• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Survivor

mipu

Bekanntes Gesicht
Survivor

Replay Studios entwickeln Survivor / Homepage eröffnet

18.08.06 - Die Hamburger Replay Studios geben die Entwicklung des Actionspiels Survivor (PS3, Xbox 360) bekannt, das historisch-authentische Katastrophenszenarien des 20. und 21. Jahrhunderts bieten soll.

Replay nennt sein Genre 'Reality Gaming' und verspricht eine Bewegungsfreiheit wie in der GTA-Serie. Der Spieler erlebt dramatische Ereignisse wie den Untergang der Titanic, Hurrikan Andrew, die Anschläge vom '9/11', Hiroshima und das Erbeben in Mexiko im Jahre 1985.

Das Hauptziel besteht darin, zu überleben und Menschen zu retten - daneben gilt es viele Nebenaufgaben zu erledigen. Seitens der Spielmechanik soll ein neuartiger 'Adrenalin-Schock-Modus' zum Einsatz kommen. Release: TBA
Homepage
Quelle: Gamefront, die natürlich auch ein paar Bilder ahben, die aber wohl wie üblich nicht verlinkt werden können :S

Das klingt doch mal nach einem guten, neuen und auch interessanten Ansatz für ein Spiel. Und wenn dann auch noch die Physikengine auf die PS3 gut abgestimmt wird, könnte der Einsatz im Hurricane echt spannend werden... dass der 9.11. im Spiel zu finden sein wird kann ich mir für unsere traumatisierten Amis schlecht vorstellen... aber egal, kommt ja aus BRD das Spiel :-D

AW: Survivor

Interessantes Game..... zwar ziemlich deftig, dass man reale Schauplätze nehmen will, aber naja....

Nur die Screenshots sehen noch enorm hässlich aus..... aber da wird sich ja wahrscheinlich noch einiges tun!

GODofGAMES am 18.08.2006 18:30 schrieb:
Interessantes Game..... zwar ziemlich deftig, dass man reale Schauplätze nehmen will, aber naja....
Cool wäre ja auch ein Level, in dem man als Arbeiter im Kraftwerk in Tschernobyl arbeitet oder als Bewohner das ganze miterlebt und entkommen muss, dabei wird statt Lebensbalken ein Geigerzähler, der die radioaktive Verstrahlung, misst benutzt... Stimmt, hast recht, ist schon recht harter Tobak...

Nur die Screenshots sehen noch enorm hässlich aus..... aber da wird sich ja wahrscheinlich noch einiges tun!
Die werden wohl viel mit Filtern arbeiten (s. letztes Bild) und da wohl die Physikroutinen die meiste Rechenzeit benötigen, bleibt wohl für die Grafik etwas weniger übrig...

Ich glaub, dass das Game in den unterschiedlichsten Ländern Proteste auf sich ziehen wird, je nach dem, um welche Katastrophe es sich handelt.
Auf jeden Fall klingt das Konzeptziemlich interessant und die deutschen Entwickler sollte man auch nicht unterschätzen. (s. Far Cry, Legend Of Kay)
Aber eines ist es auf jeden Fall:

Orignell. :]

Wenn ich auf der Page richtig gelesen hab, kann man sogar das TitanicUnglück nachspielen...

Allerdings können wir hier ja auch noch nicht von richtigen Screenshtos reden, oder? :confused:

Momentan gibt es ja schon in Japan so ein ähnliches Spiel, es heißt "Disaster City". Dort muss man glaub ich Leute aus einer überschwemmten Stadt retten. In einer der paar letzten PLAYZONE-Ausgaben von 1/06 aufwärts, war dazu was in den JapanNews, wenn ich mich nicht irre...

Das ist wirklich originell. Bin ja mal sehr gespannt, was draus wird...

ich kann mich nur den anderen anschließen. das beweist mal wieder, dass es doch noch entwickler in deutschland gibt, die ideen haben. die szenarios interessieren mich schonmal und ich bin mal gespannt, wie das alles umgesetzt wird.

Ja, super!!! Das wird ein sehr geiles Spiel!
Ich hoffe nur, dass es ein Bonus- Level geben wird, wo man die Kinder in der Beslan-Schule abschiessen muss, oder das Senfgas- Attentat in Tokyo verüben soll!

Ich glaub, das hackt, oder was!? Schon schlimm genug, das es tausende WW2- Shooter gibt, aber DAS SCHLÄGT VERDAMMT NOCHMAL ALLES!!!!
An alle, die mich falsch verstehen: ich spiele sehr gern Ballerspiele/ Action- Adventures. Vorzugsweise übertrieben brutal. Dennoch kommen nur fiktive Geschichten in meine Konsole. Aber wenn das Leiden von zig tausend Menschen versoftet wird und der Spieler von seiner gemütlichen Couch aus eben diese Szenarien nachspielt, dann zweifle ich an dem Verstand der Entwickler! Darf man diese Leute noch als "Mensch" bezeichnen?
Und es macht keinerlei Unterschied, ob man in dem, naja, sagen wir mal Spiel, andere Menschen retten soll, oder nicht. Es gab da mal ein Leserbrief in der Playzone, den hab ich bis heute nicht vergessen. Da hat er sich über die Kriegsspiele aufgeregt, und als Beispiel genannt, dass man den 9/11 nachspielt, "wo, schön animiert, die ach so niedlichen Spielfiguren aus den brennenden Türmen stürzen". Und was muss ich jetzt lesen?
Mal schauen, wann es "Rainbow Six: Südlibanon" oder "Medal of Honor: Afghanistan" gibt... Und, bei allem Respekt, wenn ich mir die Beiträge meiner Vorredner so anschaue, dreht sich bei mir der Magen wie ein Döner.

Glaubt ihr etwa wirklich, die Angehörigen oder Überlebenden hätten die diversen Katastrophen mittlerweile so gut verarbeitet, dass man daraus ein Spiel machen kann?
Wenn mich jemand für spiessig hält: tu es. Dann tust du mir wirklich leid.

Es gibt auch irgendwo eine Grenze!

daumenschmerzen am 19.08.2006 23:32 schrieb:
Ja, super!!! Das wird ein sehr geiles Spiel!
Ich hoffe nur, dass es ein Bonus- Level geben wird, wo man die Kinder in der Beslan-Schule abschiessen muss, oder das Senfgas- Attentat in Tokyo verüben soll!
Ich glaube eher, du hast das was missverstanden.... das Spiel heißt Survivor und nicht Terrorist... das wäre nämlich dann wirklich nicht angebracht... aber was ist bitte bei dem Spielprinzip, falls du es doch nicht missverstanden haben solltest, verwerflich? In einem Hurricane ums überleben kämpfen und andere retten? Das Leid anderer besser verstehen zu können??

Ich glaub, das hackt, oder was!?

Glaubt ihr etwa wirklich, die Angehörigen oder Überlebenden hätten die diversen Katastrophen mittlerweile so gut verarbeitet, dass man daraus ein Spiel machen kann?
Wenn mich jemand für spiessig hält: tu es. Dann tust du mir wirklich leid.

Es gibt auch irgendwo eine Grenze!
Wie gesagt: Überleg mal, ob du das Prinzip verstanden hast... Den Einwand kann ich zwar auch verstehen, aber ich hatte ihn auch schon geäußert..

mipu am 20.08.2006 14:43 schrieb:
Ich glaube eher, du hast das was missverstanden.... das Spiel heißt Survivor und nicht Terrorist... das wäre nämlich dann wirklich nicht angebracht... aber was ist bitte bei dem Spielprinzip, falls du es doch nicht missverstanden haben solltest, verwerflich? In einem Hurricane ums überleben kämpfen und andere retten? Das Leid anderer besser verstehen zu können??
Du glaubst du kannst dem Leid dieser Menschen näher kommen, in dem du einen Contorller in die Hand nimmst und über zusammengefallene Häuser/Existenzen hüpfst, fliegenden Körpern ausweichst und versucht einen virtuellen Überlebenskampf einer echten Szenerie nachzuspielen - Einer, in der die Menschen nicht die Möglichkeit hatten das Spiel neu zu starten, wenn einer ihrer Angehörigen von einem umfallenden Mast erschlagen wurde..?

Ich habe schon einige Kriegsspiele gespielt (wobei ich keines dieser auf wahren Begebenheiten beruhenden Spiele noch besitze) ... habe ich etwas gelernt? - Ja, immer schön nachladen bevor man um die nächste Ecke springt, und ja nicht vergessen zu speichern, wenns brenzlig wird. Wenn jemand daherkommt und mir sagt, dass er durch ein Spiel dem Leid der Menschen näher gekommen ist, während er sich vielleicht schon auf den zweiten Teil freut... dann lache ich ihn aus. Ich verachte ihn nicht, aber ich lache ihn aus.

mipu am 20.08.2006 14:43 schrieb:
Wie gesagt: Überleg mal, ob du das Prinzip verstanden hast... Den Einwand kann ich zwar auch verstehen, aber ich hatte ihn auch schon geäußert..
Ich bin kein Heiliger, und um ganz ehrlich zu sein, ich würde dieses Spiel auch spielen, um eben zu sehen, was das ganze für einen Sinn hat. Aber ich komme bestimmt nicht mit der Erwartung an, etwas zu lernen, oder einen wahren Eindruck einer solchen Katastrophe zu bekommen. Dazu ist meine Couch viel zu gemütlich, als dass mich ein Spiel, und mag es auch noch so realistisch sein, dem Schmerz des wahren Lebens näher bringt.

Ich habe mir noch keine Meinung zu diesem Spiel gemacht, aber ich finde auch, dass es wirklich seeehr gewagt ist. Ich will dich, mipu, jetzt auch nicht in eine Schublade stecken oder irgendwie mit dem Finger auf dich zeigen. Ich halte mich nicht für etwas besseres. Ich hätte persönlich einfach nur ein flaues Gefühl in der Magengegend, wenn ich so ein Spiel mehr als ein Mal spielen würde bzw. es ein Spaß für mich wäre, oder unterhaltsam (den das sind Spiele nun mal.. Unterhaltung, auch wenn man was dabei lernen kann, als aller erstes sind sie Unterhaltung). Und dieses flaue Gefühl hatte ich schon als ich "Shellshock Nam" das erste Mal anspielte.

Ich kann mich unmöglich in diese Menschen hineinversetzen, die das wirklich hautnah durchgemacht haben. Aber ich glaube, dass ich wahrscheinlich vor Wut kotzen könnte, wenn ich mir vorstellen müsste wie ein kleiner, 12 jähriger Rotzlöffel in die Röhre starrt und versucht den Highscore dieses Spieles zu erlangen, welches eine Geschichte virtuell nacherzählt in der vielleicht im echten Leben mein Bruder oder mein Vater ihr Leben verloren haben.

SolidoHunk am 20.08.2006 18:35 schrieb:
Du glaubst du kannst dem Leid dieser Menschen näher kommen, in dem du einen Contorller in die Hand nimmst und über zusammengefallene Häuser/Existenzen hüpfst, fliegenden Körpern ausweichst und versucht einen virtuellen Überlebenskampf einer echten Szenerie nachzuspielen - Einer, in der die Menschen nicht die Möglichkeit hatten das Spiel neu zu starten, wenn einer ihrer Angehörigen von einem umfallenden Mast erschlagen wurde..?

Ok, da hab ich mich wohl etwas daneben ausgedrückt... Wie du weiter oben lesen kannst habe ich auch schon angemerkt, dass es sich hierbei um recht harten Tobak handelt, der jedoch auch ein interessanter neuer Ansatz ist...

Ich habe schon einige Kriegsspiele gespielt (wobei ich keines dieser auf wahren Begebenheiten beruhenden Spiele noch besitze) ...

Aha, ich habe noch keins dieser Kriegsspiele gespielt und habe es auch nicht vor, da mich diese Thematik absolut nicht interessiert und ich auch eh kein Faible für (Ego-)Shooter habe...

Ich kann mich unmöglich in diese Menschen hineinversetzen, die das wirklich hautnah durchgemacht haben. Aber ich glaube, dass ich wahrscheinlich vor Wut kotzen könnte, wenn ich mir vorstellen müsste wie ein kleiner, 12 jähriger Rotzlöffel in die Röhre starrt und versucht den Highscore dieses Spieles zu erlangen, welches eine Geschichte virtuell nacherzählt in der vielleicht im echten Leben mein Bruder oder mein Vater ihr Leben verloren haben.

Ok, seh ich ein, aber dann müsstest du auch vor Wut kotzen, wenn du GTA oder andere Gangstersims spielst, da es genügend Menschen gibt, die von Kriminellen erschossen wurden/werden, auch wenn bei den Spielen das Setting Fiction ist...

Ich seh jedoch den großen Unterschied zu deinen Shootern, die auf wahren Begebenheiten beruhen, darin, dass du hier nicht den Finger am Abzug hast und dafür verantwortlich bist, wen du wie über den Jordan schickst, bzw. "killing for highscore"... nach meinem Verständis gehts hier um genau das Gegenteil: (Virtuellen) Personen zu helfen, einem Unglück zu entkommen...
Sicher ist die Spielidee grenzwertig und für manche Personen vielleicht auch unerträglich... aber genauso sind das andere Spiele auch, wenn nicht sogar noch mehr...

SolidoHunk:
Dankeschön. Genauso wollte ich es eigentlich ausdrücken. Aber dank der Buddel Korn war das irgendwie schwierig... :rolleyes:

mipu:
Das Konzept hab ich schon verstanden. Das mit den terroristischen Bonuslevels war nur makaberer Sarkasmus meinerseits. Und ganz gleich, ob es darum geht, Leute zu retten oder nicht; was mich stört, sind einzig und allein die Szenarien.
Und denke bitte mal drüber nach, wie du dich als Opfer/ Angehöriger fühlen würdest. Beispiel?

Du warst im Tower am 11. 09. und hast es überlebt. Mittlerweile hast du es ( mehr oder weniger ) verarbeitet. Heute bist du auf der Suche nach MGS4.
An den Vorführkonsolen siehst du zwei kleine Steppkes Survivor spielen.
Auf dem Bildschirm erkennst du die brennenden Büros und ein rotes "Game Over" ziert den oberen Teil.
"Ach Scheisse, nur weil der blöde Penner nicht schnell genug war, kann ich nochmal von vorne anfangen"
"Egal, du hast den Checkpoint bei den herabstürzenden Menschen erreicht. Musst du nur noch an den verbrannten Leichen vorbei und dann kannst du es nochmal versuchen, den Rollstuhlfahrer zu retten."
Ich verwette meinen *rsch dafür, dass du in einer derartigen Situation zusammenbrechen würdest.
Verstehst du? DAS ist es, was mich daran stört. Wir haben gut reden. Wir haben es nicht erlebt ( und damit meine ich nicht nur den 9/11. ).

Extrem geile Idee :top: Aber ich kann euch jetzt schon sagen das das Spiel ab 18 ist und wahrscheinlich erst gar nicht in Deutschland erscheinen wird :|

mcjunior am 30.08.2006 21:23 schrieb:
Extrem geile Idee :top: Aber ich kann euch jetzt schon sagen das das Spiel ab 18 ist und wahrscheinlich erst gar nicht in Deutschland erscheinen wird :|
da es ja wahrscheinlich keine ländercodes geben wird, wird es nicht so schwer sein eine version ausm außland zu holen. wenn es denn so sein wird. ;)

Zurück