Strahlend schön: Fallout 3
Es wird mal wieder Zeit, den nächsten Überhype - wie damals bei CoD 4 - zu starten und ich habe lange überlegt, welches Spiel dafür wohl am besten geeignet wäre... Schwierig, die meisten haben seit Ewigkeiten schon einen Thread, aber dieses eine - genau! Dieses eine Spiel ist Fallout 3 von Bethesda. Fallout soll all die Leckerlies bieten, die Oblivion zum Erfolg machten: Gigantische Ausmaße, hübsche Grafik und ein Entwicklerteam, das Ahnung hat.
Wer die Vorschau in der play³ 05/2008 und den Bericht in der gamesTM 6/2008 gelesen hat, der fürfte bereits perfekt informiert sein. Ich fasse mal kurz die wichtigsten Infos aus dem Artikel in der gamesTM zusammen:
Das alles klingt schon so wunderschön, dass ich es kaum noch abwarten kann. Das Setting von Oblivion machte mich seiner Zeit überhaupt nicht an, Fallout 3 hingegen begeistert mit interessantem Setting und unglaublicher Detailverliebtheit. Die ersten beiden Teile habe ich nicht gezockt, aber vielleicht könnt ihr da ja Erfahrungen schildern, auch wenn sich Teil 3 doch recht weit von seinen Wurzeln entfernt.
- Infos zur Collectors Edition
- Bilder
- Infos plus Bilder
Der Release ist für Oktober geplant, eine Special Edition wird wohl auch kommen. Für mich eines der absoluten Most Wanteds in 2008.
Es wird mal wieder Zeit, den nächsten Überhype - wie damals bei CoD 4 - zu starten und ich habe lange überlegt, welches Spiel dafür wohl am besten geeignet wäre... Schwierig, die meisten haben seit Ewigkeiten schon einen Thread, aber dieses eine - genau! Dieses eine Spiel ist Fallout 3 von Bethesda. Fallout soll all die Leckerlies bieten, die Oblivion zum Erfolg machten: Gigantische Ausmaße, hübsche Grafik und ein Entwicklerteam, das Ahnung hat.
Wer die Vorschau in der play³ 05/2008 und den Bericht in der gamesTM 6/2008 gelesen hat, der fürfte bereits perfekt informiert sein. Ich fasse mal kurz die wichtigsten Infos aus dem Artikel in der gamesTM zusammen:
- Die Charaktererstellung dauert gut 30 Minuten. In dieser Zeit erlebt man die Geburt des Protagonisten, seine ersten Schritte, seine ersten Schussübungen und seinen 16. Geburtstag, während man nebenbei Attribute verteilt und die technischen Spielereien wie das Inventar kennenlernt.
- Das Setting ist postapokalyptisch. Vor 200 Jahren herrschte ein verheerender Atomkrieg, der die Menschen zur Zuflucht in Bunkersystemen drängte. Eines Tages verschwindet der Vater des Hauptcharakters und so begibt er sich in die Außenwelt voller Monster und Mutanten, auf der Suche nach seinem Vater.
- Man kann sich - ähnlich wie in I Am Legend - einen Begleiter aneignen, zum Beispiel einen Hund. Dieser hilft bei Vorrats- und Munitionssuche.
- Das Kampfystem besitzt Einflüsse aus 2 Genren. Ego-Shooter-Fans können die feindlich gesinnte Brut in Echtzeit ausschalten - mit stetigem Blick auf Zustand der Waffe, Gesundheit usw; Strategen wählen den taktischen Modus, in dem Runde für Runde Aktionspunkte (für Angriff etc.) verteilt und Trefferzonen anvisiert werden. Gegner besitzen viele Trefferzonen - Angriffe trennen nicht selten Gliedmaßen ab oder zerstückeln den Gegner, allerdings müssen beim Angriff auch hier der Zustand des eigenen Charakters, sowie Sichtverhältnisse mit einberechnet werden. Wählt man also das taktische "VATS-System", kommt der strategische Ansatz nicht zu kurz.
- Rollenspieltypisch sind Gegenstände wie Waffen überall verteilt.
- Auch Washington DC wird man als Teil der verwüsteten Landschaft finden.
- Die Welt aus Fallout 3 heißt Dystopia und ist ca 30 Prozent kleiner als die aus Oblivion.
- Bei Diaogen kann aus mehreren Antwortmöglichkeiten gewählt werden.
- Das fertige Spiel soll 200(!) verschiedene Enden bieten.
Das alles klingt schon so wunderschön, dass ich es kaum noch abwarten kann. Das Setting von Oblivion machte mich seiner Zeit überhaupt nicht an, Fallout 3 hingegen begeistert mit interessantem Setting und unglaublicher Detailverliebtheit. Die ersten beiden Teile habe ich nicht gezockt, aber vielleicht könnt ihr da ja Erfahrungen schildern, auch wenn sich Teil 3 doch recht weit von seinen Wurzeln entfernt.
- Infos zur Collectors Edition
- Bilder
- Infos plus Bilder
Der Release ist für Oktober geplant, eine Special Edition wird wohl auch kommen. Für mich eines der absoluten Most Wanteds in 2008.