• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Sonys Sorgenkind die PS3

AW: Sonys Sorgenkind die PS3

mipu am 18.12.2008 02:03 schrieb:
Nali_WarCow am 17.12.2008 16:41 schrieb:
mipu am 17.12.2008 02:15 schrieb:
man auch schon bei den ganzen Kommentaren bei CW sehen kann: Wer einmal vom […]
Nur gibt es solche Leute (leider) auf allen Systemen bzw. für alle Produkte. Auch hier im Thread / Forum gibt es für einige wohl nur „gut“ & „böse“.
Hmm, naja, bisher ist mir immer nur aufgefallen, dass M$-Jünger gerne mal über die "kleinen" Probleme "ihrer" Lieblingshard/-software hinweg sehen und sich freuen, dass sie doch so cool ist und gut bei anderen ankommt, die auch sowas kaufen wollen/gekauft haben.
Persönlich sehe ich Sony und Nintendo nicht als "gut", nur liegt mir zuviel an meinem Hobby, den Spielen (was ich ja mittlerweile auch beruflich mache), als dass ich einer Krake, wie sie M$ nunmal ist, auch nur einen Penny in die Tasche stecken würde.
Wohin eine Monokultur, dominiert von M$, führt, sieht man ja immer wieder im PC-Bereich.
Ich weiß nicht ob es mittlerweile immer noch so ist, aber als ich meine Konsole gekauft hab, hat MS nen ordentlichen Verlust gemacht, weil die Hardware so teuer war. Falls dein MS also so weit geht, überleg doch einfach mal bei der nächsten Konsolengeneration ganz viele Konsolen zu kaufen, damit MS ordentlich Minus macht ;)

mipu am 17.12.2008 02:15 schrieb:
Ich betätige mich nochmal als Prophet ... die Ankündigung des 360-Nachfolgers wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Weil?
Weil M$ sonst nicht mehr lange dieses PC-/X360-Simultanentwicklungsspielchen treiben kann, da der PC die 360 überflügelt und einfache Umsetzungen wie momentan nicht mehr möglich sein werden. Außerdem, um weiterhin die "coolste" (was eine genialer Wortwitz ^^ ... rRoD ;) )und leistungsstärkste Konsole auf dem Markt zu haben, muss man ja nachlegen. Dementsprechend: die 360 wird ja nicht eingestampft, sie wird so weitergeführt wie bei Sony die PS2, aber der Nachfolger wird angekündigt, in nicht allzu ferner Zukunft. Immerhin kann M$ bei kürzeren Lebenszyklen schneller auf die Ideen anderer Hersteller reagieren (Fuchtel-Steuerung, Avatare, BR, HDMI, und was da noch so kommen möge).
Naja MS schafft Spiele für die breite Masse und nicht nur für die High End Besitzer. Deswegen wird es in Zukunft immer noch kein Problem sein. MS baut für die High End Pcler einfach die Option ein gewisse Effekte zu benutzen und Leute mit nicht so leistungsstarken PC´s oder der 360 kriegen eben eine Version mit nicht ganz so vielen Effekten. Spiele wie Gears of War, Viva Pinata oder andere aus der MS Schmiede werden außerdem für die 360 entwickelt und danach für den PC umgesetzt.

Khaos-Prinz am 17.12.2008 21:12 schrieb:
Saras am 17.12.2008 20:58 schrieb:
mcjunior am 17.12.2008 18:08 schrieb:
paul23 am 17.12.2008 17:44 schrieb:
die Playstation 3 ist kein Sorgenkind sondern die beste Konsole zurzeit.(wenn man core-gamer ist) :finger:
Deiner Meinung nach vielleicht, verallgemeinern kannst du das nicht. ;)

wenn das jetzt noch 5 leute bestätigen, kann man es schon als allgemeingültig bezeichnen.
Dann will ich mal mein bestes geben, das das nicht passiert. ;)
Ich besitze selbst ne PS3, sie aber als der heilige Gral für Core-Gamer zu bezeichnen geht etwas zu weit. Die X360 hält voll ausgestattet gut mit. Und wenn man schon mit dem Begriff Core-Gamer um sich wirft sollte man bedenken das die richtigen Freaks wahrscheinlich eh beide Konsolen besitzen.
Was ich eigentlich sagen möchte ist,das die ps3 dewegen kein sorgenkind ist und einfach, meiner meinung nach die beste konsole ist, weil die zuverlässiger ist als die 360 und mehr core-games bietet als die wii.es geht auch nicht um die technick,die in der ps3 steckt,sondern um die qualität.ich meine jeder weiss doch das die 360 sehr oft kaputt geht und viele hier schreiben trotzdem so alsob die 360,die konsole überhaupt wäre.hab ihr den tomaten auf den augen oder kauft ihr gerne kaputte sachen?keiner würde ein auto kaufen was jedes mal nach 100 km in die werkstatt muss,oder?das soll auch kein fanboy gelabber sein,bin eigentlich alter nintendo fan.

undergrounderX am 18.12.2008 13:21 schrieb:
Ich weiß nicht ob es mittlerweile immer noch so ist, aber als ich meine Konsole gekauft hab, hat MS nen ordentlichen Verlust gemacht, weil die Hardware so teuer war. Falls dein MS also so weit geht, überleg doch einfach mal bei der nächsten Konsolengeneration ganz viele Konsolen zu kaufen, damit MS ordentlich Minus macht ;)
Jaja, nach all den Jahren und verschiedenen Konsolengenerationen solltest auch du langsam wissen, dass es nicht nur die Konsolen sind, mit denen der Hersteller Gewinn macht :finger: Und die Lizenzzahlungen für die Medien sowie die Zertifizierung der Software für die jeweilige Platform dürften einiges an Geld in die Kassen schwemmen. An jeder X360-DVD verdient M$ eine gehörige Stange ... nicht umsonst wurde der id-Shooter Rage für die 360 nur in abgespeckter Form angekündigt, da es sich für den Publisher nicht lohnt, mehr als 2 DVDs für das Spiel bereitzustellen. Grund: Zu hohe Gebühren für die dritte Disc an M$ ... während bei der PS3 alles auf eine BR passt.
Zusätzlich verdienen alle Konsolenhersteller ja auch noch an der Peripherie, sprich Controller, Memory-Cards etc. Da ist es schon angenehmer, dass Sony auf Standart-Bauteile (HDD, Card-Reader bei den älteren Modellen um normale Speichermedien einsetzen zu können für Savegames etc., Bluetooth) setzt.
Und btw. mittlerweile verdient M$ an der X360 auch durch den Verkauf ;)
Die billige, verbaute Hardware wurde im Laufe der Jahre ja nun auch billiger ... und mehr Geld in zuverlässigere Komponenten zu investieren ... nääääh, lohnt sich nicht ...

undergrounderX am 18.12.2008 13:21 schrieb:
Naja MS schafft Spiele für die breite Masse und nicht nur für die High End Besitzer. Deswegen wird es in Zukunft immer noch kein Problem sein. MS baut für die High End Pcler einfach die Option ein gewisse Effekte zu benutzen und Leute mit nicht so leistungsstarken PC´s oder der 360 kriegen eben eine Version mit nicht ganz so vielen Effekten.
Wie gesagt, dann ist die 360 aber mit abgespeckten Effekten nicht mehr "die coolste Sau" bei den Gamern ... und die M$-Spiele für die breite Masse, naja, die kann man fast genauso suchen wie die guten nicht-casual-Spiele für Wii ;) :P
Spiele wie Gears of War, Viva Pinata oder andere aus der MS Schmiede werden außerdem für die 360 entwickelt und danach für den PC umgesetzt.
Lohnt sich ja auch, da 360 und PC weitgehend identisch sind und durch DirectX auch programmiertechnisch sehr nah aneinander sind, außerdem keine Lizenzgebühren für PC-Spiele anfallen (wobei M$ auch da gelernt hat, wie man mehr Geld verdient und ein Zertifizerungslabel geschaffen hat, für das die Spielehersteller extra zahlen dürfen: Games4Windows), sind diese Portierungen ein willkommenes Abfallprodukt, dass zusätzlich Geld in die Kassen schwämmt, ohne großen Aufwand betreiben zu müssen.

Also,die leute ärgern sich weil viermal seine 360 wegschicken nervig ist,und wenn man sich dann ne Elite kauft und die nach 2 Wochen kaputt ist,dann könnte man ausrasten.oder?
Klar. So, wie ich mich geärgert habe, als ich meine PS 3 einschicken und an die 10 Wochen warte durfte, zwei PS 3-Gamepads schon hinüber sind und ein Kumpel von mir jetzt ebenfalls ne defekte PS 3 hat, aber außerhalb der Garantiezeit…

Nochmal für alle :die Playstation 3 ist kein Sorgenkind sondern die beste Konsole zurzeit.(wenn man core-gamer ist) :finger:
Das ist eine Frage des Blickwinkels. Aus Sicht der Spieler mag es sogar überwiegend hinkommen. Der Softwarenachschub ist ja inzwischen da, es gibt gute Exklusivtitel und auch was noch kommt, macht keine schlechten Eindurck.

Nur gibt es eben überall auch die andere, finanzielle Seite. Sony geht es finanziell nicht gut, berauschend läuft die PS 3 und vom ehemaligen Marktführer ist aktuell nicht wirklich viel zu „sehen“. Die Situation auf dem Markt hat sich massiv verändert.
Auch wenn es nur „Fan-Schätzungen“ von VGChartz für die USA sind, die Veränderung der letzten Jahre ist extrem deutlich. Man achte nur mal auf die Top-20-Sotwaretitel:
2005, 2005, 2005, 2005 und 2005

Da hat sich extrem viel geändert und das macht Sony ganz extrem zu schaffen. Die PS 2-Verkäufe werden weniger, die PSP existiert praktisch nur noch durch Hardwareabverkäufe und durch die kleine (speziell im Vergleich zur PS 2) Userbase, wird für Sony das Leben sehr viel teurer. Da ist es dann schwer Exklusivitäten zu halten und auch bei der Eigenentwicklung merkt Sony schnell, dass es nur sehr viel weniger potentielle Käufer gibt. Die Entwicklungskosten steigen aber trotzdem.

Ohne Frage bekommt man für die 399€ eine gute Kombination aus Spielekonsole, PC-Ersatz und Blu-Ray-Player. Auch kann man auf Grund der Festplatte ab Werk und eingebautem WLAN nicht meckern. Aber trotzdem kann ein Gerät ggf. ein wenig am Markt vorbeikonzipiert sein. Beispiel Blu-Ray:
In a survey of 2,529 US adults in a recent Harris Poll, only 4% claimed to own a Blu-ray player, while 6% said they still owned HD-DVD players. Meanwhile, 87% of people claimed to own DVD players, making the player practically ubiquitous. The bad news for Sony is that only 9% of non-Blu-ray owners said they would likely buy a Blu-ray player within the next year, even after being informed it was the definitive next-generation player.
http://www.alleyinsider.com/2008/5/sony_s_blu_ray_win_not_paying_off_yet_americans_love_their_old_dvd_players

Dazu jetzt die Wirtschaftskrise… Also wirklich ruhig kann da aktuell nur Nintendo schlafen, die die Wirtschaftskrise wohl nur vom Hörensagen kennen.

Hmm, naja, bisher ist mir immer nur aufgefallen, dass M$-Jünger […]
Das ist das Problem mit dem Splitter dem Balken. ;)

Wohin eine Monokultur, dominiert von M$, führt, sieht man ja immer wieder im PC-Bereich.
Sagen wir es mal so: Wenn es nur eine Konsole gäbe bzw. unterschiedlichste Konsole, worauf aber alles läuft, dann wäre es nicht unbedingt ein Verlust für die Spieler. Eine Monokultur von Sony, sorry $ony (will ja auch so cool schreiben, wie du), Nint€ndo oder Appl€ wäre nicht einen Tick besser.

Weil M$ sonst nicht mehr lange dieses PC-/X360-Simultanentwicklungsspielchen treiben kann, da der PC die 360 überflügelt und einfache Umsetzungen wie momentan nicht mehr möglich sein werden. Außerdem, um weiterhin die […] leistungsstärkste Konsole auf dem Markt zu haben, muss man ja nachlegen.
Klar sind die Möglich und bei jeder PC-Entwicklung müssen die Entwickler ja auch auf die unterschiedlichsten Hardwarekonstellationen achten. Und wenn es nur um die Leistung geht, dann dürfte es ja gar keine Konsolenkäufer geben. Zumal ich eh mal einfach pauschal in den Raum werfe, dass 80% der Käufer eines aktuellen / modernen PC-Spiels das Game gar nicht mit den maximalen Details spielen können. Die Grafikhuren waren schon immer PCler und werden es immer bleiben, so lange sie keine anderen Prioritäten setzen.

mipu am 19.12.2008 00:12 schrieb:
An jeder X360-DVD verdient M$ eine gehörige Stange ... nicht umsonst wurde der id-Shooter Rage für die 360 nur in abgespeckter Form angekündigt, da es sich für den Publisher nicht lohnt, mehr als 2 DVDs für das Spiel bereitzustellen. Grund: Zu hohe Gebühren für die dritte Disc an M$ ... während bei der PS3 alles auf eine BR passt.
Schön erzählt, stimmt nur leider nicht:
During his QuakeCon speech in August, Carmack put pressure on Microsoft to drop its royalty fees for additional Xbox 360 discs in order to free up more space for the game's content, saying the title would look worse on the Xbox 360 due to compression. Now Willits says the whole thing was a classic misunderstanding.
"Microsoft is not being dickheads," he said. "It was a simple kind of miscommunication. Microsoft does not charge a royalty per disc, but there is a cost of goods that goes along with manufacturing. "
http://www.shacknews.com/featuredarticle.x?id=1001

Die billige, verbaute Hardware wurde im Laufe der Jahre ja nun auch billiger ... und mehr Geld in zuverlässigere Komponenten zu investieren ... nääääh, lohnt sich nicht ...
Du sprichst nicht gerade zufällig von den überteuerten PS 3-Gamepads zum „Schnäppchenpreis“? ^^

Nali_WarCow am 19.12.2008 12:17 schrieb:
An jeder X360-DVD verdient M$ eine gehörige Stange ... nicht umsonst wurde der id-Shooter Rage für die 360 nur in abgespeckter Form angekündigt, da es sich für den Publisher nicht lohnt, mehr als 2 DVDs für das Spiel bereitzustellen. Grund: Zu hohe Gebühren für die dritte Disc an M$ ... während bei der PS3 alles auf eine BR passt.
Schön erzählt, stimmt nur leider nicht:
During his QuakeCon speech in August, Carmack put pressure on Microsoft to drop its royalty fees for additional Xbox 360 discs in order to free up more space for the game's content, saying the title would look worse on the Xbox 360 due to compression. Now Willits says the whole thing was a classic misunderstanding.
"Microsoft is not being dickheads," he said. "It was a simple kind of miscommunication. Microsoft does not charge a royalty per disc, but there is a cost of goods that goes along with manufacturing. "
http://www.shacknews.com/featuredarticle.x?id=1001
Nichtsdestotrotz verursacht eine 2. DVD mehr Kosten und bringt Probleme beim Design des Spielablaufs/Spiels.
IMO gibt es deswegen so gut wie keine Spiele auf mehreren Disks (abgesehen von LO etc. wegen den ganzen Rendersequenzen) und ich frag mich dann schon, ob nicht im Einzelfall etwas mehr ginge oder wie man sowas auf 6,8gb hin entwickelt.

Du sprichst nicht gerade zufällig von den überteuerten PS 3-Gamepads zum „Schnäppchenpreis“? ^^
Ich denke was die Hardwarepreise angeht können sich alle drei Vertreter freudig die Hände reichen. Da ist keiner besser als der andere.

petib am 19.12.2008 12:30 schrieb:
Ich denke was die Hardwarepreise angeht können sich alle drei Vertreter freudig die Hände reichen. Da ist keiner besser als der andere.

Aber sich beschweren hilft auch nicht, denn wenn man mal überlegt, welch große Firmen hinter den Namen Nintendo, Microsoft & Sony stehen. Die können ihr Geld nicht nur mit Betriebssystemen, Spielen, Fernsehern etc. erwirtschaften. In diesen Firmen arbeiten Tausende Menschen Weltweit, welche am Monatsende ihr Geld für die geleistete Arbeit sehen wollen. Der Strom der zur Fertigung benötigt wird, zahlt sich auch nicht von allein und wenn wir schon dabei sind... hat schonmal jemand darüber nachgedacht, ob die Hersteller nicht vielleicht noch Bauteillieferanten bezahlen müssen? Als die PS3 damals neu auf den Markt kam (Deutschland) hab ich mal eine Verkaufsliste von einem Zwischenhändler gesehen. Dieser Verkaufte eine 60GB PS3 zu einem Stückpreis von 199€ (ohne MwSt.) bei einer abnahme von 500 Stück. Jetzt fragt man sich. Wieviel hat Sony daran verdient und was der Händler? Und bedenkt das is den 199€ auch die Herstellungskosten abgerechnet werden müssen! Das meiste hat dann der Handel & die Regierung (Steuern, Zoll) verdient.

Dann das nächste Problem:

Sony beispielsweise, stellt auch andere Unterhaltungselektronik her, hat ein großes Musiklabel und Filmstudio. Diese Tochtergesellschaften spielen auch nicht Regelmäßig die erhofften Gelder ein. Hier sind wir dann wieder bei Punkt 1 angekommen. Wer bezahlt den, wer bezahlt das? Klar haben diese Firmen auch nen Finanzpolster, jedoch kann dies nicht dick genug sein, wenn man in der Zukunft bestehen will.

Fazit:

Am Ende hat keiner etwas falsch gemacht. Die PS3 ist eine wunderbare Konsole, welche sich leider zu dieser Zeit noch nicht Profilieren konnte. Sozusagen ist sie einen Schritt voraus. Wie man in der vergangenheit schon oft erlebt hat, kommen die Menschen mit der Zukunft nicht zurecht. Nebenbei mal erwähnt... Transrapid ist auch solch ein Fall.
Nun hat Sony das versprechen gehalten, welches sie Grafisch, technisch versprochen und nun will es aber keiner mehr.

Ich sag euch ganz erlich: Ich hab nicht umsonst die nächste Playstation Generation mitfinanziert (PS1 + PS2) um überall zu hören: "Scheiss Konsole!". Ich hab bekommen was ich wollte und was ich mir schon bei der PS2 gewünscht hatte.

Aber nun genug, nun sind die gegensprecher wieder am zug.

Nintendo hat ihre Probleme mit dem GC überstanden, dann übersteht Sony auch die Probleme mit der PS3. Die PS4 kommt bestimmt :P

Gravemind am 19.12.2008 18:04 schrieb:
Nintendo hat ihre Probleme mit dem GC überstanden, dann übersteht Sony auch die Probleme mit der PS3. Die PS4 kommt bestimmt :P

Aber nicht in naher Zukunft.
Sony selber sagte, das momentan keinerlei Pläne zu einer PS4 bestünden - die PS3 soll sehr langlebig werden, und wenn man sich die momentane Situation ansieht, könnte das (insofern es stimmt) wirklich das klügste sein.

Die Ps3 hat mich mit Fall out 3 wieder mal phänomenall von meinen PC weggezogen und mir gezeigt das die Konsolen die einzig wahre Macht sind.
Die Phänomenale Weitsicht, der superschnelle nachgereichte Trophysupport und die hammergeile Grafik haben mich auf alle Fälle überzeugt. Die Grafik ist einfach Puderzucker pur fürs Auge.
BTW Tunnel Snakes ruuuuulllesss

ThreeSix187 am 20.12.2008 06:04 schrieb:
Die Ps3 hat mich mit Fall out 3 wieder mal phänomenall von meinen PC weggezogen und mir gezeigt das die Konsolen die einzig wahre Macht sind.
Die Phänomenale Weitsicht, der superschnelle nachgereichte Trophysupport und die hammergeile Grafik haben mich auf alle Fälle überzeugt. Die Grafik ist einfach Puderzucker pur fürs Auge.
BTW Tunnel Snakes ruuuuulllesss
Ähm... du zockst normal PC und spielst dann F3 auf der Konsole? :B Ist dein Rechner so schwach? Fallout 3 sieht auf nem gescheiten PC hundert mal besser aus als auf der Konsole.

Zurück