[PS3] DARK -- Vampire auf der PS3

Nein, das sieht alles andere als überzeugend aus, auch wenn es noch eine "late alpha" ist. Ich erkläre auch gerne warum.

Das Stealth-System ist nicht mehr als Standard mit seinen verschiedenen Arten, Gegner zu beseitigen und "Sound Traps" sind nun auch nicht wirklich etwas Neues, als dass man es großartig als Gameplay-Element anpreisen muss. Ansonsten ist es die exakt selbe Mechanik wie bei Deus Ex: Human Revolution, nur dass die Energiepunkte "Blood Points" heißen und angefangen beim Deckungssystem, bis hin zu den Takedowns scheint es identisch. Das mag wunderbar funktionieren, aber wir reden hier ja nicht von Deus Ex, sondern von einem Vampirspiel. Einen Gegner aus dem Schatten heraus zu überraschen und sofort auszuschaltet, ist nun nicht unbedingt ein "Vampirskill", wie er immer wieder beton.

Dass es mehrere Wege zum Ziel gibt, ist zwar immer eine tolle Sache, aber so viel das Video hergibt, scheint das nicht wirklich eine große Rolle zu spielen, weil es nicht wirklich abhängig von den Fähigkeiten zu sein scheint, sondern einfach nur die Entscheidung beinhaltet, ob man rechts oder links geht, was nicht wirklich einen Unterschied macht. Man hat die Wahl, es wirkt offener, spielerisch läuft es aber auf dasselbe hinaus.

Ein Dialogsystem mit verschiedenen Optionen ist auch drin, auch immer ein tolle Sache. Aber auch hier, nichts besonderes. An der einen Stelle sagt er, das Spiel solle fordernd werden, dennoch gibt es einen "Way-finder" wie in Dead Space. Nun gut, was solls...

Das Spiel scheint jetzt also viele Gameplay-Mechaniken zu haben, die in anderen Spielen schon wunderbar funktioniert haben und sie bereichern, meine Frage ist hier nun, was das Spiel besonders machen soll. Die gezeigten Aspekte nicht. Der Stil des Spiels auch nicht, macht zumindest mich nicht an. Mit Vampiren kann man besseres anstellen. Ich bezweifle auch, dass es eine Handlung präsentieren wird, die irgendetwas zu bieten haben wird, wo man denken könnte "das habe ich noch nicht gesehen" oder "das habe ich nicht erwartet".

Uninteressant. Einfach uninteressant. Ich glaube nicht, das mehr daraus wird, als ein höchstens durchschnittliches Action-Spiel, dass sich moderne Gameplay-Mechaniken abguckt. Ich wette, es wird paar Monate nach Release im selben Schnäppchen-Korb neben der Kasse liegen wie Dark Void und das hatte wenigstens noch so etwas wie Ambitionen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück