[PS3] Rocksmith - Lerne Gitarre spielen, während du spielst

hier gibts nirgends das Gitarren Bundle, nur das Spiel und Kabel, fällt richtig auf
 
Ian, wie ist es, gib mal ein feedback ab. :)

Classic Rock Pack Ende des Monat auch für PS3

Ja, mach ich. Kann leider nicht immer so spielen wie ich gerne möchte, dennoch versuch ich mich mal hier zu äußern.

Kurzfazit: gut

Langfazit:
Das Prinzip (Lieder nachspielen) ist bekannt und im Grunde genommen muss jeder für sich selbst entscheiden ob es einen gefällt oder nicht. Aber und das ist wichtig, das Spiel funktioniert. Das Spiel ist quasi dein Verstärker, der genau die Sound- Gitarreneinstellungen wie das jeweilige originale Lied wiedergibt. So muss das sein. :top: Man muss aber selber richtig spielen. Wenn man die Gitarre stimmt, kann man damit schon so wie im Lied spielen, also vom Gitarrensound her (obwohl das nicht so vorgesehen ist). ;)

Die Tonerkennung funktioniert im allg. gut, aber wenn man manchmal nicht so sauber und optimal greift, akzeptiert es das Spiel auch mal (kommt mir zumindest so vor). Der dynamische Schwierigkeitsgrad funktioniert überwiegend gut, obwohl ich immer etwas überrascht werde, wenn das Spiel ne Stufe höher geht und ich unverhofft mehr greifen/ spielen muss. :B

Erstmal ein paar Negativpunkte, bevor ich mit einigen ganz guten Fakten weiter mache:
- lange Ladezeiten (die ich auch dank Gitarre ganz gut überbrücken kann), leider ist da nicht der Spiele- Verstärker aktiviert
- bei normalen Soundausgang übern TV merkt man einen Lagg, andere Ausgänge sind da deutlich besser und machen mehr fun
- man muss immer (außer bei Pause> Direktneustart) vor dem Lied die Gitarre schnell stimmen, ein bisschen zu viel des Guten.
- Das Menü wirkt zu anfangs unübersichtlich, geht aber dann.

Allg. Infos:
- man kann alle Songs die das Spiel hat, von Anfang an separat auswählen :top:
- es gibt einige Technik- Herausforderungen, wo zunächst der Inhalt kurz im Video erklärt wird (Griffe, verschieben, ankern usw). Dann versucht man kurz dies nachzuspielen (das Spiel wartet in dem Fall immer bis man richtig angeschlagen hat und dann geht es erst weiter), danach soll man die Herausforderung am Stück ohne Unterbrechung versuchen (das Spiel hält nicht mehr an), Ergebnis dann in Punkte mit der Unterteilung Bronze/ Silber/ Gold unterlegt. Die Punkte sind gut für dein Karrierestatus.
- es gibt einige kurze allg. Videos zum Gitarre spielen (zB. wie man Gitarre hält usw), diese spielt man aber nicht nach
- man kann verschiedene Teile eines Liedes separat spielen, Refrain oder der gleichen (mit Hilfe, da wartet das Spiel immer wieder bis man die richtige Töne getroffen hat), was beliebig oft am Stück wiederholt wird bis man abbricht. Find ich gut, wenn man nur bestimmte Teile eines Liedes nicht so kann und üben möchte.
- es gibt Minispiele, die mit der Zeit freigeschaltet werden, ganz netter Zusatz wo man weiter schnell die Wechsel üben kann. Kenne aber bisher nur 1 Minispiel. :B
- Rangaufstieg erhält man mit Punkten, die man in Songs bzw. Auftritte (mehrere Lieder hintereinander) oder Technik- Herausforderungen erhält. Je besser, desto mehr Punkte und dann Rangaufstieg. Viel mehr wird da eigentlich nicht geboten. Konzertsaale schaltet man im Spielverlauf frei. Wenn man vor Publikum spielt heißt es: je besser man spielt, desto mehr rockt das Publikum mit. Alternativ kann man aber auch im guten alten Wohnzimmer spielen ( bzw. proben). Da muss man sich nicht den Druck der Fans beugen. ;)

Ob ich bisher alles gesehen habe, weiß ich gar nicht so genau. :B

Ich habe als absoluter Gitarrenanfänger angefangen (vorher aber etwas youtube Video geschaut und geübt, thx Paul Noack) und fühle mich bisher gut unterhalten. Aktuell bin ich an einen Punkt, wo ich mehr im Technikbereich verbingen werden werde Weil meine Fähigkeiten nicht so gut sind, Stichwort Akkorde und schnelleres wechseln. Und wenn ich sinngemäß die play³ zitieren darf, man muss sich den Spielspaß mit selber machen, aber mir machts Spaß. :)

Den Kauf habe ich bisher nicht bereut und werde noch einige Stunden damit verbringen. Andere Gitarren- Interessierte kann ich nur sagen, warum nicht ? :B

Kleine Anmerkung, habe die offz. Trackliste nicht kontrolliert, aber zB. fehlt bei der Auflistung seitens Ubisoft Red Hot Chili Peppers (Higher Ground), obwohl das im Spiel ist :B
Rocksmith - Higher Ground@Red Hot Chili Peppers - YouTube

30 EUR für das Rockpack sind nicht wenig, aber da sind Lieder dabei die ich haben will. Werde wohl irgendwann zuschlagen.
sm_B-B%7E1.gif


Falls ich was vergessen habe oder wer weitere Fragen zum Spiel hat, kann sie gerne stellen. Bin aber noch nicht ganz so weit fortgeschritten. Wer Fehler findet, kann sie an Torsten Küchler schicken.
 
Es gibt einen Freestyle Modus, auf der PC Version muss man die Taste "a" drücken, wie "Amp", ich glaub bei der Konsolenversion gibt es auch einen Knopf, es sollte aber im Hauptmenü stehen..., dort kann man eigene Sounds zusammenstellen in dem man Verstärker, Pedale, und Lautsprecher, und noch irgendwas zusammen mischt, oder man kann vorgefertigte Sounds laden, etc,

Ich hab mir gerade, obwol ich eigendlich Hobbygitarrist bin gerade den Bass Modus angeschaut, dort kann man entweder mit einem E-Bass, oder einer E-Gitarre spielen, dann wird der Bass Sound einfach emuliert was ein cooles Feature ist da man nur 1 Gitarre braucht für beide Welten,
Dann wird natürlich bei der E-Gitarre nur die obersten 4 Saiten genutzt, aber es ist auch cool..,

Also bis jetzt hab ich den Kauf vom Spiel noch nich bereuht, es macht wirklich spaß und man bekommt Bass und E-Gitarre unterricht, wenn auch ein richtiger Lehrer besser ist..
 
Es gibt einen Freestyle Modus, auf der PC Version muss man die Taste "a" drücken, wie "Amp", ich glaub bei der Konsolenversion gibt es auch einen Knopf, es sollte aber im Hauptmenü stehen..., dort kann man eigene Sounds zusammenstellen in dem man Verstärker, Pedale, und Lautsprecher, und noch irgendwas zusammen mischt, oder man kann vorgefertigte Sounds laden, etc,

Ich hab mir gerade, obwol ich eigendlich Hobbygitarrist bin gerade den Bass Modus angeschaut, dort kann man entweder mit einem E-Bass, oder einer E-Gitarre spielen, dann wird der Bass Sound einfach emuliert was ein cooles Feature ist da man nur 1 Gitarre braucht für beide Welten,
Dann wird natürlich bei der E-Gitarre nur die obersten 4 Saiten genutzt, aber es ist auch cool..,

Also bis jetzt hab ich den Kauf vom Spiel noch nich bereuht, es macht wirklich spaß und man bekommt Bass und E-Gitarre unterricht, wenn auch ein richtiger Lehrer besser ist..

Bassmodus noch nicht probiert.

Den Verstärkermodus kann man im Hauptmenü auswählen (PS3: mit der Viereck- Taste) wo man sich seine Sounds zusammen mischt, diese kann ich während der Songs aktivieren und deaktiveren (das funzt mit dem Controller, den man so sonst nicht braucht). So noch nicht gewusst. :B

Aber wie komme ich dann in den Freestyle- Modus?

>> Wollte ich zumindest erst fragen, glaube, habs aber nun gefunden. Der AMP Modus heißt einfach nur Verstärker.

Man mischt sich beim Verstärker seinen Sound zusammen (individuell oder mit Vorlage) und kann dann mit denselben Menühintergrund im TV einfach freestyle spielen. Ne richtige Bühne (wie bei den Songs) wäre zwar feiner gewesen, aber fürs einfache spielen reichts.

Allg. gibt es noch einen 2 Spieler Modus, wo 2 Spieler gleichzeitig den selben Song spielen. Nix besonderes.

Jetzt sollte aber das meiste erwähnt wurden sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem jetzt die PC Version (zu der es hier natürlich keinen Thread gibt, der PC ist ja unwichtig, obwohl es ohne PCs auch keine PS3, Xbox 360 etc gäbe, ) schon ein paar Wochen draußen ist:
Es macht spaß, ich hab schon erste Fortschritte erlebt: ich kann so langsam mit 4 Fingern greifen, und mein blindspielen hat sich auch so langsam verbessert, ich brauche aber bestimmt immer noch ein paar 100 Spielstunden um richtig spielen zu können..
Das nächste mal nehm ich mir aber die Minispiele vor, weil die auch zu einem großen Teil dazu beitragen das man spielen lernt..

Aber wenn die Technik streickt, ist es echt frustierend: mir hat gestern aus irgendeinem Grund das Real Tone Kabel auf Stumm geschaltet, vermutlich hab ich ausversehen am USB Headset (welches von Rocksmith immer noch nicht unterstützt wird) den Lautlosknopf gedrückt, und so hab ich 1 Stunde fluchend nach dem Fehler gesucht, verschiedene USB Ports ausprobiert, und meine Gitarre am Verstärker ausprobiert, bis ich dann im Soundfenster von meinem PC gemerkt hab das das Realtone Kabel, was als Microphone gewertet wird stumm geschaltet war..

Ich war kurz davor mir ein 2tes Kabel zu bestellen um zu testen ob es am Kabel hing

Aber jetzt geht wieder alles, 30 € gespart..

Die PC Version unterstützt doch das XBOX 360 PC Gamepad, nur halt das USB Headset nicht, da muss ich wenn ich mit Kopfhörer spielen will eins mit Klinke benutzten, und hab dann natürlich kein Microphone für Gesang
 
Ich hab mit dem Gedanken gespielt, mir Rocksmith zu holen, damit ich meine Gitarre mal wieder entstauben kann und ich mich zum Spielen motivieren kann.

Jetzt habe ich aber zahlreiche Beschwerden über Input-Lags gelesen.
Ich habe absolut keine Lust, dass die Gitarre nicht synchron mit dem Bild und Ton ist, denn dann ist die ganze Sache fürn Ar***.

Ich habe meine PS3 über HDMI mit meinem Fernseher verbunden und nutze die TV-Lautsprecher.
Kann mir da jemand sagen, ob ich damit eine extreme Verzögerung erwarten müsste?

Ich kann das Spiel ja schlecht kaufen, testen und, wenn es nicht funktioniert, wieder zurückschicken :|

WIe siehts eigentlich aus mit den Songs.
50 Songs sind ja dabie, aber Rock/Metal kommt anscheinend zu kurz.
Muss man einzelne Songs kaufen, oder gibt es irgendwelche Rock/Metal-Pakete und was kostet sowas?
 
Ich hab mit dem Gedanken gespielt, mir Rocksmith zu holen, damit ich meine Gitarre mal wieder entstauben kann und ich mich zum Spielen motivieren kann.

Jetzt habe ich aber zahlreiche Beschwerden über Input-Lags gelesen.
Ich habe absolut keine Lust, dass die Gitarre nicht synchron mit dem Bild und Ton ist, denn dann ist die ganze Sache fürn Ar***.

Ich habe meine PS3 über HDMI mit meinem Fernseher verbunden und nutze die TV-Lautsprecher.
Kann mir da jemand sagen, ob ich damit eine extreme Verzögerung erwarten müsste?

Habe es schon länger nicht mehr gespielt, aber wenn Du das so machen willst, ja, dann hast Du eine Verzögerung. Also wenn man Rocksmith normal mit HDMI übern TV laufen lässt, entsteht ein kleiner Input-Lag (man hört das Gespielte etwas später als wie man spielt). edit: Ich finde es ist nicht wichtig ob die Verzögerung groß oder mittelprächtig ist, man merkt es und so nervt es. edit ende. Aber es sollte andere Möglichkeiten geben um laggfreies Spielen zu ermöglichen.

"Lagg- Beseitigt habe ich das Problem indem ich den Ton (in den Systemeinstellungen der PS3) auf meinen Verstärker gestellt habe. Die PS3 habe ich via TOSLINK mit meinem Verstärker verbunden. Dadurch wurde das LAG THEMA beseitigt!"

Bzw. könnte auch eine Umstellung auf externe Soundboxen helfen. Hatte es auch mal mit meinen guten Kopfhören probiert, da ging es auch problemlos (wer nachts spielen will zB.).

WIe siehts eigentlich aus mit den Songs.
50 Songs sind ja dabie, aber Rock/Metal kommt anscheinend zu kurz.
Muss man einzelne Songs kaufen, oder gibt es irgendwelche Rock/Metal-Pakete und was kostet sowas?
Das mit den Tracks muss jeder für sich selbst entscheiden.
Rocksmith - Wikipedia, the free encyclopedia

Nachträglich kann man einzelne Songs kaufen oder auch direkte mittlere oder größere Pakete. Bei den DLC´s könnte auch was im PS Store stehen... oder einfach mal nach den DLC Listen googeln. Es gibt ja ein paar.

List of downloadable songs for Rocksmith - Wikipedia, the free encyclopedia
(weiß nicht ob das für den EU Store auch so gilt)

Ich hatte aber auch gelesen, dass eine neue Version erscheinen wird, "Rocksmith 2014". Ob sich das warten lohnen könnte, kann ich nicht beurteilen.

Rocksmith: 2014 Edition: Rocksmith geht in die nächste Runde ((360,PC,PS3)) - 4Players

So, hoffe das passt so weit erstmal alles. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Meinung :)

Dann lasse ich das mal lieber. Ich habe keine andere Möglichkeit als meine PS3 über HDMI an den Fernseher anzuschließen.
Auf diesen Inputlag hab ich absolut keinen Bock und wenn sich der nicht vermeiden lässt, werde ich das Spiel vermeiden.
Ich glaube es gibt nichts nervigeres, als das das Gespielte nicht zum Ton und Bild passt.

Ich warte mal Rocksmith 2014 ab, vielleicht bekommen sie es ja in den Griff, aber so geht das nicht.
 
Danke für deine Meinung :)

Dann lasse ich das mal lieber. Ich habe keine andere Möglichkeit als meine PS3 über HDMI an den Fernseher anzuschließen.
Auf diesen Inputlag hab ich absolut keinen Bock und wenn sich der nicht vermeiden lässt, werde ich das Spiel vermeiden.
Ich glaube es gibt nichts nervigeres, als das das Gespielte nicht zum Ton und Bild passt.

Ich warte mal Rocksmith 2014 ab, vielleicht bekommen sie es ja in den Griff, aber so geht das nicht.

Es funktioniert schon lagfrei, aber man muss etwas umstellen bzw. ändern.
 
Die Entwickler von Rocksmith sind sich dem Thema bewusst. Ich glaube aber nicht, dass sich bei Rocksmith 2014 da so viel ändern wird.

Mir ist vorhin wieder die Anleitung in die Hände gefallen. Da steht es eigentlich drauf. Haben sie nett hingeschrieben zwischen "gut" und "optimal". ;) Habs mal fotografiert:

RocksmithSound.jpg
 
Die Entwickler von Rocksmith sind sich dem Thema bewusst. Ich glaube aber nicht, dass sich bei Rocksmith 2014 da so viel ändern wird.

Mir ist vorhin wieder die Anleitung in die Hände gefallen. Da steht es eigentlich drauf. Haben sie nett hingeschrieben zwischen "gut" und "optimal". ;) Habs mal fotografiert:

Anhang anzeigen 2956


Na dann bin ich froh, dass ich es nicht gekauft habe. Ich habe kein Soundsystem und müsste beides über den Fernseher anschließen.
Somit hätte ich nur "Gut", was ja nicht wirklich gut ist.

Wenn sie das bei Rocksmith 2014 auch nicht verbessern, dann kauf ich das eben auch nicht.
 
Na dann bin ich froh, dass ich es nicht gekauft habe. Ich habe kein Soundsystem und müsste beides über den Fernseher anschließen.
Somit hätte ich nur "Gut", was ja nicht wirklich gut ist.

Wenn sie das bei Rocksmith 2014 auch nicht verbessern, dann kauf ich das eben auch nicht.

Schade, denn das eigentliche Spiel ist gelungen. Aber wenn der normale Tonausgang nur über HDMI über deinen TV kommt, lohnt es nicht. Und wenn Du kein Interesse am günstigen Soundsystem hast, wird es sich das Problem eher schlecht lösen lassen.
 
Schade, denn das eigentliche Spiel ist gelungen. Aber wenn der normale Tonausgang nur über HDMI über deinen TV kommt, lohnt es nicht. Und wenn Du kein Interesse am günstigen Soundsystem hast, wird es sich das Problem eher schlecht lösen lassen.


Ich hab ein Soundsystem von Teufel, allerdings weggeräumt, weil ich keinen Platz dafür habe, bzw. weil mich diese Kabel genervt haben.
Ich habe aber keine Lust für ein Spiel so einen zusätzlichen Aufwand zu betreiben.
 
Ich will dir nicht zwischenlabern, aber generell gehört ein Soundsystem zum Zocken doch dazu wie die Faust in Snowmans Gesicht. :B Über TV den Sound ausgeben? Da setz ich mir vorher lieber Kopfhörer auf.
 
Ich will dir nicht zwischenlabern, aber generell gehört ein Soundsystem zum Zocken doch dazu wie die Faust in Snowmans Gesicht. :B Über TV den Sound ausgeben? Da setz ich mir vorher lieber Kopfhörer auf.


Sehe ich nicht so. Meine PS3 steht hier im Wohnzimmer und aus Rücksicht auf meine Freundin nutze ich nur die TV-Lautsprecher.
Außerdem bin ich mehr als zufrieden mit dem Sound meiner TV-Lautsprecher. Die klingen besser als das Logitech 2.1 System, das noch von meinen PC-Zeiten übrig ist.
Kopfhörer geht auch nicht, da das Kabel meiner AKG Kopfhörer nicht ausreicht.

Aus diesem Grund werde ich das Spiel eben nicht kaufen.
 
Zurück