Ian, wie ist es, gib mal ein feedback ab.
Classic Rock Pack Ende des Monat auch für PS3
Ja, mach ich. Kann leider nicht immer so spielen wie ich gerne möchte, dennoch versuch ich mich mal hier zu äußern.
Kurzfazit: gut
Langfazit:
Das Prinzip (Lieder nachspielen) ist bekannt und im Grunde genommen muss jeder für sich selbst entscheiden ob es einen gefällt oder nicht. Aber und das ist wichtig, das Spiel funktioniert. Das Spiel ist quasi dein Verstärker, der genau die Sound- Gitarreneinstellungen wie das jeweilige originale Lied wiedergibt. So muss das sein.
Man muss aber selber
richtig spielen. Wenn man die Gitarre stimmt, kann man damit schon so wie im Lied spielen, also vom Gitarrensound her (obwohl das nicht so vorgesehen ist).
Die Tonerkennung funktioniert im allg. gut, aber wenn man manchmal nicht so sauber und optimal greift, akzeptiert es das Spiel auch mal (kommt mir zumindest so vor). Der dynamische Schwierigkeitsgrad funktioniert überwiegend gut, obwohl ich immer etwas überrascht werde, wenn das Spiel ne Stufe höher geht und ich unverhofft mehr greifen/ spielen muss.
Erstmal ein paar Negativpunkte, bevor ich mit einigen ganz guten Fakten weiter mache:
- lange Ladezeiten (die ich auch dank Gitarre ganz gut überbrücken kann), leider ist da nicht der Spiele- Verstärker aktiviert
- bei normalen Soundausgang übern TV merkt man einen Lagg, andere Ausgänge sind da deutlich besser und machen mehr fun
- man muss immer (außer bei Pause> Direktneustart) vor dem Lied die Gitarre schnell stimmen, ein bisschen zu viel des Guten.
- Das Menü wirkt zu anfangs unübersichtlich, geht aber dann.
Allg. Infos:
- man kann alle Songs die das Spiel hat, von Anfang an separat auswählen
- es gibt einige Technik- Herausforderungen, wo zunächst der Inhalt kurz im Video erklärt wird (Griffe, verschieben, ankern usw). Dann versucht man kurz dies nachzuspielen (das Spiel wartet in dem Fall immer bis man richtig angeschlagen hat und dann geht es erst weiter), danach soll man die Herausforderung am Stück ohne Unterbrechung versuchen (das Spiel hält nicht mehr an), Ergebnis dann in Punkte mit der Unterteilung Bronze/ Silber/ Gold unterlegt. Die Punkte sind gut für dein Karrierestatus.
- es gibt einige kurze allg. Videos zum Gitarre spielen (zB. wie man Gitarre hält usw), diese spielt man aber nicht nach
- man kann verschiedene Teile eines Liedes separat spielen, Refrain oder der gleichen (mit Hilfe, da wartet das Spiel immer wieder bis man die richtige Töne getroffen hat), was beliebig oft am Stück wiederholt wird bis man abbricht. Find ich gut, wenn man nur bestimmte Teile eines Liedes nicht so kann und üben möchte.
- es gibt Minispiele, die mit der Zeit freigeschaltet werden, ganz netter Zusatz wo man weiter schnell die Wechsel üben kann. Kenne aber bisher nur 1 Minispiel.
- Rangaufstieg erhält man mit Punkten, die man in Songs bzw. Auftritte (mehrere Lieder hintereinander) oder Technik- Herausforderungen erhält. Je besser, desto mehr Punkte und dann Rangaufstieg. Viel mehr wird da eigentlich nicht geboten. Konzertsaale schaltet man im Spielverlauf frei. Wenn man vor Publikum spielt heißt es: je besser man spielt, desto mehr rockt das Publikum mit. Alternativ kann man aber auch im guten alten Wohnzimmer spielen ( bzw. proben). Da muss man sich nicht den Druck der Fans beugen.
Ob ich bisher alles gesehen habe, weiß ich gar nicht so genau.
Ich habe als absoluter Gitarrenanfänger angefangen (vorher aber etwas youtube Video geschaut und geübt, thx Paul Noack) und fühle mich bisher gut unterhalten. Aktuell bin ich an einen Punkt, wo ich mehr im Technikbereich verbingen werden werde Weil meine Fähigkeiten nicht so gut sind, Stichwort Akkorde und schnelleres wechseln. Und wenn ich sinngemäß die play³ zitieren darf, man muss sich den Spielspaß mit selber machen, aber mir machts Spaß.
Den Kauf habe ich bisher nicht bereut und werde noch einige Stunden damit verbringen. Andere Gitarren- Interessierte kann ich nur sagen, warum nicht ?
Kleine Anmerkung, habe die offz. Trackliste nicht kontrolliert, aber zB. fehlt bei der Auflistung seitens Ubisoft Red Hot Chili Peppers (Higher Ground), obwohl das im Spiel ist
Rocksmith - Higher Ground@Red Hot Chili Peppers - YouTube
30 EUR für das Rockpack sind nicht wenig, aber da sind Lieder dabei die ich haben will. Werde wohl irgendwann zuschlagen.
Falls ich was vergessen habe oder wer weitere Fragen zum Spiel hat, kann sie gerne stellen. Bin aber noch nicht ganz so weit fortgeschritten. Wer Fehler findet, kann sie an Torsten Küchler schicken.