Emberding Patriachin der BpjM bzw. das bayrische Sozialministerium, die USK 18 Freigabe von Dead Space 2 im Jahr 2011 der USK in Frage stellen wollte?
Im Fall von Dead Space 2 war die Freigabe noch nicht endgültig durch, s. hier:
Appellations-was? Das Ringen um die Alterskennzeichnung von Dead Space 2 | Online.Spiele.Recht

Die Altersfreigabe von Computerspielen wird innerhalb der USK in einem Zusammenspiel von ehrenamtlichen Prüfern und einem Vertreter einer Obersten Landesjugendbehörde (OLJB) erteilt, der das Ergebnis des Prüfgremiums freigibt und damit das Alterskennzeichen verbindlich macht. Zum Verfahren der USK macht das JuSchG nur einige Andeutungen, eine detaillierte Regelung erfährt es in den USK-Grundsätzen.

Diese Grundsätze sehen in§§ 12 bis 15 (früher §§ 6 bis 9) bereits eine Art “Instanzenzug” innerhalb der USK vor: Gegen die Entscheidung eines Prüfgremiums ist ein Berufungsverfahren, gegen die Berufungsentscheidung noch das Beiratsverfahren zulässig. Bevor aber nach Abschluss des Beiratsverfahrens eine Freigabe erteilt wird, erhalten die OLJB aller Bundesländer (in der Regel die jeweiligen Sozial- oder Familienministerien) nochmals Gelegenheit, zu widersprechen und eine erneute Prüfung zu verlangen, was nun erstmals geschehen ist.
 
Tomb Raider wird ein 18er-Titel? :O

Realismus, Folter, angeblich sogar Vergewaltigung. Da die Protagonistin keine Barbie-Puppe mehr ist, reicht es wohl nicht für eine 16er-Freigabe. Also nicht wirklich überraschend. Zensur wäre wahrscheinlicher.
 
Metro: Last Light kommt auch uncut

1f8mjc.png
 
Zurück